[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Hab ich auch überlegt, welche würdest empfehlen? Vor allem welche Dicke?
Bei meiner Ref 6800 waren 2mm zu wenig. Also 2mm+0,5mm sollten es schon sein. Besser wären direkt 3mm. Igor hat dazu mal n test gemacht ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gute Beschreibung, vor Allem hinsichtlich Schraubenreihenfolge.
Da könnte man evtl. wenn man eh die Backplate ab hat, in der Reihenfolge mal testen, ob die Schrauben sitzen.
NET übertreiben, sonst wirds sogar schlechter mit den Temps! (x)

(x) zuviel die Schrauben am Kreuz nachziehen, war dann bei Pocketorc doch net ideal
 
Danke @Holzmann @GerryB @Erdy
Die GPU will ich garnicht freilegen, nur die Backplate und wie vorgeschlagen mit Wärmepads ausstatten. Da ist der zweite Teil von Igors Artikel ganz informativ, wo man Pads draufklebt.
 
Habt ihr hier das Ergebnis von Phoenix gesehen, da scheint ja doch der Endwalker bench deutlich besser auf Nvidia zu gehen:
 
Habt ihr hier das Ergebnis von Phoenix gesehen, da scheint ja doch der Endwalker bench deutlich besser auf Nvidia zu gehen:
DX11 geht in der Regel besser bei NV. Aber nochmal, was interessiert uns eine uralte Technologie? 😜
 
Naja gut, vergessen wie den bench und widmen uns wieder dem TS zu. :)
 
Naja gut, vergessen wie den bench und widmen uns wieder dem TS zu. :)
Wenn's Dich beruhigt. Kann auch seit 2 Tagen keine 21500 Scores mehr erreichen. Keine Ahnung warum. Bios nix verstellt. MPT exakt die Einstellungen, die ich bei den 21500er Läufen hatte (hatte mir ein .mpt-File abgespeichert). Aber alle Läufe nur noch um 21100. Scheint von der Tagesform Rechner und Karte abzuhängen. Vermutlich hat mein System nicht die nötige Grundstabilität von der Tattoo sprach. Ist ja kein Benchsystem, sondern hier läuft alles was ich so brauch und spiel.
 
Stattdessen würde ich da ansetzen, wo ich schon mal war und wo es ganz konkrete andere Ergebnisse gibt von bekannten Karten der Forumskollegen: bei den anderen 3DMark Benches. Steht alles online, hunderte von Scores. Dann wüsste ich, ob das Problem sich auf TS beschränkt und könnte weiter versuchen einzugrenzen.

Das kann ich natürlich mal tun, welchen bench von 3Dmark außer TS würdest zu konkret zum Vergleich heran ziehen wollen?
 
TSE sollte grafiktechnisch identisch sein lt. Beschreibung.

OK gute Idee, lasse ich später mal laufen, auf meinen max. Einstellungen, dann kann man die Leistung noch mal bewerten.
 
Bin mal gespannt, wie nah Du an Platz 3/4 kommst. ...Die haben allerdings nen 5950x.
m4looney meinte aber mal, das die CPU net ganz so wichtig wäre in TSE


Grafikscore 10541/10547

Platz 15 oxyyy hat dann nen 5900x und nen Grafikscore von 10198. (sollten doch ca. 350points an der CPU hängen?)
Hab jetzt nur mal geschaut, Wer ungefähr vom GPU-Takt passt.
 

Anhänge

  • TSE.JPG
    TSE.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich natürlich mal tun, welchen bench von 3Dmark außer TS würdest zu konkret zum Vergleich heran ziehen wollen?
TSX, FSU, PR. Ich würde mich für Vergleiche an 3DMark online halten. Dort findest du die Karten der User, die du kennst.
 
Vielleicht mit Ruhe und Zeit und optimal vorbereitetem System je Benchmark an das jeweilige Optimum herantasten, anstatt mal schnell einen Bench rauszuhauen und "keine Chance" zu schreien. Sonst unterhältst du zwar das Forum, behältst aber recht: keine Chance.
 
Keine Chance ebenfalls extrem mäßig: Grafikscore 10541
passt

Bin mal gespannt, wie nah Du an Platz 3/4 kommst. ...Die haben allerdings nen 5950x.

Grafikscore Platz 4 (gesamt) ist höher als Platz 3 (gesamt) , würde Den z.Vgl. nehmen =10547
Die 6 points können am Prozzi liegen.



edit:
Die Gesamtpoints 10179 passen auch. ... die Konkurrenz ist Da net so gut.(nur stock+h2o ausgewählt)
 

Anhänge

  • 5900x+6900.JPG
    5900x+6900.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
OK danke, dann kann ich ja beruhigt auf den nächsten Treiber warten und es nochmal versuchen. :)
 
Du bist derzeit vermutlich die schnellste normale 5900x+6900 Combo.
Irgendwelche gemoddeten Ergebnisse (chiller+evc) sind eh uninteressant für nen Vergleich.
 
Nein, wenn ich mich mit TS ärgere, fang ich nicht an, TSX zu benchen. Diese extrem Varianten haben für mich keinen zusätzlichen Nutzen. Deren Ziel ist es, mehr Last zu produzieren, aber nicht, anders zu testen. Die bilden also sowas wie 1080 vs. 1440 ab, aber nicht AMD vs. Nvidia.

Nimm PR, der quält die Karte nochmal etwas mehr. Nimm FS, weil der bis ihn TS abgelöst hat, in meinen Augen der wichtigste Benchmark dort war.
Und ansonsten den SuPo. Ansonsten sehe ich da kaum mehr andere synthetische Benchmarks. Die in den Games halt, aber da wirds dann immer weniger standardisiert und verbreitet.
Tausende verschiedene Benchmarks gibts jetzt nicht und das ist auch gut so, denn solche Tools sollten möglichst ner Breiten Masse zur Verfügung stehen und sich die Bencher nicht in zu viele kleine Grüppchen aufteilen.
 
Geht runter wie Öl :d
Man muss sich trotzdem Ziele setzen:

BlackBestie mit der normalen Nitro@5950x
Das ist aber auch ein GoldenChip.

btw.
Supo ist wohl mehr XTH-Area.
FS ist only Tess und noch dazu DX11, also wozu testen? , ... wurde ja gestern kategorisch abgelehnt von XYZ
PR hat auch net Jeder, sehe da keinen Gewinn ggü. TSE in der Breite einer möglichen Liste.
Wennschon ein RT-Bench, dann vllt. doch eher BMI ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn ich mich mit TS ärgere, fang ich nicht an, TSX zu benchen. Diese extrem Varianten haben für mich keinen zusätzlichen Nutzen.
Der Nutzen für Holzmann ist herauszufinden, ob sein ganzes System einen Schlag hat oder nur bei 3DMark oder nur bei Time Spy zickt. Nach dem TSX-Ergebnis scheint letzteres der Fall zu sein. Das ist eine gute Nachricht für Holzmann. Und für die natürliche Ordnung in der hiesigen Time Spy Liste auch. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
H könnte in der TS-Liste einen Zonk bekommen. (als Zeichen das der Wurm drin ist)
 
TSX scheint wirklich besser zu laufen, konnte nochmal nach legen:
 
Das ist schon interessant. Du legst 130 GP zu im Vergleich zu deinem letzten und besten März-Ergebnis, ich erreiche dagegen meinen besten April-Score heute nicht ganz, trotz guter Bedingungen und "besserem" Treiber. Auch bei TSX wieder die Beobachtung, dass nicht der hohe Takt aus 21.3.1-Zeiten anliegen darf; es müssen 15-20 MHz weniger sein, damit er durchgeht.

Du hattest allerdings seitdem ein CPU- und RAM-Upgrade, das einen massiven Sprung beim CPU Score von rd. 2.800 Punkten erzeugt hat. Wer weiß, inwieweit insbesondere der RAM dir beim GPU Score jetzt hilft. Ich kann es nicht sagen, habe die Auswirkungen von CPU- und RAM-Takt bei TSX noch weniger intensiv getestet als bei TS. Ich komme dazu auch genausowenig wie ich die anderen 3DMarks mit neuem Treiber komplett durchtesten kann. Es sind seit März/April so viele Variable in meinem MPT-Szenario dazugekommen (z. B. Feature Control, Minimum Voltages, SoC Frequency), dass das jedes Zeitbudget sprengen würde. Time Spy genügt erst mal.

Hier scheint sich jedenfalls zu bestätigen, dass 21.6.1 voll bei Time Spy eingeschlagen hat und sonst nirgends.
 
Interessant.

ich muss mal ganz doof fragen, könnte die Verwendung eines HDMI Kabels, anstatt eines DP Kabels die GPU Leistung in irgendeiner Weise negativ beeinflussen?
Musste auf HDMI gehen, weil mein DP Kabel beim neuen Monitor zu kurz war.
 
Interessant.

ich muss mal ganz doof fragen, könnte die Verwendung eines HDMI Kabels, anstatt eines DP Kabels die GPU Leistung in irgendeiner Weise negativ beeinflussen?
Musste auf HDMI gehen, weil mein DP Kabel beim neuen Monitor zu kurz war.
Hast Du Freesycn oder Adaptive Sync aus am Monitor und im Treiber bei TS? Das soll auch Einfluss bei TS haben. Aus ist besser.
 
nee, holzi, kabel ist egal, das hat keine auswirkungen (y) div. sync geschichten aber in jedem fall (n)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh