[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

@GerryB Kannst du mal bitte deine 24/7-OC-Settings durch den TimeSpy mit Standard-Settings (, sodass gültige Werte rauskommen) jagen?

Das dürfte eine Top-Karte sein. So 16800 - 17000 Punkte wären vorstellbar. Dabei evtl. HWinfo laufen lassen mit 2s Polling-Rate.

Du musst ja die Spiele-Settings nicht nach der TS-Stabilität einstellen, sondern wie du halt willst. Aber mich würde der Score doch sehr interessieren.

Bei über 2500 MHz Takt dürfte da ja gut was gehen. Just for the lulz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich leider net mehr drauf.

Lass Dich net durch die Grafik täuschen, war bestimmt noch 21.3.1 oder so, wo der Takt in TS eh höher war.
Glaube ab 21.3.2 ging dann net mehr unter 950mV so gut. War dann eher mit höheren Settings beschäftigt.

Was ich aber mal machen werde: Sup runterladen und schauen Wieviel ich mit dem SOC 970x2 und 2000FT
ggü. dem schnellsten 217W-Setting mit 2150FT einbüße. (War damals net so schnell wie DaHell)
--> sind gerade mal 118-124 Points weniger mit dem medium Setting (Run 2 ist ähnlich)
0,9 Fps sind im Alltag mit Fps-Limit net zu merken...kann So bleiben. ... oder ein mue mehr VramTakt
mit 2062FT läufts ähnlich gut wie früher
 

Anhänge

  • Sup4k@217Wasic.PNG
    Sup4k@217Wasic.PNG
    160,9 KB · Aufrufe: 54
  • sup4k@SOC970_2000FT.JPG
    sup4k@SOC970_2000FT.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 42
  • sup4k@SOC970_2000FT_2.JPG
    sup4k@SOC970_2000FT_2.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 44
  • SOC970-2062FT.JPG
    SOC970-2062FT.JPG
    41 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Kann gut sein. Ich komme auch net soweit runter mit der Spannung wie m4looney.
Dafür ist Meine rel. gut zu takten.
Ich mag Spannungen über 987 mV nicht, da das Teil super warm wird dann bei 2550 MHz. Ich war ja schon bei 2600 MHz Max-Takt, war aber nicht TS(X)-stabil, "nur" in Games halt.

Aber wenn ich dann sehe, dass der Witcher 3 bei nahezu "Core-schmelzenden" 100 °C Hotspot mit 24/7-OC bei "nur" 2500 MHz, aber mit 975 mV (sonst 950 mV und 2000 RPM) nach 10 Minuten und bei lauten 2200 RPM laufen will, habe ich keine Lust auf 1+ V zu gehen bei über 2500 MHz. Zudem kriege ich über 2525 MHz je nach Bench-Probleme mit der Stabilität und ich habe die Regel:

1) Stabilität geht vor.
2) Alles muss laufen.
3) Performance vor Lautstärke.
4) Performance und Lautstärke hinter Temperatur.
5) Takt-Stabilität vor Max-Takt in TimeSpy.
6) Grafik vor FPS.
7) FPS vor Grafik, wenn keine 80+ FPS erreicht werden können.
8) Native Darstellung in 16:9 vor Ultra-Wide, wenn FPS unter 60 (z.B. bei Raytracing).


Unschärfe mag ich nicht. Denke ich brauche ein "UWUHD-75+-Hz"-Display, gibt es nicht, da warte ich auf sowas unter 500 €. Da kann ich sicherlich bis 2023 warten...

Naja, bin mit dem 24/7-OC-Setting voll zufrieden. Das trifft halt für mich den besten Kompromiss. Ob ich mit besserer Kühlung da 50 MHz mehr hätte, interessiert mich relativ wenig, wenn ich dafür Geld in die Hand nehmen muss. Lauter wäre durch Kopfhörer unangenehm. So geht es gerade auch ohne Kopfhörer...
 
Ich mag Spannungen über 987 mV nicht, da das Teil super warm wird dann bei 2550 MHz. Ich war ja schon bei 2600 MHz Max-Takt, war aber nicht TS(X)-stabil, "nur" in Games halt.

Aber wenn ich dann sehe, dass der Witcher 3 bei nahezu "Core-schmelzenden" 100 °C Hotspot mit 24/7-OC bei "nur" 2500 MHz, aber mit 975 mV (sonst 950 mV und 2000 RPM) nach 10 Minuten und bei lauten 2200 RPM laufen will,

:confused: Davon bin ich wirklich weit entfernt auch bei 2550Mhz GPU Takt... 100° Hotspot schafft selbst Furmark mit 324 Watt Powerlimit nicht.... Bei 220 Watt PL Max würde meine Merc wahrscheinlich leicht frieren... :haha:
Bei 60° GPU Temperatur benötigte ich gerade mal so 1300rpm in Games
 
Naja, war auch nicht meine Idee ~1,4 cm Kühlfläche bei ~220 W als gut anzusehen (Referenz-Kühler 😅). Die Kühlung reicht ja für 203 W. Das ist dann ohne OC. Mit OC kommt man halt da an eine Grenze. Ich hätte halt gerne die Kühlung der XTs mit einem cm mehr Kühlerfläche gehabt. Das wäre dick ausreichend gewesen. Deine Kühlung sollte ja sogar nochmals besser sein, als die Ref-XT-Kühlung.
 
Ich hätte halt gerne die Kühlung der XTs mit einem cm mehr Kühlerfläche gehabt. Das wäre dick ausreichend gewesen. Deine Kühlung sollte ja sogar nochmals besser sein, als die Ref-XT-Kühlung.
Ist bei den Customs nicht anders. Die 6800XT Merc war auch ungefähr 1cm dicker als meine jetzige 6800 Merc... Trotzdem wurde die XT um einiges wärmer, fast 20° mehr bei gleicher Drehzahl....
 
Ok, danke für die Info. Vllt. ist die Paste oder der Anpressdruck da nicht allzu perfekt bei mir. Aber passt ja erstmal so für mich. Hand anlegen werde ich da ganz sicher nicht. Selbst die Schrauben werde ich da nicht mal schief ansehen. Meine Idee war halt auf die Rückseite einen Hotspot-Kühler zu installieren. Ich habe aber nichts passendes hier und keine gute Idee wie ich einen 92-mm-Lüfter da sicher adaptieren kann, dass der nicht durch das Gehäuse fliegt. Einen kleineren Kühler möchte ich nicht, da sowas dann laut wäre oder keine gute Kühlleistung hätte ???
 
Ich mag Spannungen über 987 mV nicht, da das Teil super warm wird dann bei 2550 MHz. Ich war ja schon bei 2600 MHz Max-Takt, war aber nicht TS(X)-stabil, "nur" in Games halt.
Sowas ging nur bei EagleOne@h2o gut, der eff. 1012mV noch kühlen konnte.
Er war ja auch der Meinung durch h2o einige W zu sparen, die Er dann in mehr Spannung+Takt umsetzen
konnte.(vermutlich sind die Leckströme und Spawatemps der Grund)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Info. Vllt. ist die Paste oder der Anpressdruck da nicht allzu perfekt bei mir. Aber passt ja erstmal so für mich. Hand anlegen werde ich da ganz sicher nicht.
Wäre aber zumindest das A und O.... Wenn der Druck oder auch die Paste von Haus aus nicht i.O ist bringen dir auch zusätzliche Maßnahmen nichts, da die Wärmeweiterleitung an erster Stelle das Wichtigste ist ...
Leider habe ich aber bezüglich der Referenz 6800 keine Erfahrung was die temperaturmäßig abkönnen sollte... Wie gesagt kann ich nur sagen das hier meine Merc weit davon entfernt ist wie du weiter oben beschreibst...
 
Mit mehr Temp. geht Irgendwann auch Performance verloren.
Hotspot>90°C kann net das Ziel sein.
 
@Erdy 's Ref.-Karte hat ja da auch ähnliche Temps. Denke sogar, das könnte normal sein, auch da AMD den HS bis 115 °C freigibt. Dass der Boost bis dahin immer weniger oft erreicht wird, ist leider schade. Mit genug RPM oder weniger MHz, aber auch in Griff zu bekommen.

Hotspot>90°C kann net das Ziel sein.
Ich ziehe bei 95 °C die Grenze für den Alltag. Ist immer noch ein 20 °C delta.

Ich komme von der VII. Da war ein Hotspot von 105 °C für mich traumhaft (mit UV). Die kam mit HS-Temps von ~110 °C ohne Tuning klar. Dann mit 240er-AiO ging die bis (53 °C Core / ) 93 °C im HS hoch bei 2 GHz Max-Takt. Irgendwann kam eine Eisbaer 280er hinzu und die Temps sind nur leicht gefallen. Lüfter konnte ich entspannter rauschen lassen dann.

Da ist diese Karte sogar eine Verbesserung (und auch noch unter Luft)...

Edit: mag auch sein, dass sich die Wärme einfach im Case staut. Da habe ich aber keine allzu elegante Lösung außer FanControl auf den Hotspot kalibrieren. Dann wird es aber etwas lauter. Vllt. kennt da jmd. noch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre zu warm für mein kleines Spielzimmer.
 
Wäre zu warm für mein kleines Spielzimmer.

Mit Radeon VII nur ein bis zwei mal im vorletzten Winter heizen müssen. Es war auch im Winter wunderbar warm, wobei Winter wurde vor etwa 5 Jahren gefühlt abgeschafft. Gibt ja evtl. so eine Woche im Jahr, wo auch mal Schnee liegt und es etwas kalt ist.

Hat also auch Vorteile ^^ die "Elektroheizung". Seit 2018 hat mich die RX 56 vorm "erfrieren" geschützt...

300+ W bei den Vegas vs. 200+ W bei der non-XT ist dann doch ein kleiner Unterschied.
 
mit RX56 Crossfire warens 380W asic oder mit Fps-Limit 320W

edit: Jetzt bin ich doch tatsächlich neugierig geworden, nochmal das Setting mit SOC 970+ Vram@2128FT.
Ist genauso schnell wie SOC 1000 + Vram@2150FT mit etwas weniger GPU-Takt damals.
edit2: In W3 mit ca. 100+Fps hänge ich voll im PL=230W. (falls ich denn ohne FPS-Limit=57 spielen würde)
 

Anhänge

  • Sup_nachW10Update_22Jan.PNG
    Sup_nachW10Update_22Jan.PNG
    65,3 KB · Aufrufe: 49
  • Avatar.jpg
    Avatar.jpg
    274,4 KB · Aufrufe: 45
  • SOC970-2128FT.JPG
    SOC970-2128FT.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 50
  • SOC970_2128FT.jpg
    SOC970_2128FT.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Temps/Lautstärke bei der RX6800 finde ich generell sehr interessant, da ich eher eine leise statt eine leistungsstarke GraKa bevorzuge. Hätte auch lieber eine Custom, aber aktuell hat man ja keine wahl. War schon öfter am überlegen meinen Morpheus II auf die Karte zu verbauen, wenn da nur nicht die sache mit dem Siegel wäre :rolleyes: Ist mir bei der "teuren" Karte dann doch zu riskant. vorallem da ich mir nicht sicher bin ob ich die jetzt für viele jahre behalten werde.

Was ich aber 100% machen werde: Die Backplate mit Wärmeleitpads mit der PCB verbinden. Habe den Umbau schon bei einer 6700XT gesehen, wo es ~10° und einen leiseren Lüfter gebracht hat :d Testbericht kommt auf jeden Fall.

@Luke3120
Auch wenn du nicht gefragt hast, hier mal das 24/7 Setup meiner RX6800 ;)

Ist darauf ausgelegt den Hotspot unter 95° zu halten und die Lüfter nicht über 1850U/min

6800 OCUV.jpg


Wie schon mal geschrieben errreiche ich mit den 1025mV im MPT den höchsten einstellbaren Takt im WM.
Stell mal auf Max Freq auf 2300mhz und teste mal wie niedrig du die Spannung setzten kannst. Ich komme nicht unter 910mV. Die Sweetspot Spannung bei mir ist bei 970mV und 935mV.

Da hier ja einige von der Vega56 kommen, kennt ihr sicher noch den AMD Memory Tweaker, womit man sich std lang mit beschäftigen konnte um die Timings zu tweaken. Hat mal einer versucht ob das auch mit der Big Navis geht ?
 
Der Kollege hat meines Wissens nach keine Möglichkeit ein signiertes Tool zu updaten.
Insofern wirds Da wohl Nix mehr geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mal dieses MPT installiert und so sehen meine Settings aus von der Nitro+. Da ja UV wohl nicht geht mit dem Wattmann meinten ja manche man soll diesen TDC erhöhren oder was auch immer. Was muss ich also wo umstellen?

1621402849506.png
1621402863468.png
1621402875988.png
1621402894652.png



Edit: Habe es nochmals mit denn -75mv und -50mb probiert aber crasht wieder sofort und ich bin schon auf 2400mhz runter.

Die Settings:
1621404093766.png


Metro Exodus sagt nach wie vor sofort nein:
1621404141868.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gehts Dir ähnlich wie mir. Mein Chip mag UVen auch net so.

Geh mal schrittweise höher 1131...1137mV.(im WM)
Wenn der Punkt erreicht ist, Wo der Chip sich wohl fühlt, gehts meist mit dem maxTakt auch wieder höher.

btw.
Mit dem MPT würde ich erst anfangen, wenns an das Feintuning vom Vram geht und der SOC u.U. instabil ist.
Einstellungen übernehmen mit write SPPT und dann den PC neu starten..
 

Anhänge

  • Scoty1.png
    Scoty1.png
    5,3 KB · Aufrufe: 47
  • Scoty2.png
    Scoty2.png
    5 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich glaube ich haben denn Fehler gefunden denn jetzt lief der erste Versuch mit -50uv und 2684Mhz, sprich ich bin nicht runter gegangen Ich habe einzig denn 60fps limiter rausgenommen und Bildschärfen aus gemacht und siehe Metro Bench lief durch ohne Crash. Test jetzt mit -75mv.

Edit: auch -75mv laufen jetzt.

1621405141606.png
1621405154958.png


Test nun mit -100mv.

Edit: So mit -100mv und vollen Takt bricht der Bench ab. -75mv laufen aber. Werde nun denn Takt mal auf 2600 setzen und wieder -100mv testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin ihr Luxxer !
ich bräuchte mal euer Schwarmwissen .... es gab hier mal einen schönen Beitrag eines Users,
in dem die ganzen Einstellungen im MPT erklärt wurden. Weiter auch die Zusammenhänge der
Spannungen, Leistungsparameter usw.

Ich kann diesen Beitrag nicht mehr finden bei über 250 Seiten, hat ihn jemand von euch vielleicht griffbereit ?

Grüße !
 
@Scoty
Mal von der Reihenfolge her:

Jetzt net ganz so viel Kraft in den maxTakt stecken, weil auch der Vram-Takt ne Rolle spielt.
Versuch erstmal wie das oben gepostete Setting mit mehr Vram-Takt klar kommt.
(mehr Vram-Takt = höhere Auslastung der Shader= instabiler)

Den maxTakt+Offset kannst Du zum Schluss optimieren.
Da gänge vermutlich auch MPT max GFX = 1175mV und WM 1100mV.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scoty @GerryB Ich würd sagen, das UV geht am besten per Limit der FPS oder per Reduzierung der Maximalfrequenz. Das drückt effektiv den Energieverbrauch. Wenn dus per Reduzierung der Spannung probierst, dann geht in einem gewissen Spektrum die Leistung nach oben. Und ggf. ist Spannung insgesamt nicht der richtige Regler für UV/UP.
 
Also -100mv und 2550mhz so wie 2500mhz macht er nicht. -75mhz und voller Takt sind aber auch schon ok. Vram ist Stock auf 2000 gestellt. Was soll ich da mal testen?
 
@Scoty @GerryB Ich würd sagen, das UV geht am besten per Limit der FPS oder per Reduzierung der Maximalfrequenz. Das drückt effektiv den Energieverbrauch. Wenn dus per Reduzierung der Spannung probierst, dann geht in einem gewissen Spektrum die Leistung nach oben. Und ggf. ist Spannung insgesamt nicht der richtige Regler für UV/UP.

Limiter von 60fps hatte ich vorher. In wie fern ist das aber nun besser als UV?
 
Also -100mv und 2550mhz so wie 2500mhz macht er nicht. -75mhz und voller Takt sind aber auch schon ok. Vram ist Stock auf 2000 gestellt. Was soll ich da mal testen?
2016FT
2062FT
2128FT (= vermutlich das schärfste Setting)
2150FT

@Scoty @GerryB Ich würd sagen, das UV geht am besten per Limit der FPS oder per Reduzierung der Maximalfrequenz. Das drückt effektiv den Energieverbrauch.
Jein,
bei mir ist ein sehr hohes OCen(Takt) gleichzeitig mit Fps-Limit am sparsamsten.

Vorteil: durch das Fps-Limit reicht das Powerbudget und der Arbitrator musss net nachregeln = stabiler
als ein BenchSetting ohne Fps-Limit.(maxTakt könnte ein mue höher eingestellt werden)

Dann natürlich auch für 24/7:
 

Anhänge

  • 24-7_Texture+Tesselation.png
    24-7_Texture+Tesselation.png
    23,5 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Schon mit 2016 sagt er nein. Bench bricht ab.
Dann probier erstmal nur 2000 mit schnellem Timing. (macht bei mir eh net soviel aus ,,, siehe Gestern sup4k)

man könnte Alternativ beim maxTakt von 2684 auf 2648 gehen und langsam den Vram-Takt erhöhen,
falls die Shaderauslastung zu hoch war

Falls Das auch net hilft, dann muss das MPT bzgl. SOC ran. siehe vorherige Seite.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh