Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (11)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

CPU E6600 S6/B2 auf 3200 Mhz@Standard-Vcore

Zimmertemp: 18.4°C

Idle: (C1E aktiviert)

Mainboard: 31°C
Core0: 23°C
Core1: 23°C

Last:
Mainboard: 31°C
Core0: 40°C
Core1: 41°C

Alle Spannungen Standard. Kühler Sonic Tower.

vCore= 1.18V

Das kann doch net stimmen mit den Temperaturen? Okay, sowohl Kühler als auch CPU sind hochglanzpoliert und das macht sicher ein paar Grad aus... Aber so? Eine Wunder-CPU an E6600?

Am Mainboard liegt es nicht dass ich so tiefe Werte habe. Das wurde nämlich ausgetauscht. Entweder ne sehr gute kühle CPU oder ne Macke vom Prozessor? Ich weiss es nicht.

Gruß,
Cb

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise sollte die ATI mehr brauchen als ein 7900GTX - oder täusche isch mich? Habe vom Liberty mit dem Sys mal den anderen Stromanschluss für die GraKa versucht - nun geht es... :shot:

Jo 3200 reicht locker - meiner Freundin ohnehin :)

Mein Quad läuft mit 3600 - einen Takt den ich auch noch mit 28 Grad Wassertemp betreiben kann - also 24/7 fähig.

Gruß

Wie bei mir die 3600Mhz laufen sogar mit 32.5°c bei der alten Wakü noch. Mal sehen aber 400*9 ist schon irgendwie nice wahrscheinlich bleib ich dabei. Viel kälter als 50°c unter Last wird er eh nicht bleiben denke ich mal.

Hmmm - sollte auch für das "kleine" Conroe Sys von mir reichen. Danke Dir.

Vom Liberty 500 bin ich recht enttäuscht, gerade mit der 7900gtx scheint es nicht klar zu kommen. Habe gerade ein Sharkoon 480W drinne - flog noch rum - und das verrichtet seine Arbeit besser. Aber dennoch weiß ich nicht, traue dem Teil irgendwie nicht.

Verstehe es nicht, ich habe das Liberty 500Watt und meine 12V schiene ist auf 12,04V bei 4100MHz@1,52Vcore und einer 7900GT.
Keine probleme bisher festgestellt.
Vielleicht wenn ich eine 2te graka anschliessen würde aber das brauche ich nicht;)

bin grad mal mit 1,248V und 3ghz am primeln :xmas:

edit -> 48min und kein fehler :d

Zuletzt bearbeitet:
bin grad mal mit 1,248V und 3ghz am primeln :xmas:

edit -> 48min und kein fehler :d

Hmm,geht da evtl auch noch weniger V-Core@3Ghz?

Mein ES benötigt dafür etwa 1.2V Last(und das auf nem P5W DH Deluxe mit 66er Seriennr. und Revison 1.02g^^)

oh man ich habe mir ein L630B053 Gekauft... problem ist nur ,dass gestern meine pumpe abgeraucht ist... muss mir ne neue holen .. Lukü habe ich auch kein :(

ja den habe ich wieder verkauft ... ging aber net soo toll ... 3800 mhz mit 1,45..
Hinzugefügter Post:
noch was _ habt ihr mal von diesem Stapping gehört ? Mein Händler hat den auf lager .. ? L622D97C

Zuletzt bearbeitet:
@Blade: ich hab die L632A batch, die geht net soooo dolle, aber zumindest laufen die 3ghz so super geil ;)

mfg
foxxx

Zuletzt bearbeitet:
so mein Schmuckstück ist prächtig :)

3900 sollten aufjedenfall noch drin sein, eventuell auch 4000Mhz. Aber dazu brauch ich ein anderes Board :(

und ich brauch neuen ram, aber ich glaub erstmal mach ich jetzt noch n bisschen hausaufgaben weiter :fresse:

und dann schleif ich nochmal n bisschen weiter.
mfg
foxxx

Moin,

hab nun ein E6600 mit L629B Stepping.
Hab nun mal 400x8 laufen mit 1,22v.

Core Temp liest die Taktrate falsch aus wenn ich den multi ändere aber CPU-Z stimmt.

Meine VID ist auch relative wenig oder nicht ?
Werde mal bissl weitertesten nur ist mein lüfter net so der hit.
Wie heiss darf er den werden ?
Ich versuche nicht über 60C bei den beiden Cores zukommen ist das ok ?.

Gruß und danke
Cronus

irgendwas ist bei meinem AW9D seltsam.

Meine alte CPU brauchte auf einem ca. 0.05 mehr VCore, das ca. nach 2 Monaten Dauerbetrieb. Ich dachte zuerst ein RAM wäre defekt oder so. Aber es lag definitiv an "plötzlich" zu wenig VCore.

Im P5B liefen die 3.6 mit meinem neuen 631B bei 1.30v, gleiche CPU auf dem AW9D und Prime95 stürzt sofort ab mit 1.30v, bei 1.35v gehts.

Schonmal jemand sowas beobachtet? Gibts derartige Unterschiede? Kann doch nicht sein?!?!

bin seid kurzenm auch c2d nutzer und habe mal aus langeweile ein wenig an den mhz geschraubt.
mein e6400 läuft jetzt erstmal mit 2,88 ghz @ standard vcore (3 1/2h prime) und nen fsb von 360 mhz.
der ram ist somit bei 720mhz. 900 macht er leider nicht mit. da bringt prime einen error.
gekühlt wird das ganze leider noch mit nem boxed kühler :fresse: (volllast @56°C wenn rmclock die richtige coretemp anzeigt)

ich weis nicht ob ich den rams noch mehr saft geben soll. die module sind mit 2,1V angegeben (geil gx21gb6400udc). vielleicht packen sie ja dann 900. was meint ihr?

edit: das ganze lüppt auf einem asus p5w dh deluxe

Riverna bringts dass noch mit mehr als 12H Prime?
Machst du Seti Boinc oder anderes Zeug wo stabil laufen muß?
Wenn nicht solltest mal das D2OL mal versuchen da kannste dein Prozessor ausgiebig testen und noch was für die Medizin gutes tun indem du Moleküle berechnest. Prime ist da eher sinnlos. Ist niemandem geholfen.
Ich weiß du fährst voll auf die 24H Screens ab. Dann viel Glück noch. Nicht das wieder kurz vor den 24H ein Fehler dir den letzten Nerv noch raubt.

Ich werde garantiert nicht mein Strom für so ein Medizin Schrott verschwenden. Das ist doch genau der selbe Blödsinn wie Seti, Bonic, RC5-72 und der ganze andere Krempel wo am Schluss eh nie etwas bei rum kommt.

Ich teste Prime auch wegen der Stabilität und da will ich 24 Stunden stabil schaffen, weil dann weiß ich das mein System niemals abstürzen wird.

Ich werde garantiert nicht mein Strom für so ein Medizin Schrott verschwenden. Das ist doch genau der selbe Blödsinn wie Seti, Bonic, RC5-72 und der ganze andere Krempel wo am Schluss eh nie etwas bei rum kommt.

Sorry, aber sowas schwach- und eigensinniges hab ich noch nie gehört. Hatte dich anders eingeschätzt Riverna.

Riv niemals ist ein dehnbarer Begriff. System kann nach einem Tag oder zweien oder erst nach 10 Tagen abstürzen. Da spielen doch viele Faktoren ne Rolle.
Habe mal das D2OL auch probiert und das heizt genauso fett wie das Prime wenn nicht sogar noch schlimmer. Prime ist halt für mich nur gut für 3 Stunden. Dann weiß ich dass ich zocken kann bis zum umfallen. Schlimmer sind da die Games.
Manche haben so nen Securom Kopierschutz drauf und dass kann auch Abstürze verursachen beim zocken. Ist mir erst vor kurzem passiert mit Hitman Blood&Mooney dachte läge an der CPU oder Speicher. Aber ne laut den Foren hängts mit dem Securom zusammen obwohl ich den neuesten Patch fürs Spiel drauf habe. Bei anderen Games schmiert mir nichts ab. Da gibts dann andere Probs wie bei XPand Rally Xtreme. Habe es installiert und gezockt. Das Spiel ist sehr neu noch und beim zweiten mal spielen hatte ich nur weiße Texturen gesehen. War auch fett dachte meine Graka hätte ne Macke. Ne liegt am Game denn dasselbe Problem hatten auch andere mit Cat 6.11 und 6.12. Ich verwende noch den 6.10Beta. Womit ich sagen will sind haufen sachen die die Stabilität beeinflußen. Die CPU spielt beinahe schon ne untergeordnete Rolle.

Sorry, aber sowas schwach- und eigensinniges hab ich noch nie gehört. Hatte dich anders eingeschätzt Riverna.

Verschwende du nur mal dein Strom dafür, ich frag mich wie Naiv manche Leute hier sind. Als ob die Medizin EUCH irgendwelche wichtigen Daten schickt damit ihr sie bearbeiten könnt, oder die NASA irgendwelche Soundfiles vom AL an euch schicken.

Wenn ihr das ernsthaft glaubt tut ihr mir echt leid. Das Programm hat irgend jemand erfunden damit sich Leute messen können indem sie möglichst viele Sachen ausrechnen. Die Datein sind mit Sicherheit nicht mal die KB wert die sie groß sind.

Seti Boinc war doch mit der Klimaforschung und Berechnung Riv. und D2OL ist was mit Molekülen durchrechnen. Das ist nicht sinnlos oder hirnlos. Spart denen haufen Rechenarbeit.

Nein eben nicht, bei Seti wurden irgendwelche Soundfiles errechnet die die NASA angeblich irgendwo aus dem Weltraum hat um irgendwelche Ausserirdischen zu finden.

Glaub mir kein Mensch schickt euch wichtige Daten um damit irgendwas zu machen, das ist alles eine Verarschung. Wenn es wirklich ein Programm geben würde das ernsthaften Sinn hat und womit man jemandem helfen kann wäre ich einer der ersten der das Programm 24 Stunden laufen lässt. Aber nur damit ich mir irgendwo meine Statistik ansehen kann und dann weiß wieviel Zeug ich ausgerechnet habe ist mir das doch etwas zu Sinnlos.

Übrigends habe ich meine Informationen aus erster Quelle, ich habe knapp 2 Jahre bei einem der größten Seti und später BOINC Teams gerechnet.

Dennoch haben wir der Medizin viel zu verdanken. Ich kanns kaum glauben das solche Projekte sinnlos sein sollen.Wenn du deine Infos aus erster Quelle hast ist das schon glaubwürdig.

Nun den, BtoT.

Ich weiß es jedenfalls von Seti und warum soll es bei anderen Programmen anders sein. Niemand geht das Risiko ein und gibt wichtige Daten an dritte weiter. Aber ich glaube da haben viele Leute viele verschiedene Meinungen drüber ;)

Na zum CPU einheizen ist das D2OL auf jedenfall bestens geeignet. Habs selber mal ausprobiert. Das heizt genauso gut wie Prime auf Custom mit FFTs in place.

Und wieso soll ich es dann benutzen wenn ich auch Prime nehmen kann? Prime wird wenigstens überall als Maßstab angenommen. Also bleibe ich auch dabei ;) Ausserdem habe ich noch Games womit ich meine CPU teste.

Moin,

hab nun ein E6600 mit L629B Stepping.
Hab nun mal 400x8 laufen mit 1,22v.

Core Temp liest die Taktrate falsch aus wenn ich den multi ändere aber CPU-Z stimmt.

Meine VID ist auch relative wenig oder nicht ?
Werde mal bissl weitertesten nur ist mein lüfter net so der hit.
Wie heiss darf er den werden ?
Ich versuche nicht über 60C bei den beiden Cores zukommen ist das ok ?.

Gruß und danke
Cronus

Dein VID ist weder niedrig noch hoch, der dürfte gutes Mittelfeld sein. Aber er wird auch extrem war wie ich finde auch wenn du nur Luftkühlung hast.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh