[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

kann mir einer bitte beantworten wie viel Mini 4-Pin Lüfteranschlüsse sich auf einer AMD RX 6950 XT Referenzkarte befinden? Zwei oder drei? Falls zwei, wie sind da die drei Lüfter angeschlossen? Falls drei, welche Anschlüsse soll ich nutzen wenn ich nach einem Umbau nur noch zwei nutzen möchte? Muss ich, falls ich mir (bisherige Plan) ein Morpheus Kühler mit Lüftern drauf schraube auf die Ampere bzw. Volt der Lüfter achten oder sollten alle Lüfter hinterher noch per Lüftersteuerung der Grafikkarte funktionieren? wo bekomme ich so Daten für die Karte her? ich dachte an zwei 12V Noctua NF-F12 die ich per Mini 4-Pin Apater jeweils direkt an die Karte anschließe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vorher 83fps und über 2140 nur noch 70-73 FPS.
Und in Time Spy ist dieser gravierende Unterschied nicht aufgefallen? Dort liegen eher doppelt so hohe FPS an und bereits 6 davon erzeugen eine 1000-Grafikpunkte-Differenz.

Ich würde das mit mindestens zwei weiteren Spielen gegenchecken.
 
Und in Time Spy ist dieser gravierende Unterschied nicht aufgefallen? Dort liegen eher doppelt so hohe FPS an und bereits 6 davon erzeugen eine 1000-Grafikpunkte-Differenz.

Ich würde das mit mindestens zwei weiteren Spielen gegenchecken.
Ja war mal jetzt gerade auf die schnelle gemacht durch Zufall. Musste schon wieder meinen beruflichen Pflichten nachkommen.
Im 3D Mark finde ich es immer schwieriger und langatmig. So sitzt du da und hast mit Alt+R immer wieder den Adrenalin Treiber offen und bekommst direkt Rückmeldung. Da ist das Punktesystem vom 3D Mark mir viel zu undurchsichtig. Wenn da ein Programm im Hintergrund gerade eben ein Update zieht hast du gleich ein paar hundert Punkte weniger.
 
Wenn da ein Programm im Hintergrund gerade eben ein Update zieht hast du gleich ein paar hundert Punkte weniger.
Daher ist mein Geheimtipp: immer Windows Update starten, wenn ich Time Spy spiele, dann gibts nie ne Abweichung.

Ironie off. :-)
 
Ich schmeiß mal kurz meine neue Entdeckung rein die ich eben vor fünf Minuten mit der 6900xt hatte....wenn es schon bekannt ist einfach ignorieren:
Equal on all bioses, exception are some 73BF cards
6700 ones run micron's , anything up runs samsung or hynix. Pretty much always Samsung
RDNA3 runs samsung and Hynix, pretty much always Hynix
 
Wissensfrage in die Runde zu VRAM: Gibt es außer der 6900 mit LC-Bios und der 6950 Modelle (z. B. bei Navi 22 bis 24), die mit FT2 laufen?
Da es hierzu keine Erkenntnisse zu geben scheint, versuch ich's andersrum: Würdet ihr der These zustimmen, dass 6900 mit LC-Bios und 6950 gern und gut mit FT2 laufen?
 
Da es hierzu keine Erkenntnisse zu geben scheint, versuch ich's andersrum: Würdet ihr der These zustimmen, dass 6900 mit LC-Bios und 6950 gern und gut mit FT2 laufen?
Hängt das nicht mehr von den verbauten Speicherchips als vom BIOS ab? Da gabe es doch unterschiedlichen von Samsung und Hynix oder so? Oder mal im Link über Deinem Beitrag lesen. Das lassen sich Veii und Gerry über die FTxx aus. Ich steig da aber nicht mehr durch.
 
Ah, das ist nicht zufällig gewürfelt, das sind wohl fast nur Samsung bei den 00ern, oder?
 
Hängt das nicht mehr von den verbauten Speicherchips als vom BIOS ab?
Das glaube ich nicht. Meine eigenen Erfahrungen deuten auch nicht darauf hin: Hab ja mehrmals darauf hingewiesen, dass ich erst seit Einsatz des KXTX-Bios FT2 fahren kann.

Oder mal im Link über Deinem Beitrag lesen. Das lassen sich Veii und Gerry über die FTxx aus.
Ich glaube nicht, dass das meine Frage beantwortet. Falls doch, könnte @Veii sich ja ein kurzes Ja oder Nein entlocken lassen.
 
Würdet ihr der These zustimmen, dass 6900 mit LC-Bios und 6950 gern und gut mit FT2 laufen?
6900 mit LC-Bios würde ich Ja sagen. Bei der 6950 nur mit Anpassung aus LC-Bios. FT2 lief zwar auch stock auf der 6950, aber mit der Einstellung aus dem LC-Bios noch mal spürbar besser.
 
Steht hier im Thread :fresse:

Such ich mal raus, war ein Tipp von @Devcom

Edit:

Hier, einfach den Wert aus Memory DPM3 1125 in 1156 ändern, das wars. Damit lief meine Liquid Devil 6950 viel besser und höher @FT2.
Ob das aber auf alle Karten zutrifft, kann ich nicht sagen, hatte nur die eine 6950.

MPT Memory.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Das ist interessant. Ich hatte gedacht, dass Memory DPM 3 *2 nur das untere Limit für dem maximalen Memorytakt setzt. Dass du schreibst, die Erhöhung hätte zusätzlich die Performance verbessert, passt zum Ergebnis eines Kurztests, den ich gestern abend mit DPM 3 gemacht habe. Hatte das für eine Zufallsabweichung gehalten. Wird weiter erforscht! (y)

Edit: Ist 2312 (2*1156) MHz das Mem-Maximum? Hab ich nicht schon Runs mit 2400 MHz gesehen?
 
Ja, bei mir lief damit 2400MHz FT2
 
Und DPM 3 1200 ging nicht? Ich muss fragen, weil ich das selbst nicht testen kann.
 
Hatte ich nicht weiter probiert. Kann mich nur an oben genanntes erinnern.

Später dann mit EVC2 zickte sie nur noch rum, deshalb bin ich mit der Karte auch nie so richtig warm geworden.
 
Ne, von der 6950 sind auch keine Ergebnisse von mir in der Liste.

Und bei den anderen Karten hatte ich da nichts verändert.
 
Falls @Devcom keine Lust hat zu antworten, könnte @KoH_PCM es ja mal probieren. Oder ein anderer 6950- oder LC-Bios-User.
 
Sehr interessantes Thema!

Bei mir sind es ja "Standard" 1000 *2 also die 2000 MHz wie als "minimal" im Wattman sind.
Wenn ich hier 1075 eingebe ist der Wattman dann auf 2150 "minimal"?
Was passiert wenn ich über 1075 gehe, geht die Grafikkarte dann in "save" Modus.

Gibt es da Tests!

Sorry, interessiert mich halt, möchte hier niemand nerven! :d
 
Wenn ich hier 1075 eingebe ist der Wattman dann auf 2150 "minimal"?
Sollte. Bitte ausprobieren (FT0 und FT1) und berichten, ob es die Performance verbessert, das hochzusetzen. Falls du dich traust, versuch auch FT2 noch mal.

Was passiert wenn ich über 1075 gehe, geht die Grafikkarte dann in "save" Modus.
Ja.

möchte hier niemand nerven! :d
Tust du nicht, mich jedenfalls nicht. Hätte ohnehin noch XTX-User um so einem Test gebeten. Du hast dich gerade freiwillig gemeldet. :)
 
Falls @Devcom keine Lust hat zu antworten, könnte @KoH_PCM es ja mal probieren. Oder ein anderer 6950- oder LC-Bios-User.

Ganz kurze Verständnisfrage, FT ? Fast Timing ? Und ihr bezieht euch aber nicht auf diesen kleinen Umschalter im Treiber "schnelles Timing" ?
Ansonsten läuft meine 6950XT mit "schnellem Timing" auf 2400Mhz, allerdings auch erst wieder auf 2400Mhz, bei 2300Mhz ist sie bzw der Treiber instabil.
Im MPT habe ich bisher komplett die Finger von den VRAM Settings und Spannungen gelassen.

Ich bin VRAM technisch allerdings noch nie wirklich weiter eingestiegen, in der Forensuche finde ich gefühlt drölfhundert Beiträge in denen FT1 und FT2 erwähnt wird. Aber bisher bin ich über keine Erklärung gestolpert.
 
Fast Timing ? Und ihr bezieht euch aber nicht auf diesen kleinen Umschalter im Treiber "schnelles Timing" ?
Doch, ganz genau. Falls du helfen möchtest: Würdest du bitte im MPT-Tab OC Limits "Memory Timings Control" auf 2 stellen und nach Neustart auch im Treiber?

Anschließend im MPT Frequency-Tab "Memory DPM (MHz)", "DPM 3" (Standard bei dir: 1125) auf einen Wert größer 1156 kleiner 1201.

Dann bitte berichten, ob das angenommen wird und falls ja, ob es Performancevorteile gibt, wenn man den Wert von 1156 auf einen Wert darüber, z. B. 1200, erhöht.
 
Doch, ganz genau. Falls du helfen möchtest: Würdest du bitte im MPT-Tab OC Limits "Memory Timings Control" auf 2 stellen und nach Neustart auch im Treiber?

Anschließend im MPT Frequency-Tab "Memory DPM (MHz)", "DPM 3" (Standard bei dir: 1125) auf einen Wert größer 1156 kleiner 1201.

Dann bitte berichten, ob das angenommen wird und falls ja, ob es Performancevorteile gibt, wenn man den Wert von 1156 auf einen Wert darüber, z. B. 1200, erhöht.

Klar, irgendwelche Benchmarkwünsche aus dem 3DMark Portfolio oder irgendwelche Games ?
Vielleicht schaffe ich das heute noch, ansonsten spätestens am Wochenende.
 
Klar, irgendwelche Benchmarkwünsche aus dem 3DMark Portfolio oder irgendwelche Games ?
Was dich am besten Performanceunterschiede erkennen lässt. Wenn Games, dann hardwareseitig halbwegs anspruchsvolle.

Kann sein, dass >1156 MHz einen Blackscreen oder Treiberabsturz erzeugt, das weiß ich nicht. Nach Neustart sollte dann aber wieder alles gut sein.

Nett wäre, wenn du prüfst,
  • ob und wieviel FT2 schneller ist als FT1
  • ob und wieviel DPM 3 1156 schneller ist als 1125
  • ob und wieviel >1156, max 1200, bringt. Falls das läuft.
 
Also ich habe eben schonmal ein bisschen den TimeSpy laufen lassen.
In FT2 mit DPM 3 1156, allerdings habe ich beim Treiber Reset mein Profil (im Treiber) danach geladen, und dort waren 2400Mhz hinterlegt.
Laut HWInfo scheint der Treiber dann den 1156Wert schlicht zu überschreiben, später habe ich im MPT auch 1200 hinterlegt, dann war im Treiber auch 2400Mhz das Minimum.

Naja lonst story short:

FT1 vs FT2 sind in TimeSpy scheinbar irrelevant, im Gegenteil in beiden FT2 runs war der erste FT1 run minimal schneller.
Lasst euch bei den Screenshots nicht vom MPT irritieren, dort ist überall FT2 eingestellt, allerdings habe ich im Treiber das normale FT1 für den FT1 run aktiviert.
Interessanter weise hatte der Treiber keine Lust problemlos nach Umstellungen der Timings zu restarten, das hat ne weile gedauert und danach half nur noch der Neustart, da ansonsten TimeSpy nicht starten starten wollte.

Ich werde am Wochenende wohl nochmal den MW2-, F1 22-, sowie den RDR2-Benchmark laufen lassen.
Die habe ich zumindest gerade auf meinem System.

Screenshots Zusammengefasst:
FT1: 22.315 Grafikpunkte bei 2650Mhz-2400Mhz-1120mV
FT2: 22.293 Grafikpunkte bei 2650Mhz-2400Mhz-1120mV
FT2 second run: 22.255 Grafikpunkte bei 2650Mhz-2400Mhz-1120mV
FT1_1156Mhz 2650_2400_1120.jpgFT2-second-2650-2400-1120.jpgSettingsFT2-2650-2400-1120.jpg

Gamingbenchmarks werden noch folgen, vielleicht heute Abend noch, ansonsten spätestens am Wochenende.

Edit:
Die runs mit 1125 bzw 1156Mhz werde ich dann auch nochmal machen, hab erst bei der Auswertung bemerkt, dass alle mit 1200 liefen.
Ansonsten hatte ich das Powerlimit auf 289Watt welches ich im Alltag nutze, ich denke nicht, dass ich die Karte "aufmachen" müsste, in meinem Fall würde ich dann bis 391Watt gehen, richtig ?
 
Die runs mit 1125 bzw 1156Mhz werde ich dann auch nochmal machen, hab erst bei der Auswertung bemerkt, dass alle mit 1200 liefen.
Ja, um diesen Unterschied soll es ja gehen. Ansonsten nehme ich bisher mit: FT2 zu FT1 bringt nichts bei dir und 1200 MHz DPM 3 läuft.

Danke bis hierher!
 
Ja, um diesen Unterschied soll es ja gehen. Ansonsten nehme ich bisher mit: FT2 zu FT1 bringt nichts bei dir und 1200 MHz DPM 3 läuft.

Danke bis hierher!
Genau !

Aber wenn ich im Treiber sowieso 1200Mhz einstellen kann, dann kann ich doch mir eigentlich die Settings im MPT in dem Bereich sparen und lediglich im Treiber mit 2250Mhz, 2312Mhz und 2400Mhz testen ?

Ich habe sowieso im Gefühl, dass die Unterschiede sehr marginal sein werden, ich habe vor ein paar Wochen bereits verschiedene FT1 Settings getestet und zumindest im TimeSpy kamen keine nennenswerten Unterschiede zwischen 1125 und 1200 auf FT1 raus. Da müsste ich irgendwo auch noch die Screenshots rumliegen haben, ich schau mal.
 
Aber wenn ich im Treiber sowieso 1200Mhz einstellen kann
Du meinst im MPT?

Das ist ja genau die Fragestellung, ob das Hochsetzen im MPT bereits etwas bringt, siehe hier und meine Antwort darauf.

Der Gedanke, im MPT über 1156 hinaus zu erhöhen, folgt dem Grundsatz "mehr hilft mehr". Ob das stimmt, findest du derzeit heraus. :)
 
Du meinst im MPT?

Das ist ja genau die Fragestellung, ob das Hochsetzen im MPT bereits etwas bringt, siehe hier und meine Antwort darauf.

Der Gedanke, im MPT über 1156 hinaus zu erhöhen, folgt dem Grundsatz "mehr hilft mehr". Ob das stimmt, findest du derzeit heraus. :)

Jain, ich meine, dass es "egal" ist was ich im MPT einstelle (DPM Werte), wenn ich im Treiber den Wert manuell sowieso "erhöhe".
Habe ich die 2400Mhz im Treiber eingestellt habe ich doch automatisch den 1200Mhz im MPT ?
Wenn ich dann im MPT 1156 einstelle, dann ist der einzige Unterschied, dass ich im Treiber ein neues minimum von 2312 Mhz habe. Somit muss ich doch gar nicht im MPT die Werte tauschen, weil diese lediglich den minimal möglichen Wert im Treiber bestimmen.

Bedeutet, ich kann den DPM3 Wert auf 1125 lassen, und muss lediglich im Treiber den VRAM auf FT3 stellen und dann verschiedene Geschwindigkeiten testen lassen.
Da ich im Treiber immer bis 2400Mhz hochgehen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh