Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (14)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
..und hier nochmal für ganz Aufgeschmissene...

Hab hier das P5B-E mit 'nem E6600. Würde nun gerne auf 3.2 Ghz takten, bzw. 3.0 GHz weil gute LuKü.
Dazu gibt's OCZ 800 MHz / PC6400 im Dual-Channel. Wo bitte kann ich den RAM-Teiler händisch einstellen? Bei den SPD-Settings finde ich auf anhieb nur die Settings für CL4-5-5-15 ..

..hinter welchem Schlagwort verbirgt sich der RAM-Teiler?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dein DS3 liest scheinbar etwas zu niedrige temps aus ... 20° idle stimmt nicht

Und wegen dem Error ... irgendwo liegt dann zu wenig Spannung an. CPU/RAM/Board

..und hier nochmal für ganz Aufgeschmissene...

Hab hier das P5B-E mit 'nem E6600. Würde nun gerne auf 3.2 Ghz takten, bzw. 3.0 GHz weil gute LuKü.
Dazu gibt's OCZ 800 MHz / PC6400 im Dual-Channel. Wo bitte kann ich den RAM-Teiler händisch einstellen? Bei den SPD-Settings finde ich auf anhieb nur die Settings für CL4-5-5-15 ..

..hinter welchem Schlagwort verbirgt sich der RAM-Teiler?

jumper-free-configuration - ai-tuning - manual - fsb -> RAM
;)

Danke Danke Danke @Flying

werde das heute abend mal testen.

bei speedfan zeigt mir der "AUX sensor 120°" an hab bissl geforscht und viele sagen das wäre ein nicht vorhandener sensor.Kann das jemmand bestätigen ?

jop
diese temp kannste einfach ignorieren.
ich hatte da mal im idle ~0°C bei 50% last -48°C :fresse: und bei 80-100% last ~125°C :fresse:
also is nix wichtiges, bzw ein hirngespinst von auslese tools ;)

jo kannste mal testen... aber nicht schimpfen, sollte deiner nicht mehr mit autovcore bei 3,2 laufen ;)
ich habs über ne stunde mit orthos laufen lassen, behaupte also bei mir ist es stabil. und da meiner bei 3,6ghz ja nicht zu den aller genügsamsten gehört sollte das schon gehen... musste halt selber schaun, was deiner macht.

ich werd erst schimpfen wenn mein pc bei "straglehold" "hellgate london" "C&C3" ...etc abraucht :)

denke aber bis dahin ist mein system stabil.

Dank euch allen hier bei hardwaredeluxx hab ich "noob" innerhalb von ein paar stunden mein sys übertaktet und nicht mal was kaputt gemacht ^^

:hail: Danke nochmal euch allen :hail:

Also es waren tatsächlich 20°, die habe ich mit Core Temp, Everest und TAT. Habe jetzt nochmal getestet mit bissel mehr Spannung, aber da bricht er dann nach 58 Minuten ab, Error! Temps waren mit 46° wohl noch im grünen Bereich.
Muss ich wohl die VCore wieder auf Standard setzen, oder?

ich sage ja, dass das Mobo das falsch ausliest. Die Programme bekommen die Werte ja vom Mainboard. 20° sind mit LuKü bei normaler Zimmertemp eigentlich nicht möglich ...

Hi leute

Hier ma nen Pic von meim frisch eingetroffenem
E6400er
Könnt ihr vorab schon was sagen anhand der Nummer
bezüglich overclocking potential?

Ist das Eigendlich normal das der scho so ne art abschürfung drauf hat
über dem Intel
und an der seite am rand ganz leicht eingeknickt ist?

Gruß

Anhänge

• E6400.JPG
    E6400.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 58
Ist ne neuere Batch. Wie sich das auf das OC eines 6400 auswirkt weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass die neuen E6600 schlecht gehen.

Diese "Abschürfungen" sind normal ... manche haben das halt. Wirkt sich aber nicht negativ auf die Temp aus ...

Einbauen und testen über die 637 wirst wenig finden da noch nicht so vertreten aber leg mal los.

L637a ? Wow .. der ist ja neuer als neu :d Wird bestimmt nicht schlecht gehen ! Mein 7. Sinn sagt ,der wird die 3600mhz mit 1,36Vcore packen <- teste das mal :d

Dann bin ich berugigt hab scho gedacht ich habn gebrauchten...
Ja ich wills ja testen aber mir fehlt noch das restiliche equipment :(
Gehäuse, Netzteil, Wakü, CPU, Platten und DVD´s ist bereit
Speicher, Graka und board fehlt noch....
Bis ende feb. wirds schon noch dauern bis ich starten kann :(

greez

So heute von Blade das Asus P5W64 WS PRO bekommen,ist schon verbaut,und siehe da FSB 400 ist kein Problem mehr mit meinen schönen Aeneon Speichern!!!:banana: :banana: :)

Kack 965'er,kann ich dazu sagen...

So jetzt bin ich am testen..:coolblue:

das ist doch spietze oder? nen E6400 mit 3,6 GHz @ 1,384 vcore!! sauber teil!! schulterklopf :fresse:

ich habe nen e6300@ 3gHZ @standart vcore mit Mdt ram getacktet der ram ist aber bei über 800mhz glaube 850mhz...
Fsb war glaube ich etwas unter 450... temperatur ist 20grad unter last 30grad geil oder??

jumper-free-configuration - ai-tuning - manual - fsb -> RAM
;)

hm.. bin ich blind?

Dort kann ich jeweils seperat CPU und DRAM Frequenzen einstellen - erhöhe ich den FSB, steigen die Möglichkeiten beim DRAM entsprechend an. Aber nirgendswo kann ich sagen "5:6" oder "1:2" oder so. :)

Oder ein schlichter Denkfehler? FSB von 266 auf 333 bzw 366 und dann den RAM entsprechend dem realen Wert 800MHz wählen, auch wenn dann beim Booten nicht mehr 6400 sondern 5300 oder 4300 steht !?

Hatte mir ja extra zum OC'en den 800er RAM gezogen. :)

hm.. bin ich blind?

Dort kann ich jeweils seperat CPU und DRAM Frequenzen einstellen - erhöhe ich den FSB, steigen die Möglichkeiten beim DRAM entsprechend an. Aber nirgendswo kann ich sagen "5:6" oder "1:2" oder so. :)

Oder ein schlichter Denkfehler? FSB von 266 auf 333 bzw 366 und dann den RAM entsprechend dem realen Wert 800MHz wählen, auch wenn dann beim Booten nicht mehr 6400 sondern 5300 oder 4300 steht !?

Hatte mir ja extra zum OC'en den 800er RAM gezogen. :)
wenn du FSB 266 einstellst, kannst du den Ram auf 533 / 667 / 800 usw stellen

FSB 266 / DDR 533 = 1:1

FSB 266 / DDR 667 = 4:5

usw

aaah.. jetzt begriffen. Der RAM-Teiler ist also eine Rechnung - aber nicht per BIOS zu setzen. ;)

Richtig? =)

Edit:

..so, getestet. FSB auf 366 und DRAM 7hundert-irgendwas. ;)

CPU-Z zeigt FSB 366 und DRAM 366 (1:1).

...auch nicht 100%ig richtig... weil ich dachte, es könnte auf FSB 366 und RAM auf 400 laufen. Also 5:6 .. 366(CPU)/400(RAM).

?

Zuletzt bearbeitet:
dann haste keinen 5:6 teiler im bios zur verfügung.
bei 333mhz müsste es gehen, oder nimm den nächst größeren teler (etwas über 400mhz)

So geschafft!

Die 3800Mhz sind gefallen!:banana:

1.480v bei 100% Last.

Mehr Spannung werde ich wohl nicht anlegen wollen,da ich jetzt bei TAT bei ca. 60 Grad angelangt bin..

So nun hoffe ich das Prime etwas primelt...;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh