[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch mal hierzu:

mit deiner betagten CPU steckst du bestimmt zu oft im CPU Limit

Netter Versuch, mich zu ärgern, Holzmann. :d Für einen kurzen Moment ist dir das sogar gelungen. Nur: Dein Kommentar zeigt, dass die immer neueste und teuerste Hardware zwar die Systemperformance verbessert. Aber nicht unbedingt das Know How ihres Besitzers.

Hast du nicht bis vor kurzem noch mit einem 5900X gebencht? Unsere Time Spy CPU Scores waren immer nah beieinander, und doch hab ich dich nie über ein CPU-Limit klagen hören. Warum nicht? Na, weil es in deiner 4K-Auflösung keines gab! Aber es ist ja immer wieder zu beobachten, dass die eben noch heißgeliebte Hardware plötzlich Elektroschrott geworden ist - nur weil der Besitzer eine neue Liebe gefunden hat.

Ein CPU-Limit würde man z. B. in 1080p @240 Hz-Monitor bei genauso hohen FPS finden. Hier wird aber in doppelter WQHD-Auflösung gezockt und getestet, bei durchgehend höchster GPU-Auslastung. Und ich denke, wir können darauf vertrauen, dass der 9900K (5,1/5,1/4,8) mit geschärftem DDR4-4400 CL16 jeden Frame bis 100 FPS avg. vorberechnen kann, ohne ins Schwitzen zu kommen. Aber sogar wenn punktuell ein CPU-Limit auftreten würde, geschähe das mit beiden Treiberversionen und würde das Ergebnis nicht verändern Da das auch dir klar sein dürfte, fehlt deinem Beitrag der Ironie-Smilie. ;)


Zur Sache:

Wenn ich später Lust hab, nehm ich mal 21.11.3 mit rein. Dann sehen wir.

21.11.3_vs_22.5.1_vs_22.5.2.png


Weiß nicht, was ich davon halten soll. Ausgerechnet im einzigen DX11-Game GTA 5 ist der alte 21.11.3 um fast 5% besser als 22.5.1 - wieviel 22.5.2 wieder gutmacht, kann ich ja leider nicht testen.

Einen großen Sprung zugunsten der neuen Treiber gibt's bei Forza Horizon 5, erwähnenswert ist noch RDR2. Der Rest ist durchwachsen. Meine Schlussfolgerung ist, bei relativ neuen Games unbedingt neueste Treiber auszuprobieren. Aber für diese Standardempfehlung hätte es den Test nicht gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Karte fiept nicht. Die kann einfach meinen 4. Monitor der per HDMI angeschlossen ist nicht mit 144hz adressieren, dann ist das genaue einstellen eines Triplescreens extrem eingeschränkt und die ingameleistung bei den Spiel was ich zu 99 Prozent Zocke ist richtig miserabel. Andere Games die ich zum testen da habe laufen mega geil aber leider mein Maingame nicht, da habe ich exakt die gleichen FPS wie bei meiner 2080ti bei gleichen Einstellungen und das ist nicht akzeptabel
 
Nabend.. so war heute Mal mutig und hab MPT runter geladen... Mal angefangen nur die powerlimits zu erhöhen 420W/360A. SoC Limit hab ich bei 55A stehen lassen. Gespeichert neu gestartet, stable OC Profil geladen. Und n TS gemacht... Statt 386watt maximaler Leistungsaufnahme stehen jetzt 411watt im GPU Z.. das ganze hat also schonmal funktioniert. Mehr Takt mag die Karte aber dennoch nicht (mehr Punkte im TS grafikscore gibt's auch nicht) ... geht sie während des TS über ~2675mhz macht der Treiber nen Abgang.

Da ich hier bin um dumme Fragen zu stellen😁 :

Bedeutet ich muss an die Spannung oder?

Das trau ich mir durchaus zu. CPUs hab ich bisher auch nicht kaputt bekommen (zumindest nicht vollends XD ) Grafikkarten und Vorallem MPT sind aber für mich Neuland... Nach Recherche hab ich für mich entscheiden das ich kurzzeitig für benches durchaus 1,3v anlegen würde... Jetzt die ganz dumme Frage... Muss ich die SoC Spannung auch erhöhen? Und gegebenfalls auch das Powerlimit von 55A? Und was sind da grobe Limits? Kann ich auf 1,3v core und 1,25v SoC gehen?

Denke bei den Temperaturen ist trotz Stock WLP und Pads von XFX noch was drin. Aktuell sind 80-90° aufm Hotspot das Maximum das hat sich bei 411watt Leistungsaufnahme auch nicht großartig geändert auch wenn eine erhöhte Spannung das deutlich ändern wird.

Ich würde natürlich in kleinen Schritten arbeiten und nicht gleich auf 1,3v gehen...

Muss dazu sagen dass es aktuell weniger um einen TS Score geht sondern vielmehr darum 2800mhz+ oder eventuell sogar 2900mhz wärend der GT's zu sehen. Bis ich mir nen Zen3 leisten kann muss nämlich ein ryzen 3100 herhalten der anhand von eventuell n bisschen viel Spannung über eventuell zu lange Zeit nur noch 4ghz macht 🙈
 
Die WLP von XFX hat bei einigen Usern schnell die Grätsche gemacht, ... da brauchste gar net an sooo hohe V denken!
Schau Dir immer mal den Hotspot an. Vermutlich throttelst Du ab 95°C Hotspot nur noch und die Points werden net groß besser.

Dann bringen 10% mehr W evtl. Hotspot 95-->108 °C aber der Score steigt net um die 10%.
(da hat KaerMorhen@air auch sinnlos lange rumgedoktert, ... und dann endlich LM+h2o genommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich eine Umstellung von Nvidia auf AMD. Bin aber echt soweit zufrieden. 2750Mhz GPU macht sie ohne Murren und Speicher läuft auf 2150 mit Fast Timings.
MPT will ich mal am Wochenende genauer anschauen, aber da geht bei den 6900xt weniger (vcore z.B.) im Gegensatz zu der 6950XT. Aber für unter Luft bin ich Zufrieden und kann die temps ganz gut unter Kontrolle halten. Mit FanControl ein paar Profile angelegt und der Rechner bleibt schön Leise. Leider kann FanControl die Karte nicht Steuern, das wäre das I-Tüpfelchen.

Beste Grüße
 
Leider kann FanControl die Karte nicht Steuern, das wäre das I-Tüpfelchen.
Mich würde der Fanstopp ab Werk nerven. (schaltet wg. der Hystere dann bei 50°C evtl. mit nem 1600rpm-Spike on/off)

Du kannst im MPT den PWM-Wert auf 12% runtersetzen und damit ne eigene Lüfterkurve im WM erstellen.
(als Bsp. meine MSi, die aber nach GPU-Edge geregelt wird, ... bei der Ref gehts aber nach Hotspot)
 

Anhänge

  • 0_Lüfter.JPG
    0_Lüfter.JPG
    8,7 KB · Aufrufe: 69
  • 0_Fantable.JPG
    0_Fantable.JPG
    17,3 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf?
Konnte bei der 6950XT im MPT auf 1,25 bzw. 1,3V gehen zum Benchen. Bei der 6900XT geht der Treiber dann in ein Failsavemodus.
Außer es gibt einen Trick :d

Beste Grüße
 
Da ist nix neues und es gibt einen Trick. :d
Hab aber leider keine Screenshots parat.
 
z.Bsp. Mantiz nur per TDV-Tweak, ... muss in FeatureControl vom MPT aktiviert werden

Achtung!
Den höheren Vramtakt gibts nur nach flashen auf LC-Bios. (am einfachsten in Linux)


aber
Ohne LM+h2o braucht er soundso net über soviel W+V nachdenken.
 

Anhänge

  • 0_FeatureControl_TDV.jpg
    0_FeatureControl_TDV.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Außer es gibt einen Trick
Im Mpt geht bis 1.35v bei der 6900xt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

MPT will ich mal am Wochenende genauer anschauen
Ja,genau.
Schau dir mal an was @ApolloX dazu erklärt.

 

Anhänge

  • Screenshot (58)_LI.jpg
    Screenshot (58)_LI.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Danke, schau ich mir mal an. Ist auch nur für nen kurzen Benchrun gedacht. Die 6950XT hatte ich ja auch kurz bei 1,3V und unter Luft dann Hotspot knapp 103°, mehr versuche ich da nicht. Da bin ich schon Ralistisch. Die Karte soll jetzt mal bis zur Next Gen reichen, dann werden die Karten neu gemischt.

Beste Grüße
 
Nach Recherche hab ich für mich entscheiden das ich kurzzeitig für benches durchaus 1,3v anlegen würde... Jetzt die ganz dumme Frage... Muss ich die SoC Spannung auch erhöhen?
Als brauchbar hat sich erwiesen, die Soc-Spannung etwa im Verhältnis 1:2 bis 1:4 zur GFX-Spannung mitzuziehen. Bedeutet: Bei einer GFX-Erhöhung um 100 mV kann eine Soc-Erhöhung um 25-50 mV sinnvoll sein. Dies gilt vor allem, wenn du den VRAM-Takt hochziehst, mit FT2 spielst und/oder an die Nebenwerte im Frequency-Tab des MPTs gehst, z. B. Fclk.

Und gegebenfalls auch das Powerlimit von 55A?
Wird wahrscheinlich nicht nötig sein. Hier waren kaum mal Limits über 60 A zu sehen.

Und was sind da grobe Limits? Kann ich auf 1,3v core und 1,25v SoC gehen?
Wenn deine Temps das mitmachen.

Denke bei den Temperaturen ist trotz Stock WLP und Pads von XFX noch was drin. Aktuell sind 80-90° aufm Hotspot das Maximum das hat sich bei 411watt Leistungsaufnahme auch nicht großartig geändert auch wenn eine erhöhte Spannung das deutlich ändern wird.
Ja, wird es. Hier ist das Potenzial deiner Zero noch nicht gehoben. Wärmeleitpaste neu machen (besser Liquid Metal), Pads ersetzen (@Devcom fragen), Kühler neu verschrauben, dann klappt's auch mit den Temps. 90°C Hotspot bei knapp über 400 W ist für eine wassergekühlte Karte ziemlich hoch. Bleibt das so, gibt es wenig Spielraum für Spannungserhöhungen.

Muss dazu sagen dass es aktuell weniger um einen TS Score geht sondern vielmehr darum 2800mhz+ oder eventuell sogar 2900mhz wärend der GT's zu sehen.
2900 wirst du nicht sehen im jetzigen Zustand deiner Karte und deines Loops, mit deinem aktuellen Wissensstand und in dieser Jahreszeit. Schon gar nicht anliegend in Time Spy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell sind 80-90° aufm Hotspot das Maximum das hat sich bei 411watt
411w reichen aber nicht. Du brauchst auf jeden Fall LM und LC-Bios.
Für 2850-2870mhz im TS brauchst du ca.520w mit 1.25v und kommst bei ca.26,2k raus.
 

Anhänge

  • Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    163,8 KB · Aufrufe: 66
TypNSbz.png

powershell_nPz5dcs5KL.png

explorer_j4VZS2PLEj.png
:wink:

LC rebrands bitte nur mit vbflash_linux 4.69 oder 3.20 machen
Sonnst holt ihr euch nen ROM-Lock durch 4.71/3.31
~welcher lästig ist wegzubekommen~
 
Schon ein Weg bekannt die Device ID zu ändern?
Spoofing ja, Bios modding, rebrand & signature fixing ja
DeviceID ist fused außerhalb von ROM und gegengeprüft ~ vbflash versucht den override aber macht es nicht // deconstructed hab ichs, aber es macht es einfach nicht,, nicht in dem alten public vbflash
Denke die funktion ansich ist nicht drinnen ~ außer ich bin blind
Gehe aber vlt durch #CS to VCC short im recovery mode

Naja, WIP :)
Wichtigster lock fiel. Linux ist nicht mehr nötig
 
Spoofing ja, Bios modding, rebrand & signature fixing ja
DeviceID ist fused außerhalb von ROM und gegengeprüft ~ vbflash versucht den override aber macht es nicht // deconstructed hab ichs, aber es macht es einfach nicht,, nicht in dem alten public vbflash
Denke die funktion ansich ist nicht drinnen ~ außer ich bin blind
Gehe aber vlt durch #CS to VCC short im recovery mode

Ist das Maschinensprache? ;)
 
Das ist die Sprache derjenigen, die herausfinden können, ob und wie sich jedes Bios auf jede Karte flashen lässt. Das fehlt noch in unserem Werkzeugschrank.
 
Das ist die Sprache derjenigen, die herausfinden können, ob und wie sich jedes Bios auf jede Karte flashen lässt. Das fehlt noch in unserem Werkzeugschrank.
Ich brauche nun definitiv ein versuchskaninchen für XTX zu XTXH :)
Jemand mit nem dual bios oder zumindest einem SPI flasher - sollte win amdvbflash es bricken
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@hellm weißt du wo die GDDR6 timings sind für Samsung K4ZAF325BM ?
Einfach nur damit ich consumer 6700/6800/6900XT's richte (sollte PCIR rebrand nicht durchgehen),
den alle auch neue "2150 unlocked revisions" haben buggy timings ~ die REF LC hat bessere FT2. KXTX hat bessere FT1's
XFX EKWB sieht wie REF LC aus, aber ohne die guten Timings
explorer_G5IfOCxI8J.jpg

Müsste mich sonnst bei miner-biosen von Navi 10 bedienen
Generell ein timings viewer/editor wäre schön zu haben
Kann mich erinnern einen gesehen zu haben für Navi20/21
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Könnte wem helfen :)
cutter_o2UUL8aToO.png

JmjmSqk.png
 
Zuletzt bearbeitet:
411w reichen aber nicht. Du brauchst auf jeden Fall LM und LC-Bios.
Für 2850-2870mhz im TS brauchst du ca.520w mit 1.25v und kommst bei ca.26,2k raus.
Dann ist das Marketing von xfx aber mehr als nur ne harmlose Marketinglüge. Ich mein das "Up to 3000mhz" komplettes Marketing ist , das war mir von Anfang an bewusst, aber das ohne weiteres nichtmal 2700mhz stabil möglich sind find ich schon arg frech. Bin zufrieden so isses nicht. 2650mhz und 21600 Punkte im TS Grafik Score sind für bissl im Watzmann Regler verschieben schon nice und reicht für's zocken eh aber beim Thema OC hätte ich mehr erwartet. Naja Mal schauen, eigentlich hab ich mir die Zero gekauft weil ich den Kühler nicht wechseln wollte. Werd jez ersma dem Loop ne bessere pumpe spendieren und dem Sockel nen Zen3 und dann Mal schauen ob ich die Karte aufschraube. Danke für die Tipps auf alle Fälle ☺️
 
@hellm weißt du wo die GDDR6 timings sind für Samsung K4ZAF325BM ?
[..]
Die Timings stehen bei AMD immer in der VRAM_Info Table. Hab die bei RDNA2 bisher nicht zerlegt.. flashen ist ja out. Deswegen auch kein Editor. Die angesprochene Table unterscheidet sich etwas von den RDNA1 Versionen, was die einzelnen Daten zu den Timings angeht sollte die Struktur aber dieselbe sein.

Die "Fast Timings" im Treiber sind eher ein Algorithmus, welcher einfach ein paar der Timings schärfer einstellt. Jedenfalls stehen da keine speziellen Timings im BIOS. Wenn also FT2 bei der einen Marke stabiler als bei der anderen ist, dann liegt das wohl an den ursprünglichen Timings, die dürften etwas mehr Luft lassen. Oder die Chips reagieren auf Timings besser, oder beides.

Und ja, auf overclock.net hat Wolf die RDNA2 Timings einer Ref-Karte vorab vor Release schon zerlegt gehabt. Einen Editor hatte er aber nicht gebastelt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh