[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Hast Recht, "Ausnahme z.B Asus Strix oder PowerColor Devil". War auch nicht direkt von Igor, sondern ein von ihm geposteter Leserartikel.
Schätze die XFX auch, usw, die hat auch noch ein gutes PCB... Wie gesagt dürfte das eher für Referenzkarten gelten und dann wahrscheinlich geht´s eher darum für 24/7 bzw auch auf Dauer... Kenn die Aussage nicht, aber Igor weiß eigentlich immer was er da erzählt bzw hat sehr viel Fachwissen... Wahrscheinlich mehr als wir alle hier zusammen.

Zudem hat jede Karte Schutzschaltungen. Du kannst per MPT auch 2000 Watt eingeben. Was sie dann wirklich macht und ob sie das annimmt steht auf einem ganz anderen Blatt. Ohne Aushebelung von Schutzschaltungen, Powerlimit, Temperaturlimit, Bioseinstellungen,... passiert auch nichts. Die Karte läuft bis zu einem gewissen Limit wie vom Hersteller vorgesehen und darüber ist Ende im Gelände... Wenn du Glück hast kannst du im Wattmann je nach Modell/Bios noch so 10 bis 15% Powerlimit drauf geben vom jeweiligen Wert X und das wars dann auch mit den Freiheiten...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Leute von mir nochmal eine Warnung, ich habe es erneut versucht, aber mit Win11 und dem übernommen Treiber 21.6.2 aus win10 ist keine Auslastung der GPU in TS mehr vorhanden.

ich lass es jetzt erst mal, kein Bock mehr, mal schauen wie es später mit Treiber Updates aussehen wird. :coffee:

@KaerMorhen eigene Erfahrungen mit dem unify oder nur nachgeschwätzt?
Habe es von leuten aus dem Forum und ebenso kurze Zeit besessen, das wären die Geräusche nicht gvewesen wäre es ein Top Board, für OC und Co interessieren die Geräusche wohl weniger.

Und dass das Auslastungsproblem ziemlich 3dMark exklusiv ist, möchte ich hier mal eindrucksvoll unter Beweis stellen,

mit einem 4K maxxed out run von sottre, wer mag kann dort gerne mal einen Vergleich bringen, die Einstellungen sind auf den screens zu sehen, denke das Ergebnis kann sich sehen lassen, max Takt der Karte lag bei all in 2.8 GHZ:

Anhänge

• Sottre 4K.PNG
    Sottre 4K.PNG
    548,8 KB · Aufrufe: 49
Ich weiss erlich nicht was alle haben mit 3dmark . Ich bekomme jeden Run durch . Allerdings Reagiert er sehr stark auf Vmem Oc . Also 2 mhz zuviel bei Takt xy , schon ist er weg , im Übrigen tut das jeder Benchmark der auf Max Tess ausgelegt ist . Zumindestens bei Amd Karten .

Nein, wie macht man das denn am besten via steam?

Also auf Fehler hatte ich die Dateien mal gefrüft.
Kannst sicherheitshalber im Steam den gesamten 3DMark ordner in -3DMark umbennen (dann erkennt er die nichtmehr und hast ein Backup der Daten), dann lädt er die Daten neu. Die ordner und deren Inhalte lassen sich zudem austauschen.

Heute gibts den Watercool RX Block, aber wohl erstmal nur copper.

Kannst sicherheitshalber im Steam den gesamten 3DMark ordner in -3DMark umbennen, dann lädt er die daten neu.

Wie geht das mit dem umbennen des Orders im steam, in der Bibliothek geht es nicht, wo genau?

Was auch komisch ist, wieso kann ich hier beim Start nun zw. 32 und 64 bit wählen??

Bisher immer nur per Desktop Verknüpfung gestartet.

Anhänge

• 3dmark.PNG
    3dmark.PNG
    63 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Wie geht das mit dem umbennen des Orders im steam, in der Bibliothek geht es nicht, wo genau?

Was auch komisch ist, wieso kann ich hier beim Start nun zw. 32 und 64 bit wählen??

Bisher immer nur per Desktop Verknüpfung gestartet.
XYZ:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common

Ich habe heute noch mal vorsichtig probiert, ob ich meine Läufe von gestern zwischen 21300 - 21500 Punkte wiederholen konnte. Hat geklappt. Und ich hab immer noch keine Ahnung, warum das jetzt geht und Wochen vorher nicht. Vor allem wieder kein Abbruch bei den 4 Läufen.

@Holzmann Vielleicht solltest Du auch mal mit einer anderen Grafikkarte drohen? 😜

Es sieht vielversprechend aus, kurz ein Check gemacht und hatte zu Beginn 148 Frames!! :oops:

Habe mit der 64 bit Version gestartet, hat das was zu sagen?

Edit:

Joa könnte was werden, ich mach mal weiter ....

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss erlich nicht was alle haben mit 3dmark . Ich bekomme jeden Run durch .
Lass uns helfen bei deinem kleinen Problem:
  1. Stell den Regler "Max Frequency (MHz)" in der Radeon Software auf 3000.
  2. Lass Time Spy laufen.
  3. Berichte hier.
Allerdings Reagiert er sehr stark auf Vmem Oc . Also 2 mhz zuviel bei Takt xy , schon ist er weg ,
Du bist immer noch der Einzige hier, der davon berichtet, wie entscheidend der VRAM-Takt für die Stabilität ist.

im Übrigen tut das jeder Benchmark der auf Max Tess ausgelegt ist . Zumindestens bei Amd Karten .
Auch Time Spy, das so sehr "auf Max Tess ausgelegt ist", dass es für den Score nicht mal eine Rolle zu spielen scheint, wenn Tesselation im Treiber ausgeschaltet ist?

1625846624743.png

Konnte jetzt auch endlich die 22k knacken 🙂

Habe leider keine Ahnung was ich tun kann um weiter hoch zu kommen..

Lass uns helfen bei deinem kleinen Problem:
  1. Stell den Regler "Max Frequency (MHz)" in der Radeon Software auf 3000.
  2. Lass Time Spy laufen.
  3. Berichte hier.

Du bist immer noch der Einzige hier, der davon berichtet, wie entscheidend der VRAM-Takt für die Stabilität ist.

Auch Time Spy, das so sehr "auf Max Tess ausgelegt ist", dass es für den Score nicht mal eine Rolle zu spielen scheint, wenn Tesselation im Treiber ausgeschaltet ist?
Wenn Tess nichts bewirken würde , warum ist das im Hwbot verboten ohne zu benchen ?

Jeder run wo ich weiss das es läuft . Was aktuell 2965 eingestellt , und real bei 2930-45 liegt . Rennt durch .

Ps . Ich hab kein Probleme.

Anhang anzeigen 648333

Konnte jetzt auch endlich die 22k knacken 🙂

Habe leider keine Ahnung was ich tun kann um weiter hoch zu kommen..
Im Wattman die Leistungsgrenze auf 20% anheben. Neuen Timespy run starten.

Im MorePowerTool danach "TDC Limit GFX" und "Power Limit GPU" anheben, PC neustarten und Timespy laufen lassen

Noch eine Frage (...."eine hab ich noch...") an alle: Igor schreibt in einem älteren Artikel man sollte nicht mehr als 330W ASIC durch eine 6800 XT blasen - wenn ich mir so die Werte aus der Tabelle anschaue liegt man ja doch deutlich drüber. Oder war das von ihm auf Luftkühlung bezogen? Ich meine von den Temps her könnte ich ja auch 400W PPT und 350A TDP fahren - aber kann das nicht kritisch für die Spannungswandler werden?
man muss zw. 2x und 3x 8pin unterscheiden, dachte sich wohl Igor

bei Dir mit 3x8pin sind MPT 320W und zusätzlich PL+15 kein Problem = in Summe 368W asic + 42W Rest = 410W gesamt
(die 385W asic von den anderen XT wirste wohl net unbedingt brauchen, ... Das bringt nur die Hotspottemp unnötig hoch)

Ideal wärs dann, 24/7 nur noch mit dem PL im WM den tatsächlichen Bedarf für die Games etwas nachzuregeln.
PL+15 fürs Benchen und PL+5 alltags, oder so ähnlich
Kann sein, das mit nur PL+5 dann der maxTakt für Game XYZ niedriger sein muss.

Tatoo fährt auch net permanent 750W sondern gamed 24/7 gemächlich@400W.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Tess nichts bewirken würde , warum ist das im Hwbot verboten ohne zu benchen ?
Keine Ahnung, sag du's mir, ist doch deine Spielwiese. Vielleicht aus Opportunismus? Ist nämlich völlig egal, weil 3DMark einen Lauf mit abgeschalteter Tesselation ohnehin nicht validiert. Da kann man's auch zusätzlich verbieten, ohne groß darüber nachdenken zu müssen.

In unserer kleinen Rangliste ist das Verbot aufgehoben, ohne dass deswegen die Scores explodiert wären. Zumindest vermute ich das, denn es gibt ja diesen einen Trick. Und den möchte ich hier noch mal kundtun, verbunden mit der Bitte, ihn anzuwenden und zu berichten, ob er den Score erhöht. Zu gewinnen gibt es: mehr Grafikpunkte für lau!
a040.gif
Vielleicht.

Tweak: Validierter Time Spy Score trotz abgeschalteter Tesselation
  1. Netzwerkadapter deaktivieren oder Windows auf andere Weise vom Internet trennen
  2. 3DMark starten
  3. Radeon Software öffnen: Gaming (darunter steht jetzt 3DMark) -> Erweitert -> Tesselation Modus auf Anwendungseinstellungen überschreiben -> Maximale Tesselation Stufe auf Aus
  4. Time Spy Lauf durchführen
  5. im Radeon-Menü Gaming Maximale Tesselation Stufe auf 64x -> Tesselation Modus auf AMD optimiert
  6. Internetverbindung wieder herstellen
  7. im 3DMark-Ergebnisfenster auf "Validate" (bzw. die deutsche Übersetzung) klicken

Ps . Ich hab kein Probleme.
Ja, aber nur, weil fehlende Fähigkeit zur Selbstironie in unserer Gesellschaft nicht als Krankheitsbild anerkannt ist. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute den ganzen Tag damit verbracht die 20k GS bei der 6800xt zu knacken, hat dann auch geklappt, aber viel mehr ist mit meiner wohl nicht drin

Tweak: Validierter Time Spy Score trotz abgeschalteter Tesselation
  1. Netzwerkadapter deaktivieren oder Windows auf andere Weise vom Internet trennen
  2. 3DMark starten
  3. Radeon Software öffnen: Gaming (darunter steht jetzt 3DMark) -> Erweitert -> Tesselation Modus auf Anwendungseinstellungen überschreiben -> Maximale Tesselation Stufe auf Aus
  4. Time Spy Lauf durchführen
  5. im Radeon-Menü Gaming Maximale Tesselation Stufe auf 64x -> Tesselation Modus auf AMD optimiert
  6. Internetverbindung wieder herstellen
  7. im 3DMark-Ergebnisfenster auf "Validate" (bzw. die deutsche Übersetzung) klicken

Genau, das wird in die Geschichte eingehen als "Das Holzmann Manöver" :d

18000 Grafikpunktepunkte mit non XT geknackt
Treiber 21.6.1. Wasserkühlung bei 30 Grad Raumtemp.
Leider wurde der Punktescore im 3 DMark ohne meinem Namen gespeichert ,obwohl angemeldet .

alias Andybuc

Screenshot (7).png

Na, dann ab damit in die Rangliste!

Edit: Läuft der 9900K @stock? Wie schafft man nur neuntausend Punkte damit?

Wenn ihr eure Treiber löscht, dann abgesicherter Modus, Adrenalin deinstallieren und DDU drüber?
Löscht ihr den gesamten voreingestellten Kram? Ich weiss nicht ob GPU, CPU und MB Daten in den selben Verzeichnissen sind und mitgelöscht werden.

Wenn ihr eure Treiber löscht, dann abgesicherter Modus, Adrenalin deinstallieren und DDU drüber?
DDU macht alles, Treiber und Software müssen nicht deinstalliert werden. Ich verwende DDU nur bei Treiberdowngrades.

Löscht ihr den gesamten voreingestellten Kram?
Der wird durch DDU und die folgende Treiberneuinstallation automatisch gelöscht.

Ich weiss nicht ob GPU, CPU und MB Daten in den selben Verzeichnissen sind und mitgelöscht werden.
Was auch immer du damit meinst ...

Im AMD Stammverzeichnis C:\AMD z.B. löscht ihr das mit? Da sind nämlich auch alle Chipsatz und GPU Systemdatein mit involviert.
Aufm Intelsystem löscht man dann ja lediglich GPU Krams.

In einigen Anwendungen kommt es zu fehlerhaften Darstellungen oder Ausfällen von Elementen hier z.B. die Felder wo die Haken gesetzt werden.

1625854065734.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh