[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Also wenn ich als Powerlimit 400W eintrage dann brauch ich 340 bei TDC LIMIT GFX ???

Warum schreibt der Autor dann Prozentual genauso so hoch anheben ???
Ich meine der muss es ja wissen oder ???
Wenn Ihr das Power Limit eurer Karte im MPT erhöht, dann solltet Ihr prozentual auch denselben Wert auf die TDC aufschlagen damit die Änderung auch entsprechend skaliert!


????
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Meisten trennen net zwischen Core-TDC und dem ganzen Block Mem 2x+SOC.
Mem-TDC wird nach m.E. gar net verstellt nur der Wert für SOC wird noch mal einzeln im MPT verstellt.
Ist insgesamt auch logisch, weil die Spawas für die einzelnen Komponenten getrennt sind.

Wie m4looney gesagt hat. TDC Core +Core Power kann man als Einzelwert gut beim Stresstest sehen.
Man muss dann natürlich sein Spannung beim realen Gaming in 4k+RT kennen, die Etwas niedriger liegt und evtl. bei der TDC etwas mehr Luft lassen.
dito
Kann Es sein das die hohe ComputeLast in TS auch etwas mehr Ampere sprich TDC braucht.
 

Anhänge

  • 2493-2393@937.PNG
    2493-2393@937.PNG
    294,5 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
Jungs . Aber wenn Ihr jetzt das Powerlimit auf +15 prozent stellt . Steigt parallel der TDC im Hwinfo . Nicht vergessen
 
Also wenn ich 380 tdc einstelle, muss ich das Powerlimit auf 450 stellen, damit alles laut igor voll durchskaliert, probiere ich morgen aus! :asthanos:

Und die +15 Prozent vomTreiber streich ich selbstverständlich auch noch ein.
 
ne.JPG


Das hab ich mit eine Powerlimit von 350 laufen lassen + 15 %
 
Also wenn ich 380 tdc einstelle, muss ich das Powerlimit auf 450 stellen, damit alles laut igor voll durchskaliert, probiere ich morgen aus! :asthanos:
Der Artikel ist nicht von Igor.

Hier, zur Anschauung ein TSX-Lauf, der mein Powerlimit (inkl. +15% im Treiber) voll auslastet. Kann sich jeder selbst ein Bild machen, ob man TDC (A) prozentual mit erhöhen muss oder nicht.

TFC.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich 380 tdc einstelle, muss ich das Powerlimit auf 450 stellen, damit alles laut igor voll durchskaliert, probiere ich morgen aus! :asthanos:

Und die +15 Prozent vomTreiber streich ich selbstverständlich auch noch ein.
Ich verstehe das anders die TDC ist höher als das PT laut dem was da steht oder ich rafe gar nichts mehr! :haha:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der Artikel ist nicht von Igor.

Hier, zur Anschauung ein TSX-Lauf, der mein Powerlimit (inkl. +15% im Treiber) voll auslastet. Kann sich jeder selbst ein Bild machen, ob man TDC (A) prozentual mit erhöhen muss oder nicht.

Anhang anzeigen 629694
Diese Werte sehe ich gar nicht bei mir
 
@m4looney. :d Rauf das Ding auf die 6800, hopp!

Edit: Nein, ernsthaft: jemand mit Dual-Bios vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
sonst kapier ich nix. Am besten realistische.
1621195304392.png


Probieren wir's. Da ich die Spannungen nicht kenne, werde ich mal raten. Mal gucken, ob ich da etwa in die Nähe komme...
Core Voltage * Core-Current +
Memory Voltage * Memory-Current +
SoC Voltage * SoC-Current +
...
= Asic Power.
GPU-Core-Current = 311 A; GPU-Core-Power = 328,325 W. Was sagt das uns über die aktuelle Spannung? Spannung(max) ~= 1,055 V . Tatsächlich Werte bis 1062 mV vorstellbar. Du hast da sicherlich im WM eine geringere Spannung eingestellt? So um 1V?

GPU-Memory-Current 1 = 16,37 A; GPU Memory Power 1 = 22,2 W; -> Spannung(max) = ~1,356 V. Tatsächlich etwa 1,356 - 1.38 V.
GPU SoC-Current = 25,027 A; GPU SoC-Power = 24,157 W; -> Spannung(max) = ~ 0,965 V . Tatsächlich etwa 965 - 981 mV.
GPU Memory-Current 2 (Infinity Cache ?) = 15,57 A; GPU Memory-Power 2 = 13,234 W -> Spannung(max) = ~0,85 V . Tatsächlich etwa 850 mV.

GPU Power (Asic Power sollte TGP entsprechen) = 382 W; 328 W + 22 W + 24 W + 13 W = 387 W . Zu beachten: nicht jedes Maximum liegt ja in der Spitze auch zu 100 % an. Kann ja sein, dass die Spitzenbelastung Core nicht gleichzeitig mit der Spitzenbelastung des VRAMs zusammenfällt. Da die 387 W höher sind, als die 382 W, ist das plausibel.

Wieso habe ich nun die Spannungen etwas anders geschätzt als errechnet? Die Spannungen leiden bei Belastung erstens unter einem leichten Vdroop und zweitens kann die Spannung höher sein, wenn die Ampere niedriger sind, um auf die Wattzahl zu kommen.

So und nun ~30 - 40 W dazurechnen für Spannungswandlerverluste und RGB und Lüfter und schon sind wir über 400 W in der Realität.

Um die ursprüngliche Frage zu beantworten: es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Spannung so extrem abfällt bei Belastung, dass mehr als die gemessenen 311 A Core-TDC nötig werden für die Karte (intern - Leistungsspitzen).

Da das Power-Target bei 15 % liegt, denn 335 W * 1,15 = 385,25 W. Also ist das TDC-Limit bei 385,25 A. Wenn jetzt 311 A gemessen werden und wir großzügig unvorhersehbare Leistungsspitzen annehmen, die dann bis zu 330 A führen (ist hier die Polling-Rate auf 2s oder 50 ms?), sind nur 330 A / 1,15 = 287 A "nötig". Da die Limits auch unterschritten werden dürfen, sehe ich kein großes Problem hier, auch weil 320 A (Standard) genug sein sollten.

Spannend wäre zu wissen, ob es auch Leistungsspitzen gibt, wo eben nicht die maximal-mögliche Spannung angelegt wird, sondern sagen wir mal nur 1 V, aber die vollen Ampere. Wären 385 "echte" Ampere dann nicht etwas viel?

So, wie weit lag ich daneben @ShirKhan ? Erhelle uns... Probiere bitte auch mal 300 A aus und berichte dann, ob alles noch durchlief. Wäre dem nicht der Fall, wissen wir, dass die Karte "intern" deutlich mehr braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast da sicherlich im WM eine geringere Spannung eingestellt? So um 1V?
Immer noch die Werte von gestern. 985 mV (y)
Da das Power-Target bei 15 % liegt, denn 335 W * 1,15 = 385,25 W. Also ist das TDC-Limit bei 385,25 A. Wenn jetzt 311 A gemessen werden und wir großzügig unvorhersehbare Leistungsspitzen annehmen, die dann bis zu 330 A führen (ist hier die Polling-Rate auf 2s oder 50 ms?),
1s
sind nur 330 A / 1,15 = 287 A "nötig". Da die Limits auch unterschritten werden dürfen, sehe ich kein großes Problem hier, auch weil 320 A (Standard) genug sein sollten.

So, wie weit lag ich daneben @ShirKhan ?
Mit der Wattman-Spannung gar nicht, ansonsten keine Ahnung, muss das erst mal in Ruhe nachvollziehen. Aber klingt toll! :)

Erhelle uns... Probiere bitte auch mal 300 A aus und berichte dann, ob alles noch durchlief. Wäre dem nicht der Fall, wissen wir, dass die Karte "intern" deutlich mehr braucht.
Mach ich gleich.

Edit: Lief durch. Hab aber einen Fehler gemacht beim Messen. Melde mich gleich noch mal mit Screenshot.
Edit 2: So, bitteschön.

TDC300.png

Good job, @m4looney. (y) Heißt für mich, TDC Limit GFX (A) kann wieder auf den Standard 320 zurück. Locker.

Weitere Erkenntnisse aus deiner Sicht?

Edit 3: Bei Umstellen des MPTs auf 320 TDC hatte ich eben einen Windows-Freeze. Das ist ungewöhnlich. Weitere Tests sind erforderlich.
Edit 4: Time Spy fail mit 320 A, siehe #7.580
 
Zuletzt bearbeitet:
Good job, @m4looney. (y) Heißt für mich, TDC Limit GFX (A) kann wieder auf den Standard 320 zurück. Locker.

Weitere Erkenntnisse aus deiner Sicht?
Danke. Das kannst du machen, macht aber keinen großen Unterschied. Ein sichereres Gefühl vllt.

Was du noch probieren könntest: die Max-Spannung-MPT weit nach unten ziehen, da deine echte Spannung niedrig zu sein scheint. Was sagt HWInfo dazu? Sieht man nicht auf den Screens. Aber dann bitte die WM-Spannung wieder auf das Maximum stellen und dann heruntertasten. Du kennst das Spiel. Evtl. Min-Takt auf 2000 MHz fixieren, um diesen auszuschließen und mit dem Max-Takt spielen, bis Stabilität erreicht ist.

Solltest du weit unter 1,1 V mit der Max-Spannung-MPT kommen und gleichzeitig die WM-Spannung ähnlich stark runterziehen können, könnte mehr Leistung drin sein in TimeSpy und Games. Zudem sollte dann der Verbrauch aller Spiele nochmals droppen. Kommst du mit der gemessenen Spannung unter 1 V ohne zu viel an Max-Takt zu verlieren, wäre das sensationell ^^.

Sollte sich sonst nichts am Bild ändern, könntest du die 320 A aber gut gebrauchen mit niedrigerer Spannung. Sub-1V dann sogar mehr. Kann man ja auf oben genannte Weise ausrechnen.

Edit: im TimeSpy solltest du etwa das selbe verbrauchen, falls es klappt, aber die Avg.-Frequenz steigern können; das Power-Limit besser ausnutzen. Du könntest einfach die aktuelle Core-Leistungsaufnahme nehmen und durch z.B. 1,025 V teilen. Dann hättest du deine benötigten Ampere. Bei 981 mV Core-Voltage (gemessen), wären bei sonst gleichen Parametern 332 A und mit Spielraum von 20 A dann 350 A / 1,15 ~= 305 A. Jetzt wären wie gesagt min. 287 A nötig. Macht also schon einen Unterschied. Es gibt ja auch OCer, die PT 0 % eintragen, dann werden tatsächlich auch diese ~350 A da benötigt. Vielleicht ja daher die Verwirrung im Vergleich zu Gurdi's Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das kannst du machen, macht aber keinen großen Unterschied. Ein sichereres Gefühl vllt.
Erst mal hierzu: Nope, leider fail. TSX ging zweimal mit 300 A durch, TS scheiterte dafür in zwei von drei Läufen in GT2 mit 320 A. Musst den Rechenschieber wohl noch mal zücken. Und ich teste nochmal gegen mit den ursprünglichen 335 A.

Edit: Ja, hilft nix. Mit 335 A geht's dreimal hintereinander glatt durch Time Spy, wie schon viele Male zuvor in den letzten Tagen. 320 ging wie gesagt nicht und 300 hab ich in TS jetzt natürlich nicht mehr versucht.

TDC335TS.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal hierzu: Nope, leider fail. TSX ging zweimal mit 300 A durch und TS scheiterte in zwei von drei Läufen in GT2 mit 320 A. Musst den Rechenschieber wohl noch mal zücken. Und ich teste nochmal gegen mit den ursprünglichen 335 A.
Interessant. Gibt also Fälle, in denen mehr Ampere benötigt werden, da die Spannung dann sogar niedriger zu sein scheint :unsure: .

Dann ist die Spannung an dieser Stelle niedrig, da Frequenz niedrig sein müsste und eine hohe Anzahl an Ampere da dann fließt. Aber durch die Max-Werte werden wir das da nicht herausfinden können.

Man kann ja auch das HWInfo-Log als csv-Datei abspeichern und mittels LogViewer (hieß doch so ?) darstellen lassen. Dann nach Stellen suchen, wo die Ampere sehr hoch sind und dann sieht man an diesen Stellen die Spannung. Annahme: niedrige Spannung dort, Last-Wechsel?

Jedenfalls schießt da im TS ggü. dem TSX mehr Ampere durch die Leitung und das Power-Limit ist ja unverändert, da kann dann nur die Spannung niedrig sein...

Viel Spaß beim Testen. Also TS ist nicht gleich TSX bzgl. Belastung an Ampere. Auch interessant.

Stabilitätstests:

Metro Exodus (RT-Edition / normal mit RT) zufällig am Start oder Control? Control müsste man selbst zocken leider ;-P, Metro hat einen Benchmark. Ansonsten Witcher 3, was leider die RT-Acceleration-Units nicht auslastet, aber volle Möhre an der GPU zieht. Bei SotTR langweilt sich die GPU leider und Control hat zwar RT, kriegt das Power-Limit aber kaum ausgelastet.

PortRoyal ist im Vergleich zu TSX und TimeSpy "billig" an Leistungsaufnahme (~210 W), reißt aber gehörig an den RT-Units und braucht erfahrungsgemäß mehr Spannung (+ 25 mV bei gleichem Takt). Das ist mMn auch eine gute Idee, aber denke Metro mit RT ist da super heftig. Vor allem die Zugszene (Moskau ?, die super lange Besprechung). In keinem anderen Spiel 220 W zu beobachten außer bei Witcher 3. Andere Spiele laufen teils deutlich unter 200 W bei mir zur Referenz.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit: Ja, hilft nix. Mit 335 A geht's dreimal hintereinander glatt durch Time Spy, wie schon viele Male zuvor in den letzten Tagen. 320 ging wie gesagt nicht und 300 hab ich in TS jetzt natürlich nicht mehr versucht.
Ok. Dann war das schon richtig, dass wohl die GPU intern wohl deutlich mehr braucht. Der A-Wert ist ja sogar deutlich niedriger als bei TSX. Spannend. 23 % Abweichung zw. benötigten und gemessenen Wert ist jedenfalls heftig. Dann wäre die Empfehlung tatsächlich 25 % Reserve noch auf den benötigten Wert draufzurechnen...

Man ist BigNavi-OC manchmal sperrig und kompliziert. Wenn es doch nur einen Bench gäbe, wo die Kiste innerhalb einer Sekunde abschmiert und wenn nicht einen Score liefert. Du hast doch einen Draht zu UL... Könntest du den "Will it crash"-Bench vorschlagen? Dann muss man da dann keine 3 Minuten Kamera-Karussell fahren... Einfach nur die patentierte Crash-Stelle als Mini-Bench verpacken ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
War die letzten Tage auf der Suche nache einem potentem Daily Setup mit der RX6800, wo ich den Hotspot unter 95° und die Lüfter unter 1850U/min halten kann.
Bis jetzt ist das für mich mit +5% PT =213W am besten möglich.
Beim testen habe ich ein Setup gefunden was ich zwischen 1025-962mV GFX im MPT laufen lassen kann. Dabei ist mir eine Kuriosität aufgefallen.
Habe 6 TS Läufe gemacht mit 2340mhz 920mV +5% im Wattman eingestellt, bei jedem Lauf aber überm MPT die GFX Spannung abgesenkt.
Bei allen TS Läufen habe ich noch die Max GPU VORE VOLTAGE notiert. Diese sinkt aber nicht gleichmäßig mit den Einstellungen im MPT. Die Grafikpunkte zeigen da ja auch einen ähnlichen Verlauf. Treiber ist übrigens der 21.4.1

2340mhz 920mv 5%, MPT 1025 GFX, 15773 GP Max. 937mv
2340mhz 920mv 5%, MPT 1012 GFX, 15750 GP Max. 946mv
2340mhz 920mv 5%, MPT 1000 GFX, 15689 GP Max. 957mv
2340mhz 920mv 5%, MPT 987 GFX, 15690 GP Max. 951mv
2340mhz 920mv 5%, MPT 975 GFX, 15721 GP Max. 940mv
2340mhz 920mv 5%, MPT 962 GFX, 15736 GP Max. 927mv

Aufgrund dessen hab ich mich für mein Daily Setup auf 1025mV GFX festgelegt und am Ende auch das Setup mit dem höchstmöglichen einstellbaren Takt von 2500mhz mit 935mV dort geschafft.

Vielleicht will ja einer das selbe Szenario mal mit einem potenterem OC Setup nachspielen?

@m4looney
Die 935mV von dir, sind auch bei meiner Karte der Sweet-Spot für hohen Takt. Danke für den Hinweis :)
 
Was du noch probieren könntest: die Max-Spannung-MPT weit nach unten ziehen, da deine echte Spannung niedrig zu sein scheint. Was sagt HWInfo dazu? Sieht man nicht auf den Screens.
Screenshot unten, wieder aus dem Beitrag von gestern. Da sind alle Werte drauf.

UV_15.05.21.png

Aber dann bitte die WM-Spannung wieder auf das Maximum stellen und dann heruntertasten. Du kennst das Spiel. Evtl. Min-Takt auf 2000 MHz fixieren, um diesen auszuschließen und mit dem Max-Takt spielen, bis Stabilität erreicht ist.
Weit nach unten geht da nichts mehr. Beim gewünschten Nominaltakt von 2700 vielleicht 1131 statt 1137 im MPT, wenn ich WM genauso hoch stelle und die Finger vom SoC lasse. ich schrieb ja gestern, mein Setting sei ziemlich ausgelotet.

Man kann ja auch das HWInfo-Log als csv-Datei abspeichern und mittels LogViewer (hieß doch so ?) darstellen lassen. Dann nach Stellen suchen, wo die Ampere sehr hoch sind und dann sieht man an diesen Stellen die Spannung. Annahme: niedrige Spannung dort, Last-Wechsel?
Ich schau mal, ob ich da morgen Lust drauf hab.

Viel Spaß beim Testen.
Eigentlich war ich fertig. ^^

Metro Exodus (RT-Edition / normal mit RT) zufällig am Start oder Control?
Weder noch. Aber vielleicht kauf ich mir Metro ja. Jetzt, wo das so schick aussehen soll.

Wenn es doch nur einen Bench gäbe, wo die Kiste innerhalb einer Sekunde abschmiert und wenn nicht einen Score liefert. Du hast doch einen Draht zu UL...
Nein, habe ich nicht. Mach aus ein paar Mails keinen "Draht". Auf diese Wesie ist @Holzmann auch zu den zwölf 8-PIN-Anschlüssen auf seiner Karte gekommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot unten, wieder aus dem Beitrag von gestern. Da sind alle Werte drauf.
Sieht gut aus. Einzige Möglichkeit, die ich da noch sehe, wäre den Min-Takt runterzuziehen. Dann geht evtl. auch noch etwas mehr. Mit mehr Min-Takt geht auch mehr Leistung, aber die Stabilität könnte da schon leiden. Vllt. bei 2400 MHz festklemmen und da ist vllt. noch etwas Potenzial drin.
Eigentlich war ich fertig. ^^
Das dachte ich auch vor Monaten :ROFLMAO:.

Zwickmühle: weiterfeilen oder gut sein lassen?

Aber vielleicht kauf ich mir Metro ja. Jetzt, wo das so schick aussehen soll.
Nicht auf die Texturen achten, dann ist es wunderschön. Super ausgeleuchtet. Die Implementation ist dem RTGI-reshade-Shader nicht unähnlich (hier wie da Global Illumination).

Vorteil DXR: blickwinkelunabhängig; hübscher; guter Denoiser;

Nachteil DXR: langsamer; Beleuchtung nur bei Ultra in nativer Auflösung, fällt aber kaum auf die halbe Auflösung. Geht da ja um "helle Stelle" oder "dunkle Stelle" und nicht die Farbe per se. Geht nicht bei fast jedem Game (dazu darf der Entwickler den Depth-Buffer nicht abgeschaltet haben).

Gute Nacht jedenfalls.
 
Beim testen habe ich ein Setup gefunden was ich zwischen 1025-962mV GFX im MPT laufen lassen kann. Dabei ist mir eine Kuriosität aufgefallen.

2340mhz 920mv 5%, MPT 1025 GFX, 15773 GP Max. 937mv
2340mhz 920mv 5%, MPT 1012 GFX, 15750 GP Max. 946mv
2340mhz 920mv 5%, MPT 1000 GFX, 15689 GP Max. 957mv
2340mhz 920mv 5%, MPT 987 GFX, 15690 GP Max. 951mv
2340mhz 920mv 5%, MPT 975 GFX, 15721 GP Max. 940mv
2340mhz 920mv 5%, MPT 962 GFX, 15736 GP Max. 927mv

Vielleicht will ja einer das selbe Szenario mal mit einem potenterem OC Setup nachspielen?

Vielleicht will ja einer das selbe Szenario mal mit einem potenterem OC Setup nachspielen/nachrechnen:
2340mhz 920mv 5%, MPT 1025 GFX, 15773 GP Max. 937mv = Offset 105mV
2340mhz 920mv 5%, MPT 1012 GFX, 15750 GP Max. 946mv = Offset 92mV
2340mhz 920mv 5%, MPT 1000 GFX, 15689 GP Max. 957mv = Offset 80mV
2340mhz 920mv 5%, MPT 987 GFX, 15690 GP Max. 951mv = Offset 67mV
2340mhz 920mv 5%, MPT 975 GFX, 15721 GP Max. 940mv = Offset 55mV
2340mhz 920mv 5%, MPT 962 GFX, 15736 GP Max. 927mv = Offset 42mV

Der Offset bestimmt die effektive Spannung.
--> theoretisch wäre Es möglich ala m4looney MPT 950mV + WM 875mV = Offset 75mV einzustellen,
um mal einen Mittelwert zu nehmen.
Oder 893mV im WM + 968mV im MPT klingt auch net schlecht.

Damit habt Ihr Beide mehr UVen als bei meinem Chip gänge, bei mir ist bei WM 946 + 1025 MPT=79mV Offset leider Schluss.
(dann aber auch mit höherem maxTakt von 2535)


btw.
Wer stark die TDC senkt kann wg. AC in TS nur mal probieren, ob mehr minTakt das Ganze stabilisiert.
(kostet im Alltag ca. 20W zusätzlich)
Zusätzlich mal das Energieprofil auf Höchstleistung könnte auch den Treiber überreden, net so weit runter zu takten.
runtertakten = niedrige Spannung = mehr TDC bei gleichen Watt
Das PL im MPT mal noch um 5-10W erhöhen kann auch ein paar Spikes abpuffern, wo sonst der Arbitrator(x) nachregeln
müsste.
(x) Wie groß das Problem des Nachregelns ist, wurde beim missglückten Amperelaunch mit den Poscaps und dem folgenden Ändern der Takt/Spannungskurve (Reparatur im Treiber) deutlich vorgeführt.(im Anhang ne MSi, die sich gar net mehr einkriegt, der Takt springt am PL wie wild hoch und runter. Das konnte net gut für die Kondensatoren sein, Die die Spannungswechsel
puffern mussten)

Das ging mir übrigens am WE ähnlich, wo ich erst mit Shaderrate=0,8 in ME EE @4k-60Hz/fps wieder im PL geblieben bin.
(dadurch war dann das highOC-Profil wieder stabil inGame)
 

Anhänge

  • 3090trio im PL.JPG
    3090trio im PL.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
...
Weder noch. Aber vielleicht kauf ich mir Metro ja. Jetzt, wo das so schick aussehen soll.
...
Dieses Spiel sollte tats. jeder OC / UV Anwender besitzen (y) :) Das Spiel lastet wunderbar aus, heizt wie verrückt die Karten auf und ist dabei gleichzeitig eben auch noch sehr hübsch anzusehn beim spielen; und mittlerweile mit RT on auch ziemlich performant. Hab's gestern abend wieder angefangen, der DLC "The two Colonels" stand hier noch aus. Die Hauptstory werd ich wohl, diesmal aber leicht abgeändert (andere Wahlen bei div. NPC's, mehr im 'stealth mode' agieren, das beeinflusst dann ja auch das Ende), auch noch einmal angreifen.

Kurzfassung: Lohnt sich :) Zum Spielen sowieso oder dann, wenn es als Game dann mal ausgedient hat, ist es immer noch sehr gut als Stabilitäts- und Auslastungstest brauchbar! Nicht nur für GraKa's übrigens, CPU OC sowie auch RAM OC kann damit ebenfalls gut getestet werden :)

Guten Start in die Woche allerseits! :wink:
 
Hast Du manchmal ne Idee warum ME EE immer am Anfang "Applying Changes" = kompilieren der Shader macht?
Müsste net mal Irgendwann der Shadercache final auf der Platte sein.
(habe allerdings die MS-Store-Version, die u.U. das Verzeichnis net soo "freigibt" wie ne Steamversion)
 
Leider nicht; beim Start / Laden des Games habe ich das allerdings noch nicht gehabt, das gab es jedoch bei Änderungen im Grafikmenu zwei mal bei mir, hat mich dann doch verwundert. V.a. weil es das in der Ursprungsversion so nicht gab. Mittlerweile macht Metro Exodus das aber auch nicht mehr. Scheint für mich so, als ob das pro Auflösung und bestimmter Grafiksettings (RT normal, high oder ultra und zustzl. bei der Renderqualitätswahl normal, ultra oder extreme) einmal passieren muss und dann passts? kA 🤷
Der Bug, dass beim Starten des Games die Auflösung nicht passt, nervt auch ein bißchen. Einmal Auflösung ändern und das dann abbrechen, so dass die urspr. gewünschte / bereits eingestellte Auflösung wieder genutzt wird, ist hier wohl erstmal (bis zum nächsten Patch / Update? Hfftl..) Pflicht und scheint Standard zu sein.
 
.... das gab es jedoch bei Änderungen im Grafikmenu zwei mal bei mir, hat mich dann doch verwundert. V.a. weil es das in der Ursprungsversion so nicht gab. Mittlerweile macht Metro Exodus das aber auch nicht mehr. Scheint für mich so, als ob das pro Auflösung und bestimmter Grafiksettings (RT normal, high oder ultra und zustzl. bei der Renderqualitätswahl normal, ultra oder extreme) einmal passieren muss und dann passts? kA 🤷
1+
 
Mal eine kurze Frage am Rande.
Die 6900XT Ref machen ordentliche Scores.
Nun haben die Ref-Karten ja meist nicht die beste Kühlung.

Wie ist das mit den Temperaturen?
Muss die zangsläufig auf Wasser umgebaut werden?

Meine 6700XT war die einzige Ref-Karte, die ich je hatte und die wurde schon bei minimalen OC extrem Warm. Ü100°C am Hot-Spot war da keine Seltenheit...
 
So wie es aussieht gibts sehr wenige 6800XT User, aber ich hätte trotzdem eine kleine Bitte.
Ich benötige bitte mal eure MPT Settings für ne 6800XT im REF. Model, würde gerne mal gegen prüfen, was ihr da an TDC & GPU Limit im MPT eingestellt habt.
Mir ist aufgefallen, dass bei Metro Enhanced Version bei ungefähr 330W die Karte nach ein paar Minuten jedesmal crasht (alle anderen Spiele laufen) und ich habe die MPT Settings ins Verdacht.
 
So wie es aussieht gibts sehr wenige 6800XT User, aber ich hätte trotzdem eine kleine Bitte.
Ich benötige bitte mal eure MPT Settings für ne 6800XT im REF. Model, würde gerne mal gegen prüfen, was ihr da an TDC & GPU Limit im MPT eingestellt habt.
Mir ist aufgefallen, dass bei Metro Enhanced Version bei ungefähr 330W die Karte nach ein paar Minuten jedesmal crasht (alle anderen Spiele laufen) und ich habe die MPT Settings ins Verdacht.

Mit Ref kann ich dir zwar nicht dienen. Aber hatte nun bereits 4 6800XT Karten hier.
Alle, bis auf die aktuell verbaute XFX, Crashen ab 332 Watt.

Die XFX läuft auch mit 340 Watt stabil.
TDC Erhöhung hingegen bringt wieder Probleme, ab 330 (bei allen Karten)
Manchmal machen sie mehr mit, manchmal nicht.

2x Asus TUF 6800XT
1x XFX MERC319 BLACK 6800XT
1x Sapphire Nitro+ 6800XT
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh