[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

XTXH sind grad wieder günstig:
XFX Limited Black sowie die Gaming Z Trio beide für je 1.499 und die Toxic Air für 1.790 - auf Geizi
Das sind jeweils 1000 und 1200 mehr als ich für meine 6900xt ref bezahlt habe ^^

Geht der Speichertakt nun wieder runter oder bleibt der auf Anschlag?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mache ich ja gerade. Nicht mal 25k sind bisher gefallen.


500€ für ne 6900xt? Wo gibt es sowas
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Holzmann wie hoch ging deine Hotspot temp?
 
Mache ich ja gerade. Nicht mal 25k sind bisher gefallen.


500€ für ne 6900xt? Wo gibt es sowas
Dezember 1 Jahre alte 5700xt gekauft, für knapp 1000 bei Ebay verkauft mit Aktion und von @techlogie die 6900xt zum UVP 886 bekommen.
+6800xt bei AMD zum UVP gekauft und für 150 mehr weiter verkauft im Forum. Hat gelohnt, dafür dass ich bis Dezember noch ne XFX HD 5970 BE lLimited mit n 50% defektem Vram drin hatte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm halt am Anfang nicht mal mehr über die 156fps, bei 152 fängt er an.
21.9.2 und ich sind gerade noch keine Freunde.
 
Ich komm halt am Anfang nicht mal mehr über die 156fps, bei 152 fängt er an.
21.9.2 und ich sind gerade noch keine Freunde.

Mach mal das MPt delete dann Cru und new load Cru ...

@KaerMorhen
Was gibt es da zu lachen, ich lass beim bench run keine Telemetrie mit laufen, weil es GP Punkte kostet.
 
Euer Cru und MPT ewig gelade lässt bei mir nur Windows Shell abstürzen und sonst keine verbesserung.
 
Dann machst du was falsch
 
auch wenn meine kleine hier außer Konkurrenz ist, keine Probleme mit 21.9.2 unter Win11
 
21.9.2 ist vielversprechend. Kein echter Performance-Treiber, aber definitiv keine Lusche! 21.9.1 dagegen ist mit Vorsicht zu genießen. Ich poste später oder morgen ein kleine Testreihe dazu, mit allen Treibern seit 21.7.2.
Hab je drei TS-Läufe gemacht mit 21.7.2, 21.8.1, 21.8.2, 21.9.1 und 21.9.2., um als Entscheidungshilfe nach Performanceunterschieden zu suchen.

Gebencht wurde auf einem sauberen, minimalistischen Win10-System, wie üblich mit meinen 24/7-Settings. Ihr wisst, dass ich beim Testen zu Systematik und Genauigkeit neige, deshalb erspare ich euch Einzelheiten. Nur so viel: Die Bedingungen waren alltagsnah und identisch, Nebeneinflüsse wurden minimiert.

21.7.2
23.891
1.png
23.877
2.png
23.881
3.png
Screenshot 2021-09-21 165256.png
21.8.1
23.890
1.png
23.854
2.png
23.837
3.png
Screenshot 2021-09-21 172408.png
21.8.2
23.900
1.png
23.851
2.png
23.867
3.png
Screenshot 2021-09-21 175946.png
21.9.1
23.608
1.png
23.829
2.png
23.370
3.png
23.347
4.png
23.328
5.png
Screenshot 2021-09-21 183953.png
21.9.2
23.927
1.png
23.919
2.png
23.895
3.png
23.901
4.png
Screenshot 2021-09-21 192911.png

Drei der fünf Treiber performen ähnlich, zwei nicht. Beobachtungen:
  1. 21.9.1 fällt mit einer Ausnahme massiv ab. Um Fehler und Irrtümer auszuschließen, wurde mehrmals die EHM* durchgeführt, außerdem fünf statt drei Runs durchgeführt. Der kommt hier nicht mehr drauf.
  2. 21.9.2 scored etwas besser als die drei älteren Treiber. Um Fehler und Irrtümer auszuschließen, wurden vier Runs durchgeführt. Sind nur ein paar Punkte Unterschied, aber genug, um sich näher damit zu beschäftigen.
* Erweiterte Holzmann-Methode, siehe hier.

Edit: Die Wattman-Spannung war übrigens nur 1095mV, bei nicht anspruchslosen 2700MHz. Wenn der neue Treiber wirklich mehr Spannung braucht, äußert sich das erst in höheren Taktregionen. Auch die harte TS-Demo, die ich nach jeder Treiberinstallation zum Aufwärmen laufen ließ, blieb nie hängen. Alle anderen Läufe gingen ebenfalls anstandslos durch, mit allen fünf Treibern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der war so gut, der verdient nen Extra-Lacher. :rofl:
 
Hatte ich schon erwähnt, dass mit RDNA3 world first driverless card kommt. :d
 
Also ich konnte keine Verbesserung festellen. Ganz im Gegenteil, der Hotspot wird halt wesentlich wärmer und das bekomme ich mit der aio nicht in den Griff.

Vielleicht skaliert der Treiber besser bei guter Temperatur, aber sonst kann ich dem nichts positives abgewinnen. Werde wohl mal die aio runter Schrauben und schauen wie das allgemein aussieht bis der Block dann hier ist.
 
Not bad der Treiber scheint ja doch ein bisschen was zu bringen.

@ShirKhan Jacke schon angezogen? Morgen früh will ich was sehen
:d
Leider erst mal nichts hübsches Neues zu bieten. Schrieb ja schon, dass dies kein typischer Performancetreiber ist.

Dass Holzmann gerade solche Sprünge abliefert, hat wohl andere Gründe:
  • er kommt vom 21.9.1, und der kann zickig sein
  • er hat die AiO mit seinem Klimakiller fast auf MoRa-Niveau runtergekühlt
  • er ist noch nicht per Du mit seiner neuen Karte, hat noch seine Holzhandschuhe an
  • er ist Holzmann. Da ist sowieso immer alles möglich. :bigok:
Fest steht, dass er diesmal einen Treffer gelandet hat mit der Karte. Da kommt noch mehr. Aber die Toxics scheinen ja alle zu gehen wie Schmitts Katze. Dass Holzi seit Tagen bereits über 26K fantasiert, zeigt hingegen nur eins: Der Mann ist rastlos, ein ewig Suchender. Aber das ist ja nicht verboten. ;)

Einschätzung zu 21.9.2: Auf einen echten neuen Performancetreiber werden wir weiter warten müssen. Falls überhaupt noch einer kommt. Ansonsten müssen's halt Herbst und Winter richten. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
@GerryB: Kann ich darauf bitte noch eine Antwort haben?

Wenn das Werte für RDNA2 sind, ist das interessant. Wenn du das Bild aus Vega-Zeiten ausgegraben hast, nicht. Kontext wäre nett.
Die Voltage-Tabelle ist seit Fiji immer noch diesselbe.

Woran merkt man, das auch bei RDNA2 diesselben Werte gelten?
Es lassen sich nur 6,25mV-Steps bei minGFX im MPT einstellen.
dito
Lässt sich maxGFX auch nur in 6,25mV-Steps senken.

Aber die Werte für LD und SVO lassen auch beliebige Zahlen zu. (man könnte dort bewusst halbe Steps nehmen)
(scheint rein subjektiv bei mir so zu funzen, sprich macht nen Unterschied in der Stabilität)

Wenn man jetzt z.Bsp. im WM um 5MHz hoch geht, lohnt sich daher der Versuch von 954mV auf 957mV zu gehen. (beide Werte liegen dann etwas über dem Wert der Table und sollten "aufrunden", auch wenn Es sich nicht messen lässt, weil die Boost-Volts auf dem Plateau gleich bleiben; bei meiner nonXT ist ab ca. 2450MHz im WM schon das Plateau erreicht mit max.1,002V unverändert.
Genauso gibts Games die mit 2568MHz@950mV im WM instabil sind und erst mit 951mV laufen, also passiert dort Was
in Richtung "aufrunden".)
 

Anhänge

  • 0_Curve@default vs LD209.png
    0_Curve@default vs LD209.png
    10,2 KB · Aufrufe: 48
  • 2573@954mV_LD209.jpg
    2573@954mV_LD209.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 44
  • 2578@957mV.jpg
    2578@957mV.jpg
    224,5 KB · Aufrufe: 39
  • Curve@Gravity.jpg
    Curve@Gravity.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Aber genau damit hatte ich bei Holzmann gerechnet. Die Karte schafft auf Chip und Vram mehr takt als meine, das musste zwangsläufig bei über 25.500 Punkten enden.
Denken da geht auch noch mehr.

Ich werde meine erstmal zerlegen und schauen ob ich den Hotspot von den 90 grad weg bekomme. Trotz Fenster mod und 19grad startemp Kletter sie aus 46/91.
 
Mhm muss auch mal den 21.9.2 testen. der 21.9.1 macht auch bei mir komische Sachen. Grade heute morgen bei an sich kühlen temps keinen ordentlichen Run geschafft. Vermutlich Treibersalat.

Mit gesenkter Speicherspannung hatte ich teilweise deutlich höhere FPS, lief aber leider nie durch. Auch nicht mit nur 2000 Mhz. Was mich allerdings wundert.

Die GPU scheint auch ne Wall bei spätestens 2720 zu haben, aber auch 2700 (Wattman 2760) läuft selten durch.

Nur heute morgen wollte überhaupt garnix..
 
Zuletzt bearbeitet:
den 21.9.1 hab ich wieder 'runtergeworfen und 21.8.2 installiert: bis zu diesem treiber taktet nämlich der VRAM noch normal 'runter, beim 21.9.1 bleibt er ständig auf fullspeed (zwei verschiedene monitore).
aber wenn der vram damit scheinbar höher taktbar ist, muss ich den ja direkt nochmal im win 11 testen :d

Hm 21.9.1 gefällt mir nicht, Vram taktet nicht mehr runter damit, bleib bei 7.2. versteh nicht wieso das Problem ständig wieder auftaucht wenn es eigentlich schon behoben war.

was soll die sch..., amd... ab dem september treiber bleibt der kagg vram auf seinem max speed. zum :kotz: also, wieder zurück auf 21.8.2, 21.9.2 ist wegen vram problematik für mich für'n boppes... die paar punkte im ts sind mir egal, im gaming merk ich keinen unterschied, also drauf gepfiffen! und wann kommt HAGS endlich mal?!?
 
was soll die sch..., amd... ab dem september treiber bleibt der kagg vram auf seinem max speed. zum :kotz: also, wieder zurück auf 21.8.2, 21.9.2 ist wegen vram problematik für mich für'n boppes... die paar punkte im ts sind mir egal, im gaming merk ich keinen unterschied, also drauf gepfiffen! und wann kommt HAGS endlich mal?!?
Mit 21.9.2 taktet vram bei mir wieder normal runter.

Das einzige was mich noch tierisch nervt ist, dass der Treiber bzw. die Einstellungen sich einfach random schließen ständig.

Naja und das hohe Taktraten iwie nicht mehr funktionieren wollen.
 
na, super, das trägt jetzt zur launensteigerung bei :d ;) hast du ggf. auch zwei monitore laufen...? hab hier 2560x1440@60hz und 1280x1024@75hz. mit auflösungen und hz wurde bereits herumgetestet, aber hier würde wohl evtl. nur 56hz am 2k monitor vllt. ggf. etc. etwas ändern. mag ich aber nicht mehr. v.a., weil es ja mal lief, nech, AMD...
vllt. schau ich mir doch mal wireless display via tablet an. flexibler wäre es auch, ... nachher gibt's allerdings ggf. burn-in beim tablet, auch doof das...
Mit 21.9.2 taktet vram bei mir wieder normal runter.

Das einzige was mich noch tierisch nervt ist, dass der Treiber bzw. die Einstellungen sich einfach random schließen ständig.

Naja und das hohe Taktraten iwie nicht mehr funktionieren wollen.
 
na, super, das trägt jetzt zur launensteigerung bei :d ;) hast du ggf. auch zwei monitore laufen...? hab hier 2560x1440@60hz und 1280x1024@75hz. mit auflösungen und hz wurde bereits herumgetestet, aber hier würde wohl evtl. nur 56hz am 2k monitor vllt. ggf. etc. etwas ändern. mag ich aber nicht mehr. v.a., weil es ja mal lief, nech, AMD...
vllt. schau ich mir doch mal wireless display via tablet an. flexibler wäre es auch, ... nachher gibt's allerdings ggf. burn-in beim tablet, auch doof das...
Hab 2560x1440@144hz und 1920x1080@60hz.

Hab 21.9.2 über 21.7.2 drüber gebügelt einfach, ka ob das nen Unterschied macht. Hatte bei 21.9.1 zumindest immer das vram Problem, egal ob drüber oder Clean Install.

Und das wqhd Panel über dp und den fhd über HDMI dran, vllt spielt das da auch noch irgendwie mit rein.
 
Ich meine das war bei mir auch so, sobald was im HDMI Slot hing bei 2 oder mehr Monitoren ging der Vram hoch
 
Ich meine das war bei mir auch so, sobald was im HDMI Slot hing bei 2 oder mehr Monitoren ging der Vram hoch
Mit 21.7.2 und 21.9.2 ja Grade nicht, also zumindest bei mir nicht^^

Hatte das Problem eigentlich nur mit 21.9.1 und irgendeinem der kurz nach dem Release Treiber raus kam.
 
Problem:

Selbst auf Treiber Stock Einstellungen startet 3DMark TS nicht mehr.
Woran könnte das liegen?

Edit: Auch mit delete MPT also alles stock startet es nicht mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem:

Selbst auf Treiber Stock Einstellungen startet 3DMark TS nicht mehr.
Woran könnte das liegen?
Treiber verschluckt mit MPT? Kompletten Rechnerneustart probiert? Ggfs. 3DMark neu installieren?
 
Startet nur 3dMark nicht, oder machen auch andere Progs Probleme ?

Und startet das Ganze Programm nicht, oder nur der Bench selber nicht? Wenn nichtmal das Programm startet würd ich eigentlich nicht direkt die GPU bzw. die GPU Treiber dafür ins Visier nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh