Offizieller AMD [[ RX6700XT ]] Overclocking und Undervolding Thread

@Patrick nr1 Lass mal bitte HWINFO laufen beim Timespy und poste dann deine max ASIC Power. Kann mir kaum vorstellen, dass die unter 200W bleibt bei dem Takt und voller Spannung. :)
Ich hatte auch immer in Games irgendwann Abstürze. Bei mir lag es an den Fast Timings! Im 3DMark und allen Benches kein Problem mit 2150 Mhz und FT, in Games kam es irgendwann aber immer zum Absturz. Fahre seit langem mit 2112 Mhz (2100 real) und normalen Timings ohne Probleme. So viel Leistung macht das eh nicht aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, offenbar hat mein Treiber gesponnen.
Ich hatte vorher immer so um die maximal 200w angezeigt bekommen. Ich bin jetzt beim Treiber wieder zurück auf 23.2.2, weil ich 2 Blackscreen Reboots hatte und nun wird ~213w also Powertarget limit angezeigt.

Und ich hatte mich die ganze Zeit gewundert warum ich nicht im Powertarget hänge *klatsch an die Stirn*

Ich teste ebenfalls noch rum mit Schnelle Timing beim Ram etc.

Dieser Run war mit Ram auf 2100mhz ohne Schnelle Timings.

Ich muss hier generell einfach mal noch bischen testen, vielleicht war das was ich vorher geschrieben habe alles Käse weil der Treiber einen weg hatte.

Unbenannt1111111.PNG
 
In GT2 geht dir der GPU Takt voll flöten, weil dein Powertarget nicht ausreicht. Da hilft nur MPT und Powertarget nach oben setzen. Hatte mir sowas schon fast gedacht, da ich selbst ohne OC und nur mit UV der GPU ganz knapp am Standardpowerlimit von 187W kratze..
 
Gesagt getan :d

Danke für eure Hilfe <3

Wattman 2910mhz Chip und 2150mhz Ram

ts1.PNG

WM.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste noch eben ob diverse Games auch Stable sind und morgen werde ich mal etwas Undervolting probieren. Danke erstmal :d
 
Bin gespannt was du rausholen kannst. Mein Ziel war im Standardpowertarget zu bleiben und dabei das Max an Takt rauszuholen. 2634 MHz eingestellt bei 1,080V -> GPU bleibt beim 3DMarkt knapp im PPT und die GPU taketet in Spielen rund 2530-2550 MHz.
 
Ihr könntet euch doch auch mal in der Timespy Rangliste eintragen lassen. Da rutsch ich zwar wahrscheinlich noch weiter weg von Platz 10, aber egal.

Ich hab vorgestern einen neuen persönlichen Rekord im Time-Spy geschafft.
13843
Hätte gar nicht gedacht, dass ich an meinen alten Score nochmal rankomme.
das war jetzt mit 2950 MHz im Treiber und 1070mV und 2150MHz RAM und 15% mehr Power. Alles nur im Wattman eingestellt. Gehäuse natürlich offen.

Ich würde gerne mal einen Lauf schaffen, bei dem ich über 14k Punkte komme, aber nur mit Wattman ist das glaub nicht zu schaffen.

1070mV scheint für Timespy bei mir der sweetspot zu sein. Bei 1065 oder 1075 MV hatte ich schlechtere Scores.

Mein Alltagssetting hab ich demnach jetzt auch mal 1070 mV runtergestellt, nachdem ich in letzter Zeit bei 1080mV auch keine Probleme hatte. Jedoch hab ich auch kein Spiel, was ich auf voller GPU-Last spiele, da ich immer mit Vsync unterwegs bin (Battlefront2 ist mein einziger shooter)
 
Der neue Treiber ist im Timespy leider nüscht. Dafür rockt er im Speedway! Mein Alltagssetting ergibt so 2400 Punkte bei maximal 173W ASIC Power.

Speedway.png

Den hatte ich eben testweise mal mit Pl + 15W und 2800 Mhz @ 1100mV laufen lassen. Läppische 2470 Pkt. bei 213W max kamen da raus. Absolut lächerlich die Mehrleistung für das benötigte Mehr an Leistung. Sweet Spot treffen fetzt! :banana:
 
Nabönd und schönes Wochenende allerseits.

Ich habe mal etwas mit Undervolting rumgespielt. Ram Takt unangetastet. Das testen war etwas umständlich da nicht wie sonst unter Luftkühlung irgendwann Artefakte aufgetaucht sind, sonder der Treiber schlicht direkt abkackte. Also immer in 10er Schritten Änderung vorgenommen, Profil im Wattman gespeichert und so weiter. Das letzte Profil ohne Absturz dann wieder hergestellt und das war es dann. Nicht überaus nervig aber schon umständlicher.

Als erstes hatte ich mir 1.11v als Spannungspunkt gesetzt und versucht soviel Takt wie möglich zu erreichen. Warum ich beim PT rumgestellt habe weiß ich auch nicht, ändert sich ja nach dem Mod nicht bemerkbar.
UV4 1.1v.PNG


Hier nach ca.30min Shadow of the Tomb Raider, Settings alles max, auch RayTraycing, aber nur smaa2x
Getestet im ersten Dschungelabschnitt nach dem Absturz. Also schon viel RayTracing und Last.
Hier sieht man auch schön das sich das temperaturtechnisch, außer beim Hotspot, durch den einzelnen 360er Radiator denke ich mal, noch nicht so wirklich viel verändert hat.
TombRaider 1.1v.PNG


Als nächstes habe ich alles zurückgesetzt, den ChipTakt auf Stock gelassen und versucht die Spannung aufs minimum abzusenken.
UV3 stock tackt.PNG


Hier ebenfalls nach ca.30min TombRaider an der gleichen Teststelle im Spiel
TombRaider max undervolt.PNG


Die Temperaturen sind hier schon deutlich niedriger. Das gefällt mir wirklich gut so. Wenn man bedenkt, das ist auch worst case. Also mit RayTracing etc.

Zum max OC sind das zum Vergleich, in Spielen, so um die 8-10° Grad beim Chip und fast 20° Grad beim HotSpot.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ihr hab alle schon krasse Chips. Meiner scheint nur beim Undervolting ordentlich zu gehen. Wenn man bedenkt das das bei euch ja noch unter Luft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig, dass bei deiner Referenzkarte 2649 Mhz der Standardtakt sind, bei meiner aber 2634 Mhz. Dein zweites Setting sieht doch super aus. Ist das spielstabil? Maximal 162W im Timespy ist schon richtig gut, da liege ich ja fast 20W drüber mit meinem Setting. Allerdings frisst das VRAM OC sicher noch ein paar Watt. Die 0,03V weniger scheinen dann den Rest zu machen. Artefakte hatte ich beim OC/UV übrigens noch nie. Immer Treibertimeout, Crash, Abbruch etc.. Timespy rennt auch mit deutlich weniger Spannung noch durch, aber Spiele sind ne andere Hausnummer. Gerade auch Spiele mit RT. Falls du Metro Exodus hast, lass das mal laufen. Ich kann die Last von Tomb Raider gerade schlecht einschätzen.

Im Timespy performed der 23.3.1 Treiber leider nicht mehr so toll. Aber für den Effizienzvergleich reicht es:

Timespy.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vram OC zieht ganz schön, das darf man nicht vernachlässigen.
Ja, ist Spielstabil. Die Tomb Raider Szene ist bei 40 fps and dieser Stelle. Also schon viel GpuLast.
Würde das so nicht zocken, da nicht 60fps locked, aber zeigt halt schön den worst case.

Edit: Jup, Tomb Raider hat RT, deshalb dachte ich das es sich gut eignet. Metro Exodus habe ich leider nicht :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar ca. 10W für den VRAM:

Screenshot (29).png
 
Ich habe heut morgen nochmal 2700 Mhz bei 1,05V probiert und der Metro Exodus Benchmark lief nicht durch. Ich sage das ist der absolut zuverlässigste und schnellste Test für die RX6xxx GPUs. Das Teil hat RT und pusht den Takt ordentlich hoch - alles andere läuft, Metro crasht!

Bezüglich minimaler Spannung fürs 24/7 Spielen: https://www.igorslab.de/amd-rx-6800...ting-von-ueber-240-watt-bis-unter-180-watt/2/

Da sieht man schön, dass man ruhig etwas mehr einstellen sollte, als minimal möglich ist. Dann läuft die Karte runder und der Takt bleibt stabiler. Etwas Puffer scheint also durchaus gut zu sein (nicht aber so viel, dass die Karte ins Powertarget rennt, wie in der Standardkonfiguration).
 
Mein 1.12v UV war nicht ganz stabil. Bei BF5 hats nach 5 min direkt nen Crash gegeben. BF5 ist aber auch ein extremes Beispiel.
Das Spiel ist bei mir wirklich empfindlich bei zb. Spannungserhöhung, egal ob CPU oder GPU.

Ich habe auf 1.132v erhöht und dann ging es.

Momentan lasse ich meinen Max OC laufen, nur mit 20mhz reduziert, sodass ich da auch bei anderen Titeln etwas auf der sicheren Seite bin.

Battlefield 5 mag das, wie gesagt, garnicht, deshalb lasse ich das FPS limit von 200fps unangetastet. Es läuft dann halt nicht immer bei 100% gpu.
(Ich habe immer das FPS limit aufgehoben und bin so bei 260fps und dann halt auch 100% gpu last)

Der neue Treiber 23.3.1, oder die Wattman software, hat übrigens wohl probleme mit UV und OC.
Ich hatte ja selbst diverse Blackscreen Reboots.

Bleibe jetzt erstmal bei 23.2.2
 
Gesagt getan :d

Danke für eure Hilfe <3

Wattman 2910mhz Chip und 2150mhz Ram

Anhang anzeigen 864480
Anhang anzeigen 864482

Das sind viele Punkte für 230w, schaff ich nur timespy/bench stable.

Aktuell hab ich bei TS knapp 14100 Punkte bei ~230W:

- WM GPU/Mem 2680/2198 MHz - 1080mV schnelle timings 2, +7% PL

- MPT CPU/SOC 1100mV/1100mV SchnelleTimings 2

COH3 und FH5 (Ingame Benchmark 85 FPS Max Settings) war Heute stable
 
- WM GPU/Mem 2680/2198 MHz - 1080mV schnelle timings 2, +7% PL

Hast du über MPT den Speicher-Regler unlocked?

14100 ist aber schon beachtlich, da das bei dir ja mit einem Luftkühler erreicht wird. Klar, dauerhaft kannst du dass dann nicht laufen lassen unter Luft.
Naja, "können" schon, wenn man den lautstarken Föhn aushalten kann. 😂 Ich konnte das nie.

Also mein Speicher scheint ne richtige Krücke zu sein. Auf schnellere Timings reagiert er in Spielen allergisch.

In Timespy, no problemo.
Ich glaub mit mehr Spannung und/oder Takt würde ich um die 14500 punkte als nicht unwahrscheinlich erachten.

Einziges Spiel, was ich momentan installiert habe und was es auch nicht juckt, ist TheWitcher3.

Alles andere was ich momentan zocke, zb. RedDead2 u. BF5, schmiert selbst bei 2050mhz (ohne timings) reihenweise ab.
Scheinen wiederum aber auch OC/UV empfindliche Games zu sein. 🤷‍♂️


Mein neuer 280er Radiator ist schon auf dem Weg, inklusive ein Pärchen 140er Arctic P14 pwm pst. Ich sollte die Langzeittemps und die Laustärke damit ein wenig reduzieren können.

Wenn CPU und GPU gut laufen. zb. in games wie BF5, habe ich schon 50°Grad Gpu Temperatur gesehen. Im Kontext das es auch nur ein einzelner 360 radiator ist, klingt das auch wieder garnicht sooo schlecht.
Nur behalte ich immer Hinterkopf das es halt noch kühl im Raum ist. Wenn der Sommer kommt, sieht das alles schon anders aus.

Zusammen mit dem Systemupgrade von CPU, Ram und Board etc., wirds dann aber erstmal die letzte investition für ein paar Jahre gewesen sein. 🤣
 
Ja ich arbeite da mit dem MPT aber bei mir ist der Speichertakt generell höher weil 6750xt, Stock wäre hier 2250MHz.

Das aktuelle Setting ist angenehm von der Lautstärke her, ich sag mal bis 200W gehts, dann wirds hörbar, je nach Temperatur target.
Deswegen auch der Versuch mit FT2 beim RAM weil im Vergleich zu max Takt mit FT1 die Verlustleistung etwas sinkt bei zumindest gleicher Leistung.

Der Vorteil der 6750xt ist aber auch ein größerer (Luft) Kühler im Vergleich zur 6700xt :-)
 
Ja ich arbeite da mit dem MPT aber bei mir ist der Speichertakt generell höher weil 6750xt, Stock wäre hier 2250MHz.

Das aktuelle Setting ist angenehm von der Lautstärke her, ich sag mal bis 200W gehts, dann wirds hörbar, je nach Temperatur target.
Deswegen auch der Versuch mit FT2 beim RAM weil im Vergleich zu max Takt mit FT1 die Verlustleistung etwas sinkt bei zumindest gleicher Leistung.

Der Vorteil der 6750xt ist aber auch ein größerer (Luft) Kühler im Vergleich zur 6700xt :-)

Ah ich sehe gerade 6750xt Nitro+.
Ich hatte mal ne 5700xt Nitro+.
NaJa gut wenn das so ist. Die Nitro+ sind ja einfach mal die besten luftgekühlten Karten.
Die haben sogar dedizierte Speicher Kühl-plates, also getrennt von dem GPU-Kühler.

Die 5700xt habe ich übrigens für über 700 euro damals bei Ebay vertickt und mir dann, mit Profit am Ende, die 6700xt geholt.
 
Der neue 280er Radiator, den ich mir bei Ebay für 18€ geschossen habe, ist heute angekommen. Sieht aus wie neu das Teil :-).

Temperatur technisch gings jetzt nochmal so um rund 5 Grad runter. Nur die Hotspot Temperatur ist vergleichweise gleich geblieben. Entweder habe ich zu wenig Anpressdruck vom Kühler, was ich eher für unwahrscheinlich halte, oder hier ist einfach eine Wärmeübertragungslimitierung des DIE zum Kühler erreicht. Ist ja bei den Zen4 CPUs auch so.

In Games bin ich jetzt, nach um die 30min mit dem Max OC Profil, bei so um die 42-45grad. Chip und Speicher. Hotspot weiterhin bei 73 Grad. (Temp reading spike und geht wieder runter in die hohen 60er 🤷‍♂️)

Mein Speicher bleibt, wie gesagt, trotzdem einen Krücke. Dauerhaft in Games geht maximal 2040mhz real Takt.
 
Glückwunsch zum Schnäppchen :banana:

Das mit dem Hotspot ist das selbe bei mir, da lässt sich wohl nicht mehr viel machen. Die Differenz zur Core-Temp ist ja riesig manchmal...
 
Glückwunsch zum Schnäppchen :banana:

Das mit dem Hotspot ist das selbe bei mir, da lässt sich wohl nicht mehr viel machen. Die Differenz zur Core-Temp ist ja riesig manchmal...

Jup, war wirklich ein schnapper. Ist auch ein NexXxos ST30. Neu liegen die mal eben bei 76€ :giggle:.

Ich hab noch etwas mit dem Anpressdruck rumprobiert, aber ja, so wirklich ändert es sich nicht. Es schwankt immer so um die 62-73 Grad. Es spiked auch immer mal wieder. Mal ist er so bei 65 Grad und in einer ms bei 73 Grad, um sich danm wieder runter zu pendeln.

Könnte auch ein Auslesefehler sein. Reicht ja schon wenn AMD hier schlechte Sensoren verbaut.
 
Ok ich weiß jetzt warum es teilweise so spikes nach oben gab, bei der HotSpot Temperatur.

Naja eigentlich wohl 2 Gründe.

Beim ersten habe ich echt Glück gehabt, denn der Kühler, also das Acryl war garnicht richtig fest mit der Coldplate verschraubt. Eine der schrauben war so locker das sie beinahe rausfiel. 😱

Außerdem war noch etwas Luft im 280er Radiator.

Ich denke mal durch die nicht so feste Verschraubung hat es durch den GPU Kühler, also die Dichtungen, Luft gezogen, die dann im Radiator gelandet ist.

Das hätte böse enden können.
 
Hab mir mal fix was zusammengebastelt als schnellen Vergleich für mich eigentlich, aber wieso nicht auch hier posten dachte ich.

HWIFO jeweils die max Spalte von einem 3D Mark TS Durchlauf, plus zwei Ingame Benchmarks.


Unbenannt.PNG
 
Ich finde es immer wieder interessant zu sehen wie Timespy auf Speicher OC reagiert. Es scheint als ob Timespy ein bestimmtes coding verwendet welches den Cache der Gpu zum choken bringt.

Sobald man dann am Speichertackt dreht bekommt man bei höherem Chiptack auch überproportional mehr Points raus, weil man den "Durchsatz" erhöht.

Komischer Weise stört das Speicherinterface hier noch nicht wirklich.

In real world Games sieht man durch die lahme Speicheranbindung von 192bit dann halt aber meist keinen Mehrwert durch den schnelleren Speicher.

Aber es ist schon heftig was deine Karte and Saft zieht. Knappe 250watt bei 2700mhz. Oooof. Bist du in Games dann über 200watt?

Naja gut, 10-15 Watt werden hier wohl allein der Speicher ausmachen, aber trotzdem.
 
Also die knapp 250W werden eigentlich nur in 3D Mark erreicht.
In RDR2 sinds dann zB. max 200W und FH5 190W beim ingame bench.

Stock werden eig fast immer die 230W erreicht (Perf. Bios), beim 2680MHz FT2 sinds dann nochmal weniger bei gleicher Leistung in Games im Vergleich zu 2720MHz und vram max takt FT1.
 
Krass. Das ist schon ordentlich viel. ~150 Mhz mehr Takt, aber 50W mehr Verbrauch. Meine Karte läuft bei ~2500+ Mhz in Cyberpunk und im Durchschnitt unter 150W Asic Power. Den Shot habe ich nach etwa 20min Gameplay erstellt. 3D Mark ballert dabei gut mit 180W max rein.

Cyberpunk.png
 
Krass. Das ist schon ordentlich viel. ~150 Mhz mehr Takt, aber 50W mehr Verbrauch. Meine Karte läuft bei ~2500+ Mhz in Cyberpunk und im Durchschnitt unter 150W Asic Power. Den Shot habe ich nach etwa 20min Gameplay erstellt. 3D Mark ballert dabei gut mit 180W max rein.

Anhang anzeigen 867630
Spielst du cyberpunk mit unlimitiertrn Fps?

Bei mir läuft das auf 60FPS limitiert mit FSR2 auf quality ohne Raytracing (bringt bei der 6700xt gar nix) und da schwanke ich zwischen 60-90 auslastung.
 
Jop, ich habe da nichts limitiert. So hoch schießen die FPS ja nicht und mit mehr als 60 FPS fühlt es sich auch noch etwas flüssiger an. Ich spiele ebenfalls in WQHD mit Ultra Qualität und FSR auf Quality. Ich schätze so ab 80 FPS wäre mein Sweet Spot. Ray Tracing ist leider in keiner Konfiguration sinnvoll nutzbar - ist jetzt aber auch kein Drama.
 
Ich hab das halt begrenzt, da kann die Karte meiat chillen und ist schön leise und wenn mal ne fordernde Szene kommt, dann ist genug headroom da, ohne dass die Framerate davon beeinflusst wird.
 
Mit den Aktuellen und den davor Amd treiber resetet sich Wattman bei jedem Neustart! Hat jemand das Problem hier auch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh