Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@turricanm3

das bestätigt meine vermutung, oder ich hab nen absoluten glückstreffer gelandet...

@johncandy

die l628 scheinen bei den meisten recht gut zu gehen... aber ein paar seiten zurückblättern lohnt sich evtl. mehr als jede empfehlung, dann kannst du dir nämlich selber ein bild machen. die meisten posten den batch und das dazugehörige ergebnis ihres oc versuchs...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das die quads wesentlich schlechter gehen als die duos war doch abzusehen, oder?

ich meine vier kerne, wo alle gut laufen müssen, da ist die trefferwahrscheinlichkeit für 4 gute nochmals geringer als beim duo, für 2 gute.

dazu kommt die enorme hitzeentwicklung, die ja im endeffekt nicht besser abgeführt werden kann als bei einem duo, nur das sie beim quad doppelt so hoch ausfällt.

nochmal erschwerend kommt meiner meinung nach der imense stromhunger dazu. ich kann mir vorstellen, das da ein 1000 watt netzteil her muss. zum mindest wenn man ihn mit ner schnellen grafikkarte auch bei 3d anwendungen übertaktet fahren will...

Na ja, mit der "Empfehlung" von 1000W Netzteilen wäre ich im Moment noch sehr vorsichtig...

1. Natürlich ist das klar, dennoch sollten bei guter bis sehr guter Kühlung 3600 Mhz erreichbar sein.
2. 3600 ist für einen Core Duo auch noch ein super Ergebnis.
3. 1000W?! klar ist das viel Spannung gebraucht wird aber nun wirklich keine 1000W.

nochmal erschwerend kommt meiner meinung nach der imense stromhunger dazu. ich kann mir vorstellen, das da ein 1000 watt netzteil her muss. zum mindest wenn man ihn mit ner schnellen grafikkarte auch bei 3d anwendungen übertaktet fahren will...

Mein Liberty 620 hat gut zu tun.
Von 11.99 auf 11.93 Volt gefallen und der Lüfter läuft bei Prime auf Hochtouren.

oO jetzt auf 11.88 V... Galaxy ich komme.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch drauf an, welches Nt.Die Unterschiede beim Spannungsabfall unter Last sind je nach Modell betächtlich.
Watt ist nicht alles.
Beim Liberty wundert mich das nicht.

Mein Liberty 620 hat gut zu tun.
Von 11.99 auf 11.93 Volt gefallen und der Lüfter läuft bei Prime auf Hochtouren.

oO jetzt auf 11.88 V... Galaxy ich komme.

kann ich bestätigen, bei ordentlich VCore dreht das Liberty ganz schön hoch, deswegen hab ichs auch direkt umgebaut.

Würde gerne noch mit fachsimpeln aber muß los, Bremen gg. Barcelona schauen.Schönen Abend noch ;)

Habe grad ein screen bekommen von ein freund von mir. Ist das moglich? Luftgekuhlt. Habe schon ziemlich viele geile E6600 cpu's gesehen, aber das ergebniss von ihn ist wirklich onmoglich.....

PRIME.jpg

ich würde mich für ihn freuen - aber wirklich glauben kann ich es nicht - das würde alles in den Schatten stellen.

Sry bei der Vcore und Luft mit 4230MHz;) kann ich nicht glauben.
sag ihm mal er mochte bitte mit Prime einen 15min test machen und ein pic mit kompletten Desktop zeigen;)
Keine halben sachen hier,denn es sieht etwas nach einem Fake aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe mal, da bei Bvk unter Ort Holland angegeben ist, dass der Freund auch daher kommt. Würde bei der Schrift zumindest auf holländisch tippen.

Grücke dir die daumen;)das er noch höher geht.

Hier mein neuer heute angekommen und 1:30min alt:d

Geht auch mit weniger Vcore habe es aber vergessen zu senken:(L630A767

3600MHz@1,3Vcore

cool ;)

hier ein kleines update meines L630A767

mal wieder vergessen bei dem run meine lüfter Yate Loon D12SL auf 12 laufen zu lassen :fresse: zimmer 23 grad :eek:

da geht noch was, daumen drücken....:)

bei mit zeigt coretemp VID = 1,2500 an, bei dir mehr :hmm:

@BVK

Frag mal dienen Kollegen ob er es macht ok;) Ich möchte es sehen wie jemand mit einem E6600 und Luftkühlung den neuen HWLuXX record aufstellt.

Der wird den in einem Vakuum fahren und bei -10°C Aussentemp denke ich mal.
Oder er hat nur den Ram getestet mit Orthos.

cool ;)

hier ein kleines update meines L630A767

mal wieder vergessen bei dem run meine lüfter Yate Loon D12SL auf 12 laufen zu lassen :fresse: zimmer 23 grad :eek:

da geht noch was, daumen drücken....:)

bei mit zeigt coretemp VID = 1,2500 an, bei dir mehr :hmm:

Es ist mir aufgefallen je kleiner die VID desto weniger vcore benötigen sie beim OC.
Meiner schafft die 3600MHz@1,27Vcore und hat die VID=1,2250

Zuletzt bearbeitet:
Also, um mit nem 6300 auf 3000MHz zu kommen, jetzt mal vorrausgesetz er schafft es, muss das Board aber einen verdammt hohen FSB fahren. Wenn ich richtig liege, müssen es rund 429MHz sein.

Aber das machen doch auch lange nicht alle Boards mit oder bin ich da jetzt falsch informiert?

Entschuldigt meine "dummen" Fragen, aber ich bin gerade dabei umzusteigen und sammel ein paar Erfahrungen.

@ martinio, dann müsste ich noch mal die spannung senken :bigok:

habe ja noch nicht bis anschlag OCèd, werde beim nähsten run, mal die spannung senken ;)

meine vid ist auch 1,2250... damit würde sich deine aussage mit meiner cpu decken martinio

@sven

keine 1000watt...

kleines rechen beispiel:

Leistungsaufnahme eines QX6700 @ standardcore und standardtakt : ca. 270 Watt
Dieser Wert dürfte beim Overclocking von den Vierkernen mal etwa auf 350-400 Watt steigen.

Dazu eine Geforce 8800GTX die mit standardtakt auch schongut und gerne 100 Watt braucht. Graka ebenfalls overclocked, was eigentlich sein muss, wenn man den quad übertaktet, sonst wärs witzlos... sind wir bei 150 Watt. im sli verbund bei 250-300 watt...

also rein rechnerisch komme ich mit einem 700 Watt netzteil an die grenze des machbaren und da ist der speicher sowie die laufwerke noch nicht einmal mitgerechnet...

das jedes netzteil anders ist steht außer frage, aber physik ist physik und bei starker belastung bricht selbst bei dem besten netzteil die spannung ein, eine andere behauptung würde an das perfekto mobile grenzen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@webwilli
Sorry war zu langsam
@AvenDexx
Nen Fsb von 430 schaffst du mit genügend Boards!
Gigabyte Ds3/4, Dq6, Asus P5B Serie, Biostar Tforce.
Da ist auf jeden Fall was für dich dabei!
@martinio
Steigt die Vid gar nicht an wenn man mehr Spannung gibt? War doch bei Amd auch so, zumindest bei mir komisch...Ist eigentlich alles bei Intel anders ;)
Ich hab ne Vid von 1,0875V, ist das bei den 6400ern immer so wenig?

Entschuldigt meine "dummen" Fragen, aber ich bin gerade dabei umzusteigen und sammel ein paar Erfahrungen.

dumme fragen gibt es nicht ;)
aber warum nicht einen E6400?
*werbung*
429 fsb ist für ein W64 schon ganz schön viel, aber dazu kann sven dir bestimmt mehr sagen....., zu anderen mobos;)

Es ist mir aufgefallen je kleiner die VID desto weniger vcore benötigen sie beim OC.
Meiner schafft die 3600MHz@1,27Vcore und hat die VID=1,2250

He he das lässt hoffen,VID 1,05V,L630A983
Werd aber erst weiter testen wenn mein 850er Galaxy morgen kommt und hoffentlich mein ASUS P5N32-E SLI auch.Irgendwas is hier faul,vermute das NT.

Anhänge

• image3.jpg
    image3.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 36
He he das lässt hoffen,VID 1,05V,L630A983
Werd aber erst weiter testen wenn mein 850er Galaxy morgen kommt und hoffentlich mein ASUS P5N32-E SLI auch.Irgendwas is hier faul,vermute das NT.

nehme mal ne andere coretemp version, deine zeigt glaube ich, nicht richtig an :hmm:

gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh