[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

nope :) one fourth of fps maybe :d really, it's absolutely not noticeable, you won't even lose much points in ts & co. let it be 50 points, and even that is much then. i'm running mine in x8 mode too, since some time now, and did some comparisons (which i didn't write down or made screenshots of, sry) with superposition, ts and some ingame benchmarks. it's nothing to break head about :)
when you are after the absolutely last points in benches, maybe it makes 'sense' to re-seat it into an x16 slot, but otherwise it's really not needed.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok thank you...yeah even reseatting mine is gonna be a job and a half lol...its jam packed in there!

Hi guys. Is it possible to flash a Asus Strix 6750xt bios onto a Asus Strix 6700xt ? What version of atibiosflash tool supports the 6750xt ? I've had a look at both PCB layout and components and besides the memory they are basically the same. I have dual bios so if I make a mess I can flash back safely. Thanks for your advice.

Hi guys. Is it possible to flash a Asus Strix 6750xt bios onto a Asus Strix 6700xt ? What version of atibiosflash tool supports the 6750xt ? I've had a look at both PCB layout and components and besides the memory they are basically the same. I have dual bios so if I make a mess I can flash back safely. Thanks for your advice.
DeviceID changes are low level
Card only borrows ROM but doesn't depend on ROM

If Whitelist allows, by X loaded patch on Y loaded vbios
Then change can be possible

Before that driver checks and on boot injected BIOS checks will prevent you, if you even want to downgrade
In order to do anything, you have to pass this deviceID-check stage

In order to even hope for anything out of it, you have to pass stage 1
And then patch it out correctly. Hope patch supplied is whitelisting your change. Then afterwards try to flash the target ROM

If you expect to lift memory limits, forget it for now.
Unless you are aware what patches to load where.
If you want more frequency performance, load 50-series ROM in MPT, and copy the curvature.
If this curvature is too strong and lacks voltage, use positive offset (StaticVoltageOffset) in C section , to add input-voltage
Scale is: 0.006250 (6250yVolt = 6.25mV)
* it doesn't have to be minimum 6250. Its quadratic equation

Edit:
If you pass first stage check and can access BIOS with your ROM
You still can trigger driver failsafe by mismatching voltage (too high) or too high power limits
Am in holiday now, and forgot what 6750XT has for power play limiters vs 6700
Meaning, even with spoofed ROM, you can need a correction in MPT to allow the card to be used normally

Zuletzt bearbeitet:
DeviceID changes are low level
Card only borrows ROM but doesn't depend on ROM

If Whitelist allows, by X loaded patch on Y loaded vbios
Then change can be possible

Before that driver checks and on boot injected BIOS checks will prevent you, if you even want to downgrade
In order to do anything, you have to pass this deviceID-check stage

In order to even hope for anything out of it, you have to pass stage 1
And then patch it out correctly. Hope patch supplied is whitelisting your change. Then afterwards try to flash the target ROM

If you expect to lift memory limits, forget it for now.
Unless you are aware what patches to load where.
If you want more frequency performance, load 50-series ROM in MPT, and copy the curvature.
If this curvature is too strong and lacks voltage, use positive offset (StaticVoltageOffset) in C section , to add input-voltage
Scale is: 0.006250 (6250yVolt = 6.25mV)
* it doesn't have to be minimum 6250. Its quadratic equation

Edit:
If you pass first stage check and can access BIOS with your ROM
You still can trigger driver failsafe by mismatching voltage (too high) or too high power limits
Am in holiday now, and forgot what 6750XT has for power play limiters vs 6700
Meaning, even with spoofed ROM, you can need a correction in MPT to allow the card to be used normally
Thanks Veil. I heard that you can do custom bios. Is this true ? If so I'm happy to pay you for a 6700xt bios with memory limits lifted.

Thanks Veii. I heard that you can do custom bios. Is this true ? If so I'm happy to pay you for a 6700xt bios with memory limits lifted.
Hey,
To clarify couple of things, as you won't be the first one to ask me this :)

I can work it with it to a reasonable extend now
If memory limit fell, you would-be reading it on leak news-outlets already.
And I wouldn't put it behind a paywall, by simple moral of "free education".

Those as general consents about me, and any of my research work.

If it includes/requires sensitive information, I won't disclose how it works
But the result would still not be behind a paywall.
Only with a contributional source/link, when it comes to donation's.

Current progress is:
I made by accident a downgrade d-ID swap BIOS and by another accident a mem/vmax/fmax lift BIOS from 6800XT to XTXH.
On the later one only 1/4 cards got it running, and as this pretty much means "failure" , I can not say "it works"

Even if
unknown-3.png

Looks very good.
Its so far still a non replicable dream 🙂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In order for mem-unlock patches to pass through
Card needs to accept and initialise them on a raw state.

This raw state requires it to be the same deviceID and the same verified GOP
GOP doesn't have to be the same that comes with the housing-vbios.

The problematic part arises, when you have to inject patches yet can not sign them.
I don't have AMDs private key nor method provided to ODMs to make changes and sign them.
I have deconstructed it mostly and with enough sample of data , I can make it work.

But if you specifically target direct changes, be aware that it is a whitelist method for RDNA2/3.
If the foundation has not supplied patch and not injected into SMU/PSP, the d-ID swap will never be possible.

Chip can work mostly without ROM.
ROM is a shelter for data that's bigger than internal spacing;
Which are timings , v/f curve targets, I/o properties and a crosscheck how chip identifies as.
This includes a usable shader and rt cores amount (listing)

But if you don't please the entry boot check, and the drivers with their hidden patches against our fooling.
You can forget it :) cards are secure, a it more than RTX2/3/4

EDIT:
Even if spoofing can let you run foreign ID BIOSes to allow utilisation of target mem straps, mem impedance & target DFLL curvature.
Limiters are bound to deviceID, which is bound to many checks that have to be pleased & already injected ! at same deviceID ROM // before ID rebrand is even attempted

Zuletzt bearbeitet:
btw.
Jetzt sieht man mal, Was der WahnsinnsHighscore von Devcom in Zukunft so wert ist.
(immer noch überragend)

Leak von ner übertakteten 4080-16, die zufälligerweise auch ungefähr bei 3GHz läuft. (gerademal 2% schneller)

Falls die 4080-16@Stock 5% weniger kann, dann lohnt sich für Viele gar net wg. 10% das Aufrüsten.
(Viele= gute 6900er mit 25k-Setting)

Anhänge

• 3GHz.jpg
    3GHz.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Falls die 4080-16@Stock 5% weniger kann, dann lohnt sich für Viele gar net wg. 10% das Aufrüsten.
"Aufrüsten" von der HighEnd- zur Oberklasse cross-generation und cross-manufacturer? Mehr Äpfel und Birnen geht kaum. ;)

(Viele= gute 6900er mit 25k-Setting)
Also eine Handvoll. :LOL: Wenn mit Setting Gaming-Nutzbares gemeint ist.

Trotzdem interessant, danke für den ersten Einblick.

1500€ vs 1500€ Grakas passt schon.
(wenn man mal davon ausgeht, das Viele die XTXH/6950 zu nem noch rel. hohen Preis erstanden haben)

Das man noch Nix zur 7900 weiss, ist halt Pech und man muss sich mit Infos zur anderen Seite der Macht begnügen.

ne 4090 ist doch eher Titanstyle, ... hat wenig mit normalen Consumerkarten gemein
möchte gar net wissen wieviel Leute gar net genug Platz/Lüftung im Gehäuse haben

Zuletzt bearbeitet:
(wenn man mal davon ausgeht, das Viele die XTXH/6950 zu nem noch rel. hohen Preis erstanden haben)
Noch mehr Äpfel und Birnen. Wenn du aktuelle Leistung vergleichst, musst du auch aktuelle Preise vergleichen.

Die Info war gut. Schlussfolgerungen sind aber überflüssig, weil sie nie akkurat sein können.

Noch mehr Äpfel und Birnen. Wenn du aktuelle Leistung vergleichst, musst du auch aktuelle Preise vergleichen.
Na dann wirds ja noch sinnloser den Wechsel zu machen, ... bzw. der Wiederverkaufswert ist so gefallen, das man mehr Geld
aufwenden muss.
Das hat schon seine Gründe, warum Manche nur alle 2 Gens wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
ShirKhan, jetzt sei mal nicht katholischer als der Papst! Ist doch cool, dass wir nicht ganz so abstinken, wie die "nie übertaktet" Spazis :-)

today´s Games = ohne extra SER optimierung für RTX 4000
Es gibt zwar keine externen Reviews, aber eigene offizielle NV-Tests, für Leute die lesen und verstehen können.
(man kann sich dann selbst abfingern, wo das eigene OCing-Setting ggü. ner 3090Ti steht)

und
ein future Game mit evtl. schon SER wäre Overwatch 2
(da beachten, das NV nur Ultra hatte aber GameGPU ein Epic-Preset = ca. 20fps Differenz bei der 3080)

Falls wieder mal Jemand net weiss, was SER ist und nach nem Link fragt:

OREO von AMD wird hoffentlich ähnlich viel bringen bei RDNA3(+evtl. teilweise bei RDNA2 ?).
Opaque Random Export Order, which is just one of the many area saving techniques. With gfx10, the pixel shaders run out-of-order, where the outputs go into a Re-Order Buffer before moving to the rest of the pipeline in-order. With OREO, the next step (blend) can now receive and execute operations in any order and export to the next stage in-order.

Anhänge

• RTX4000@TodayGames .jpg
    RTX4000@TodayGames .jpg
    144,6 KB · Aufrufe: 60
  • OW2@1440p.JPG
    OW2@1440p.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
cool, dass wir nicht ganz so abstinken
Verstehe, was du meinst. Ist aber nicht ganz meine Perspektive. Ich schaue nicht eifersüchtig darauf, ob meine Karte mit der nächsten Generation noch irgendwie "mithalten" kann (in Benchmarks? Absurd!), nur damit ich sie nicht auf dem Altenteil sehe. Im Gegenteil begrüße ich, wenn bei einem Wechsel große Fortschritte gemacht werden, schließlich möchte ich irgendwann endlich fotorealistische Games auf dem PC zocken (in der Hoffnung, dabei dann kein 3-kW-Netzteil auslasten zu müssen). Dafür braucht es Fortschritt (siehe z. B. verbesserte und neue Upscaling-Methoden, neue Engines ...) und Leistung. Meinetwegen soll eine 7900 45K und eine 4090 50K Time Spy schaffen. Nichts dagegen, fänd ich klasse (und wird nicht passieren, ist schon klar).

Rot, grün oder bald blau, mir völlig schnurz. Die sollen sich gegenseitig weiter antreiben.

Der Gedanke, von einer 6900/6950 auf eine 4080 zu wechseln, wurde oben unnötigerweise konstruiert, um ihn dann zu verwerfen. So einen unökonomischen Neukauf wird zum Launch kaum jemand ernsthaft erwägen. Außer Leuten, die immer sofort das Neueste haben wollen und RT-Jüngern, sofern es die gibt. Oder eingefleischten Nividia-Fans, die nur wegen der Speicherausstattung mal bei Navi21 vorbeigeschaut haben.

Zuletzt bearbeitet:
Man darf auch nicht vergessen das einige Spiele oft primär auf Konsole optimiert sind.
Bei PC Umsetzungen dieser Releases bohren jetzige große GPUs in der Nase.

@ShirKhan Ja, da hast völlig recht, es ist super, wenn die Technik voranschreitet.
Ich finds halt cool, dass wir (beide, sowie andere) durch Glück, Know-How und Lötkolben im Feld der RDNA2 sowiet vorne sind, dass der kommende Abstand zu RDNA3 nicht ganz so weit ist, wie für andere.

Ich denks mir ja schon lange, wenn ich im TS meist in dem Feld mit den Game-FPS-Vergleichen die "200+" sehe, dann ist für mich das immer sehr beruhigend, da ich wenn überhaupt, so um die 120 FPS spiele, falls es überhaupt Sinn macht. Oder anders gesagt, ich bin mir der großen Reserve bewusst - auch weil ich 1440 und nicht 4k oder mehr spiele.
Einzig das Thema Verbrauch, was du auch ansprichst, führt ntürlich zur ein oder anderen Sorgenfalte, aber auch da, wird sich zur nächsten Generation nichts weltbewegendes tun, da springt man dann auch eher wieder auf RDNA4 auf, falls sie es so nennen.

auch weil ich 1440 und nicht 4k oder mehr spiele.
Das ist ein ganz entscheidender Punkt. Meine letzten beiden Graka-Wechsel waren jeweils Auflösungserhöhungen geschuldet, erst von FHD auf 5040x1080, dann auf 5120x1440. Unter WQHD eine 6900? Bequem in allen Lebenslagen. Und damit ergibt auch die @Zyxx-Aussage Sinn, zumindest was halbwegs aktuelle AAA-Konsolenports angeht. In meiner Auflösung kriegen die die 6900 nämlich alle klein, wenn man' s drauf anlegt.

Bei PC Umsetzungen dieser Releases bohren jetzige große GPUs in der Nase.
Wobei hier viele auf AMD Hardwarebasis konfiguriert und optimiert wurden, d.h. genau da haben dann die PCs den Vorteil, sofern die Architektur oder anderes nicht vollends fürn Arsch programmiert wurden.

Bei den Konsolen werden halt andere Auflösungen und Scaler eingesetzt, gerade hier macht ja auch FSR, DLSS und CO extrem viel Sinn.

Die 4090 legt noch mal eine ordentliche Schippe drauf
bei 76,3 Mrd. Transistoren sollte man das auch erwarten können
(ne 6900 hat nur 26,8 Mrd.)

Selbst die 4080-16 hat 45,9Mrd. , ... hat evtl. doch seinen Grund warum ein XTXH-user net nach der 4090 schielen sollte.
(also wer mit mehr W beim OCen leben kann, der steht gar net so schlecht da, z.Bsp. Andybuc + Mantiz mit erreichbarem Takt@h2o)

Anhänge

• 4090 vs 4080-16 vs 6950.jpg
    4090 vs 4080-16 vs 6950.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 75
  • TSE@2,78GHz avg.jpg
    TSE@2,78GHz avg.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 81
  • FSU@2,9GHz avg..jpg
    FSU@2,9GHz avg..jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
AC:V geleakt, kann ja mal Jemand gegentesten

In 2h kommen die offiziellen Tests. Bis dahin kannst du ja noch warten 😜

Mit gegentesten meinte ich ne gut optimierte OCte XTXH, net die NV-graka.
In den Reviews läuft eeh Alles nur@stock.

Okay 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da werden aber 6950 er in den Benchmarks dabei sein und evt Aufschluss geben. ACV ist ja auch offenkundig ein AMD Vorteilsspiel und kein neutraler Benchmark. Also weiß nicht ob das wertvoll wäre zu wissen was hier eine XTXH auf den Asphalt bringt (auch nicht mit 2800MHz)….. aber kann gerne jemand machen. Ich hab das Spiel nicht 😜

Haha, ich wollt's auch gerade posten :fresse2:

Billiger und schneller :banana:

Findet euch ab , das die 4090 schneller ist als unsere hochgezüchtete Xtx/Xtxh Karten .

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh