In der hiesigen Time Spy Rangliste wird die durchschnittliche Taktfrequenz der GPU ab sofort Pflichtangabe. Die Daten wurden von mir in die Tabellen nachgetragen, eine Aktualisierung im Thread erfolgt in Kürze.
Bereits in der Statistik-Analyse vom April wurde festgestellt, dass der Durchschnittstakt laut 3DMark stärker mit dem Graphics Score zusammenhängt als der Core-Takt. Es gab intern während der Vorbereitung der Rangliste eine Diskussion dazu, kurz nach Erscheinen der Rangliste nochmals. Holzmanns heutige Bemerkung dazu, die Scores von
@Jacke wie Hose betreffend, nehme ich nun zum Anlass, euren damaligen Vorschlag umzusetzen.
Nötig wird das, weil Transparenz meiner Meinung nach die einzige Maßnahme ist, mit der den Vermutungen begegnet werden kann, die
@IXI_HADES_IXI hier leider wiederholt hat.
Lieber Kollege, ich halte es für problematisch, was du da schreibst, und ich danke
@Dudell ausdrücklich für seine sachliche und ausführliche Antwort darauf. Mit dem Abschied aus der Rangliste und aus 3DMark hinterlässt du nicht nur eine Lücke,
@IXI_HADES_IXI. Sondern durch deine Kommentare auch einen kleinen Scherbenhaufen.
In deinem ausführlichen Posting nennst du ein einziges konkretes Beispiel: Den Artikel aus der PCGH. Das war wirklich interessant, danke dafür. Der Bericht ist allerdings aus 01/2018, und im letzten Absatz heißt es:
"Die Firma gibt an, dass Galax auf dieses Problem vor Veröffentlichung des Videos hingewiesen hat, ein entsprechender Patch wurde bereits in die kommenden Version implementiert, welche gerade intern getestet wird. Man könne aber Anwender des Tricks an den Framerates und der Taktung der GPU manuell erkennen. Die Futuremark Hall of Fame, die eigene Rangliste des Benchmarkherstellers, wird temporär gesperrt, bis der Patch veröffentlicht wurde."
Klingt, als wäre das damals seitens UL sehr ernst genommen worden. Seitdem wurde nicht nur ein, sondern viele 3DMark-Updates veröffentlicht. Funktioniert der Trick denn noch?
Was den 6800-Score von 18.704 GPs bei 3DMark betrifft, den du für unglaubwürdig hältst: Hast du ihn dem UL Support gemeldet mit der Bitte um Überprüfung? Mit welchem Ergebnis? Nach meiner Erfahrung reagieren die recht schnell und antworten auch auf Mails. In den letzten Monaten konnte auch immer wieder beobachtet werden, dass die Top 100 von "unmöglichen" Scores befreit wurden.
Sonst habe ich nichts Konkretes in deinen letzten Posts gefunden, nur Andeutungen. Ich bin der Meinung, das genügt nicht, um die Zuverlässigkeit der 3DMarks infrage und alle Bencher hier unter Generalverdacht zu stellen. Denn genau das tust du, auch wenn du anderes beteuerst. Ich muss zugeben, ich nehme das persönlich.
Deine Scores hätte ich gern in der Rangliste belassen, denn sie sind valide und wie jeder Score dort eine Bereicherung. (Außerdem hatte ich die Hoffnung, dass bald weitere 6800-Scores nahe an 18K gepostet werden.) Nachdem du sie aber bei 3DMark gelöscht hast, gibt es auch hier keine Basis mehr dafür. Sie werden aus der Liste entfernt.
Dass nun alle Daten deiner Time Spy-Läufe weg sind finde ich fast genauso schwierig wie die unbelegten Schummelvermutungen an sich. Denn nun lässt sich nicht mehr nachvollziehen, was z. B. deinen besten 6800-Lauf im Detail von dem des aktuellen Ranglistenersten unterscheidet. Deine Behauptungen stehen aber weiterhin im Raum. Falls du die Läufe lokal noch gespeichert hast, appelliere ich deshalb an dich, sie wieder online zu stellen. Vielleicht bringt das keine neuen Erkenntnisse. Es wäre aber transparent.
Desweiteren bitte ich dich, mindestens ein konkretes, reproduzierbares Beispiel dafür zu liefern, wie sich Scores in einem der großen 3DMark Benchmarks regelwidrig manipulieren lassen.
Zurück den "neuen" Durchschnittstakten in der Rangliste: Sie erfinden nicht das Rad neu und erklären auch nicht jeden Score. Wie schon oft formuliert spielen dafür einfach zu viele Faktoren ins Ergebnis hinein. Trotzdem werden einige Dinge leichter nachvollziehbar. So heben sich bei den 6900 die XTXH noch deutlicher durch höhere Takte von den XTX ab. Genauso wird der Unterschied zwischen alten (höherer Takt) und neuen Treibern besser sichtbar.
Bitte prüft gelegentlich, ob ich eure Takte korrekt eingetragen habe.
tltr:
- "Durchschnittliche Taktfrequenz" wird verpflichtend in die Rangliste aufgenommen
- Manipulationsvorwürfe sollten belegt oder unterlassen werden