[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Hi @Igor THG ,

das MPT ist euch echt super gelungen. Ist es eigentlich irgendwo (öffentlich) einsehbar, wo die SPPTs in der Registry schlummern? Oder sind diese gar verschlüsselt? Da würde ich gerne mit Regedit ran...

Was macht Gurdi's Raketenjonny? Da ging ja letzte Zeit viel mit dem Treiber... Wird das mal aktualisiert hinsichtlich Scores? Kann mir kaum vorstellen, dass meine Karte da auf lange Sicht besser sein kann...

Zudem: meine Karte kommt durch den Timespy Extreme mit 2565 MHz Max-Takt und 217 W TDP noch durch, während sie mit 222 W bereits crasht. Beides mit 15 % PT. Ihr hattet damals geschrieben, dass das XT-BIOS gehen sollte mit Timespy Extreme. Konnte ich leider so nicht bestätigen. Daher die Frage: die 255 W TDP liegen die mit PT + 15% an?

Grüße

Anhänge

• TSX_2425_2565_925_987mV_2128_FT_8174_PBO_an_3200_MT_R5_3600_WR.jpg
    TSX_2425_2565_925_987mV_2128_FT_8174_PBO_an_3200_MT_R5_3600_WR.jpg
    385,8 KB · Aufrufe: 69
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Igor THG Ist halt auch nicht einfach das BIOS auszulesen. Mit der Linux Version habe ich es noch nicht probiert. Aber Zeit habe ich erst wieder ab Sonntag für ausführliche Tests

@all sieht so aus als könnte die Karte 2800 min 2900 max aber die Leistung fehlt im Vergleich zu meiner anderen Karte benötigt aber maximal 360w dabei?!

sieht so aus als könnte die Karte 2800 min 2900 max aber die Leistung fehlt im Vergleich zu meiner anderen Karte benötigt aber maximal 360w dabei?!

schaffst du vielleicht kurz ein TS Ergebnis zu posten?

so als Ausgangsbasis wäre das doch nicht schlecht, bevor dann später MPT zum Einsatz kommt usw. :)

Das MPT wird heute abend angepasst. Da ja von Euch zwar viele jammern, aber keiner was schickt, habe ich uns das BIOS halt selbst von Powercolor besorgt. Zeitverschiebung schon inkludiert, dann dauert es eben auch länger :)
Na du machst mir Spaß:d ..hatte overclocking.com und videocardz angeschrieben zwecks LN2 Bios der 6900XT Ultimate + amdvbflash 3.20,wo bis dato(wenig verwunderlich)noch keine Reaktion stattgefunden hat.Deine connection zu Powercolor in allen ehren,aber als 0815 User siehts da eher düster aus an ein Bios zu kommen.
Ob amdvbflash@Linux funktioniert kann ich gern probieren wenn mir das entsprechende Bios vorliegt.

lg dman

@m4looney was jetzt mit der Power?
217W oder 230W?
Oder brauchst du die 230W fürn PR um durchzukommen?

Anhänge

• Gurdis_HTPC.jpg
    Gurdis_HTPC.jpg
    196,4 KB · Aufrufe: 52
@m4looney was jetzt mit der Power?
217W oder 230W?
Oder brauchst du die 230W fürn PR um durchzukommen?

@ApolloX Vergiss die 230 W. Die bringen nichts, sondern lassen nur TimeSpy Extreme crashen. Zumindest bei mir so.

Naja, hatte die mal erhöht auf 230 W in der Hoffnung mehr Score in PR und TS zu haben. Gute Frage, ob es was brachte... Muss ich mal testen. Wenn, dann sind es halt maximal 50 GPs voraussichtlich. Das Ding ist, dass nur TSX da signifikant drüberschießt und das auch nur bei sehr hohen Frequenzen. 222 W -> Crash in TSX mit den selben Settings wie bei 217 W TDP (noch stabil). Nochmal: könnte teils Zufall sein, aber der Rechner ging min. 3 mal aus über ~220 W und hatte min. 2 stabile Durchläufe mit 217 W.

TS will vllt. ~250 W echte Watt haben (im Peak), aber stelle ich 222+ W bei TSX ein, will TSX die vollen 255 W ausschöpfen. So wie ich es nun mittlerweile verstehe, gibt es ein hartes Cap bei etwa 250 - 260 W.

Edit: echte Watt ~= Power-Limit GPU * 1,15. Aber ich habe schon 251 W mittels Radeon Overlay gemessen heute, kommt also hin ca.

Edit 2: das Power Limit ist ein Limit, also "muss" es ja nicht zu diesem Verbrauch kommen vor allem mit so wenig Spannung, aber es kann und darf halt 217 W * 1,15 gezogen werden im Notfall... Wie es aussieht, sind 222 W * 1,15 schon zu viel und die Karte schaltet ab, die Lüfter drehen voll auf...

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte landet mit hergestellter Waffengleichheit (Resizable BAR) bei 22.427 Time Spy Grafikpunkten. Viel fehlt nicht zu @Hoschis 22.489, aber die besten drei Läufe lagen hier nur je einen GP auseinander. Ist damit wohl die aktuelle Grenze mit den Mitteln, die mir zur Verfügung stehen. LM ginge noch. Aber ohne eine echt harte Winternacht brächte ich die GPU-Temp auch damit nicht auf Hoschis 31°C. ;)

Doch, geht. Liquid Metal rulez! :bigok:

Screenshot 2021-04-17 015102.png

22.538 Time Spy Grafikpunkte. @Hoschi: Du musst noch mal ran.

Screenshot 2021-04-17 014803.png

@Holzmann: Im Motorsport nennen die so was einen Undercut. Wenn deine 6x8-Pin endlich unter Wasser sind, kann das ein spannendes Finish zwischen uns werden. Bevor die kommenden Monsterbiose solche Scores zum Hausfrauenoverclocking degradieren. Aber bis dahin: Catch me if you can! :d

Zuletzt bearbeitet:
22.538 Time Spy Grafikpunkte. @Hoschi: Du musst noch mal ran.
Super Ergebnis und auch abseits der Graka ein richtig gut optimiertes System (Ram, CPU) (y) . Mal sehen, ob ich dieses We nochmal Zeit für einen Konter finde und ob ich Deinen Score überhaupt noch schlagen kann. :unsure:;) Das Silizium war eigentlich ausgereizt..

Hallo Zusammen,

nach meinen ersten Post zu diesem Thema in einem anderem Forum, wurde ich freundlicherweise hierher geführt. Nun meine Frage.

Ich habe gestern meine Liquid Devil 6800XT bekommen. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Bei der Grafikkarte gibt es ein OC Bios und ein Unleash Bios. Rein zum Verständnis, müsste das Unleash Bios eine höhere PPT (Power Target) haben als das OC Bios oder? Ich habe nämlich im OC Bios ein PPT Target von 301W und im Unleash Bios ein Power Target von 289W.

Schöne Grüße

Patrick

Das ist das normale Lq Devil vbios 😉

Also sollte Patrick das OC-Bios für mehr Vram-Takt nehmen?

L!ME deine Karte von Mind ?

Danke, @Hoschi. Ich stell mich mal drauf ein, dass du noch einen raushaust. ;)

auch abseits der Graka ein richtig gut optimiertes System (Ram, CPU)
[OT]
CPU ist zum Benchen ja kein Problem, Kühlung laut, Vcore hoch und gib ihm.

RAM ist diffiziler. Nicht nur die Standardeinstellung 4200-16-16, sondern auch mein "Benchsetting" mit 4400-16-17-31-300 ist 24/7-stable und bis ins letzte Subtiming auf Durchsatz und Latenz optimiert. Ein Jahr lang hab ich mich insgesamt mit dem Thema beschäftigt. :stupid:

Um so ärgerlicher ist jetzt, dass das Asus-Beta-Bios, das als einziges ResBar unterstützt, bei beiden Settings rumzickt und aus stromlosem Zustand nicht mehr postet. Bedeutet, ich muss (Sub)Timing für (Sub)Timing anpassen und nach jeder Änderung einen Kaltstart versuchen. Das ist ne Wochenendaufgabe und stinkt mir gewaltig. :mad: Wollte mich mit RAM eigentlich nicht mehr so schnell beschäftigen, hab schließlich ne neue Grafikkarte. 😍

Oder ich lass es so und hoffe auf das endgültige Bios-Release. Mein Gefühl sagt mir aber, das das nichts ändern wird.
[/OT]

Zuletzt bearbeitet:
Danke, @Hoschi. Ich stell mich mal drauf ein, dass du noch einen raushaust. ;)

[OT]
CPU ist zum Benchen ja kein Problem, Kühlung laut, Vcore hoch und gib ihm.

RAM ist diffiziler. Nicht nur die Standardeinstellung 4200-16-16, sondern auch mein "Benchsetting" mit 4400-16-17-31-300 ist 24/7-stable und bis ins letzte Subtiming auf Durchsatz und Latenz optimiert. Ein Jahr lang hab ich mich insgesamt mit dem Thema beschäftigt. :stupid:

Um so ärgerlicher ist jetzt, dass das Asus-Beta-Bios, das als einziges ResBar unterstützt, bei beiden Settings rumzickt und aus stromlosem Zustand nicht mehr postet. Bedeutet, ich muss (Sub)Timing für (Sub)Timing anpassen und nach jeder Änderung einen Kaltstart versuchen. Das ist ne Wochenendaufgabe und stinkt mir gewaltig. :mad: Wollte mich mit RAM eigentlich nicht mehr so schnell beschäftigen, hab schließlich ne neue Grafikkarte. 😍

Oder ich lass es so und hoffe auf das endgültige Bios-Release. Mein Gefühl sagt mir aber, das das nichts ändern wird.
[/OT]
Das gleiche Problem habe ich mit dem X299 Apex Rbar Bios . Mit 3302 läuft alles wie es soll . Grade in bezug auf Ramsettings
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aka Rbar auf älteren Intelllatformen ist nicht so der knaller
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fast 2000 euro ist schon ne Hausnummer

Das gleiche Problem habe ich mit dem X299 Apex Rbar Bios . Mit 3302 läuft alles wie es soll . Grade in bezug auf Ramsettings
Dass die nicht allerneuesten Biose manchmal netter zu extremen RAM-Settings sind, ist ja bekannt. Problem ist, dass es nun keine Alternative gibt, wenn ResBAR gewünscht wird.

Aka Rbar auf älteren Intelllatformen ist nicht so der knaller
Okay, "älter" ist relativ. Du hast neben der neuen Graka da ja ein paar echte HighEnd-Klassiker sitzen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Fast 2000 euro ist schon ne Hausnummer
Dass die nicht allerneuesten Biose manchmal netter zu extremen RAM-Settings sind, ist ja bekannt. Problem ist, dass es nun keine Alternative gibt, wenn ResBAR gewünscht wird.

Okay, "älter" ist relativ. Du hast neben der neuen Graka da ja ein paar echte HighEnd-Klassiker sitzen. :)
Die frage ist , schnelleren Ram oder Rbar . Aktuell habe ich mich für schnellere Ramtimmings entschieden . Da Rbar bei mir ca 2-4 prozent in der Freien Wildbahn ausmacht.

Vor 4 monaten , habe ich es mal mit einem 3950x und einem Crossair Vi probiert . Nur war das System nicht schneller, daher habe ich die rohe Uhrgewalt behalten .......

Zuletzt bearbeitet:
😜 @L!ME
Baut Spannung auf...

Sie macht Stock 20468
Ram sklaiert nur bis 2150 da macht sie dann 20683 danach ist zwar stabil aber der score fällt

Ok dann haben wir die Basis, dann lass mal krachen und fahr den Reaktor hoch ... :asthanos:

Ich will mein BIOS flashen bzw. auslesen...kann mir jemand sagen wie? Finde keine tools....
AMDVBFlash 3.20 soll gehen...habe heute meine red devil ultimate bekommen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh