[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Das problem ist wohl das das Mpt in der Aktuellen Version mit dem Bios nichts anfangen kann .
Verstehe. Trotzdem scheint JTC von der Existenz des Tools nichts zu wissen, sonst hätte er dieses Problem wohl kurz erwähnt (und wäre nicht so überrascht von den vorgefunden TS-Scores gewesen).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe bis ca 13 uhr die Karte in der Hand dann kann ich sagen was geht und was nicht.
Denn eigentlich sollte das Bios auch mit MTP gehen außer die Softtables sind plötzlich nicht mehr aktiv....
Kann bei Igorlabs auch nichts dazu finden dass hellm irgendwas behauptet hätte, einzig er empfiehlt nicht das bios auf eine ref zu flashen...
Er hat aber für mich noch ein Bios von der Ref mit der neuen Pcie ID erstellt, was aber nur per externen Flasher geflasht werden kann.

MPT kann das Bios net "loaden"

Evtl. mit Glück, kannste das Bios auf die highAsic flashen, ob dann allerdings MPT geht ?
= only Advantage mehr Vram-Takt für 24/7.

Hätte zumindest gerne die Möglichkeit mit der ref auf 1200mV gehen zu können, ist zwar nicht die Welt aber paar mhz mehr wären dadurch ja vermutlich drin.
Die 1,2V dürften mit offenem Powerlimit für 400W-450W Leistungsaufnahme sorgen.
Das ist nur mit Wakü und zum benchen interessant.

Beim gamen wirst du wahrscheinlich 1-2 FPS bei 4k gegen 100-150W on Top Leistungsaufnahme tauschen ...

Die 1,2V dürften mit offenem Powerlimit für 400W-450W Leistungsaufnahme sorgen.
Das ist nur mit Wakü und zum benchen interessant.

Beim gamen wirst du wahrscheinlich 1-2 FPS bei 4k gegen 100-150W on Top Leistungsaufnahme tauschen ...
Das ist schon klar, aber grade ums benchen gehts mir ja dabei ;)

Hallo zusammen, gibt es schon eine Möglichkeit die Limits von AMD zu erhöhen? Also Voltage und Clocks?

Im TS und TSE ein wenig nachgelegt.

17410 GS
TS+-.PNG

8314 GS
TSE+-.PNG

Also: Hohe Takte bei Senkung der Max-Voltages und Erhöhung der Limits. Ergibt diese Kombination aus eurer Sicht Sinn?
Ja, damit spiele ich auch schon ne Zeit rum. Habe hierbei auch mal ein paar Lüfter abgeschaltet und wärmeres Wetter abzuschätzen.
In MPT habe ich ähnliche Werte, nur die Ampere habe ich nicht so hoch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oha, den gabs damals noch nicht. Ich habe die Merci damals storniert, nachdem mir EK schrieb das die da nichts machen.

Zuletzt bearbeitet:
MPT kann das Bios net "loaden"
Ich verstehe es gerade nicht...

Wieso "braucht" man das VBios in MPT zu laden?

Man kann ja auch das VBios der RX 6700 XT laden oder eine beliebige MPT-Datei und dann die Werte verändern... Vllt. geht es halt um die Werte, aber da nimmt man halt etwas, was ganz nah dran ist, z.B. das krasseste RX 6900 XT Partnerdesign.

Die Karte hat 1200 mV Max-Spannung. Die Limits kann man doch auch mittels HWinfo64 rauslesen... Dann gibt man schön die Werte ein, schreibt sich seine MPT-Datei weg und dann kann man die doch ständig statt VBios laden 🤷‍♂️? Einzig WriteSPPT muss gehen, damit MPT funzt, oder sehe ich das falsch?

Ohne MPT fehlen dann die W... siehe JayZ.

Ob andere Umwege funzen, k.A.

@m4looney
geht bedingt habe es mal mit dem Bios der 6800XT gemacht und manuell die Limits der 6900XT eingetragen. Da ich zu faul war das Bios auszulesen.
Die Karte ist dann trotz offenen Limits nicht über 2,8ghz hinausgekommen und abgestürtzt

Limits werden doch in HWinfo angezeigt für die Karte.

@L!ME Naja, vllt. "schlechte" Settings, die die Karte nicht verkraftet hat? Und, dass die über 2800 MHz kommt mit Standard-6900-XT-Werten wäre doch ein Wunder(?), oder hast du Werte hochgedreht? Dann geht die Karte doch immer noch gut, aber halt nicht wie erwartet. Klar etwas enttäuschend dann, aber irgendwo ist auch Sense und dass es garantiert ist, dass ein XTXH-Chip besser geht, als ein XT-Chip, ist ja auch nicht gegeben. Gibt sicherlich den ein oder anderen Chip selbst hier, der einen XTXH-Chip sogar schlagen könnte mit 1,2 V und offenen Limits...

@m4looney nein die XTXH ist noch nicht da. Es ging nur um dem Fall ein anders Bios für MTP zu nehmen um die Powertabels zu schreiben. Dies hat mit dem 6800XT Bios schon nicht funktioniert bei Verwendung einer 6900XT trotz einstellen der Höheren Limits ist die Karte bei 2,8 ghz abgeschmiert. Seid ich das 6900 Bios in MTP für die 6900 benutze komme ich damit ja auch höher als 2,8 ghz

Komisch @L!ME : so wie ich das verstanden habe, übernimmt der nur die Werte für das Tool aus dem VBios und sonst nichts (?).

Interessant, vllt. lade ich ja mal das 6800 XT BIOS in die 6800 und komme weiter, xD? Noch arbeite ich mich ja nur vom 6800er VBios hoch...

Ne du musst schon das passende BIOS nehmen sonst kommt es manchmal zu Fehlern warum weiß ich nicht

@m4looney nein die XTXH ist noch nicht da. Es ging nur um dem Fall ein anders Bios für MTP zu nehmen um die Powertabels zu schreiben. Dies hat mit dem 6800XT Bios schon nicht funktioniert bei Verwendung einer 6900XT trotz einstellen der Höheren Limits ist die Karte bei 2,8 ghz abgeschmiert. Seid ich das 6900 Bios in MTP für die 6900 benutze komme ich damit ja auch höher als 2,8 ghz
Idealerweise könnte evtl. hellm im Bios direkt die W+TDC hochnehmen oder noch einfacher nur die Grenze fürs PL.
Halt mal fragen?
Dann wäre MPT net erforderlich.

Good Luck!

@L!ME drücke auch die Daumen, dass deine Karte heute kommt und bin sehr gespannt auf die Ergebnisse 😜

Die Telko kann warten ...
Die Publikation der Benchmarks ist doch wohl wichtiger, oder? 😁

Auto-OC ist wie Auto-UV Quatsch mMn. Meiner Karte wurden nur 2380 MHz Max-Takt bescheinigt. Macht unter ganz bestimmten Bedingungen, wenn die Sonne auf Hawaii untergeht und Vollmond ist, 2600 MHz Max-Takt, xD. Aber im Ernst im TS sind 2600 MHz @ 987 mV stabil und im TSX etwa 25 MHz weniger...

@L!ME
Mach dich nicht verrückt durch die Auo OC Werte und teste die Karte nach deiner Manier, da wird schon mehr gehen ...

@DaHell63 8724 in PortRoyal schlagbar? Ich warte auf Vergeltung, xD... 2600 MHz hatten schon wieder zu wenig Spannung...

@L!ME Wir wollen 3 GHz sehen 😜 . Klappt MPT mit einem 6900 XT VBios? Da würde ich bei dem Kärtchen nicht unter 380 W Power Limit (GPU) + 15 % starten...

Edit: ich erhöhe. 8747 GPs. Was da durch 8 MHz mehr VRAM geht, erstaunlich...

Edit 2: Herzlichen Glückwunsch zum Weltrekord @DaHell63 in TimeSpy Extreme nach Graphics Score (RX 6800)! Ist mir ja beinahe entgangen.

Anhänge

• PR_2485_2585_935_987mV_2120_FT_8724_PBO_an_3200_MT.jpg
    PR_2485_2585_935_987mV_2120_FT_8724_PBO_an_3200_MT.jpg
    363,8 KB · Aufrufe: 70
  • PR_2485_2585_935_987mV_2128_FT_8747_PBO_an_3200_MT.jpg
    PR_2485_2585_935_987mV_2128_FT_8747_PBO_an_3200_MT.jpg
    366,2 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Das MPT wird heute abend angepasst. Da ja von Euch zwar viele jammern, aber keiner was schickt, habe ich uns das BIOS halt selbst von Powercolor besorgt. Zeitverschiebung schon inkludiert, dann dauert es eben auch länger :)

Igor for Presedent! (y)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh