[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Hatte von euch nicht mal irgendwer die Temperatur der Backplate gemessen? Da würden mich Vergleichswerte interessieren - am liebsten mit ungefährer Verbrquchsangabe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da die BP keinen Kontakt zum PCB oder sonstigen Teilen hat, wird man daraus nich viel ableiten können... vielleicht wer die beste Durchlüftung im Case hat.
Man müsste dazu wlpads unter der BP platzieren. Die Temps sind doch aber auch so schon selten das Problem, ok die Lautstärke dann schon. Ein paar Grad würde es sicher bringen.
 
Bei den EK BP sind doch dicke Pads dabei. Ich habe die alle zwischen PCB und BP gelegt. Meine karte hat 40 Grad und die TJ hat 50 Grad bei Volllast im Game.
Natürlich schwankt das +-

Ich könnte ja mal Frostschutz in meinen Kreislauf kippen und den 420er Mora auf den Balkon stellen bei 2 Grad Außentemperatur. Da der Mora direkt vor der GPU sitzt, sollte das was bringen.
Nur stinkt das Zeug wie die Hölle. ;)
 
Bei mir geht es erst durch die CPU..
Beim Zocken eher 45 und 60 Grad TJ bei meiner 6800xt mit PT+15 Takt um 2700.
Will sagen, Variablen wie PT, Takt, Anwendung usw. lassen kaum einen validen Vergleich zu.
Unter der BP hab ich nichts, lag nichts bei und ich hatte nichts passendes da. Dafür hab ich den Bykski inkl. BP im Angebot für 107€ bekommen, Hammer Teil für den Kurs.
 
Meine 6800 läuft wieder mit Stock Bios + 15% PT @ 2400 Mhz

Der Bykski ist ein sehr schöner Kühler. hatte vorher immer WC Kühler in Full Cooper. Leider war nur der EK+BP verfügbar aber ich muss sagen, dass EK diesmal einen sehr hochwertigen und gut verarbeiteten Kühler raus gehauen hat. Bin also mit Kühler und GPU zu frieden.
 
Eben mal ein paar Runden Metro Exodus gebencht auf Ultra mit Raytracing.

Ist es normal, dass bei Raytracing die Performance mit Übertakten überhaupt gar nicht ansteigt? Komplett auf Stock habe ich quasi die gleichen Werte wie PT+15, 2150-VRAM und knapp 2400 anliegende MHz bei der GPU...

Der Metro Benchmark reagiert auch super empfindlich bei mir. Werte, die anderen Anwendungen laufen, führen hier zum Absturz.
 
Bei mir geht es erst durch die CPU..
Beim Zocken eher 45 und 60 Grad TJ bei meiner 6800xt mit PT+15 Takt um 2700.
Will sagen, Variablen wie PT, Takt, Anwendung usw. lassen kaum einen validen Vergleich zu.
Unter der BP hab ich nichts, lag nichts bei und ich hatte nichts passendes da. Dafür hab ich den Bykski inkl. BP im Angebot für 107€ bekommen, Hammer Teil für den Kurs.

Ach beim Bykski ist tatsächlich die BP nur Zierde? Dachte das wird so wie bei EK schon auch per Pads eine "Kühlfunktion" haben das Ding? Sinn würde das bestimmt machen - die Rückseite wird unter Last gut 60-80C° warm (schwankt hart und das lag an als die Karte laut HWInfo 75C° mit Peaks bis 100C° in der Junction Temp. hatte, gemessen mit Baumarkt-Laser Thermometer @Ref.Karte mit stock Kühler bei offenem Gehäuse), ich hab sogar schon drüber nachgedacht die Rückseite irgendwie per custom Block in den Loop einzubinden... aber sowas kostet ne Menge Geld und univeral-blöcke die größer sind als die Mini-Dinger für Chipsätze kenn ich leider keine.

Aber das würde bestimmt nen gewissen Nutzen haben - direkt auf die BP ein Wärmeleitpad klatschen und nen handflächen-großen einfachen Kühlblock mit glatter Kühlfläche aufschnallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja nen RAM-Kühler draufschrauben.

Update:
Oder sowas: https://mp5works.com/product/gpu-bpc-kit-clear-top/
BACKPLATE-MOUNTED.jpg
 
UHHJAA - geil danke, das ist ja genaudas was ich suche ^^

Das bestell ich mal blind zum testen, danke dir (y)

obwohl... im Video sehen mir die Anschlüsse so aus, als würde das Teil den Durchfluss sowas von reduzieren...
 
Eigentlich ist das ein schöner Universalkühler aber das teil kostet knapp so viel wie ein GPU Wasserblock.

Wir Verbraucher haben selber Schuld, dass wir so abgezockt werden, da sowas ja gekauft wird, egal wieviel es kostet.
 
Ich war unpräzise und meinte eine Backplate die über pads mit dem PCB verbunden ist, so à la EK.

Ich habe da einfach mal einen Sensor an verschiedenen Stellen der BP draufgeklebt und gemessen, daher interessieren mich Vergleichswerte. Ich hatte Lust zum basteln und so einen RAM-Kühler für 6 Module draufgeschraubt. Backplate ist dann unter Last (etwa 400W) konsequent rund 3 Kelvin über Wassertemperatur. Habe das nur direkt beim Umbau mit gemacht, deswegen habe ich überhaupt keine Werte mit der normalen EK Backplate.
 
Eigentlich ist das ein schöner Universalkühler aber das teil kostet knapp so viel wie ein GPU Wasserblock.

Wir Verbraucher haben selber Schuld, dass wir so abgezockt werden, da sowas ja gekauft wird, egal wieviel es kostet.

ja wohl wahr.... aber naja ein selbst designter Kühler aus Kupfer würde mich beim befreundeten Metaller auch 80-100 EUR kosten. Da würde ich einen Vollkupfer Block mit Deckel und g1/4" Gewinden bekommen (schon durchgedacht mit ihm).

@Seba580
Ok das kann ich dir nicht gegen prüfen - kein EK Block :)
Könnte höchstens kucken ob ich die Bykski BP irgendwie sinnvoll mit Pads austatten kann und sehen was da hinten dann anliegt - werd ich aber frühestens am Mittwoch machen
 
Auslesefehler, keine 6900XT der Welt schafft unter Wasser 24°C unter last , KEINE!
kommt immer drauf an!
Wie gesagt ich hatte ca.18° Raumtemp der Radi samt PC neben gekippten Fenster!
Mein Loop ist:

Mora 3 360LT mit 4 x 180mm Silverstone die voll aufgedreht waren so ca.1100-1200U/min https://www.alphacool.com/shop/luefter/luefter/14150/silverstone-180mm-luefter-sst-ap182?c=20552
2 x D5 Pumpen mit dem https://www.alphacool.com/shop/ausg...k-dual-laing-d5-dual-5-25-bay-station?c=20616
1 x https://www.alphacool.com/shop/cpu-...px-aurora-pro-acryl-black-digital-rgb?c=23737 ja der past auch auf AM4!
1 x https://www.alphacool.com/shop/graf...6800xt/6900xt-reference-mit-backplate?c=20584
Wärmeleitpaste https://geizhals.de/thermal-grizzly-kryonaut-waermeleitpaste-tg-k-030-r-a1279318.html
und nen Durchfluss von 150l/h
dann geht das.
 

Anhänge

  • temp graka.png
    temp graka.png
    556,7 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Schon allein weils cool ist werd ich das versuchen sobald der Block montiert ist

Der MoRa420 hat eh genug Schlauch, den stell ich dann einfach mal auf die Fensterbank :xmas:
 
Auslesefehler, glaub es mir. Probiere mal OCCT, 3D test Shaderanzahl 8 und mach ein 30Min Test . Wenn du da unter 40°C Bist, ist es 100% ein auslese fehler. Habe selber eine 6800XT mit wasser verbaut vor 2 oder 3 Wochen und dort Sitzen 2 Externe Mora 360 und die Karte wird bei 20°C Raumtemp unter last mit OCCT~ 45°C mit vollem OC warm, dabei ist Wassertemp quasie raum temp Sie lag bei 23°C.

29°C sind nicht machbar, Furmark lastet übrigens nicht mal ansatzweise wie OCCT aus.
 
also ich fahre gut mit Furmark teste immer damit und war im 3dMark auch stable,gut im 3dmark wird auch nur die Durchschnittstemp angezeigt am Ende,kann sein das es auch höher liegt.
Aber so im ganzen macht der AC Kühler nen geilen job auch bei 400Watt.
Mir gings drum zu sehen was die karte kann,mein ziel ist es eh stable 2400Mhz bei möglichst geringer Leistungsaufnahme zu schaffen.
Und das dauert das ich z.Z. wieder arbeite ist alles wieder stock
 
Also um ehrlich zu sein vermute ich auch einen Auslesefehler - aber man darf sich ja auch überraschen lassen, laufen tut die Karte ja mega gut :)

Aber mal ne ganz blöde Frage, weil das hab ich schon öfter gelesen:

Was hat es mit den 400W aufsich? Hast du ne Karte mit 3x 8pol?
Soweit ich weis (man korrigiere mich bitte fals ich das falsch in Erinnerung hab) bekommt man ja aus einem 8pol nur 150W + die 75W über den PCIe Slot
Also max. 375W bei Karten bei 2 Anschlüssen. Du hast den Ref. Kühler von AC also gehe ich davon aus, das der auch auf ner Ref. Karte sitzt - die haben nur 2x 8 pol.

Also wie kommste auf 400W? Oder rundest du von den 375 auf?

Das würd mich noch mega interessieren ob die Karten mit 3x 8 Pol auch höher rauf getrieben werden können.... mehr W mehr Leistung :xmas:
 
neee genau 2x8Pol Ref von XFX.
Also mit meinen max OC einstellungen hat die Karte laut furmark 406W gezogen
 

Anhänge

  • maxpower screen.jpg
    maxpower screen.jpg
    23 KB · Aufrufe: 76
  • maxpower wattman.jpg
    maxpower wattman.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 76
  • furmark.jpg
    furmark.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 74
Huiiii okay - das hab ich mich bisher aufgrund der Specs ehrlichgesagt noch nicht getraut und immer drauf geachtet da drunter zu bleiben.
Wo kommt der Strom her wenn bei 375W theoretisch schluss ist? Grad nochmal nachgelesen auf die schnelle finde ich als Limit nur die 150W pro Kabel und 75W vom Slot

hä? ^^
 
keine Ahnung um ehrlich zu sein,ziehen tut Sie gut hab im 3dMark wo ich die 20468Punkte hatte nen max Verbrauch von 670Watt also kompletter PC ohne Monitor.
Mehr kann ich nicht sagen.
 
Hmmm okay ein Rätsel für mich - ich wäre über Aufklärung dankbar wenn da jemand besser informiert ist als ich!

wenn man da zB zu Nvidia schielt hat die MSI 3090 3x8 Pol und ist bis max. 380W vom Hersteller spezifiziert - aber eben mit 3x 8 Pol um die W auch halten zu können. Alles was ich so mit 2x 8 Pol finde ist von den Specs her bei 375W begrenzt ... also meines Verständnisses nach läuft das dann bei dir ziemlich über den max. Specs vom Strom her oO

Keine Ahnung, vielleicht ist das auch nur halbsowild ich ich ein Angsthase :)
 
Die 150 Watt pro 8pin sind richtig, aber einfach nur die Spezifikation. Der 6pin ist zum Beispiel bis 75 Watt spezifiziert, hat aber einfach nur 2 Masseleitungen weniger und genauso 3x 12 V Leitungen.
Soll heißen über den 8pin werden dann einfach mehr gezogen. Würde ich nicht mit jedem billig no name Netzteil machen weil es irgendwann tatsächlich heiß werden könnte, ist aber bei einem vernünftigen Netzteil überhaupt kein Problem. Ich glaube bequiet verbaut AWG 16, da entsteht kaum Wärme.
Der echte Vorteil der 3x 8pin Karten besteht in meinen Augen in erster Linie darin dass dort dann meistens einfach entsprechend viele Spannungswandler verbaut sind.
 
Okay gute Info danke - dachte irgendwie immer das wird vom Verbraucher vorgegeben, nicht vom Absender :d
Also mein NT (Enermax MaxTytan 1050W) sollte das wegstecken können - muss ich glatt mal versuchen wenn der Block auf der Karte ist...

edit* komisch eigentlich... Taktrate raufdrehen und die V bis zum kotzen durch die Hardware treiben aber Angst vor ein paar Watt zuviel die durch die dicken Kabel laufen..... :stupid:
eigentlich eh klar dass das auch nur ein Speclimit ist, das man genauso nach oben heben kann wie die meisten anderen
 
Wo wir gerade bei Nts sind, ich habe ein ca. 3 Jahre altes Corsair AXI 860i und wechsle zur einer XFX 6900XT GPU.
Meint ihr das mein Netzteil noch geeignet ist für die Grafikkarte?
 
Ist es. Ich hab zwar nur die 6800 XT aber das passt selbst komplett offen beim Powerlimit zusammen mit 5900x mit pbo bei prime/furmark Kombination mit meinem bequiet 750 Watt.
 
Meine 6900XT hab ich auf 370W offen, das zieht sie sich unter Last dann auch
CPU bei Vollast (5900) ~170-180W

sind 550W unter Vollast für GPU+CPU + das restliche Kleinzeug im System... entscheide selbst ob das genug Reserve ist :)

Anders gerechnet @Stock:
6900X - 255W
5900X - 142W
also knapp 400 (bei Vollast... nicht beim zocken), also wird bestimmt reichen mit dem NT aber ich bin immer für möglichst große Reserven. Ne Scherz - der einzige Vorteil bei meinem NT den ich zum kleineren sehe ist, dass das Ding bis 70% der 1050W komplett passiv gekühlt ist :)

Wieso plötzlich der Wechsel, wolltest bzw. hattest du nicht ne 6800?
 
Ja wollte er. nur die sind nicht verfügbar so kurzfristig... :)
 
Wieso plötzlich der Wechsel, wolltest bzw. hattest du nicht ne 6800?

Habe die 6800er verkauft weil ich keine Limits mehr beim OC haben wollte, war aber sonst eine echt klasse Karte!!!
 
Ahh verstehe :)
nachvollziehbar

Aber stell dich auf Spulengeräusche ein wenn die 6800 noch keins hatte ;)
 
Ich habe mir wegen der Spulen jetzt diese PCIe-Filter von bequiet bestellt - sind glaube im Wesentlichen einfach nochmal Kondensatoren die vor der Grafikkarte platziert werden. Soll bei einigen etwas geholfen haben, ich bin gespannt. Wenn auch mit wenig Hoffnung 😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh