Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf die Frage warum keinen 6400:

Das liegt daran, dass ich günstig nen 6300 schießen kann, bei dem ich wohl zugreifen wollte. Beim Wechsel auf S775 wollt ich ungern mehr ausgeben, als ich für mein altes Sys noch bekomme und wenn der neue AMD kommt, will ich garantiert wieder wechseln. Nicht weil ich AMD Fan bin, sondern weil ich zu gerne bastel und mich mit neuen Dingen beschäftige. Auch bin ich kein Hardcore Occer, aber versuchen den 6300 auf 3000MHz zu prügeln würd ich schon gerne, weshalb ich ein Board benötigen würde was einen hohen FSB macht. In meine engere Auswahl ist da das ASUS P5W DH Deluxe gelangt. Von dem hört man ja eigentlich nur gutes.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine vid ist auch 1,2250... damit würde sich deine aussage mit meiner cpu decken martinio

@sven

keine 1000watt...

kleines rechen beispiel:

Leistungsaufnahme eines QX6700 @ standardcore und standardtakt : ca. 270 Watt
Dieser Wert dürfte beim Overclocking von den Vierkernen mal etwa auf 350-400 Watt steigen.

Dazu eine Geforce 8800GTX die mit standardtakt auch schongut und gerne 100 Watt braucht. Graka ebenfalls overclocked, was eigentlich sein muss, wenn man den quad übertaktet, sonst wärs witzlos... sind wir bei 150 Watt. im sli verbund bei 250-300 watt...

also rein rechnerisch komme ich mit einem 700 Watt netzteil an die grenze des machbaren und da ist der speicher sowie die laufwerke noch nicht einmal mitgerechnet...

das jedes netzteil anders ist steht außer frage, aber physik ist physik und bei starker belastung bricht selbst bei dem besten netzteil die spannung ein, eine andere behauptung würde an das perfekto mobile grenzen... ;)


Naja ich bin von mir ausgegangen - ohne 8800GTX @ SLI. Daher hoffe ich das mir das 600W NT reichen wird. Ansonsten werde ich zwei koppeln ;)

Gruß
 
@mongobart
Ok, ich habe auch ne ältere Coretemp version werde morgen mal die aktuelle ausprobieren!
 
Hast recht,jetzt sind es 1,275.
Hoffnung dahin:(
 

Anhänge

  • image4.jpg
    image4.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 47
Super heute ist von Alphacool der Halter für den Sockel 775 gekommen und sie haben vergessen die Schrauben und Befestigungsmaterial für den Sockel beizulegen :(
@jooney
Das selbe bei mir mit der neuen Version!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry bei der Vcore und Luft mit 4230MHz;) kann ich nicht glauben.
sag ihm mal er mochte bitte mit Prime einen 15min test machen und ein pic mit kompletten Desktop zeigen;)
Keine halben sachen hier,denn es sieht etwas nach einem Fake aus.

@BVK

Frag mal dienen Kollegen ob er es macht ok;) Ich möchte es sehen wie jemand mit einem E6600 und Luftkühlung den neuen HWLuXX record aufstellt.

Der wird den in einem Vakuum fahren und bei -10°C Aussentemp denke ich mal.
Oder er hat nur den Ram getestet mit Orthos.
Denke mal, daß in Holland Photoshop etc. auch schon bekannt ist...:haha:
Naja ich bin von mir ausgegangen - ohne 8800GTX @ SLI. Daher hoffe ich das mir das 600W NT reichen wird. Ansonsten werde ich zwei koppeln ;)

Gruß
Zur Leistungsaufnahmesituation der CPU:
Mir ist kein anwenderrelevantes Programm bekannt welches von 4 Kernen 100% Auslastung fordert.Außer den uns bekannten Torturgeschichten die zum Testen da sind...
Wenn man max. Takt der Cpu ausloten möchte und ein "kleineres" Netzteil hat, muß man halt seinen z.Bsp. SLI-Verbund kurzzeitig rausnehmen.Für 24/7 kann man ihn dann ruhig wieder reinbauen, denn die CT-Realität sieht anders aus als z.Bsp. Prime auf 4 Kernen...;)
 
@BVK

Frag mal dienen Kollegen ob er es macht ok;) Ich möchte es sehen wie jemand mit einem E6600 und Luftkühlung den neuen HWLuXX record aufstellt.

Werde spater nochmal nachfragen. Bin leider morgen und ubermorgen nicht zuhause. Denke selber auch an ein fake weil 4230MHz mit 1.3V (und luftkuhlung) einfach unmoglich ist. Aber weil ich mich selber noch nicht sehr tief mit die C2D beschaftigt habe, war ich mir nicht sicher. Aber ich wolllte es euch nicht entlassen:-) Wenn ich weitere info's habe werde ich es naturlich posten.

Stimmt, ich bin Hollander ;)
 
Also dürften wohl bald die Absätze der Monsternetzteile in die Höhe schießen.
Werden bald wohl noch 700Watt Netzteile verkauft werden für Quadcore Prozessoren.Schmunzel. Na wers braucht darf sich ruhig einen zulegen.
 
Also dürften wohl bald die Absätze der Monsternetzteile in die Höhe schießen.
Werden bald wohl noch 700Watt Netzteile verkauft werden für Quadcore Prozessoren.Schmunzel. Na wers braucht darf sich ruhig einen zulegen.
:haha:
Hinzugefügter Post:
:haha: :haha: :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sven
Keep on doing like you did!
Angst ist erstmal fehl am Platze.
Teste halt erstmal.;) ;)
 
jap, da hab ich mich irgendwo verlesen oder schlicht weg ne seite mit falschen werten besucht, aber 127 watt ganzes system im idle sagt nicht wirklich viel aus...

1. Core im Stromsparmodus...
2. Graka runtergetaktet und somit wesentlich sparsamer
3. Core und Graka nicht übertaktet...

was die angegebene Leistung angeht war ich schon immer vorsichtig, die stimmte so gut wie nie. ;)

außerdem bezieht sie diese auf den unübertakteten zustand bei idle, wenn mich nicht alles täuscht.

ich hoffe, das kleinere netzteile auch reichen werden, aber um dem quad beine zu machen bruacht man ordentlich grafikleistung und die wiederum braucht zusätzlich ordentlich saft... wir werden es aber in spätestens 2-4 wochen wissen, wenn die ersten hier ihr quadsystem haben. :)

ich lasse mich da sehr gerne eines besseren belehren. :)
 
Och verdammt,ich hab keinen Plan,wo ich nen neuen E6600 bestellen soll,hpm hat aktuell auch nur L632A :fresse:

Weiß jemand,was vv-computer und Mindfactory gerade da haben *liebguck* ?
 
Auf die Frage warum keinen 6400:

Das liegt daran, dass ich günstig nen 6300 schießen kann, bei dem ich wohl zugreifen wollte. Beim Wechsel auf S775 wollt ich ungern mehr ausgeben, als ich für mein altes Sys noch bekomme und wenn der neue AMD kommt, will ich garantiert wieder wechseln. Nicht weil ich AMD Fan bin, sondern weil ich zu gerne bastel und mich mit neuen Dingen beschäftige. Auch bin ich kein Hardcore Occer, aber versuchen den 6300 auf 3000MHz zu prügeln würd ich schon gerne, weshalb ich ein Board benötigen würde was einen hohen FSB macht. In meine engere Auswahl ist da das ASUS P5W DH Deluxe gelangt. Von dem hört man ja eigentlich nur gutes.

Hi,

für den 6300 + 6400 ist das P5B-Deluxe erste Wahl.
Da du den 6300 auf 3000 MHz betreiben möchtest muss das Board 428 Mhz und da bist du mit dem P5B-Deluxe auf der sicheren Seite.

Bei meinem alten P5W DH Deluxe war bei 410 Schluss.
 
E 6400@3807 für die LUKÜ Liste

Für die Liste:

3807MHZ / 4sali / E6400 Step. 6 B2 L 629B378/1,5125 V (PCProbe 1,42 V / FSB 476 / 2x 1024MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400 ,5-6-6-15 @ 2,1 V / ASUS P5b deluxe Wifi P965, Bios 0804 / LUKÜ Zalmann 9700, Luftstrom horizontal auf hinteren 120'er Gehäuselüfter

Zusätzlich 120'er Seiten- und Frontlüfter. Beim Primen linken Gehäusedeckel geöffnet, um der hohen Temps Herr zu werden.Hat ca. 5 - 6 Grad gebracht.

Raumtemperatur anfänglich 20°C, später 18°C bei offenem Fenster um die "Nikotinkühlung" zu eleminieren.

Gehäuse: Coolermaster Centurion RC534S, Netzteil: BeQuiet Straight Power 600 W BQTE5, GraKa: MSI 7950 GT 512 passiv.


Screenshot verlinkt:
http://people.freenet.de/4sali/PrimeDual90min3807MHZ.JPG


Mehr geht wohl nur bei Frost mit offenem Fenster unter Zuhilfenahme von Pudelmütze :xmas: , Schal und Handschuhen.
 
Das P5B-Deluxe hat aber ja "nur" den Intel 965 Chipsatz. Das ist also nicht weiter tragisch, im Vergleich zum 975 Chipsatz?
 
Das P5B-Deluxe hat aber ja "nur" den Intel 965 Chipsatz. Das ist also nicht weiter tragisch, im Vergleich zum 975 Chipsatz?

Das ist absolut nicht tragisch ;) Das P5B Dlx ist wirklich optimal für die Allendales.



Für die Liste:

3807MHZ / 4sali / E6400 Step. 6 B2 L 629B378/1,5125 V (PCProbe 1,42 V / FSB 476 / 2x 1024MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400 ,5-6-6-15 @ 2,1 V / ASUS P5b deluxe Wifi P965, Bios 0804 / LUKÜ Zalmann 9700, Luftstrom horizontal auf hinteren 120'er Gehäuselüfter

Zusätzlich 120'er Seiten- und Frontlüfter. Beim Primen linken Gehäusedeckel geöffnet, um der hohen Temps Herr zu werden.Hat ca. 5 - 6 Grad gebracht.

Raumtemperatur anfänglich 20°C, später 18°C bei offenem Fenster um die "Nikotinkühlung" zu eleminieren.

Gehäuse: Coolermaster Centurion RC534S, Netzteil: BeQuiet Straight Power 600 W BQTE5, GraKa: MSI 7950 GT 512 passiv.


Screenshot verlinkt:
http://people.freenet.de/4sali/PrimeDual90min3807MHZ.JPG


Mehr geht wohl nur bei Frost mit offenem Fenster unter Zuhilfenahme von Pudelmütze :xmas: , Schal und Handschuhen.

Das sieht gut aus :)
Trotzdem ein Hinweis, damit du dich nicht fragst, warum du nicht eingetragen werden kannst: Vergleiche mal deinen Primescreen mit dem 1. Post ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da glaube ich, habe ich mein Board gefunden und dazu noch Geld gespart. :d

THX vielmals. Wenn ich das Board denn habe. Poste ich meine OC-Ergebnisse.
 
Trotzdem ein Hinweis, damit du dich nicht fragst, warum du nicht eingetragen werden kannst: Vergleiche mal deinen Primescreen mit dem 1. Post

Reichen knapp 3 Stunden nicht aus, oder hab ich irgendwas übersehen?

Gruß 4sali
 
Reichen knapp 3 Stunden nicht aus, oder hab ich irgendwas übersehen?

Gruß 4sali
das steht im ersten post

Im Programm von Prime öffnet ihr unter "Optionen" - Torture Test. Im sich nun öffnenden Fenster klickt ihr auf "Custom" und macht ein Häckchen bei "Run FTTs in place." Mit der zweiten Instanz verfahrt ihr natürlich genauso.
und da du es nicht so gemacht hast, wirds nicht eingetragen ;)

Gruß
Chris
 
Haken hatte ich gesetzt, jedoch die Zeit auf 200 min gestellt.
War wohl der Fehler.Prime dat erste mal, sorry.
Versuchs heut Abend nach der Arbeit noch mal.

Gruß 4sali
 
Hm, hab jetzt gerad mal ein wenig im Netz geschaut und mich dabei über den 965 Chipsatz informiert.

Habe gelesen, dass er sehr warm werden soll und dass er ziemlich Zickig sein soll, was Speicher betrifft. Das waren jetzt aber schon ältere Infos, wo ich mich frage ob das noch alles so korrekt ist.

Ich meine beim Occen kann es ja durchaus dazu kommen, dass ich die Chipsatzspannung erhöhen muss und das P5B Deluxe hat ja nun auch nur einen passiven Kühlkörper.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh