[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

20230101_181753.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

I remember that 0x00 is good..but I don't remember getting that error after..is that normal?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh had some old photos when I was doing the last flash and this looks normal...the last time the error message was shown also.Just another question...is it best to flash the bios after drivers have been removed? thanks all

@Grindcore77:
  1. Entferne Treiber mit DDU vor dem Bios Flash. Windows erkennt hinterher sonst ggf. zwei Karten, und dann musst du es ohnehin tun.
  2. Aktuelle Treiber sind okay.
  3. Wenn du Bilder von deinen Flash-Versuchen machst, fotografier sie so, dass man das ganze Kommando sieht, nicht nur die Hälfte. Ubuntu hat btw eine genauso einfache Screenshot-Funktion wie Windows. Macht allen Beteiligten das Leben leichter.
  4. Hier sind Anweisungen zum Flashen:
    in English:
    Nach meiner Erfahrung kannst du
    sudo ./amdvbflash -i
    sudo ./amdvbflash -ai
    weglassen.

Zuletzt bearbeitet:
Entferne Treiber mit DDU vor dem Bios Flash. Windows erkennt sonst hinterher ggf. zwei Karten, und dann musst du es ohnehin tun.
Muß man nicht unbedingt.
Wenn man öfters hin und her flasht spart man sich die Treiberinstallation.

I checked that guide...I won't have to unlock rom? As the 0x00 means it's unlocked? Or I should use the command anyway? And what is the last command after the flashing command? With V?

Wenn das ROM unlocked ist, genügt eigentlich der "f -p 0"-Befehl.

image.png

Ohne Gewähr, auf eigene Gefahr.

Ok! Thanks again! Going to give it a go tomorrow...I might mess around more and try and get the second bios fixed.....so then at least I have a fail-safe if it all goes pear shaped!

Zuletzt bearbeitet:
Ok! Thank you! I thought it may have been something like that...will give the flash a go and if it works...see how far I can push it with the aio...should have the block in the next week..then will LM it and replace the thermal pads with some gelids then let her rip.haha

@Grindcore77: Verfolgt man die Beiträge im Anschluss an den ersten Link, den ich oben gepostet hab, sieht man, dass eine fast identische Flash-Diskussion im Juli letzten Jahres stattgefunden hat. Mit dem Unterschied, dass DU damals als Tippgeber für MICH aufgetreten bist. Ich freue mich, helfen zu können, und niemand kann sich alles merken. Aber wie man Lesezeichen setzt (oder die Suchfunktion bedient), ist bekannt, oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Haha! I did? Don't I look silly now haha! Duly noted! Yes I was deep in the flashing game a while back 😆...I think my requests now are just in case things have changed on how to do it...any new insights...but alas it's pretty much all the same! Thanks again guys

Maybe some guys have a new year's hangover?
Don't flash cards when you are still drunk ;-)

24033!
Wenn ich den noch auf einigermaßen gute Luft-Temps stabil kriege, bin ich zufrieden.
Frohes Neues euch Allen.
Kleines Update von mir.
Leider war der 24033 TS Score nicht lange stabil genug, hatte einige Freezer bei langer Nutzung.
Hab im MPT nichts hinzugefügt. Lediglich die Voltage erhöht, seitdem ist endlich Ruhe.
Die vorherige Voltage mit 24033 TS Score, lag bei 1066mv.
Die neue, die jetzt Tage lang stabil läuft ist in den angehängten Screenshots ersichtlich.

Anhänge

• 1672606234753.png
    1672606234753.png
    9 KB · Aufrufe: 71
  • 1672607806656.png
    1672607806656.png
    9,2 KB · Aufrufe: 71
  • 1672607818136.png
    1672607818136.png
    9 KB · Aufrufe: 73
  • 1672651322154.png
    1672651322154.png
    8,8 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Ok guys I have hit a snag..i can't seem to save the orig bios first?
Sorry for the photo again!...its just quicker for me at this time.

At first I didn't use the unlockrom command as I thought that was the problem when I tried to save it first.Then I used the unlockrom command and tried to save but same story

I mean I could save it in gpuz but just wondering why I can't save it during this process?

Maybe some guys have a new year's hangover?
Don't flash cards when you are still drunk ;-)
Haha!

If I run the same command again it just locks up then I have to restart the pc

Anhänge

• 20230102_085513.jpg
    20230102_085513.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
The driver has nothing to do with the bios flash, you do not have to delete it.
You are not right :)
Drivers inject into EFI ~ and have a DXE crosscheck module
"AMD Graphics Driver Health Check" ~ DXE module.

But for normal user, there is no need to wipe it.
For experimental users, you have to wipe a lot as patches against our fun are supplied in couple of ways

Should i just save the bios another way and go with the flashing? Or because of this problem the flash won't probably work?

Wenn du wüsstest wie lange ich gerätselt habe wofür DS steht...

Irgendwann werde ich das MPT benutzen!
MPT ist ein absolutes muss! Man kann so viel damit machen, was UV angeht.
Ohne MPT hätte ich auch keine 6000er gekauft.

Wissensfrage in die Runde zu VRAM: Gibt es außer der 6900 mit LC-Bios und der 6950 Modelle (z. B. bei Navi 22 bis 24), die mit FT2 laufen?

Such dir ne Ref Karte der ersten Charge . Da soll angeblich runtergetaktet 18 gb Speicher drauf sein . Selektieren ist hier das Schlüsselwort.
Meine neue 6900 Xt Ref Schaft aktuell zumindestens 2100 Ft2 . Allerdings noch ohne Spannungserhöhung auf dem Speichercontroller. Die Karte ist von Anfang 2021 und zwar noch vor veröffentlichung der Xtxh Karten .

Ich frage nach Karten, die das standardmäßig können (sollten), nicht nach Gerüchten. Geht auch nicht um mich, meine Karte macht undervoltete FT2 2150 @KXTX-Bios gern. Ist eine allgemeine Frage nach Modellen, nicht nach einzelnen Exemplaren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage nach Karten, die das standardmäßig können (sollten), nicht nach Gerüchten. Geht auch nicht um mich, meine Karte macht undervoltete FT2 2150 @KXTX-Bios gern. Ist eine allgemeine Frage nach Modellen, nicht nach einzelnen Exemplaren.

Kxtx BIOS ? Funktioniert Flashen mittlerweile?

Nein, eigentlich nicht. Ist eine prototypische Sonderanfertigung, die im Moment der Weitergabe ein schwarzes Loch erzeugt, das die Galaxie verschlingt.

Niemand eine Antwort auf meine Frage ..?

Zuletzt bearbeitet:
Ihr redet von VRAM Takt und dem Memory Timing Contol?
1 oder 2, oder verstehe ich da etwas falsch?

Ich hab da mal auch eine frage!

Wenn ich von MTC 1 auf 2 gehe.
Werden ja "schärfere" Timings angewendet auf dem VRAM.

Wenn ich auf 2000MHz zurück gehe und im MPT auf MTC 2 gehe.
Wie hoch ist die Chance das die klappt?

Das probiert man aus, anstatt nach Chancen zu fragen. Wenige Karten können es, und die Performance geht wahrscheinlich runter. Berichte gern nach dem Versuch.

Aso, dachte nur ob es da schon Erfahrungswerte gibt.

Das hast du doch bestimmt schon gemacht! 😄

Was passiert wenn es nicht geht.
Dann hab ich Artefakte oder ich komm nicht mehr ins Windows?
Was dann?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh