Offizieller AMD [[ RX6700XT ]] Overclocking und Undervolding Thread

Bei 1,10V MPT sinkt mein Standardtreibertakt von 2609 auf 2499 Mhz. Wenn ich jetzt den Takt wieder hochmache auf 2609 dann ist das OC, was vorher Standardtakt war. Damit töte ich doch die Effizienz komplett ab.

OC reißt generell nichts. Entweder ein Spiel läuft auf einer 6700XT, oder es ruckelt. OC ändert daran nichts.

Gibt es so ne Art Taktstretching? Sind 2600 bei 1,20 anders, als 2600 bei 1,10V?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So eine Art Clockstretching gibt es wohl, aber das merkst du ja an den Punkten im 3DMark. Standardtakt der Karte ist Standardtakt. Nur weil der Standardtakt durch den Spannungseingriff im MPT mitgesenkt wird, ist das Wiederherstellen dieses Taktes ja nicht gleich OC. Hatte vergessen, dass er den Takt ja senkt, wenn im Treiber alles auf default steht und MPT zur Spannungssenkung zum Einsatz kommt. Nagel den Takt auf 2600/2650/whatever Mhz fest und mach nochmal die anfänglichen Tests mit 1,2V, 1,15V, 1,1V. Dann siehst du anhand des Verbrauchs und des Taktverlaufs im 3DMark sehr schön, was es bringt. Die Punkte geben dir eine gute Aussage über die durchschnittliche Leistung. Der effektive Takt in HWInfo soll soetwas wie der "Durchschnittstakt" sein. Ist imho mit Vorsicht zu genießen. Du kannst mit Doppeklick auf einzelne Einträge auch ein Diagramm anzeigen lassen - da kannst du dann auch visuell den Verlauf des Taktes oder z.B. der Leistungsaufnahme sehen.

Ja, der Takt kann besser gehalten werden, da die Leistungsaufnahme geringer ist. Takt erhöhen ist OC und das geht auf Kosten der Effizienz. Takt senken erhöht die Effizienz.

Ich wollte noch etwas Offset geben im Treiber, bin also in 10mV Schritten runter. Bis 1080mV im Treiber gehts gut. Bei 1070mV werden die TS Punkte weniger, habs mehrfach wiederholt, dann wieder rauf auf 1080mV.
Treibertakt bin ich ausgehend von Standard 2499 noch 20 runter auf 2479Mhz.

Ich danke allen, die geholfen haben, ich lass das jetzt erstmal so. Is oke für mich.

Wie einfach und dennoch enorm wirkungsvoll es ist die 6000er Serie bzgl. Effizienz zu optimieren. Nachdem ich mich überwinden konnte, den 24.2.1 zu installieren (Shader optimieren dauert bei mir so furchtbar lange FH5+Motorsport), habe ich das MPT weggelassen und einfach den Treibertakt von 2609 auf 2150 Mhz gestellt.

Dadurch habe ich in Time Spy max Watt von 130 (Grafiktest 2) und von der Leistung liege ich immer noch über einer 7600XT und weit über einer 1080Ti (meiner Vorherkarte).

Ich hatte mal eine Effizienzermittlung gemacht in Time Spy. Mit Treibertakt 1900 Mhz ist die 6700XT am effizientesten. Die Leistung ist dann natürlich etwas niedrig, deshalb bevorzuge ich nun 2150 Mhz (Treibertakt).

Kein Spannungsoffset. Karte läuft im TS mit 0,931V AB-Anzeige.

Vram komplett stock.

Ja, durch Taktsenken geht das echt einfach. Nur ist die Karte nicht gerade die stärkste...das wäre für mich keine Option. :)
Ich spiele nun auch endlich mal wieder mehr (Jedi Survivor mit RT) und hatte 2-3 Abstürze des Spiels - auch mit 50mV mehr im MPT eingestellt noch. Jedes Spiel belastet die Karten anders. Andere Spiele liefen mit dem alten Setting ewig fehlerfrei. Allerdings habe ich auch lange nicht mehr ausdauernd gespielt.
Ich habe die Karte jetz bei normalem Takt laufen (2634 Mhz) mit 1110mV im Treiber, VRam auf 2112 Mhz mit Fast Timings und im MPT die Spannung für Soc auf 1100 mV, VDDCI auf max 1250 mV und MVDD auf 750 mV. Quasi Stock mit leichtem VRAM OC und Spannungsreduzierung bei allen Komponenten. Läuft seid Stunden stabil. 172W Maximalverbrauch im Spiel. 145W im Mittel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh