Hallo zusammen, (jaja.. ich bins wieder
)
ich habe gestern noch einmal für mich eine weile Probiert und dann mithilfe von
@GerryB noch sehr lange an der Karte und den Werten herum getestet. Vielen Dank dir dafür noch einmal!
Ich habe für mich erstmal nach einer Lösung gesucht und getestet mit den 255W PL auszukommen und keine weiteren %PL dazu zu setzen. Hierbei kam ich ohne den Einsatz vom MPT dann zu diesem Ergebnis, welches dann als Basis für die weiteren Tunings mit GerryB gesetzt wurde:
Mit diesem Setting lief die Karte auch sehr selten ins PL und blieb kurz drunter, hielt den Takt aber sehr gut bei 2300-2350Mhz.
In der Session mit Gerry haben wir dann SOC Spannung und Frequenz, sowie die maxV im MPT auf die knapp über 1V (weil 0,993 beim Test davor als max ermittelt wurde) gesetzt und sind dann immer weiter herangetastet und kamen zu diesem Ergebnis:
Edit: MPT Werte waren initial gesetzt und wurden nicht weiter geändert. Nur WM Einstellungen wurden dann weiter angepasst)
Das Ergebnis ist mittlerweile wieder fast das identische, außer dass die Spannungsregler deutlich niedriger sind. (Was effektiv am anliegenden Wert aber nichts ändert)
Allerdings läuft die Karte so permanent im PL und der Takt ist tendenziell geringer als bei dem ursprünglichen Setting, d.h. er schwankt mehr durch das Erreichen des PL.
Was jetzt auffällt und mein aktuelles Problem ist, wo ihr vll. anhand der Settings oder Erfahrung Tips geben könnt:
Wenn ich die Core Frequenz weiter anhebe -> 2500, dann stürzt der Bench ab.
Also war der Versuch mal den RAM Takt weiter zu heben -> 2150FT getestet und der Bench lief einwandfrei durch. Der anliegende Takt war auch deutlich stabiler und besser (permanent bei 2420-2450) und das PL von 255W wurde gar nicht erreicht. meistens lag der Werte bei ca 210W. Die Euphorie wurde aber mit dem Ergebnis schnell getrübt (Der RAM war bei 2150 nicht 2140, wie im Bild, da habe ich wohl schon geschoben):
Das Problem ist nun, dass selbst 2128FT nur ein Ergebnis von 13300 ergibt.
Werte wie 2400 oder selbst 2100 erzeugen bei mir horizontale schwarze oder grüne Balken die immer wieder aufploppen, also Grafikfehler (Selbst im normalen Windows Desktop Betrieb). Umstellung FT auf ST hat keine Änderung bewirkt.
Sobald ich wieder unter 2100 bin läuft der bench wieder wie oben durch mit 15600pkte, hängt aber wieder dauerhaft im PL und niedrigerem Takt.
Gerry meinte gestern abend, dass irgendwie der Shader anscheinend nicht voll arbeiten kann und somit der RAM den Core ausbremst, nur wie bekomme ich es hin, dass ich den RAM höher ziehen kann?
Dann sollte im Core wieder deutlich mehr Puffer sein.
Ich habe die SoC Frequenz mal Testweise auf 1100Mhz wieder angehoben, aber auch dies änderte nichts am Verhalten. Das Ergebnis bei 2080FT Ram erzielte im sup4k allerdings dann immerhin 15750 pkte.
Wo ist der Fehler?
(Edit: MPT Werte waren initial gesetzt und wurden nicht weiter geändert. Nur WM Einstellungen wurden dann weiter angepasst)