[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

unknown_2021.09.19-12.44.pngwhy are tdc limits so high on strix lc ???
the one open in mpt is my 6800xt strix lc standard bios
sorry not good at german
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ShirKhan 1000€ zu 1500€ = 100punke im timespy... ich sag mal so du hast nen XTXH Chip zum Sonderpreis erhalten.
Ich beschwer mich auch nicht. :bigok: Wenn ich nur auch das passende Bios dazu hätte. 🥲 Dann wär noch mal Musik drin.

Ich mein, uns "frühen" Navi21er werden jetzt langsam zwei Dinge zum Verhängnis: 1. dass es doch nun schon viel mehr Karten im Volk gibt und davon sind halt auch einige so gut wie unsere und ein paar sogar noch besser
Sprich du nur für dich. :d Ich lass die großen Jungs bald unter sich balgen und muss dann nur noch @L!ME s Reference fürchten. Die ist allerdings der Kampfdinosaurier unter den frühen 6900 XT. Von wann, Dezember 20?

und 2. die XTXH zünden jetzt auch mehr und mehr und kannibalisieren die guten Normal-69XTer.
Oh ja. Von @Dudell s Höhenflug à la "jeden Tag einen Platz gut machen" ist auch nichts mehr zu hören. ;) Irgendwann ist halt Ende Gelände. Das haben nur die Performance-Treiber (zum Glück!) immer wieder verschleiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja. Von @Dudell s Höhenflug à la "jeden Tag einen Platz gut gut machen" ist auch nichts mehr zu hören. ;) Irgendwann ist halt Ende Gelände. Das haben nur die Performance-Treiber (zum Glück!) immer wieder verschleiert.
Jaa das liegt einfach nur an fehlender Zeit .. denke ich ;)

Ne so langsam wirds kompliziert mehr Punkte zu schaffen bei mir. An mein Ergebnis aus der Liste komm ich auch nur recht selten ran und so langsam gehen mir die Möglichkeiten aus an denen ich noch drehen könnte. Das einzige was ich nochmal probiere ist mehr PL zuzulassen wenn mein anderes NT aus der RMA zurück ist, evtl. gehen die 25200 dann noch.

Spiel momentan etwas rum um zu schauen ob ich den FCLK noch höher bekomme, das scheint auch zu gehen wenn ich den SOC Takt auf 1250 erhöhe, allerdings bekomm ich damit grade keine hohen GPU Takte stabil hin. Vllt. klappt das die nächste Zeit mit angepassten Curve Settings noch und bringt dann im Bestfall noch den einen oder anderen Punkt.

Oh und niedrigere Temps. hab ich immer noch geplant, aber da komm ich zeitlich momentan nicht zu leider.
 
Ich denke werde morgen mal einen älteren Treiber testen, glaub der 21.9 ist nicht Mittel für bessere Scores.
 
Mit dem 21.9.1 hab ich meinen Topscore (23.281) gemacht.
 
Spiel momentan etwas rum um zu schauen ob ich den FCLK noch höher bekomme, das scheint auch zu gehen wenn ich den SOC Takt auf 1250 erhöhe, allerdings bekomm ich damit grade keine hohen GPU Takte stabil hin. Vllt. klappt das die nächste Zeit mit angepassten Curve Settings noch und bringt dann im Bestfall noch den einen oder anderen Punkt.
Bin dann gespannt auf deinen Bericht und die MPT-Screenshots!
 
Na gut ich probiere ihn morgen nach ddu nochmal ...
 
@snakeeyes, zu deinem 25.402-Setting:

Was @Holzmann dort "alternatives Setting" nennt, halte ich für nicht vollständig optimiert. Da könnte noch ein bisschen was drin sein.
  1. Min-Takt im Wattman auf 500 MHz: Üblicherweise liegt der für Top Scores 300-100 MHz unter dem Maximaltakt.
  2. Min-FCLK im MPT auf 550 MHz: mal (annähernd) den gleichen Wert wie Max und Boost versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ShirKhan 1000€ zu 1500€ = 100punke im timespy... ich sag mal so du hast nen XTXH Chip zum Sonderpreis erhalten. Deine als normale durchgehen zu lassen ist eh nicht richtig 🤣. Das Teil ist für ne ref einfach übertrieben krank.
Da ist beim Binning der Chip in die falsche Kiste gefallen.:bigok:
 

Jetzt ist es wohl offiziell. 2525MHz Boost, also genauso viel wie die anderen WB Varianten (Strix Top, LDU oder Xtreme Waterforce)

Bestimmt bald günstig auch in DE zu erwerben.
 
Sicher ? Ich denke die binnen von start weg.
Zumindest seit Ende Februar gabs immer weniger gute Samples, denke zu Beginn haben sie alles was ging auf den Markt gebracht um ansatzweise den Markt zu decken.
 
Hatte es ausprobiert, zwischen 500/2531/2631 gab's keinen Unterschied. Den max score habe ich bisher eh nur einmal geschafft da er extrem an der Temperatur hängt 😅.

FCLK könnte ich noch mal probieren, aber bei 23grad im Raum brauch ich da erst garnicht anfangen mit der aio 🤣.


Teste heute abend noch mal den 21.8.2 und dann wird das nächste mal eher im main getestet. Leider wird es da nichts mit dem Aufstieg in der HOF, da dort ja der 10900k wartet und der nicht reicht um die Hof zu erobern.
 
Leider wird es da nichts mit dem Aufstieg in der HOF, da dort ja der 10900k wartet und der nicht reicht um die Hof zu erobern.
Sagt wer? Der 10900K OC mit schnellem RAM schiebt genug für allerbeste Grafikscores. Oder geht‘s da um den Gesamtscore? Dann ist der 5950X natürlich vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
max score habe ich bisher eh nur einmal geschafft da er extrem an der Temperatur hängt 😅.
Werde den Radi mal direkt der kalten Luft der Klima aussetzen.
Und so versuchen das Sekundärziel in Angriff zu nehmen.

Kann man die Liquid Temp der toxic irgendwie auslesen?
 
Natürlich um den gesamten score. Ein guter Platz im Graphicscore alleine ist ja auch nur die halbe Miete.
Mit dem 10er komm ich halt nur max 17.2 -17.4 dann rennt der aber auch schon mit 5.5 und 4600c16 oder 4600c17 mit den dr Modulen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube das Problem bei der aio ist eher der Kühler auf dem Chip oder die paste.

Hatte gestern das Fenster offen und draußen lagen wir bei 15 Grad. Also so gemittelt, weil der radi noch drinnen stand, sollte er so um die 19grad Frischluft bekommen bekommen haben. Idle temp lag dann bei 22grad und avg last 47....bei ner custom würde das sicher schon knapp unter die 40 avg gehen.
 
@snakeeyes
Bei deinen guten runs, wieviele FPS werden dir zu Beginn in gt1 angezeigt?

Für mich ist das immer noch der Indikator nr1 für Leistung und einen Top Run.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, bei 500A und 520W schaltet das System ab, bzw. liegt es wohl eher an der CPU mit OC zusätzlich. 1933 IF und er erkennt keine USB Geräte mehr aber wurscht, teste es gerade mal mit cl16.
 
Bei deinen guten runs, wieviele FPS werden dir zu Beginn in gt1 angezeigt?
Für mich ist das immer noch der Indikator nr1 für Leistung und einen Top Run.
Für mich sinds 2:
1. die Start-FPS vom GT1, wenn die mies sind, gleich --> ESC (für mich aktuell 140+ sind gut)
2. Die Final-FPS vom GT1, wenn die in meinem Fall aktuell die 200 erreichen, dann ist der Lauf Spitze, aber der Enggegner heißt ja GT2.
 
Also meine ref ist eine der ersten und sie ist sogar in Timespy vom GPU Takt besser als meine ultimate. Aber die beste ref die ich hatte hat jemand anderes hier aus dem Forum, der spielt aber lieber richtige spiele
 
Was für eine Verschwendung :asthanos:
 
@snakeeyes
Bei deinen guten runs, wieviele FPS werden dir zu Beginn in gt1 angezeigt?

Für mich ist das immer noch der Indikator nr1 für Leistung und einen Top Run.
Hier auch. Ich muss als erste Zahl 156 sehen, dann wird es ein hoher Score. In der Benchsession letzte Nacht ist das in jedem einzelnen Run geschehen (auch wenn fünf von sechs nicht durchliefen, war ja im Grenzbereich).

Warum? Weil ich eine andere Holzmann-Regel konsequent und ausnahmslos nach jedem abgebrochenen Lauf angewendet habe:
  1. MPT Delete SPPT
  2. Restart64.exe
  3. MPT Load Navi 21.rom
  4. MPT Write SPPT
  5. Restart64.exe
  6. MPT Load [Benchname].mpt
  7. MPT Write SPPT
  8. Restart64.exe
Wattman-Änderungen vorher. Probiert's mal aus und berichtet. Hatte damit auch keine Score-Sprünge mehr >50. Ich werde das zusammen mit ein paar anderen Tipps gelegentlich in den Tutorial-Thread schreiben, unter dem Stichwort "Time Spy-Benchen für Fortgeschrittene". ;) Auch mit ein paar Hinweisen zu Windows etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei der ersten Vitrine achte ich eher auf den Bereich bevor es auf den Gang geht. An der Ecke droppen die frames auf unter 140fps, dort sollten sie eher bei 142 liegen oder höher. Also alles was bei 140 landet ist bei mir am ende nichts.

Am ende geht's dann hoch über die 220, man sieht es schwer aber meine 228 war so das höchste. Sind die beiden Sachen gegeben weiß ich ist minimum 25.200 oder höher.
 
Das hab ich schon deine Schritte 3bis5 sind unnötig.;)
Dann lässt du die weg. Ich hab die Methode im Lauf der Zeit immer wieder in verschiedenen Varianten ausprobiert. Gestern war sie hier erstmals zu hundert Prozent zuverlässig, so wie beschrieben.

Also bei der ersten Vitrine achte ich eher auf den Bereich bevor es auf den Gang geht. An der Ecke droppen die frames auf unter 140fps, dort sollten sie eher bei 142 liegen oder höher. Also alles was bei 140 landet ist bei mir am ende nichts.

Am ende geht's dann hoch über die 220, man sieht es schwer aber meine 228 war so das höchste. Sind die beiden Sachen gegeben weiß ich ist minimum 25.200 oder höher.
Ich denke, am einfachsten und exaktesten zu beobachten ist die erste Zahl. Dann lässt sich auch noch abbrechen*, ohne dass die Wassertemp bereits stark gelitten hat. Die Werte am Ende von GT1 z. B. wechseln in Zehntel-, wenn nicht Hundertselsekunden. Schwieriger zu bestimmen.

* Sofern man abbrechen muss, weil man von der Methode in #15.624 abgewichen ist. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt zb bei 157 gestartet, also das erste Bild. An der Ecke ging es auf 141min runter. Am ende wieder über 220. Wie du schon sagst es ist schwer zu sehen, wenn der durch geht sollte es aber ein guter Lauf sein.

Geht er aber nicht 🤣. GT 2 spuckt mir wieder rein die alte Mißtsau. Scheiß kurzen Schläuche, da geht der radi max auf die Fensterbank.


Ach kann mir jemand sagen warum der takt in GT2 niedriger ist als in gt1? Limits sind doch alle raus...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh