[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War doch nur Spass ....
dito

Mal ehrlich, so richtig glücklich scheinst du auf der grünen Seite aber auch nicht zu sein

Frag mich noch immer, was dich da geritten hat. Dein Platz ist doch hier, bist ein Teil der Community, die diesen Thread ausmacht ;)
 
Dies würde eine 3. 69xx XT Liste benötigen in der alle XTXH Karten mit geflashten LC-BIOS dem Refresh gleich gesetzt werden.
 
Sry, keine Ahnung warum das nicht übernommen wurde.

Jetzt aber ;)
Also, 43 Grad GPU und 69 Hotspot in Time Spy bei 358 Watt ist zumindest nichts, was mich in Panik den Kühler wieder aufschrauben ließe. Wenn du die Wassertemp kennst und somit das Delta, kann man es noch mal etwas genauer beurteilen. aber passt schon soweit.

Dies würde eine 3. 69xx XT Liste benötigen in der alle XTXH Karten mit geflashten LC-BIOS dem Refresh gleich gesetzt werden.
Und die Antwort auf meine Frage? :) Welche Modelle sind denn angekündIgt?

Außerdem versteh ich das nicht. Entweder man braucht eine weitere Tabelle oder die neuen Karten werden den alten XTXH/LC gleichgesetzt.

Oder willst du die aktuellen XTXH@LC-Bios dann aus der derzeitigen Liste herauslösen? 💡 Da bin ich natürlich dafür! Ranglistenleader in meiner Klasse für alle Ewigkeit!

cartoon-cute-tiger-smile-showing-260nw-2010877841.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, 43 Grad GPU und 69 Hotspot in Time Spy bei 358 Watt ist zumindest nichts, was mich in Panik den Kühler wieder aufschrauben ließe. Wenn du die Wassertemp kennst und somit das Delta, kann man es noch mal etwas genauer beurteilen. aber passt schon soweit.

Joa wenn ich über 400W komme, gehts halt in richtung 80 und bei mehr dann auch drüber im Hotspot. Ich lass es vorerst aber. Schrauben anziehen bringt wahrscheinlich auch nicht viel.
 
Lohnt rein zum benchen eher ne Win10N Version ?
 
Lohnt rein zum benchen eher ne Win10N Version ?
You won’t be able to install anything except the apps on the Microsoft Store. Not worth it. Just install one of the unofficial slim versions.
 
Mal ehrlich, so richtig glücklich scheinst du auf der grünen Seite aber auch nicht zu sein

Ne es ist nicht einfach mit dem Glücklich sein, jetzt erstmal abwarten was so kommt, dann werden die Karten wieder neu gemischt. :d

Das Benchen hier im thread mit euch, Shirkan im besonderen und den 6900ern war bisher die beste Erfahrung., das ist mal sicher.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da bin ich natürlich dafür! Ranglistenleader in meiner Klasse für alle Ewigkeit!

Unsterblichkeit, der Traum eines alten Mannes :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Freesync Premium sowohl in Adrenalin als am Monitor deaktivieren oder ist es egal ?
Würde sonst zum benchen wohl echt einen Monitor ohne Freesync nehmen.
 
Wenn du nicht um die Weltspitze kämpfen willst, egal.
 
Guten Morgen,

ich hab jetzt endlich mal Zeit und Muse und will schauen was meine Ref 6900XT leisten kann.
Die ersten Ergebnisse sind leider mies, richtig mies. Selbst mit MPT auf 360W (und +15%, also ~400W insgesamt) und 320A schafft der Core nicht mehr als 2550 Mhz Durchschnitt bei TimeSpy. Eingestellt im Wattmann sind Min 2519 - Max 2619. Wenn ich höher gehe crasht TS. Auch der Speicher macht bei schnellen Timings nicht mehr als 2100 (real) mit, drüber hinaus gibt´s Crashes.

Gibt´s hier irgendwo im Thread versteckt eine Anleitung wie ich mit welchen Einstellungen im MPT noch 100-200 Mhz mehr rauskitzeln kann und den Speicher mind. auf 2150 stabil bringen kann?

Hotspot Temperatur bei ~400W etwa bei 80° +-3° , da ist also noch bissel Luft nach oben.
 
Gibt´s hier irgendwo im Thread versteckt eine Anleitung wie ich mit welchen Einstellungen im MPT noch 100-200 Mhz mehr rauskitzeln kann und den Speicher mind. auf 2150 stabil bringen kann?

Tutorial:

Beispiele:
 
@ShirKhan

War mal so frei und hab einige deiner Settings übernommen. Im Treiber hab ich testweise mal auf 1.2v und 2725 2825 gestellt.

Bisher konnte ich die 25k noch nicht knacken, warum weiß ich allerdings nicht.
 

Anhänge

  • 248131.png
    248131.png
    234,7 KB · Aufrufe: 71
  • 24813.png
    24813.png
    231,6 KB · Aufrufe: 75
@previo Also mit 400-wenig Watt würd ich mit keiner meiner Karten soweit kommen denk ich.
69LC @ 570W = 26.2k GS
68XT @ 590W = 24.4k GS
 
Welcher Treiber? Was da nicht was, dass alles jünger als 21.11.3 irgendwie unsere OC-Träume nicht mehr unterstützt?
 
Meine Karte schluckt selbst bei 1,32V nicht mehr als 450W da der Takt halt mit 2530 limitiert.
Brauchst echt ne Karte die mit default Spannungen 2700 Mhz + läuft.

Was mich nur etwas wundert ist dass ich mit meiner Karte nichtmehr an die alten Werte komme, trotzdem bis 50 Grad Hotspot und 15 bis 25 Grad GPU weniger und identischen Settings.
Wohl gemerkt unter frisch aufgesetzten Win10 nur zum benchen, keine Peripherie, 21.11.3.

Ds höchste der Gefühle bleibt weiterhin 237xx Punkte.
 
@ShirKhan

War mal so frei und hab einige deiner Settings übernommen. Im Treiber hab ich testweise mal auf 1.2v und 2725 2825 gestellt.

Bisher konnte ich die 25k noch nicht knacken, warum weiß ich allerdings nicht.
Hier lag neben höherer GFX- auch erhöhte SOC-Spannung an, zusätzlich war der Fclk stark gepusht.

25400_ warm.png

@previo Also mit 400-wenig Watt würd ich mit keiner meiner Karten soweit kommen denk ich.
69LC @ 570W = 26.2k GS
68XT @ 590W = 24.4k GS
Wieso, er zeigt 456W max Asic Power, bei Standardspannungen. Das sollte nicht zu wenig für 25K sein.
 
Das habe ich bei mir genau so eingestellt, also die fclk werte und die Soc Spannung.
Ah so. Fclk geht aus deinen Screenshots nicht hervor. Mit SOC-Spannung meine ich nicht die Min-Max-Voltages im Power Tab. Sondern die anliegende Spannung, die du als Nicht-EVC-Nutzer nur per TDV anpassen kannst. Vergleich mal die GFX- und SOC-Spannungen in unseren HWiNFO-Screenshots. Mehr GFX-Spannung steigert die Leistung, ganz ohne Taktanhebung.
 
Ich werde das nochmal versuchen nachzustellen, das sind 12 Mhz max mehr als je durch gingen.

23737.jpg


Weiss jemand welche Treioberversion das sein kann?

Edit: Das ist wohl nur die Adrenalin Bezeichnung 27.20.22021.1002

The Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 21.7.2 installation package contains the following: Radeon Software Adrenalin 21.7.2 Driver Version 21.20.21.01 for Windows® 10 (Windows Driver Store Version 27.20.22021.1002).

Also lief der Juli Treiber letztes Jahr am besten bei mir.
 
Ah so. Fclk geht aus deinen Screenshots nicht hervor. Mit SOC-Spannung meine ich nicht die Min-Max-Voltages im Power Tab. Sondern die anliegende Spannung, die du als Nicht-EVC-Nutzer nur per TDV anpassen kannst. Vergleich mal die GFX- und SOC-Spannungen in unseren HWiNFO-Screenshots. Mehr GFX-Spannung steigert die Leistung, ganz ohne Taktanhebung.

Du meinst hier vddci/mvdd Werte? Hast da Empfehlungen, was ich versuchen kann?
 

Anhänge

  • d828e3e3f97225e4d1202c3cf49ce7c7.png
    d828e3e3f97225e4d1202c3cf49ce7c7.png
    8,1 KB · Aufrufe: 55
Nein, ich meine Temperature Dependent Vmin. Da beraten dich aber besser andere.
 
Ist gerade noch 3 Grad kälter geworden, an sich gut zum testen.

1645793891769.png
 
Poste mal einen gültigen Lauf und zeig Settings und Temps.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh