[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ja das klar!

Aber wieviel Prozent glaubst du das 2100MHz und MTC 2 schaffen, zumindest das man ins Windows kommt!
Wenn du 20% sagst mach ich es nicht, wenn du 80% sagt mach ich es.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, eigentlich nicht. Ist eine prototypische Sonderanfertigung, die im Moment der Weitergabe ein schwarzes Loch erzeugt, das die Galaxie verschlingt.

Niemand eine Antwort auf meine Frage ..?

Das klingt nun natürlich problematisch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja das klar!

Aber wieviel Prozent glaubst du das 2100MHz und MTC 2 schaffen, zumindest das man ins Windows kommt!
Wenn du 20% sagst mach ich es nicht, wenn du 80% sagt mach ich es.

Unter 20%... Sagt meine Glaskugel. Die hat allerdings schon nen riss und unten ein paar Flecken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aso, dachte nur ob es da schon Erfahrungswerte gibt.

Das hast du doch bestimmt schon gemacht! 😄

Was passiert wenn es nicht geht.
Dann hab ich Artefakte oder ich komm nicht mehr ins Windows?
Was dann?

Falls es nicht klappt Treiber und ggf mpt settings zurücksetzen und gut ist.
 
@MehlstaubtheCat: Möglicherweise wird der Screen schwarz und du musst den Rechner durch langen Druck auf den Power-Knopf ausschalten. Nach dem Neustart hat sich der Treiber resettet, damit FT2 verloren und alles ist wieder gut. My best guess.

Große Entdeckungen werden nicht gemacht, indem man sie aus Schiss NICHT macht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok bin wieder in Windows!

2000MHz VRAM-Takt, 1150mV 1075MHz SOC-Takt, 875mV VDDCI, 1375mV MVDD
Hab bissel mehr auf dem VDDCI und MVDD gegeben, zur "Sicherheit".

TS läuft komplett ohne Fehler durch! Keine Grafikfehler nichts!
Hmm, ich teste weiter!

Woran kann ich sehen ob MTC 2 aktiv ist?
 
Indem du es im Wattman einstellst und auf "Änderungen übernehmen" klickst. :d
 
Aso! Ist nicht aktiviert wenn ich das nur im MPT setzte!
Danke! :d

Ist auf MTC 2 und noch flackert nix!

Ok, frezz im TS!
 
Wenn ich von MTC 1 auf 2 gehe.
Werden ja "schärfere" Timings angewendet auf dem VRAM.

Wenn ich auf 2000MHz zurück gehe und im MPT auf MTC 2 gehe.
Wie hoch ist die Chance das die klappt?
Nenn das besser nicht MTC sondern FT (=Fast Timings) - da weiß sonst kaum wer, worums geht.
Im MPT kannst da einstellen was du willst, weil erst wenn du im WM auf FT2 stellst, wirds aktiv und erst unter Last spannend, obs auch hält.
Ob sich die Timings schon ändern, wenns im MPT auf FT2 geht, weiß ich ned. Hatte mal wer behauptet, aber gefühlt/gespürt hätt ich das nie.
Ich würd analog zum RAM sagen, FT2 braucht mehr Spannung sowie Kühlung. Habe ja beides genug, also nutz ich mit der LC FT2 standardmäßig beim Benchen - leider ist gestern nach der Rückkehr vom Urlaub mein Netzteil nicht mehr angesprungen, also sitz ich gradm am MacBook.

@ShirKhan und @ILoveTattoo ihr müsstet doch beide eine der ersten Chargen haben, bzw. gehabt haben. Das mit dem 18er VRAM hab ich unabhängig nie gehört, aber ich beweg mich auch nicht unter diesen Quellen. Aber ich halts nicht für unrealistisch, da ja die LC auch bereits sehr früh verfügbar war - in dem 3DMark Datensatz, welcher mir im März zugeflogen war, befanden sich ja bereits einige 6900 XTs von "Dell" - worauf ich mir ganz lang keinen Reim machen konnte - das müssen da bereits die LCs gewesen sein. Wenn die Misere mit dem Netzteil nicht wäre, könnt ich mal reinschaun, der takt des VRAM war meiner Erinnerung nach da ja in den Daten. Und wenns in etwa zum oder ganz kurz nach Launch die LCs mit 18er VRAM gab, warum sollte der nicht auch auf ein paar Luftgekühlte seinen Weg gefunden haben?
Aber ich glaub, dass sich da keine ganze frühe Modellreihe finden lässt, außer die genannten.
 
Und wenns in etwa zum oder ganz kurz nach Launch die LCs mit 18er VRAM gab, warum sollte der nicht auch auf ein paar Luftgekühlte seinen Weg gefunden haben?
Weil solche Dinge in der Regel nicht random, sondern absichtlich geschehen.

Indem du die übliche Wichtigtuerei von weiter oben mit dem Wort "Quellen" adelst, machst du den Voodoo von den angeblichen "frühen Karten" auch noch gesellschaftsfähig. Meine wurde übrigens erst in der zweiten Märzhälfte 21 geschossen, ist also keine der geheimnisumwobenen "Elders". Aber auch ihr wurde schon im Ursprungszustand ein "Reviewer-Bios" angedichtet. Und hatten die frühen nicht auch alle viel bessere Chips? :d

Was nötige Spannung für FT2 angeht: Wie erwähnt betreibe ich die Karte mit 2150 FT2 kräftig undervoltet (Mem komplett 675/1250, Soc per AVFS kräftig unterspannt, alles z. B. hier zu sehen). Vorher habe ich etwa die Erfahrung von @MehlstaubtheCat gemacht. Dass es funktioniert, liegt also am Bios, das für den schnelleren VRAM ausgelegt ist. Alles ganz ohne geheimnisvolles Wispern und Raunen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine neue Karte ist sogar noch älter meine Ex Dame . Und Ft2 läuft durch TS 2100 ohne Probleme bei Vram Spannung von 1.4 Volt . Erst ab 2114 fängt die Leistung ein zu brechen . Mit dem 18et Vram soll aber nur die Ref Karten betreffen laut Internen Infos , und auch nur , die Karten der erste Charge . Denkt was Ihr wollt . Bald kommt ne 3te Karte . Dann kann ich Mal ein Fazit aus drei Refs ziehen
 
. Alles ganz ohne geheimnisvolles Wispern und Raunen.
Das undervolten vom VRam hilft dir beim festen PL ohne Frage.
Geht es aber um Highscore ist das vorbei ,sieht man am SP Score.

Und im Prinzip haben wir das alles schon durch.
Man kann eigentlich sich alles aus den geposteten Resultaten rausziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum zitierst du einen bestimmten Satz, wenn du dich anschließend auf etwas anderes beziehst?

Das undervolten vom VRam hilft dir beim festen PL ohne Frage.
Das stimmt. Ich habe kein Plädoyer für VRAM-UV gehalten, sondern mit der diesbezüglichen Information auf das hier reagiert:

Ich würd analog zum RAM sagen, FT2 braucht mehr Spannung sowie Kühlung.
Denn meine Erfahrung ist: FT2 braucht nicht mehr Spannung, sondern vor allem das passende Bios. Das war mein Punkt.

Vielleicht kann man bei unpassendem Bios mit mehr Spannung das Schlimmste verhindern. Mehr aber wohl nicht.

Geht es aber um Highscore ist das vorbei ,sieht man am SP Score.
Meinst du meinen SP Score? Dann darfst du dich jetzt fragen, warum ich dieses sehr ordentliche Ergebnis nicht schon vor einem Jahr gepostet habe. Oder ich verrat's dir einfach: Weil meine Karte vor dem Bios-Flash (und damit FT2) in Supo eher durchschnittlich war und nicht auf dem Treppchen, sondern im Mittelfeld gelandet wäre.

Man kann eigentlich sich alles aus den geposteten Resultaten rausziehen.
Das ist ebenso wahr wie es ohne weitere Erläuterung inhaltsleer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stell mal das Bios hier rein das sich jeder drüber freuen kann :bigok:
Du brauchst es nicht. Und für viele Karten ist es nicht geeignet. Wen ich gut und lange kenne, mit dem kommuniziere ich gern per PN darüber. Dann wird im Einzelfall entschieden, und zwar nicht von mir allein.

Sind doch bei jedem Resultat die MPT Settings und MCT oder Wattman Settings dabei.
Was willst du da noch erläutern.
Ich weiß das und ich kann die ganz gut lesen. Bin nur kein Freund von Postings, die anstatt einer Information lediglich Subtext enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
18er VRAM Chips auf der ersten Charge, wo kommt das denn her? Meine 6900XT Ref. aus Dezember 2020 hat meines Erachtens HC16 Chips drauf und hat mit FT2 schöne bunte Kästchen auf den Desktop gezaubert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sie nicht aus der ersten Charge stammt :-). Und das was Shirkan anspricht ist schon sehr lange im Umlauf. Allerdings scheinen sie das Bios nicht zu besitzen, welche keine Limits mehr kennt. Also GPU/VRAM/Spannung 8-).
Und wer es nicht glaubt, Roman hat damals auch bestätigt , das es ein solches Bios gibt.


Kleiner Tip , die Karte muss aus der Produktion vor Oktober 2020 sein.
 
Und woran erkennt man das? An der Seriennummer oder nur an der BIOS Version. Meine Powercolor Ref. wurde direkt zum Release bzw. nach den ersten Reviews bestellt, also eine der ersten die in DE frei verkäuflich waren.
 
Auf dem Aufkleber auf der OVP.
 
18er VRAM Chips auf der ersten Charge, wo kommt das denn her? Meine 6900XT Ref. aus Dezember 2020 hat meines Erachtens HC16 Chips drauf und hat mit FT2 schöne bunte Kästchen auf den Desktop gezaubert.
Na immerhin hast du Kästchen bekommen, ich hatte nur blackscreens ^^
 
Und das was Shirkan anspricht ist schon sehr lange im Umlauf.
Nein, das ist es nicht. Ziemlich frisch aus der Backstube.

Allerdings scheinen sie das Bios nicht zu besitzen, welche keine Limits mehr kennt. Also GPU/VRAM/Spannung 8-).
Klar, weil so was ja wieder von selbst verschwindet, wenn es mal in Umlauf ist. Blöd nur, dass von diesem Wunderbios keine Spur zu existieren scheint. Kein Score, kein Screenshot, ...

Zeig doch mal was. Wenn du nichts findest, kannst du ja wieder painten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na haste dir schon mal die Frage gestellt , das man dafür eine NDA unterschreiben musste. Denk was Du willst. Aber Fakt ist es gibt so ein Bios.
 
Huch, ein NDA. Jetzt bin ich aber beeindruckt.:sleep: Immer das selbe Pseudo-Insider-Blabla. Nie Belege.
 
Und wie soll da die Nummer aussehen?

Hier steht auf dem Karton eine...

S/N: MUG2012001398

:rolleyes:

... und das sagt mir jetzt WAS?

Bei Gelegenheit rupfe ich den Block nochmal runter und poste eine Bild der RAM Chips.

edit: wie geschrieben dass Teil wurde direkt nach Release bestellt

noch ein edit:

Wenn ich bei meiner OCF mit LC-BIOS im MPT FT2 rein tickere oder an der Spannung spiele kann ich im Treiber nichts mehr am VRAM ändern, weil jede Änderung nach dem bestätigen immer auf 100% und Standard Settings zurück springt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok guys got it sorted! I ran as root and I could save the bios..then just reverted back to sudo and did the force flash...so far so good..the rog stix t-16 6900xt seems to have flashed ok...mem min is now 2310...
Ps again sorry for the photo! It is just quicker for me at present!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ran igors lab device manager and the one 6900xt comes up..gathering because of doing the flash after using DDU? Is it normal that I have 2 basic display adapters...can they just be left? Or do I delete?
Cheers all
 

Anhänge

  • 20230103_090110.jpg
    20230103_090110.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 66
  • image (4).png
    image (4).png
    9,9 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Ok guys got it sorted! I ran as root and I could save the bios..then just reverted back to sudo and did the force flash...so far so good..the rog stix t-16 6900xt seems to have flashed ok...mem min is now 2310...
Ps again sorry for the photo! It is just quicker for me at present!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ran igors lab device manager and the one 6900xt comes up..gathering because of doing the flash after using DDU? Is it normal that I have 2 basic display adapters...can they just be left? Or do I delete?
Cheers all
Yes it is normal, new BIOS new device.
Not so important, but better delete them for the sake of clarity.
 
Ok thanks for the reply..I've got a bit of downloading to do now...new installation of Windows...just downloading MPT now...ive got this little rig hooked up to my chiller but am limited now by the factory AIO...waterblock should be here by the end of the week....then it's time to wring its neck! 😆😆
 
Ok..a couple of quick runs..will just write details for now...only messed with power limit...400w GPU,420 TDC and SOC 55
24083 graphics score...clocks in adrenaline were min 2606
Max 2750
Mem 2310 default timing

Hwinfo...gpu temp 66
Mem Junction 80
Vr vddc 75
Hotspot 91
Vr soc 65.1
Vddio 68
Vddci 62

So straight off the bat this aio won't cut it 😆😆
But a decent score with minimal effort...only adjusted power limit and slider in radeon software..
I tried going up to 450w gpu but got a shutdown lol....I've been there before with my other card...so won't push this one till the waterblock arrives..

P.s has MCT proved to be more stable or anything instead of using adrenaline? Or it's more to do away with the clutter of adrenaline itself?
 
Zuletzt bearbeitet:
Or it's more to do away with the clutter of adrenaline itself?
This!

One Alternative is the Radeon Slimmer to get rid of all unnecessary drivers and services included to the big adrenaline package.
 
Ich schmeiß mal kurz meine neue Entdeckung rein die ich eben vor fünf Minuten mit der 6900xt hatte....wenn es schon bekannt ist einfach ignorieren: Ich hatte immer das Problem hohem Vram takt und schlechte Leistung. Sprich ab einer bestimmten Takthöhe wurde die Leistung in Spielen und im Timespy extrem schlechter. Jetzt wusste ich aber nicht bis wie viel MHz ich gehen kann beim Vram ohne das es drosselt. Heute beim Far Cry 6 zocken mal einfach eine Stelle genommen mit konstant 83fps. Dann immer weiter Vram takt angehoben von 2050mhz bis 2140mhz. Und siehe da gehe ich über die 2140mhz bricht die Leistung um 10 FPS ein. Vorher 83fps und über 2140 nur noch 70-73 FPS. So war ganz simpel für mich eben der sweetspot zu finden.

Euch noch nen schönen Tag
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh