Offizieller AMD [[ RX6700XT ]] Overclocking und Undervolding Thread

Ja, mein Monitor ist unter "System" vermerkt. Habe da nie was eingestellt, außer einmalig 10 Bit Farbtiefe. HDR habe ich allerdings in Windows deaktiviert. Vllt liegt es daran?! Bringt eh nichts bei so "günstigen" Monitoren.
Hab gerade mal mit meinen Settings (2634 Mhz GPU, 1100mV im Wattmann, 2100 Mhz Standard Timings VRAM, Lüfterkurve=Leise) ein paar Benches laufen lassen.

3DMark Speedway: 2239 GPU Punkte
3DMark Time Spy Extreme: 6123 GPU Punkte
3DMark Time Spy: 13215 GPU Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@heimomat
Hast du zwei Monitore angeschlossen oder nur einen ? Laufen die beiden mit gleicher Hertz Zahl? Meist kommt der hohe vram takt nur , wenn zwei Monitore angeschlossen und eingeschaltet sind .
Habe leider das gleiche Phänomen. Habe zwei identische Dell Monitore mit 164 Hz laufen, sobald ich beide einschalte springt die VRam Zahl auf max.

@Fekl 1000mV ist schon nicht schlecht. Das schafft meine Karte bei Spielen definitiv nicht. Hast du das jetzt nur bei den benches zum testen eingestellt ?

Hab nur einen Monitor.

HDR an? Probier mal, ob es ohne besser läuft.

@Poaser Sorry, ich meinte 1100mV. Habe mich vertippt. Timespy läuft aber auch mit 1050mV oder so noch durch. Ist nur nicht alltagsstable. Ich teste auch nur 24/7 UVOC Settings. MaxOC habe ich garnicht getestet, da ist sicher einiges drin mit der Karte.

Das sind so meine Werte! Hatte eigentlich immer bei 3Dmark 13250 Punkte! Habe heute bisschen am Prozessor gedreht und hatte paar Punkte mehr!

Anhänge

• Bild_2022-12-21_095825630.png
    Bild_2022-12-21_095825630.png
    54,9 KB · Aufrufe: 248
  • Screenshot 2022-12-21 095639.jpg
    Screenshot 2022-12-21 095639.jpg
    129 KB · Aufrufe: 247
Habe vor einer Woche eine neue ASUS 6700XT Dual gekauft. Ist meine erste Karte von AMD. Anbei meine aktuellen Werte. Der Hotspot geht damit bei Red Dead Redemption 2 nicht über 85 Grad, bei TimeSpy lag er mMn kurzfristig bei 86 Grad. Habe sonst PUBG, CSGO und Valheim gespielt, bisher alles ohne Probleme. Gibt es irgendwo eine sehr verständliche Anleitung fuer MPT und bringt das noch wirkliche Unterschiede? Habe bisher alles nur direkt im Treiber gemacht.

Anhänge

• timespy1.png
    timespy1.png
    254,6 KB · Aufrufe: 196
  • timespy2.png
    timespy2.png
    60,7 KB · Aufrufe: 202
  • driver1.png
    driver1.png
    62,1 KB · Aufrufe: 207
  • driver2.png
    driver2.png
    58,9 KB · Aufrufe: 219
schau lieber erstmal mit GPU-Z ob dein Grafikkartenchip ein Navi 22 XT ist und kein Navi 22 oder Navi 22 xl, nur navi 22 xt können über 2800mhz takten, die anderen Karten laufen gegen die Wand.

zusätzliche Info an alle Bios Flasher.

Anscheinend gibt es unter den RX 6700 xt Chips Unterschiede. Meine RX 6700 XT swft hat den Navi 22 xt Chip rev C1 drauf, die quick 309 hat den Navi 22 Chip rev C5 drauf. (Eine MSI RX 6700xt die ich auch habe hat auch den rev C5 drauf.
Anscheinend ist dem BIOS per se egal ob Navi 22 xt oder navi 22 non xt. Die Limits sind von der GPU verbauten abhängig.

zusätzlich meldet sich das Merc Bios mit Subsystem ID 6606 und das Quick Bios mit 6601, von daher wird jedes mal eine andere Karte erkannt, wenn der Grafikkarte Bios Switch betätigt wird.

HDR an? Probier mal, ob es ohne besser läuft.

@Poaser Sorry, ich meinte 1100mV. Habe mich vertippt. Timespy läuft aber auch mit 1050mV oder so noch durch. Ist nur nicht alltagsstable. Ich teste auch nur 24/7 UVOC Settings. MaxOC habe ich garnicht getestet, da ist sicher einiges drin mit der Karte.

Haha irgendwie dachte ich mir das schon. Ansonsten wäre das natürlich top gewesen.
Ich bin mit meinen Settings eigentlich soweit zufrieden. Läuft bis jetzt alles stabil ohne irgendwelche Abstürze o.ä. daher habe ich jetzt auch keine weiteren Einstellungen vorgenommen .

Ich hoffe du hast mittlerweile deine optimalen Einstellungen gefunden .

Settings wie gehabt: GPU Takt bei 100% (2634 Mhz), VRAM bei 2100 Mhz mit Standard-Timings und Spannung abgesenkt auf 1100mV. Alles im Treiber, Lüftersteuerung modifiziert, so dass es für mich leise genug ist.

Im Anschluss mal zwei HWINFO Screenshots während zwei Spielen. Der erste ist von God of War @ WQHD @ Max. Details (Screenshot während des aktiven Spiels möglich, daher auch sinnvolle werte in der Spalte "Durchschnitt"). Der zweite ist von Cyberpunkt @ WQHD @ FSR Quality @ Ultra Details (Screenshot entsant nicht während des aktiven Spiels, daher ist der Spalte "Durchschnitt" nicht wirklich zu gebrauchen).

God of War: GoW Ingame.png Cyberpunk: Cyberpunkt_Ultra.png

Wer mag auch ein paar Spiele testen und Werte posten?

Zuletzt bearbeitet:
Ist ne RX6750XT hier auch passend (ist ja grundsätzlich die gleiche Karte)?

Ich hab nur The Callisto Protocol zum testen da. Alles hochgeschraubt was geht mit Ray Tracing usw. damit es warm wird. :d Hab den Benchmark 2x durchlaufen lassen.
1130mV (1118mV) laufen jetzt seit 2 Wochen stabil.

Anhänge

• Test.png
    Test.png
    176,4 KB · Aufrufe: 153
Ist ne RX6750XT hier auch passend (ist ja grundsätzlich die gleiche Karte)?
Klar!
Ich hab nur The Callisto Protocol zum testen da. Alles hochgeschraubt was geht mit Ray Tracing usw. damit es warm wird. :d Hab den Benchmark 2x durchlaufen lassen.
1130mV (1118mV) laufen jetzt seit 2 Wochen stabil.
Ah, das habe ich nicht. Mit RT könnte ich Metro Exodus Enhanced oder Cyberpunk anbieten (das heizt die CPU dazu auch noch mega auf). Mit Standardsettings rannte meine Karte immer schön ins Powerlimit von 187W. Jetzt sind es ca 20W weniger.

Ich hab jetzt auch einfach mal 1130mV an der 6750XT eingestellt und jeweils einmal mit Powerlimit +15 und einmal Powerlimit stock getestet.
Angegeben ist die Karte mit 2719Mhz GPU Takt und 220W.

In Timespy ging sie mit stock Powerlimit (220W PPT) nicht über 66° GPU, Hotspot hab ich da nicht geschaut. Takt bis zu 2700Mhz und 13879 Grafik-Punkte.
GPU Takt auf 2623 reduziert und 1130mV zieht sie nur noch 200W PPT max, Temperatur max 65° und 88° HS (aber hörbar leiser), taktet bis 2580Mhz und schafft 13471 Punkte.
Powerlimit +15 ging sie dann bis 2750Mhz und hat die 253W PPT auch voll ausgenutzt. Allerdings dann 71° GPU und 97° HS (mir zu heiß und zu laut).

Ich denke ich bleibe vorerst bei 1130mV und 2623Mhz und beobachte mal ob sie auch bei Teillast nicht abschmiert.

Kannst du auch mal eins der Spiele testen? Im 3DMark komme ich auch an mein PPT: Screenshot (17).png
Mit der Standardkonfiguration lag mein Hot Spot um die 100° bei schnellerer Lüfterdrehzahl und in Spielen lag die Karte auch bei deutlich höherem Verbrauch als jetzt. 3DMark ist das einzige Programm (außer Furmark) welches das PPT noch immer ausnutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Problem Schilderung verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
Uffz, bei meiner 6750XT geht auch kaum was:
  • Frequenz -9% auf 2405 Mhz
  • Spannug -4% (!!) auf 1155 mv
ergibt -30 Watt und knapp -4% Punkte im Furmark. Hatte mir schon eine etwas geringere Spannung erhofft, aber sobald ich unter 1150mV gehe kommt Treiber Time Out.

So ich hab jetzt stabile Werte hinbekommen die auch Metro standhalten. Aber mal ne Frage in die Runde auf wieviel % steht unter Lüfter Tuning bei euch die Max. Drehzahl? Bei mir steht die auf 84% wenn ich das Tuning aktiviere. Das ist natürlich nix für die Ohren deshalb hab ich die auf 35% gestellt, keine sorge die Lüfter drehen dennoch höher wenn es heiß wird.

Kannst du auch mal eins der Spiele testen? Im 3DMark komme ich auch an mein PPT: Anhang anzeigen 840451
Mit der Standardkonfiguration lag mein Hot Spot um die 100° bei schnellerer Lüfterdrehzahl und in Spielen lag die Karte auch bei deutlich höherem Verbrauch als jetzt. 3DMark ist das einzige Programm (außer Furmark) welches das PPT noch immer ausnutzen kann.
Bei mir sieht das so ähnlich aus. Habe auch 1100mV und das ist schon ein Fortschritt hinsichtlich Temperatur.
ergibt -30 Watt und knapp -4% Punkte im Furmark. Hatte mir schon eine etwas geringere Spannung erhofft, aber sobald ich unter 1150mV gehe kommt Treiber Time Out.
Was schaffst du mit den Settings in Timespy? Würde mich halt mal interessieren, was für einen Vorsprung die 6750XT zur 6700XT hat. Ich hab immer etwas das gefühl, dass die eigentlich nicht anders ist, nur werksseitig schon bissel weiter getrieben wird, sodass kaum noch Potenzial für den Nutzer da bleibt.

Bei mir sieht das so ähnlich aus. Habe auch 1100mV und das ist schon ein Fortschritt hinsichtlich Temperatur.

Ich bin jetzt schon eine ganze Weile mit 1080mV unterwegs bei sonst gleichen Settings zu oben. In Timespy rennt die Karte nun um einige Watt gerade nicht ins PPT. Mehr ist da nicht zu holen. Bei jeglicher Takterhöhung geht der Verbrauch gleich unverhältnismäßig stark nach oben. Mit den neuesten Treibern bekommt man etzwas weniger Punkte im Timespy, dafür mehr im Port Royal oder Speedway. Bei Spielen bleibt alles gleich.

@Fekl
Ja, ich komme auch an meine alten Scores nicht mehr ran. Hab etwa 200-300 Punkte weniger als früher im Timespy. Mein Rekord war mal bei 13748 Punkte glaube. Aber das ist zu laut als Daily-Setting.

1085mV hab ich auch ein preset da, aber ich glaube damit war irgendein Spiel etwas unstabil. Timeyspy ging aber. Hast du bei dir das Powertarget voll aufgedreht? Macht eigentlich sinn, da er dann durch die geringere Spannung den Takt noch höher ziehen kann, oder?

Aber eigentlich ist Timespy bissel nutzlos oder nur für den Schwanzvergleich. Wenn man rumtunt, sollte man sich vermutlich lieber die eigenen Spiele nehmen. Dann sieht man auch, was das eigentlich wirklich für Auswirkungen hat.

Ich nutze Timespy immer als „halbwegs realistisches“ worst case Szenario. Da Ich das Powertarget dort mit UV knapp nicht ausgereizt habe, habe ich im Treiber auch nichts nach oben hin verstellt. In den meisten Games ist der Verbrauch deutlich geringer. Um also einen höheren Takt zu erzielen, müsste ich mehr Takt im Treiber einstellen. Als Stabilitätstest taugen nur längere Spielesessions und das am besten mit fordernden Games (Metro Exodus EE ist immernoch der Killer), das siehst du komplett richtig.

Bei meiner 6750er ist MPT 1100mV, WM 1080mV bei 2680MHz stabil.

Aktuell ist eingestellt MPT 1125mV, WM 1100mV bei 2720MHz, ebenfalls stabil.
Ingame z.B. RDR2 werden max. ca. 200W angezeigt, bei 2680MHz-1100/1080 waren es um 180/190W glaub ich.
Die 6750XT ist halt am Limit in RDR2 bei max settings :poop:

Beim aktuellen GPU Setting sind das ca. 14340 TS Grafik Punkte.
Im Benchmark Run dann aber bis zu 247 Watt lt. hwinfo bei max 92°C hotspot.

Ohne MPT konnte ich mit dem WM auch kaum reduzieren ohne Abstürze, war überrascht was dann doch möglich war.

Hi, ist schon mal bei jemandem von euch vorgekommen, dass ein zuvor stabiler UV-wert nach einem Treiber Update nicht mehr stabil lief?

Ich habe vor kurzem den aktuellsten AMD Treiber installiert und seit dem bricht der Time Spy Benchmark im 2. Grafiktest bei mir ab, wo er zuvor problemlos durchlief.

Hatte 1070 mV stabil getestet und jetzt brauche ich 1100 mV, damit der Test durchläuft.

Komischerweise läuft der Time Spy Extreme nach wie vor mit 1070 mV ohne Murren durch.

Habe jetzt wieder den Adrenalin 22.11.2 installiert und prompt läuft der Time Spy wieder mit 1070 mV durch... Es scheint also wirklich am Treiber gelegen zu haben.

Gerade Update 23.3.1 gekommen! Werde ich gleich installieren! Mit der 23.2.2 hatte ich Time Spy ca.250 Punkte weniger.

Ja der 23.2.2 lief bei mir auch nicht rund…

Ich poste mal meine gestern unter Wasser gesetzte 6700xt referenz Karte hier rein. Im 6000er series Wasserkühlungs-Thread wird sich munter über 6900-50er und mitlerweile Katzen unterhalten.
Mein Post und dazugehörige Fragen wurden nicht mal beachtet.

Treiber Update 23.3.1 hat bei mir vorhin übrigens direkt mal nen BlackScreen crash des PC verursacht. Kann auch am OC liegen, aber direkt nen Reboot lösen die ja eher nicht aus.

Wie dem auch sei, Block ist der Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A.
Pumpe, Ausgleichsbehälter und CPU Kühler sind eine Kombo da es sich hier um eine Eisbaer 360 Erweiterung handelt. Zurzeit nur 1x360er Radiator für CPU und GPU. Ein weiterer 280er geplant.

Hier mein Max OC der aber nicht GameStable ist. ChipTakt ist hier bei 2930mhz in Adrenalin (2860-70mhz real), Ram bei 2150mhz (2130mhz real) und schnellen Timings. Hat sich aber insgesamt als nicht GameStable nach über 30min zocken herausgestellt. Wurde dann wohl insgesamt mit dem einzelnen 360er Radiator doch zu warm. Aber trotzdem schöner Score.

Unbenannt.PNG

Nach mehreren Games und versuchen bin ich jetzt bei 2910mhz in Adrenalin (~2850mhz real) beim ChipTakt und 2100mhz und schnellen Timings beim Ram (2088mhz real).

Temperaturen nach 60min Shadow of The Tomb Raider max Settings mit RayTracing auf Ultra etc.

Unbenannt1.PNG

PS: Ok, Tomb Raider ist gerade abgestürzt. Der Ram ist also noch nicht ganz glücklich mit dem Takt in Verbindung mit den schnellen Timings.
Ich muss wohl auf 2060mhz runter.

Deine Temperaturen sind Top, hätte auch gerne die GPU irgendwann unter Wasser.

Arbeitest du nur im WM oder auch mit dem MPT?

Hab mich auch hier angemeldet wegen dem 6700xt Thema, besitze aber eine 6750xt, aber die ähneln sich ka sehr.

Möchte irgendwann auch mal Ergebnisse posten, bin grad am experimentieren mit Fast Timings Stufe 2, hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?

Ist der neue Treiber also noch nicht zu empfehlen?

Edit:
@Patrick nr1
In TS Teil 2 ist der GPU takt limitiert, bei Wasser kannst du ja das PowerLimit noch erhöhen?

Zuletzt bearbeitet:
Deine Temperaturen sind Top, hätte auch gerne die GPU irgendwann unter Wasser.

Arbeitest du nur im WM oder auch mit dem MPT?

Hab mich auch hier angemeldet wegen dem 6700xt Thema, besitze aber eine 6750xt, aber die ähneln sich ka sehr.

Möchte irgendwann auch mal Ergebnisse posten, bin grad am experimentieren mit Fast Timings Stufe 2, hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt?

Ist der neue Treiber also noch nicht zu empfehlen?

Edit:
@Patrick nr1
In TS Teil 2 ist der GPU takt limitiert, bei Wasser kannst du ja das PowerLimit noch erhöhen?

Bin ganz zufrieden mit dem Temps. Allerdings merkt man schon nach einer weile zocken das der 360er Radiator alleine bischen überfordert ist. Ist ja auch noch relativ Kühl im Raum mit 22-23° Grad. Im Sommer wirds dann mal eben +10° Grad mehr, das muss man ja auch bedenken.

Momentan habe ich nur mit dem WM gearbeitet. Ich hatte mal ganz kurz in das MPT reingeschaut, aber die Taktratenfreischaltung über Registry funktioniert bei mir nicht, über 2950mhz will er nicht übernehmen und ans Bios flashen will ich nicht so gerne ran.

Die Wasserkühler bei Alphacool sind momentan im Sale, von daher hab ich einfach mal zugeschlagen. Die Referenzkarte ist schon sehr laut, gerade im Sommer. Von der Seite aus wird das dann schon etwas erträglicher.

TimeSpy spinnt bei mir irgendwie. Ich gebe einen Takt ein, der aber natürlich nicht eingehalten wird. Bei 2930mhz im Wattman bekomme ich mal 2800mhz, mal 2850 mhz etc im TimeSpy aber bei einem von fünf Tests spiked der Takt dann zb. auf 2930 mhz und der Treiber crashed. Alles sehr merkwürdig. PT ist auf +15%. Das sind dann 213w. Über 200w habe ich aber selbst bei dem Max OC noch nicht gesehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh