[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Hier spinnt der Treiber (egal welcher, egal ob Win10 oder Win11) wenn ich das MPT nutze und Windows neustarte.

Treiber Stock ohne MPT
Treiber_stock_NO_MPT_Profil_load.png


Treiber Stock mit MPT Profil
Treiber_stock_MPT_Profil_load.png


... hier unterschlägt der Treiber reproduzierbar 5-20MHz nach dem Neustart.

edit: um dies zu fixen muss ich die Kiste ein zweites mal neustarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ApolloX: Solange du weißt, wo die helle Seite der Macht ist ... :cool:
@mantiz: Dann weiß ja jetzt jeder, wie er an die Sache rangehen kann, sofern es ihn interessiert.
@RedF: T2 untermauert wodurch? Das Gegenteil scheint mir der Fall zu sein, siehe Beispiel oben mit den abgebrochenen TS-Runs. Sogar die Taktraten geraten ohne restart64 manchmal aus den Fugen, siehe #23.150.
Na untermauert ist da nix, nur eine Theorie.
 
Also eine These, sprich: geraten. :d Teste doch mal was. :)
 
Noch ein Wort zu Real-time protection bzw Echtzeitschutz, scheint als ob sich das automatisch wieder aktiviert. Bei mir war es heute wieder eingeschalten,
Sagte ich ja, Windows ist da etwas merkwürdig, aber es lässt sich zumindest Zeitweise komplett deaktivieren, immerhin^^
Ansonsten halt in die System/ Reg-Einträge oder seperate Tools laden.

Fürn Benchsystem ist das eh Mist mit Windowskrams im Hintergrund.
edit: um dies zu fixen muss ich die Kiste ein zweites mal neustarten.
Hast du das Problem auch noch wenn der PC kurz aus bleibt oder kurz der Kaltgerätestecker gezogen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eine These, sprich: geraten. :d Teste doch mal was. :)
Ok These 1 ist raus. Habe das Original Bios ins MPT geladen, also gibt es keinen unterschied zwischen SPPT und BIOS.
Aber was interessant ist, ist das es schon reicht das Original BIOS ins MPT zu laden um mehr leistung zu bekommen. ( auch mit einfachem Neustart )
Aber seht selbst:
Stock Reset.png


Ohne MPT habe ich zwei mal gemessen ohne große überraschungen. Die 3DMark Taktraten korrelieren nicht mit der leistung/Punkte ( aber das ist ja eigentlich nicht neu).
 
Jemand

22.3.2 schon getestet ?​

 
Hab ich auf meinem Produktivsystem, aber da keine Benchmarks gemacht.
Keine besonderen Vorkommnisse.
 
Danke @RedF. Dass sich stock nicht viel bewegt, hatte ich ja auch schon festgestellt. Was passiert, wenn du Gas gibst?

Hier mal ein paar Runs von heute mittag, hintereinander weg. 25MHz weniger als derzeit üblich, damit alles durchgeht, restliche Settings wie mehrfach in den letzten Tagen gepostet. Sauberes Benchsystem, identische Bedingungen. Ausreißer nach oben und unten weggelassen. Die Ergebnisse sind absolut typisch. Nichts geschönt, eher untertrieben.

Nach Neustart ...
Screenshot 2022-03-26 120519.png Screenshot 2022-03-26 121422.png Screenshot 2022-03-26 122254.png

... dann H-Methode.
Screenshot 2022-03-26 124932.png Screenshot 2022-03-26 125328.png Screenshot 2022-03-26 125759.png
 
Das ist mal deutlich, ~500Punkte sind jetzt nicht gerade wenig.

Würde mich ja jetzt auch mal interessieren was es bei mir ausmacht, hab aber gerade mal wieder alles zerpflückt. Vielleicht hol ich es nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer wissen möchte, ob sein Grafikkarten-OC stabil ist, dem empfehle ich das Herausforderungsgrab "Heulende Höhlen" in der Mission Kuwaq-Yaku im peruanischen Dschungel von Shadow of the Tomb Raider. Die lange Höhlenszene mit den vielen Feuern gehört inzwischen zu meinem Test-Standardrepertoire und hat mir schon viele nette Game-Abstürze beschert. ;)

Shadow of the Tomb Raider_2022.03.27-12.27_1.jpg

Weg:

Gameplay:

Savegames:

Edit:
Das Grab lässt sich im Hauptmenü auch direkt auswählen (Wenn es bereits entdeckt wurde? Nur in der Definitive Edition? So sieht das jedenfalls hier aus):

Shadow of the Tomb Raider_2022.03.27-13.53_1.jpg

Edit 2:
War gar nicht beabsichtigt, aber: Seht ihr den anliegenden GPU-Takt im Screenshot oben? 2820MHz? Das ist wieder so ein "unmöglicher" Takt, weil ich nach dem Neustart nicht die H-Methode angewandt habe. Kurz darauf stürzt der Treiber und mit ihm das Game ab - während ich im Menü Laras Waffen verbessere! :fresse: Das Phänomen ist also nicht auf Time Spy beschränkt. @hellm: Was ist das? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ggf. in Witcher 3, Blood & Wine, also in Toussaint , da gabs im Norden der Karte so ein Banditennest mit Schnellreisepunkt in ner Art Sumpflandschat mit sehr vielen Sträuchern und Bäumen, wo die Grafikkarte auch immer hörbar schuften musste, oder eben die gewünschten 60 FPS nicht mehr schaffte (damals mit der 57XT).
 
@RetroGamerGER Respekt für deine gedruckte Lüftershroud!
Das hier ist faktisch der Diskussionchannel der Radeon-Verrückten. Hauptthema ist zwar OC, aber so bissl nach links und rechts schaun geht hier auch, solange es nicht länger OT wird.
Und freut mich, dass dir das Tutorial geholfen hat - dann hab ich vieles richtig gemacht :-)
 
@RetroGamerGER Respekt für deine gedruckte Lüftershroud!
Das hier ist faktisch der Diskussionchannel der Radeon-Verrückten. Hauptthema ist zwar OC, aber so bissl nach links und rechts schaun geht hier auch, solange es nicht länger OT wird.
Und freut mich, dass dir das Tutorial geholfen hat - dann hab ich vieles richtig gemacht :-)
Danke, hatte die Idee als ich den B8uer gesehen hatte, wie er eine aus Alu gefräst hatte.
Muss sagen hat sich gelohnt, mit dem normal machbaren über den Wattmann habe ich so max 60 Grad bei knapp 320 Watt Leistung und jetzt dank deiner Tutorial Hilfe mit dem MPT komme ich so auf Max 70 Grad und 100 Grad Hotspot bei 385 Watt
Und trotz 100 % Geschwindigkeit nicht hörbar, die 360 AIO ist lauter.
 
Würde mich ja jetzt auch mal interessieren was es bei mir ausmacht, hab aber gerade mal wieder alles zerpflückt. Vielleicht hol ich es nach.
Ja bitte.

Mich nervt das Verhalten, vor allem die zu hohen Takte, die beim Gaming den Treiber abstürzen lassen. Und einen negativen Effekt der restart64 habe ich bisher unterschlagen, weil so eine Konfig außer mir hier wohl niemand hat: LED-Stripes unter dem Monitor und hinten am Schreibtisch, die vom AC farbwerk 360 gesteuert den Monitorinhalt farblich abbilden (Ambientebeleuchtung). Diese Funktion wird von der restart64 unterbrochen und bedarf eines Kaltstarts, um sie wiederherzustellen.

Nur: Wenn ich die restart64 brauche, um nach jedem Start saubere FPS herzustellen, und die Ambientebeleuchtung danach einen Start braucht, um zu funktionieren, schließt sich der Kreis und ich muss auf die Funktion verzichten. :hmm:

Ich werde doch nicht der einzige sein, der ein kräftiges 24/7-OC mit vielen MPT-Änderungen fährt und diese Probleme feststellt? 21.11.3, mal einen anderen Treiber versuchen?
 
Mit X-Com 2 spiel ich grad low FPS (60), die high FPS Titel (2 x Metro, CP77, RDR2, HZD) liegen hier alle grad auf Halde und warten auf bessere Zeiten. Also kann ich da grad nicht soviel dazu sagen.
Die Restrt verwende ich ja nicht, weil mir da n paarmal früher der Bildschirm schwarz geblieben ist un dich den Reset schießen musste.

Ich sags mal so, geht halt mir der Leistung und den FPS etwas runter, so dass die diese Anomalien nicht mehr hast. Jedes gesparte kW ist aktuell ja eh ein Freedom-kW :-)
 
Jedes gesparte kW ist aktuell ja eh ein Freedom-kW :-)
Ja. Bitte einen Overclocker darum, auf Flüge zu verzichten, 130 auf der Autobahn zu fahren und weniger Fleisch zu essen. Er wird brav mit dem Kopf nicken, ich jedenfalls.
Aber frag ihn nicht nach weniger FPS. :teufel:

Außerdem ist nicht gesagt, dass das was ändert. Wenn mal ein paar Meldungen reinkämen von Leuten mit kräftigem 24/7-OC, die das nachvollziehen ... Aber der Thread ist derzeit eine eher träge Masse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage, ist dass normal dass wenn ich im Treiber den Stresstest ausführe teilweise die Core MHZ, die Speicher MHZ und der Verbrach kurz komplett einbricht?
Hab dass Verhalten bei gringem und maximalem Takt, egal ob ich dem Core per MPT 1,2V und dem Speicher 1,75V gebe, oder die Volt standart eingestellt sind

1648582264797.png
 
Ja ist normal. Aber mit dem stresstest konnte ich bisher nichts ausloten, ziemlich sinnlos das Teil .
 
Ok alles klar Danke, dachte schon ich hab ein Problem..
 
  • Blitzblankes, frisches Win11 auf zuvor formatierter Partition
  • Adrenalin 22.3.2 nach DDU, stock
  • MPT 1.3.9, stock, nur Navi21.rom geladen
  • EVC ausgesteckt

Time Spy nach Windows-Start:
Screenshot 2022-03-30 183742.png

nach restart64 (nicht H-Methode!):
Screenshot 2022-03-30 184248.png

plus 4% Leistung. Zweimal wiederholt, es bleibt dabei.


Cyberpunk 2077 nach Windows-Start:
Cyberpunk 2077_2022.03.30-19.12.png

nach restart64 (nicht H-Methode!):
Cyberpunk 2077_2022.03.30-19.15.png

plus 4% Leistung. Zweimal wiederholt, es bleibt dabei.


Ich könnte das beliebig fortführen, nehme ich an. Woran soll es bitte liegen, dass das nur hier so ist? Monitor? RAM? CPU? Karma? :fresse: Und warum gibt es woanders Probleme mit dem Treiberneustart, während es hier immer funktioniert? Noch mal der Hinweis: Andere Programme schließen, mindestens minimieren, sonst bleibt der Schirm etwas länger schwarz. MPT kann offen bleiben.

Ich bitte nochmals herzlich darum, dass versucht wird, das nachzuvollziehen inkl. Rückmeldung hier. @RedF hat es gemacht, von @Devcom erhielt ich privat die Meldung, dass es bei ihm nicht auftritt. Ich nutze die ganz normale restart64.exe aus CRU 1.5.1. Häng das hier mal an, weil mir nichts Besseres einfällt.
 

Anhänge

  • cru-1.5.1.zip
    547,8 KB · Aufrufe: 44
restart64 ging als Admin ohne Hängenbleiben auf Blackscreen mit W10@22.3.1
... da könnte Apollo vllt. doch mal nen neuen Versuch wagen um die 27k zu schaffen
(vorsichtshalber habe ich den CRU-Ordner mit auf LW:C/Programme x86 gelegt)

auch nach del PPT und Bios load und "setting.mpt" load gibts keine große Takt-Änderung bei mir
(dazwischen immer neu restart64)

Wäre die Frage, ob der Holzmann-Fluch mit bad Runs nur spezifisch bei Einigen auftritt.
(die vllt. vorher Ihre Grakas too much gequält haben)

Bei Ryzen-Sys evtl. Vorsicht mit den alten Treibern vom Herbst?, die irgendwie mit RyzenMaster Tool zum OCen verquickt sind.
(net das Dabei der Neustart irgendwie hängenbleibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nur gern nach dem Hochfahren des Rechners die volle Grafikkartenleistung, ohne mir dafür mit diesem Tool jedes Mal die Ambientebeleuchtung zerschießen zu müssen.
 
Ohne MPT dürfte es gar keine Probleme geben.
Bei mir wird sogar die Custom-Resi mit 1080p@59Hz nach restart64 ordentlich beibehalten.

Gaaanz früher mit Vega hatte ich aber auch schonmal nen Hänger@Blackscreen, ... aber das kann an Sonstwas gelegen haben.
W10+Treiber+CRU ist inzwischen ja ein Stck. weiter.
Dann bleibt evtl. als Fehlerquelle für Hänger nur der Moni, ... war damals ein Samsung.
 
  • Blitzblankes, frisches Win11 auf zuvor formatierter Partition
  • Adrenalin 22.3.2 nach DDU, stock
  • MPT 1.3.9, stock, nur Navi21.rom geladen
  • EVC ausgesteckt

Time Spy nach Windows-Start:


nach restart64 (nicht H-Methode!):


plus 4% Leistung. Zweimal wiederholt, es bleibt dabei.


Cyberpunk 2077 nach Windows-Start:


nach restart64 (nicht H-Methode!):


plus 4% Leistung. Zweimal wiederholt, es bleibt dabei.


Ich könnte das beliebig fortführen, nehme ich an. Woran soll es bitte liegen, dass das nur hier so ist? Monitor? RAM? CPU? Karma? :fresse: Und warum gibt es woanders Probleme mit dem Treiberneustart, während es hier immer funktioniert? Noch mal der Hinweis: Andere Programme schließen, mindestens minimieren, sonst bleibt der Schirm etwas länger schwarz. MPT kann offen bleiben.

Ich bitte nochmals herzlich darum, dass versucht wird, das nachzuvollziehen inkl. Rückmeldung hier. @RedF hat es gemacht, von @Devcom erhielt ich privat die Meldung, dass es bei ihm nicht auftritt. Ich nutze die ganz normale restart64.exe aus CRU 1.5.1. Häng das hier mal an, weil mir nichts Besseres einfällt.
Als ob er ein set mit anderen Parametern laden würde.

Hatte jetzt unter Win 11 auch keine probleme mehr mit dem Reset.

Müsste mal loggen ob er auch mehr Watt zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh