Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
flunserl schrieb:
Hi!

Mal ne eher "dumme" Frage :)
Gibts bereits irgendwo eine Anleitung wie man einen Conroe übertakten muss? Sprich, welche BIOS Einstellungen / Software Einstellungen muss man vornehmen um auf x GHz zu kommen?

Grüße

Übertakten geht nicht nach Rezept.
FSB hochschrauben und immer auf Stabilität testen.
Dementsprechend und temperaturentsprechend die Vcore anpassen.
Bios kommt eben aufs Board drauf an.

free

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Snoopy69 schrieb:
Stimmt, er hat nen Nexxxos XP!
Die Temp. beunruhigt mich aber irgendwie bei nur 1,376V :shake:

@ mikaTech

Wie hoch ist die genaue Wassertemp.?

Hio,
bislang habe ich nur die CPU unter Wasser,
nur das Board ist stock, noch,,,
eingestellt habe ich 1,40v
beim primen geht die CPU-v.core auf 1,356-1,376v runter,
die genaue Wassertemp kann ich noch net auslesen, da mir die mittel fehlen ;)
die Fans sind fake,
habe alle Fans im Bios deaktiviert, darum auch bei fan2 25xxx :stupid:
Der CPU-Fan Sensor ist mein Flow-Meter 3.6 von inno,,,
Die hohen Temps sind zu erklären da ich im 5.Stock eines Backsteinhauses wohne, hier weht kein Lüftchen, den ganzen Tag nur erbärmliche Hitze (südseite),
Abends glüht die Fassade vom Haus :mad:
im Winter hab ich 20° weniger (ironie),
Um die Temperaturen zukünftlich in griff zu bekommen, werde ich eine komplett neue WaKü zusammstellen und hoffen,,,,
gruss
mika

Hast schon mal das Tool "CoreTemp" benutzt? Dies soll die Temp sehr genau auslesen.

freestylercs schrieb:
Übertakten geht nicht nach Rezept.
FSB hochschrauben und immer auf Stabilität testen.
Dementsprechend und temperaturentsprechend die Vcore anpassen.
Bios kommt eben aufs Board drauf an.

free

Hallo, vielen Dank für die prompte Antwort.

Okay, dann ist _alles_ von den beiden Faktoren FSB und VCore abhängig oder? Also wenn man die einfach per Einstellung erhöht kann man hörere Taktfrequenzen erzielen, richtig? Oder muss man noch etwas anderes beachten?

Hintergrund meiner Fragen ist folgender, wollte mir eben auch einen E6600 zulegen und diesen mit Lukü auf ca. 3,5 GHz bringen... ist dies mit dem Asus P5WDH Deluxe problemlos möglich? (Als Beispiel)

Vielen herzlichen Dank und Grüße,
flunserl

freestylercs schrieb:
Wieso nur?? Besser als Lukü oder?

Und für 200MHz mehr kauf ich mir keinen 600€ Titan.

free

ohh Sorry ich hatte mich verschrieben!! :heul:

ich wollte wissen was für eine Wakü du hast. :)

"Problemlos" sicher nicht, das Potenzial hat der Conroe schon, aber eine Sicherheit ist das sicher nicht. Sicher ist die FSB und der VCore verantwortlich, aber das wichtigste sind die dann stetig steigenden Temperaturen. Wenn du den VCore anhebst um 0.1V hast du schon eine quadratische Tempansteigung - gute Kühlung ist daher lebensnotwendig, bei den mittlerweile kleinen Strukturen die der Chip aufweist. Ausserdem steigt bei VCore-Erhöhung die Stromaufnahme, bei Idle und vorallem bei Last, gehörig an. Dies belastet dann wiederum dein NT...Also es gibt schon einiges zu beachten ;)

LaNpArTy schrieb:
ohh Sorry ich hatte mich verschrieben!! :heul:

ich wollte wissen was für eine Wakü du hast. :)

Achso,:xmas:
1AHV2 als CPU Kühler
EVO240 und Zern120 als Radiatoren
GPU ist auch noch mitgekühlt.
Also nichst besonderes.

free

flunserl schrieb:
Hallo, vielen Dank für die prompte Antwort.

Okay, dann ist _alles_ von den beiden Faktoren FSB und VCore abhängig oder? Also wenn man die einfach per Einstellung erhöht kann man hörere Taktfrequenzen erzielen, richtig? Oder muss man noch etwas anderes beachten?

Hintergrund meiner Fragen ist folgender, wollte mir eben auch einen E6600 zulegen und diesen mit Lukü auf ca. 3,5 GHz bringen... ist dies mit dem Asus P5WDH Deluxe problemlos möglich? (Als Beispiel)

Vielen herzlichen Dank und Grüße,
flunserl

Du stellst dir das etwas falsch vor. Ich glaube du solltest dich erstmal ein wenig in die Materie einlesen. Das würde jetzt zu lange dauern, um alles zu erklären hier.
Das Asus ist eine gute Basis.
Aber jede CPU ist individuell (materiell) und geht nicht immer gleich.
Also das OC Maximum musst du selbst herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
freestylercs schrieb:
Wieso nur?? Besser als Lukü oder?

Und für 200MHz mehr kauf ich mir keinen 600€ Titan.

free
Für 300€ schaffst du auch 10°C Wasser (und niedriger). Zudem ist dein Zimmer schön kühl und trocken, während Titan-User sich einen abschwitzen müssen bei feuchter Zimmerluft. ;)

Wird es für jedes sockel 775 ein conroe bios update geben, oder was sind da die vorraussetzungen?
Ich habe ein ASUS P5N32-SLI Deluxe und das steht "noch" nicht auf der conroe unterstützten liste.
Meint ihr das kommt noch oder ist ausgeschlossen?!?

mfg
Cake

ä mal noch ne "dumme" frage :

gibt es den conroe schon offiziell zu kaufen oder warum wird hier "vorzeitig"
n oc fred geöffnet??

@ cake2002 nein wird es leider wohl möglich nicht geben da man irgend etwas mim stromm machen muss...

Snoopy69 schrieb:
Für 300€ schaffst du auch 10°C Wasser (und niedriger). Zudem ist dein Zimmer schön kühl und trocken, während Titan-User sich einen abschwitzen müssen bei feuchter Zimmerluft. ;)

Und verrätst du mir auch wie?

@micropro Wenn es Ergebnisse gibt, dann kann es auch einen Thread geben, siehe oben.

free

freestylercs schrieb:
Und verrätst du mir auch wie?

@micropro Wenn es Ergebnisse gibt, dann kann es auch einen Thread geben, siehe oben.

free
@Free,

ich schätze mal mit ner Klima-Anlage vor dem Radi ;)

OT: Habe probeweise auch mal meine CPU-Halterungen bei 1A bestellt...
Nach der 1. Bestätigung auch nix mehr gehört....Konsequent sind die also schon :)
Hast du deine mittlerweile bekommen?

BTT: Seitdem ich das Bad Axe statt P5W DH betreibe, komme ich mit dem 6600er über die 3300 hinaus, werde hier bald auch mal posten, schätze mal so um die 3600 mit um die 1.4 oder so was (240er Radi Testaufbau)
..... Müsste den eigentlich mal mit Mora2 befeuern mit mehr Spannung, aber bin zu faul und zu verschnupft bei diesem Wetter....

Greetz,

Remorfer

Zuletzt bearbeitet:
wow noch keienr von euch aht einen c1 ?

wenn ich aus dem urlaub bin wird mein 6700es c1 mal unter der selfmade gebencht :)

Remorfer schrieb:
@Free,

ich schätze mal mit ner Klima-Anlage vor dem Radi ;)

OT: Habe probeweise auch mal meine CPU-Halterungen bei 1A bestellt...
Nach der 1. Bestätigung auch nix mehr gehört....Konsequent sind die also schon :)
Hast du deine mittlerweile bekommen?

BTT: Seitdem ich das Bad Axe statt P5W DH betreibe, komme ich mit dem 6600er über die 3300 hinaus, werde hier bald auch mal posten, schätze mal so um die 3600 mit um die 1.4 oder so was (240er Radi Testaufbau)
..... Müsste den eigentlich mal mit Mora2 befeuern mit mehr Spannung, aber bin zu faul und zu verschnupft bei diesem Wetter....

Greetz,

Remorfer

Nein, meine ist immer noch nicht gekommen. Nur mist, dass ich Vorkasse gemacht hab.
Ich könnte bei sowas..

free

IcyRocket schrieb:
Hast schon mal das Tool "CoreTemp" benutzt? Dies soll die Temp sehr genau auslesen.

bööööööööse, ganz böööööse was ich da sehe mit dem Tool,
wenn das war ist,
da wird mir angezeigt, CPU temp 1 und 2 bei 64° unter lasst :eek:

freestylercs schrieb:
Nein, meine ist immer noch nicht gekommen. Nur mist, dass ich Vorkasse gemacht hab.
Ich könnte bei sowas..

free
@Free,

unschön, wenn die gar nicht mehr antworten auf Mails....
Schade, weil die Produkte ja ziemlich gut sind....

Greetz,

Remorfer

wie hoch ist denn die Differenz beim CPU-Score des 3dmark05 und/oder 06 zwischen 2400 und ~3800Mhz?

mikaTech schrieb:
bööööööööse, ganz böööööse was ich da sehe mit dem Tool,
wenn das war ist,
da wird mir angezeigt, CPU temp 1 und 2 bei 64° unter lasst :eek:
Paßt schon. Ein Conroe will eben gut gekühlt werden, um ordentlich Takt zu bringen. :) Erst recht bei hoher VCore auf 65nm gibt das ordentlich Temperatur.

Anstatt Core Temp kannst Du auch Everest (einer der neueren Builds) verwenden - da werden die Temperaturen für Core #1 und #2 exakt wie in Core Temp ausgelesen.

taurus01 schrieb:
wie hoch ist denn die Differenz beim CPU-Score des 3dmark05 und/oder 06 zwischen 2400 und ~3800Mhz?
Skaliert perfekt linear, falls Du das wissen möchtest. Habe hier nur noch ein paar Werte mit 3.9 GHz vorliegen.

Kannst Du runterrechnen auf 2.93, 2.66 und 2.40 GHz und wirst eine erschreckende Übereinstimmung mit den Werten aus den offiziellen Reviews feststellen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Könnten mal die glücklichen Conroe Besitzer etwas mehr über die Temperaturen berichten? :)
Bei verschiedenen reviews is mir aufgefallen, dass C2D ganz schön heiss werden. Von standardtakt bis oc... wie sind da so die Temp-Anstiege und Werte bei euch?

Weiss jmd, wie der Stromverbrauch (default) im Gegensatz zu einem A64 3200+ Venice ist?
Weil in 1-2 Jahren soll der Conroe dann in meinem Arbeits-PC werkeln, wenn der Verbrauch nicht zu hoch ist.

@xxmartin: Besten Dank! ;)
Du hast meine Frage exakt beantwortet!

Zuletzt bearbeitet:
So, hab mal das Tool Clockgen hinzugefügt in der neuesten Version 1.0.4.7. Sollte jetzt 100% funktionieren mit den neueren i975x-Mobos.

* Support for Asus P5WD2 (& Premium), P5WD2-E (& Premium), P5WDG2-WS, P5W DH (ICS 951423).
* Added ICS 954119, ICS 9PLRS509 (DFI 975X/G Infinity) and ICS 9PLRS587 (Gigabyte GA-965P-DQ6).
* Run at Windows startup feature added.
* Improved smbus stability on Intel chipsets.

Stimmt eig. die Aussage, dass man per BIOS eingestelltem Takt höher kommt, als mit Software-OC-Tools?
Hat jmd mal "Rosetta" ausprobiert? Und wieviel VCore würdet ihr dauerhaft geben?

Zuletzt bearbeitet:
nochmal :/
Temperaturentwicklung von 2,4-3,8GHz, so in etwa?

penga schrieb:
nochmal :/
Temperaturentwicklung von 2,4-3,8GHz, so in etwa?
@Penga,

hängt doch alles von der CPU, Spannung und der Kühlung ab.....

Zum Beispiel bei mir, mit nem 6600er B1:

2400 bei Standardspannung (1.27): 49 Grad Unter Dual Prime Last
3600 bei einer Spannung von 1.425: 61 Grad unter D P L

Gekühlt wird mit 240er Radi, nur CPU, die Lüfter mit 1200U/M

Ist aber gut möglich das jemand anders mit demselben CPU, Spannung und Kühlung 5-10 Grad mehr oder weniger hat, jeder CPU ist anders....

Greetz,

Remorfer

Zuletzt bearbeitet:
nice nice , geht nicht mehr mit der Vapo oder stehst du mit den FSB an ?

danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh