[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Ok, das ist gut. Na dann, nur zu. Das "gute" alte würde ich aber ungerne überschreiben wollen, eher das Spar-VBios.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein nur was bringt es dir genau? Ein höheres Powerlimit? Stellst du doch eh mit mtp ein?

Nein nur was bringt es dir genau? Ein höheres Powerlimit? Stellst du doch eh mit mtp ein?

Ne bringt nichts, könnte dann in die Signatur schreiben, dass ich eine Black habe. :d

Aber nur aus Spass an der Freude, bekomme das tool nicht unter windows gestartet, kann das mal jmd. probieren?
Könnte sich das später mal als nützlich erweisen, dass man weiß, dass man ein Bios flashen kann, bei Bedarf...

Hat funktioniert, man muss die WIN.exe als Administrator starten:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und ihr seit ganz sicher, dass ich das Bios einer Red Devil ultimate so nicht rein bekomme würde? :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Hm irgendwie komme ich mit der 6900 ultimate noch nicht klar. Ich schaffe zwar inzwischen locker 22450 in Timespy sogar mit nur 360w aber oben hinaus ist das Ding ein Miststück entweder ich bin im ersten Test viel zu langsam dafür ist der zweite Test schnell oder der erste Test ist schnell aber der zweite stürzt ab. Im groben kann ich schonmal sagen sie ist besser aber auch irgendwie schlechter als meine normale 6900. :stupid:

Ja gut @L!ME muss ja nicht heißen, dass es nicht XTXe gibt, die nicht besser als XTXHs sind.

Aber die XTXH hat halt drei Vorteile: Wattman lässt sich ordentlich verstellen, 1200 mV vs 1175 mV Max-Spannung und höheres Power-Limit (möglich ?). Eigentlich bleibt je nach Einstellung nur der Wattman-Vorteil.

Was ich meine, ist halt, dass mehr Frequenz im Peak nicht automatisch mehr Score bedeutet. Da ist die Frequenz "über Zeit" zu halten (Avg.Clock) mMn besser. Das könnte man entweder über ein höheres Power-Limit erreichen, oder versuchen weniger Spannung anzulegen, damit man seltener ins Power-Limit läuft. Da die XTXH 1200 mV vs 1175 mV hat und dadurch an sich höhere Frequenzen möglich sein sollten, noch mehr Power-Limit erhöhen?

Oder aber man senkt die Spannung nur im Wattman und holt aus den Teillasten etwas mehr Leistung heraus.

Oder man pfeift auf die 25 mV und versucht auf 1100 mV irgendwo was auszuloten bei hohem Power-Limit in der Hoffnung dieses eh nicht oder nur sehr kurz zu erreichen. Die letzte Option hat halt was von Mission impossible, aber mit etwas Glück geht da sogar mehr als mit den ersten beiden Optionen. Irgendwo ist es halt ein Trade-off zwischen hoher Frequenz und besserer Frequenzverteilung. Das trifft mich halt ganz besonders mit der RX 6800 non-XT. Da konnte ich halt noch nie groß über die die ~250 W TDP gehen, konnte aber mittels UV noch ordentlich was an Scores rausholen. Nur ob das Sinn machte da monatelang dran zu tweaken, um das beste vernünftige Ergebnis rauszuholen, sei mal dahingestellt.

Und ihr seit ganz sicher, dass ich das Bios einer Red Devil ultimate so nicht rein bekomme würde? :asthanos:

Mahlzeit,

kannst dir gerne ab hier durchlesen (ab Seite 41 kommt dann der Flash des Ultimate Bios) https://www.igorslab.de/community/threads/red-bios-editor-und-morepowertool-bios-einträge-anpassen-optimieren-und-noch-stabiler-übertakten-navi-unlimited.2415/page-40 was bei meinem Flash passiert ist.

Allerdings hat Techpowerup in der Database nun ein vollwertiges 1024kb Bios der Ultimate wie ich gesehen habe. Jeweils das OC und Unleashed Bios.
"Kann"?? also daran liegen das mein Flash mit der 832kb Version deshalb in die Büchs ging...i dont know.

Solange du ein Bios switch hast kannst es gerne versuchen

lg dman

Ja gut @L!ME
Aber die XTXH hat halt drei Vorteile: Wattman lässt sich ordentlich verstellen, 1200 mV vs 1175 mV Max-Spannung und höheres Power-Limit (möglich ?).
Das sollte sich 24/7 unter Teilllast mit höherem Takt bemerkbar machen.(WM only)

Allerdings hat Techpowerup in der Database nun ein vollwertiges 1024kb Bios der Ultimate wie ich gesehen habe. Jeweils das OC und Unleashed Bios.
"Kann"?? also daran liegen das mein Flash mit der 832kb Version deshalb in die Büchs ging...i dont know.

Danke für den Link, ich lass mal lieber ....

Die bessere 24/7 Karte ist es das ist klar aber dafür dass die mit so wenig Spannung klar kommt geht halt über 2850 MHz Max Takt nix mehr

Edit:
Aber fl2 Timings gehen zumindest bei Standart RAM Takt Mal sehen hatte bis jetzt keine Karte die das könnte.

Bzgl. Umbau auf LM @L!ME :

Ok, das zeugt von "Balls" oder von viel Geld oder von beidem etwas, einfach mal ~2k Geld im Notfall wegzuwerfen (selbst wenn es gut geht, aber dann doch irgendwann was sein sollte). Auch beim Weiterverkauf kann man doch nicht verschweigen, dass die umgebaut wurde.

Ich persönlich würde das halt nicht machen, aber gut dein Geld, deine Regeln @L!ME . Viel Glück jedenfalls. Ja gut, bin da halt im €-Limit angekommen. Habe ja auch 2 Karten bisher auf AiO umgebaut. Aber die waren halt noch "ok" vom Preis und ich Depp habe auch noch auf höheren Erlös wegen AiO spekuliert, aber bei all den Geiern bei Kleinanzeigen -.-'...

Bzgl. Umbau auf LM @L!ME :

Ok, das zeugt von "Balls" oder von viel Geld oder von beidem etwas, einfach mal ~2k Geld im Notfall wegzuwerfen (selbst wenn es gut geht, aber dann doch irgendwann was sein sollte).
Klar, 2.349 € für eine, ganz bös formuliert, Heißluftpumpe, sind ne Menge Holz. @L!ME mit der Erfahrung aus seiner, Zitat, "kleinen Mining Farm" ist aber zuzutrauen, das unfallfrei zu schaffen. Wenn sogar ich das im ersten Versuch sauber hinkriege.

Auch beim Weiterverkauf kann man doch nicht verschweigen, dass die umgebaut wurde.
Und? Bisschen klarer Nagellack auf den SMDs um den Chip, so what? Sollte niemanden stören und ist auch technisch kein Problem, oder bin ich da falsch informiert?

Ich sehe die Herausforderung eher in der Ausgangstemperatur von bis zu 106°C Hotspot. Nur wenn der Kühler vorher schlecht montiert oder die WLP unsauber aufgetragen war, kommt er nach dem Umbau in angenehme Temperaturregionen. 10 bis 15 K sollten ansonsten drin sein, mehr nicht. Bin gespannt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alles Wasserkühler , die ich verbaut habe , habe ich nach ein paar stunden benutzung noch mal die Schrauben nachgezogen . Und man wird sich wundern wie lose manchmal sind
Das glaub ich sofort. Aber im eingebauten Zustand kommst du doch nur an die Backplate-Schrauben und nicht an die vom Kühler ran? Und wie übst du gefahrlos Druck auf eine Karte aus, die im PCIe-Slot steckt?

Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es zu 90 % um die Gewährleistung @ShirKhan . Ich traue das L!ME natürlich zu. Nur ganz ungefährlich ist das trotz viel Vorsicht am Ende auch nicht.

Ja, Wertminderung ist dadurch ja gegeben. Kann mir kaum vorstellen, dass sich da jemand drüberfreut, dass da LM drauf ist, falls irgendwann mal verkauft werden sollte. LM muss ja auch von Zeit zu Zeit erneuert werden.

Allein wenn ich nur an Kleinanzeigen denke, wird mir schlecht. Als Käufer ist man meist im Vorteil dort ggü. anderen Portalen, aber als Verkäufer trifft man selbst mit Glück, also auch wenn die höflich sein sollten, auf Unverständnis bzgl. Preis bei denen. Die wollen eine Karte z.B., aber dass die Kosten / der Wert mit guter Kühlung eigentlich höher sind, sehen die nicht ein und man wird halt als Händler "genötigt" günstig zu verkaufen, weil man Zeitdruck hat. Dann haben die das Argument "gebraucht" und das sieht das "Volk" halt als Makel. Bei den meisten Waren ja auch verständlich, aber außer, dass ~ 1 Jahr weniger Gewähleistung bleibt, wird ja Hardware nicht schlecht perse. Je nach Umgang und Güte der HW sollte das doch Jahrzehnte halten bei guter Pflege (oder halt min 5 Jahre).

Später habe erstmal genug von timespy.
Werde die Karte später noch auf LM umbauen.
Bzgl. Umbau auf LM @L!ME : Ok, das zeugt von "Balls" oder ...
Die Kernaussage für die Graka ist richtig!
TS ist net wirklich wichtig. Es gibt genügend andere Benchmarks, wo die Graka sicher Ihr Ding macht.(dafür ebend die 2k €)
Mit LM wird sich Das schon für 24/7 lohnen.(siehe die highASIC bei L!me und Gurdi)
(Da kann man wirklich sagen das 24/7 von Gurdi@255W asic macht Spass)

btw.
Was mir aufgefallen ist, sind die unterschiedlichen erf. Settings für verschiedene Benchmarks.(PR+ME@RT+Sup4k+TS)
Da wäre die Frage zum Schluss, welches Setting ist am nächsten am 24/7 dran?
Dort würde ich meine Kraft rein investieren. (und den Rest nur kurz antesten; am Ende die WLP schonen)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch was zur allgemeinen Erheiterung (oder auch nicht): Gestern morgen stand im 3DMark Leaderboard plötzlich ein Graphics Score von 33.231 auf Rang 1 bei Time Spy.

Mit ein bisschen Recherche hab ich herausgefunden, dass von diesem User weitere gleichartige Ergebnisse online stehen, aber in einer 2-GPU-Konfiguration! Also hab ich den UL-Support angeschrieben und um Korrektur gebeten. Gestern Abend war der Score dann aus dem Leaderboard verschwunden und heute kam die Antwort:

<<
AMD drivers are shit and do not properly report crossfire configurations for 6000 series cards because apparently AMD doesnt care about crossfire any more,yet at the same time it allows it to be used.

So AMD API says "1 GPU" happily lying.

I've temporarily invalidated this result and asked our database admin to manually modify this to be 2-gpu result.
>>

Kann mir kaum vorstellen, dass sich da jemand drüberfreut, dass da LM drauf ist, falls irgendwann mal verkauft werden sollte. LM muss ja auch von Zeit zu Zeit erneuert werden.

Habe auch über LM nach gedacht, mir aber in Vorbereitung auf meinen GPU Wakü Block Umbau heute diese neue Paste bestellt:

Thermal Grizzly Kryonaut Extreme Wärmeleitpaste

Mir ging es zu 90 % um die Gewährleistung @ShirKhan . Ich traue das L!ME natürlich zu. Nur ganz ungefährlich ist das trotz viel Vorsicht am Ende auch nicht.
Wenn ich so viel Geld in ein Leistungsversprechen gesteckt hätte, würde ich ebenfalls Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um den erwünschten Ertrag zu sehen. Oder, wenn die Enttäuschung zu groß wäre, das Gerät zurückgeben.

Ja, Wertminderung ist dadurch ja gegeben. Kann mir kaum vorstellen, dass sich da jemand drüberfreut, dass da LM drauf ist, falls irgendwann mal verkauft werden sollte.
Warum nicht? Die Vorabeiten sind dann doch gemacht. LM aufzutragen ist kaum schwieriger als Paste. Außerdem hast du mehr Kontrolle, was Menge und Platzierung angeht. Und jeder freut sich über niedrige GPU-Temperaturen.

Außerdem kaufen eine solche Karte auch gebraucht Enthusiasten mit einer Custom Wakü. Das sind in der Regel keine Fertig-PC-Käufer, die Angst kriegen, wenn sie einen 8-Pin-Stecker richtig rum einstecken müssen.

LM muss ja auch von Zeit zu Zeit erneuert werden.
Und Paste nicht? Modernes Liquid Metal härtet auch nicht mehr aus.

@ShirKhan

Hast du denn deinen LM Mod schon gemacht, wenn ja mit welchem Ergebnis?

Also @Holzmann du bist nur eine zweite GPU und etwa 1000 Runs davon entfernt auch so ein Fake-Ergebnis zu erschaffen (bis der Radeon-Treiber zufällig das gewünschte Resultat liefert)... Guter Plan, xD?

Hast du denn deinen LM Mod schon gemacht, wenn ja mit welchem Ergebnis?
Ja, mit gutem. Bin sehr zufrieden, Delta T Wasser-GPU ~13K. Steht hier, drei Beiträge unter deinem. ;)

Hier hab ich's auch erwähnt. Nur so konnte ich an @Hoschis Scores ran in TS und TSE.

Zuletzt bearbeitet:
So AMD API says "1 GPU" happily lying.
Sowas ähnliches ist mir gestern Abend bei einer gewissen Recherche ebenfalls schon aufgefallen, dass es da auf dem ersten Platz manchmal Werte gibt, die zu weit vor dem Rest liegen, als dass das mit rechten Dingen zugehen konnte.

Ist ja nicht so, als wäre das Problem auf AMD beschränkt ...

PortRoyal.png

Was steht einem Angriff auf das Leaderboard denn nun noch entgegen? 😜

Phantastisch, absoluter Top Score hier, Glückwunsch :bigok:

Ach ich wünschte könnte mit machen und mein Block wäre schon da, wie zuverlässig ist Alphacool eigentlich bei der Angabe 3-4 Wochen, hat dort jmd. eine Erfahrung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh