[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ja. Ich hatte kein Stottern, hab mir den Deep Sleep aber mal deaktiviert. Folge war gefühlt, dass im Idle die Karte einen kleinen Ticken mehr verbraucht. Ich kam ohne DS auf 6-8 Watt herunter und mit deaktiviertem DS waren es gefühlt 10-11 Watt. Ich bin grad nicht sicher, aber ich glaub, ich habs wieder aktiviert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen, (jaja.. ich bins wieder :rolleyes2: :ROFLMAO:)

ich habe gestern noch einmal für mich eine weile Probiert und dann mithilfe von @GerryB noch sehr lange an der Karte und den Werten herum getestet. Vielen Dank dir dafür noch einmal!

Ich habe für mich erstmal nach einer Lösung gesucht und getestet mit den 255W PL auszukommen und keine weiteren %PL dazu zu setzen. Hierbei kam ich ohne den Einsatz vom MPT dann zu diesem Ergebnis, welches dann als Basis für die weiteren Tunings mit GerryB gesetzt wurde:
Superposition 4k 2400Mhz-2200Mhz 1080mV 2080FT.PNG

Mit diesem Setting lief die Karte auch sehr selten ins PL und blieb kurz drunter, hielt den Takt aber sehr gut bei 2300-2350Mhz.

In der Session mit Gerry haben wir dann SOC Spannung und Frequenz, sowie die maxV im MPT auf die knapp über 1V (weil 0,993 beim Test davor als max ermittelt wurde) gesetzt und sind dann immer weiter herangetastet und kamen zu diesem Ergebnis: Edit: MPT Werte waren initial gesetzt und wurden nicht weiter geändert. Nur WM Einstellungen wurden dann weiter angepasst)
MPT PuV.PNG
MPT Freq.PNG

Superposition 4k 2470Mhz-1930Mhz 931mV 2080FT.PNG

Das Ergebnis ist mittlerweile wieder fast das identische, außer dass die Spannungsregler deutlich niedriger sind. (Was effektiv am anliegenden Wert aber nichts ändert)
Allerdings läuft die Karte so permanent im PL und der Takt ist tendenziell geringer als bei dem ursprünglichen Setting, d.h. er schwankt mehr durch das Erreichen des PL.

Was jetzt auffällt und mein aktuelles Problem ist, wo ihr vll. anhand der Settings oder Erfahrung Tips geben könnt:
Wenn ich die Core Frequenz weiter anhebe -> 2500, dann stürzt der Bench ab.
Also war der Versuch mal den RAM Takt weiter zu heben -> 2150FT getestet und der Bench lief einwandfrei durch. Der anliegende Takt war auch deutlich stabiler und besser (permanent bei 2420-2450) und das PL von 255W wurde gar nicht erreicht. meistens lag der Werte bei ca 210W. Die Euphorie wurde aber mit dem Ergebnis schnell getrübt (Der RAM war bei 2150 nicht 2140, wie im Bild, da habe ich wohl schon geschoben):
Superposition 4k 2480Mhz-1930Mhz 931mV 2140FT - FAIL.PNG

Das Problem ist nun, dass selbst 2128FT nur ein Ergebnis von 13300 ergibt.
Werte wie 2400 oder selbst 2100 erzeugen bei mir horizontale schwarze oder grüne Balken die immer wieder aufploppen, also Grafikfehler (Selbst im normalen Windows Desktop Betrieb). Umstellung FT auf ST hat keine Änderung bewirkt.
Sobald ich wieder unter 2100 bin läuft der bench wieder wie oben durch mit 15600pkte, hängt aber wieder dauerhaft im PL und niedrigerem Takt.

Gerry meinte gestern abend, dass irgendwie der Shader anscheinend nicht voll arbeiten kann und somit der RAM den Core ausbremst, nur wie bekomme ich es hin, dass ich den RAM höher ziehen kann?
Dann sollte im Core wieder deutlich mehr Puffer sein.

Ich habe die SoC Frequenz mal Testweise auf 1100Mhz wieder angehoben, aber auch dies änderte nichts am Verhalten. Das Ergebnis bei 2080FT Ram erzielte im sup4k allerdings dann immerhin 15750 pkte.

Wo ist der Fehler? :unsure:


(Edit: MPT Werte waren initial gesetzt und wurden nicht weiter geändert. Nur WM Einstellungen wurden dann weiter angepasst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast Das falsch verstanden.

Wenn der Shader voll zu tun hat sinkt der effektive Takt.(bei Dir mit FT=ON)
Unter Teilllast hat man i.d.R. einen höheren effektiven GPU-Takt.(das sind die Takte wo die Shader auf Infos
vom Vram warten)

Das ist normalerweise auch in Games zu beobachten, wenn man von FHD auf UHD wechselt.
In UHD ist meist der effektive Takt niedriger, weil die Shader dann voll ausgelastet werden.

mein Vorschlag:
Geh mal mit dem maxTakt wieder auf 2470 runter und dann mit dem Vram von 2080FT langsam hoch.
Net das maxTakt das eigentliche Problem ist.
Und mal den Lüfter voll aufdrehen, net das der Vram bei Dir zu warm wird und deswegen die Artefakte
kommen.
Auch mal kontrollieren, ob net ausversehen Chill@85fps ON ist!
(den Fall gabs Letztens mit ner 6800@75fps)
Vorher vllt. mal den SOC-Takt im MPT wieder etwas höher auf 1050...1075 setzen.
(falls Dein Vram besser Damit klar kommt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo das wohl her kommt 😉
 
Kommentare @chrizzo88
- höherer Takt (>2.500 MHz) braucht dann ein höheres Powerlimit als die 255 W.
- Krass, dass du den core mit 931 mV laufen lassen kannst. Das ist wenig. Also starkes Undervolting, aber für Höchstleistung wird das nicht mehr reichen.
- Der höher getaktete Speicher wird mehr Energie brauchen, wie das bei Speicher halt so eben der Fall ist. Jetzt wäre es möglich, dass dieser mit dem Core in Konflikt kommt. Auf dem GPU-Z würd ich das so aber nicht rauslesen.
- Was ich auf dem GPU-Z rauslese ist, dass bei dem niedrigeren VRAM Takt der Memory Controller im Durchschnitt sowie Maximum mehr Arbeit hatte. Wenn VRAM zu hoch getaktet wird, muss zuviel Fehlerkorrektur gemacht werden. Ggf. ist das der Unterschied beider Läufer, aber im Ergebnis ist es krass. Das allein kanns kaum sein. Und ich hätt vermutet, dass bei Fehlerkorrektur der Memorycontroller eher mehr als weniger Last hat.

Zu deiner letzten Frage, wo der Fehler liegt: am Powerlimit und das am Netzteil :-)
Vermutlich bist ganz nahe an der Grenze, was mit diesem Powerlimit möglich ist, der Sweetspot ist also gefunden und jetzt stocherst du im Trüben. Hör auf, wart auf das neue Netzteil und mach dann weiter. Was du jetzt bei 255 W herausfindest ist dann später mit höherem Powerlimit eh nicht mehr relevant.
 
Es sind effektiv 1,006V.

Was net ganz so klar ist, mit WM only waren Es 993mV,
(mit etwas mehr Offset)

Da scheint mit MPT der Chip etwas mehr V nehmen zu können bei gleichen W, was ja stabiler
sein sollte. Kann an der Einsparung beim SOC liegen, obwohl das nach meiner Erfahrung
eigentlich nur 1-2W ausmacht.
 
So, ein Wochenende voller Probleme... Der 5900X überhitzte bei mir ohne Ende... Mittlerweile läuft mein PC wieder... AIO zerlegt und gereinigt...
Leider hat man mit SAM und PCI-E 4.0 null komma null Vorteile in Benchmarks.

In manchen Spielen gab es aber einen deutlichen Performanceboost. Vor allem Cyperpunk läuft minimum gute 20 FPS schneller. In Battlefield V gut und gerne auch mal über 40 FPS mehr in Extremsituationen, vor allem auf vollen 64er Servern merkt man das. Kurz gesagt die CPU bricht nirgends mehr ein... Frametimes sind eine Wohltat... Bin höchst zufrieden mit dem 5900X... SAM und PCI-E 4.0 sind aktiviert...

Maximal 65° rum Package Temperatur. Vorher 90° und Drosselung
5900x.jpg


Cinebench R20 5900x nicht übertaktet. Ram alles auf Standard. Kein PBO und kein Asus Multicoreenhancment...
Cinebench.jpg


Im Timespy leider keine Besserung. Ist allerdings der neueste Treiber von AMD... der 21.5... irgendwas...
5900X neuester Treiber.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6800 non XT ist evtl. zu klein, um von PCiE 4.0 mehr zu profitieren.
Könnte mit ner 6900 besser funzen.
Kenne eigentlich nur das Video von PCGH in AC:Odyssee, wo PCiE 4.0 wichtig war.(mit Navi)


Overclockers hatten keinen RKL also auch nur PCiE 3.0.
 

Anhänge

  • Effizienz@rBar.PNG
    Effizienz@rBar.PNG
    17,4 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
hi ihr lieben, mal ne ganz andere frage, mein pc ist komplett luftgekühlt.
falls ich jetzt aber auf die idee kommen sollte und mir eine liquid devil zu holen,

was braucht man denn da für zubehör? braucht man da dann nur einen radiator und schläuche oder auch gleich ne pumpe etc. habe das noch nie gemacht.

habt ihr da kaufempfehlungen für mich?
und gibts iwo nen guide für den einbau?
Fahr deine Karte doch erst mal richtig aus, die Asrock OCF ist eine sehr gute Karte, denke nicht das du das Limit schon erreicht hast.
 
5900X 6800.jpg


Recht viel besser wird es nicht werden im Timespy... Hat L!ME noch mal glück gehabt...
Mal abwarten was neuere Treiber machen werden... Gelohnt hat sich das Update für mich trotzdem...
Jetzt die Tage noch Speicher optimieren und die CPU werd ich wahrscheinlich auf Standard erstmal lassen. Singlecoreboost von 5Ghz hatte ich hier und da schon mal gesehen... OC dürfte da nicht mehr viel raus holen...

Muss irgendwann doch mal eine 6900XT her.... 😅
 
@IXI_HADES_IXI ist das der 21.5.2? Probier doch unseren Liebling 21.3.2 mal aus...
 
Du hast Das falsch verstanden.
Okay, sorum ja gebe ich zu, das hatte ich falsch aufgefasst.

mein Vorschlag:
Geh mal mit dem maxTakt wieder auf 2470 runter und dann mit dem Vram von 2080FT langsam hoch.
Net das maxTakt das eigentliche Problem ist.
Und mal den Lüfter voll aufdrehen, net das der Vram bei Dir zu warm wird und deswegen die Artefakte
kommen.
Auch mal kontrollieren, ob net ausversehen Chill@85fps ON ist!
(den Fall gabs Letztens mit ner 6800@75fps)
Vorher vllt. mal den SOC-Takt im MPT wieder etwas höher auf 1050...1075 setzen.
(falls Dein Vram besser Damit klar kommt)
Takt runter, Lüfter aufdrehen, SoC wieder auf 1100 habe ich heute Morgen alles einmal probiert. Radeon Chill ist aus.
Hat leider keinen Effekt gebracht.

Kommentare @chrizzo88
- höherer Takt (>2.500 MHz) braucht dann ein höheres Powerlimit als die 255 W.
Bei dem 2080Mhz getaktetem RAM gebe ich dir recht, das kann ich nochmal probieren. sup4k läuft ja auch mit 375W am GPU anliegend ohne Abstürze durch.
Edit: Auch mit max +15%PL bekomme ich die 2500 nicht hin.

- Krass, dass du den core mit 931 mV laufen lassen kannst. Das ist wenig. Also starkes Undervolting, aber für Höchstleistung wird das nicht mehr reichen.
Durch die 1,006V im MPT sind die 0,931V im Endeffekt genau die 75mV Offset die bei den meisten Chips noch stabil laufen sollen. Ohne MPT war mein Offset ja sogar bei 95mV. und effektiv liegen beim Bench ja dann die 1,006V an und nicht mehr die 0,993 wie bei dem höheren Offset ohne MPT Anpassung.

- Der höher getaktete Speicher wird mehr Energie brauchen, wie das bei Speicher halt so eben der Fall ist. Jetzt wäre es möglich, dass dieser mit dem Core in Konflikt kommt. Auf dem GPU-Z würd ich das so aber nicht rauslesen.
- Was ich auf dem GPU-Z rauslese ist, dass bei dem niedrigeren VRAM Takt der Memory Controller im Durchschnitt sowie Maximum mehr Arbeit hatte. Wenn VRAM zu hoch getaktet wird, muss zuviel Fehlerkorrektur gemacht werden. Ggf. ist das der Unterschied beider Läufer, aber im Ergebnis ist es krass. Das allein kanns kaum sein. Und ich hätt vermutet, dass bei Fehlerkorrektur der Memorycontroller eher mehr als weniger Last hat.
Dieses Verhalten wundert mich auch so stark beim RAM. Ich habe gerade die Karte noch einmal komplett resettet und wieder auf Standard V und Taktraten gestellt.
Selbst mit 2400Mhz Core Takt bei Default 1,175V und +15%PL habe ich bei 2080Mhz RAM Takt keine Grafikfehler, aber sobald ich auf >=2090MhZ RAM Takt stelle bekomme ich sofort wieder diese flackernden Balken.
Kann ich so schlechten RAM auf dem Chip erwischt haben, dass er einfach nicht über 2080 takten kann, egal ob Standard oder Fast Timing? Und der deutlich höhere Core Takt kommt wirklich nur dadurch zustande, dass der RAM bei >=2090 so viel mist macht, dass sich der Core "langweilt" und daher auch nur 200W verbraucht?

Zu deiner letzten Frage, wo der Fehler liegt: am Powerlimit und das am Netzteil :-)
Vermutlich bist ganz nahe an der Grenze, was mit diesem Powerlimit möglich ist, der Sweetspot ist also gefunden und jetzt stocherst du im Trüben. Hör auf, wart auf das neue Netzteil und mach dann weiter. Was du jetzt bei 255 W herausfindest ist dann später mit höherem Powerlimit eh nicht mehr relevant.
Wie ich erwähnt habe will ich ja auch "später" gar nicht über die 255W raus. Ich brauch nicht für Gaming und 24/7 Betrieb ein 400W Kraftwerk neben mir stehen haben, sondern ich will die Karte in ihrem Leistungsspektrum optimieren. Natürlich juckt es aber am Anfang einfach mal zu gucken, was das ding wirklich auf der Brust hat, daher wollte ich zu Beginn natürlich schon mal schauen wo die Reise hin gehen kann. :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
@IXI_HADES_IXI ist das der 21.5.2? Probier doch unseren Liebling 21.3.2 mal aus...
Ja ist der 21.5.2, in Spielen läuft der einfach etwas besser... Hatte den 21.3.2 kurz am Anfang droben und hatte hier 17405 GPU-Punkte also 16 Punkte weniger als mit meinem Top-Score... Denke mit ach und krach komme ich da vielleicht über meinen besten Score aber ist mir momentan zu viel Aufwand... Bin nach der ganzen Tortur erstmal froh das meine Kiste überhaupt wieder läuft und ich nicht über 1000 Euro einfach in den Sand gesetzt habe...

L!ME erreiche ich aber dennoch nicht. PCI-E 4.0 und SAM lassen den 3D Mark kalt...
 
Wie ich erwähnt habe will ich ja auch "später" gar nicht über die 255W raus....
, sondern ich will die Karte in ihrem Leistungsspektrum optimieren.

Für den GPU-Takt reicht auch Vram@2080FT für 24/7 aus.
= Deine Sache, ob Du die Graka umtauschst, falls Du denkst, das Es sich noch verschlechtern könnte.
 
Kann ich die Karte denn überhaupt umtauschen? Spulenfiepen soll doch angeblich kein Grund sein und die 2080 sind ja auch deutlich mehr als benötigt?
 
Innerhalb der ersten 14 Tage kannst Du einfach zurückgeben ohne Angabe von Gründen.
 
Vll. Etwas knapp ausgedrückt:ROFLMAO:

2080Mhz RAM OC bei meiner Karte ist weit mehr als die 2000Mhz die AMD beworben hat und mit der die Karte Stock läuft. Also mehr als die 100% benötigte Funktionalität.

Sie scheint ja in dem Sinne nicht defekt zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo,
Und dann ist ein Umtausch net mehr möglich, wenn der Vram noch mehr abbaut!?

Vom Spulenfiepen@h2o ganz zu schweigen, Das wird net besser@kühler.
Bei den paar W ist Es noch net das NT.

btw.
Also mich hat bei Crizzo gewundert, das MPT zu höherer eff.Spannung geführt hat.
Habe deswegen auch mal bei mir geschaut. Da führt das Cappen von 1025 auf 1006mV
ziemlich 1:1 zu ner Reduzierung der eff. Spannung, also so wie bei m4looney.
Takt und V im WM entsprechend anpassen.
Vorher waren es ca. 984mV, jetzt ca. 967mV.(kann man mal als Sommersetting in Betracht ziehen)
(habe ansonsten nur mal schnell geschaut ob Metro 2033 + ME@RT mit so ner niedrigen Spannung noch startet)
 

Anhänge

  • 2525@928_223W.png
    2525@928_223W.png
    25,6 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich wollte nur mal fragen, welche Softwaretools nutzt ihr um die GPU Werte direkt beim Benchen und Zocken auszulesen? Afterburner+RTSS, GPU-Z und HWinfo64 nutze ich aktuell.
Gibt es Alternativen zum Afterburner?
 
Wozu AB?
Den nutze ich nicht und ich wüsste nicht, welchen added value der bringt.
 
AB ist was für Nvidia Karten. Mit einer von AMD kannst du damit nicht viel machen.
Overlay geht auch mit der AMD hauseigenen Software.

Zusätzlich nutze ich noch HWinfo.
 
Guten Tag zusammen,

habe nun meine 6900 XT Ref. im Betrieb.
Ich suche nun nach den optimalen Einstellungen in der Radeon Software. Rein fürs Gaming, brauche keine Benchmarkkrone xD
Mit Einstellungen meine ich auch sowas wie mindest Takt und Max, Spannung etc.

Zu meinem System:
Ryzen 7 5800x nicht Übertaktet
32 GB RAM 3600 MHz C18
750‘Watt PSU von Corsair
Alle weiteren Specs in MySystem

Leider habe ich in Spiele wie CSGO nur 80 - 100 FPS, während in BF5 um die 165 auf Ultra kein Problem sind, die GPU scheint sich zu langweilen und gibt dann nicht die richtige Power …

Wie habt ihr eure 6900 XT fürs Gaming eingestellt? Gerne mit Screenshots, was ihr eingestellt habt :) Danke euch
 
CS:GO ist ein reines CPU Game. Das wird auch mit einer 6700XT nicht schlechter.
Lass dein 5800X auf 4GHz laufen und es wird besser.

Unter Luft fahre ich mit MPT: 289Watt, Adrenalin Automatisch: Übertacktet, ganz gut (20500 GPU Score)
Wird nicht zu heiß und genügt für alles aktuell.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frage am Rande.
Mit welchen Schläuchen arbeitet ihr?
16/10 | 11/8 ?

Und was hat es eigentlich mit der Größe 12,7/7,6 auf sich, die ich aber auch nur bei ALC so sehe?

Finde die 16/10 Schläuche schon bisschen arg dick...
Würde zu 11/8 tendieren, ist aber nicht so sehr Standard wie 16/10, daher alles teurer und bissl weniger Auswahl.

Spricht was für/gegen 13/10?
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Luft fahre ich mit MPT: 289Watt, Adrenalin Automatisch: Übertacktet, ganz gut (20500 GPU Score)
Bleibt dann bei Automatisch das PL=0 ?
Ist das jetzt AutoUV oder AutoOC?
 
@Jbdiver
CPU übertakten, mindestens 4.000, ich würd den locker 4.500 laufen lassen. Wenn nicht, warum kaufst dir dann sowas?
Ohne dass du Benchmarks, sprich Time Spy anfasst, kann dir niemand sagen, was deine Settings "wert" sind. Die meisten Leute suchen sich per Time Spy das Maximum was ihre Karte kann und rudern dann etwas zurück. Ich z.B. nem dann so 50 MHz vom Maximaltakt runter und reduziert den Power Regler wieder auf 10%. Und wenn mir ein Spiel zuviel heizt, dann gibts nen Frame Limiter bei ca. 100-120 FPS.
 
Soweit ich weiß, ja. Es wird nur der Takt auf knapp vor 2600 erhöht.
Durch meine Änderung im MPT steigt der reine GPU Verbrauch aber von ~274 Watt auf ~302 Watt unter last.


Auto OC
Was bedeutet denn MPT? Du siehst, für mich ist das absolutes Neuland.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Jbdiver
CPU übertakten, mindestens 4.000, ich würd den locker 4.500 laufen lassen. Wenn nicht, warum kaufst dir dann sowas?
Ohne dass du Benchmarks, sprich Time Spy anfasst, kann dir niemand sagen, was deine Settings "wert" sind. Die meisten Leute suchen sich per Time Spy das Maximum was ihre Karte kann und rudern dann etwas zurück. Ich z.B. nem dann so 50 MHz vom Maximaltakt runter und reduziert den Power Regler wieder auf 10%. Und wenn mir ein Spiel zuviel heizt, dann gibts nen Frame Limiter bei ca. 100-120 FPS.
OC war auch noch mein Plan. Bin aber noch nicht wirklich mit der Materie vertraut und taste mich langsam ran. Bin derzeit auch schon am einlesen, will aber nichts falsch oder kaputt machen. Aber danke schon mal für die Tipps :)

Bei 3d Mark kam ich auf knapp 16 000, also Potential nach oben…
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh