[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Da wird sich RDNA3 aber ganz schön langmachen müssen, bin zwar AMD-Sympathisant, aber ich befürchte nichts Gutes... Daumen bleiben trotzdem gedrückt :popcorn:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Findet euch ab , das die 4090 schneller sind als unsere hochgezüchtete Xtx/Xtxh Karten .
Deswegen releasen die auch immer früher,das sie wenigsten ein paar Wochen auf dem Sonnenplatz sitzen.
Wer zuletzt lacht...........

Was jetzt AMD auf den Tisch legt wird sich zeigen . Die normalen 3d Leistung wird wahrscheinlich wieder +- 10 Prozent sein . Und mit Rt ca - 15 bis 20 Prozent hinter den 40xx Karten liegen

Die normalen 3d Leistung wird wahrscheinlich wieder +- 10 Prozent sein
Das wäre viel zu wenig und glaube ich nicht.
Außer die hat ein Powerlimit von 200w ,aber wir werden sehen.

Und RT interessiert mich persönlich nicht, kann ruhig das kleine dicke Nvidia vorne bleiben. :d

Plausible Prognose Igor: da AMD in 5NM fertigt und naja die RX7900XT mit ca 330 Watt durchs Ziel soll, wird man sich wahrscheinlich mit der 3080 16GB rumprügeln müssen! Weil zaubern kann AMD auch nicht.

Denke die 7950 hinten raus im RDNA 3 Zyklus wird dort angreifen können wo im Moment die 3090 wildert.

Man muss hier einfach mal den Hut ziehen! Der Wechsel zu TSMC hat sich hier voll ausgezahlt. So können sie sich auch die Preispolitik erlauben.

... wird man sich wahrscheinlich mit der 3080 16GB rumprügeln müssen! Weil zaubern kann AMD auch nicht.
Wie hast Du denn die 3080 auf 16 GB bekommen?

btw.
AC:V ist jetzt net mehr ausschließlich AMD like sondern Ada kann da normal, (nur Ampere hat wohl ne Architekturschwäche).
Jetzt mal noch aus meiner subjektiven Sicht in kleiner Resi, wo die 6800nonXT mit verglichen werden kann in DE@144fps
--> schätze mal das RDNA2 mit UVen fast genauso gut/effektiv ist, solange man im Sweetspot bleibt durch Fps-Limit

Anhänge

• AC_V.jpg
    AC_V.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 62
  • DE_1440p@144fps.JPG
    DE_1440p@144fps.JPG
    68 KB · Aufrufe: 66
Ich meinte natürlich mit der 4080 16GB 😉

Und Wo soll die dann genau landen?
(schafft vermutlich gerademal so ne 6900XTXH@stock in einigen Games)

Anhänge

• SS-SM@UWQHD.JPG
    SS-SM@UWQHD.JPG
    56 KB · Aufrufe: 66
ich weiß nicht woher du deinen ungebrochenen Optimismus hernimmst? Grade nachdem die 4090 die 6900er Karten deklassiert hat. Zeig doch mal den Screenshot in UHD und nicht in WQHD. Da sind es dann sogar noch mehr Prozente Vorsprung der 4090!
Ich denke eher die 4080 16GB wird ca 20 schneller als die XTXH Modelle stock.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so sehr ich genau wie du AMD Karten liebe und Team RED bevorzuge.......

Denk mal nach!
In 4k hat die 6900 u.U. schon net mehr die Trefferquote beim Cache, ... daher ist UWQHD viel aussagekräftiger bezgl. Shaderleistung@MHz.
(wenn schon Messung, dann bitte net im Bottleneck)

Wenn die 4090 fette 53% schneller ist In Serious Sam, muss ich wohl mal über die "Deklassierung bei P/L" neu recherchieren.
(und Raff hat immerhin zusätzlich 4x MSAA benutzt)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube man braucht jetzt nicht eine neue Generation mit einer alten vergleichen.
Da wird normal die Neue immer besser sein.
Ob einem das Wert ist, kann ja jeder selbst entscheiden.

@GerryB
Einfach eine kaufen und vergleichen.

Auch wenn es im Moment mit den vielen Releases Wichtigeres zu geben scheint, möchte ich zwischendurch darauf hinweisen, dass AMD nicht aufhört, ihren Treiber zu verbessern. Seit 22.5.1 beobachte ich wieder in durchschnittlich jeder zweiten Version einen kleinen Leistungssprung, zuletzt von 22.9.2 auf 22.10.1. 0,5-1,5%, gesehen in FH5, HZD, TD2, TS. Hätte ich derzeit Lust, Treiber zu vergleichen, würde sich vermutlich zeigen, dass der aktuelle es locker mit dem bisherigen Time Spy-Champion 21.11.3 aufnehmen kann. Und die u. a. hier beschriebenen Probleme haben sie mittlerweile auch im Griff.

Edit: Hier, nach zwei Stunden HZD mit meinem derzeitigen Gamesetting mal schnell TS laufen lassen. Warm, leise, alle Nebenprogramme an.

UV_TS24007.png

Bin wieder mal happy, weil alles so gut läuft. :)

Zuletzt bearbeitet:
@GerryB
Einfach eine kaufen und ...
... falls meine noch in der Garantie kaputt geht, dann wohl eher nur ganz bescheiden ne Phantom 6900 für 729€ nehmen.
Der Kühler reicht sicher für 180...225W tgp.(und an meinem PP 600W = Multirail, würde ich eeh erstmal vorsichtig sein)
Da muss ich sagen, der Effizienzthread zeigt ganz gut, das starkes UVen bei Vielen funzt., ... ohne Perf. zu verlieren.

btw.
4090 UVen klingt unspannend, Kurve vs nuuur PL runter bringt kaum Was: ... dumb PL=60% ist schon fast effektiv
Wo bleibt da der Spass?

Anhänge

• 6900@729€.JPG
    6900@729€.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 60
  • UV_OC_Suprim_2.jpg
    UV_OC_Suprim_2.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
@GerryB
m Mindstar war gestern die OCF für 799€.
Und die werden noch weiter fallen.

Ich bin jetzt im grünen Lager Rtx 2060 :ROFLMAO:
Das muß reichen bis November oder sogar Dezember ,bis es was lohnendes an Customs von AMD gibt.:d
Dann wird das Feld von hinten aufgerollt.

Mittlerweile ist der Speed Way Benchmark verfügbar und wie es sich gehört, habe ich diesen mit meinem LEGION Notebook (3070Ti - 150w) durchgeführt:

SW - 3361 (OC).jpg

Reiner GPU-Benchmark, der ca. ne Minute geht.

Zuletzt bearbeitet:
Legandär 🦾^^
Screenshot 2022-10-12 202514.jpg

Den Bench kann man als 6000er Besitzer eigentlich direkt wieder in der Versenkung verschwinden lassen.
Komplett auf RT ausgelegt.

Vergleichbar wäre da die 2000er von NV (2080Ti oder sowas).

Na schauen wir mal was die 7000er von AMD bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch nicht schlecht:

Ist ja nicht mein Score, soll stock gewesen sein ...

Du postest im AMD-OC-Thread einen Nvidia-Score, der nicht mal deiner ist? Da muss man auch erst mal drauf kommen. :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Jo ist stock, GameRock OC, ich teste später mal was noch so geht

Sind wir eigentlich auch in den Nvidia-Threads protzen gegangen, als die 3090 in Time Spy kein Land mehr gesehen haben? Oder waren wir dafür zu höflich? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt hat sie eher untertrieben.
Abwarten und Tee trinken.:coffee:

Ja vielleicht, so langsam könnten sie trotzdem mal ein bisschen was durchsickern lassen.

Gerade jetzt als Antwort auf den 4090 Launch, würde mich da über ein kleines Lebenszeichen freuen

Wäre die schneller, hätten die das längst rausposaunt.
Bei einem Pl von 330w bestimmt nicht.
Aber wie wird es aussehen mit offenem PL.

Vielleicht ist das ganze Schweigen der Preispolitik geschuldet.
Und ich glaube das Amd die 4080ti im Blick hat und die gibt es noch nicht.
Ist nicht mehr lange, dann werden wir sehen.

Ja, ok. Es stimmt schon, AMD-User werden hoffentlich auch künftig die MPT-Keule schwingen können. Aber das ...
ich glaube das Amd die 4080ti im Blick hat
... ist was anderes als das:
als die 3090 in Time Spy kein Land mehr gesehen haben
Und das wird wieder so kommen

Bisschen sehr viel Glaskugel gerade mit null RDNA3-Spezifikationen. ;) Wie du sagst: wir werden sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh