Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (15)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was verbaucht nen e6600 bei 4 GHz an Watt?

Ich habe mit einem E6600 auf dem Biostar 965PT mal einen Verbrauchstest unter verschiedenen OC-Einstellungen durchgeführt.
Die Werte geben jeweils den Verbrauch in Watt für das gesamte System im Idle- bzw. Last-Betrieb ohne Monitor und externe USB Geräte an.
Getestet habe ich unter Last mit 2x Prime Custom und 8K
Die Grafikkarte wurde also nicht belastet.
Eist, C1E etc. wurde alles aktiviert!

System:
be quiet! Dark Power 520w
2x WD Raptor 74GB
2x DVD Laufwerk
2x 1024MB Cellshock 6400U @ 2.15v
1x X1900XTX
1x Twinhan DVB-Mantis
1x AVM ISDN-Karte
1x X-Fi Fatal1ty FPS
2x 80er Papst silent
3x 120er Papst silent
Eheim 1048 12v Version

Ergebnisse:
2,4Ghz @ 1,248v IDLE 150w / Last 200w (CPU @ Stock)
3,6Ghz @ 1,344v IDLE 150w / Last 245w
3,8Ghz @ 1,456v IDLE 158w / Last 295w
3,9Ghz @ 1,504v IDLE 162w / Last 318w
4,0Ghz @ 1,552v IDLE 164w / Last 347w

!ACHTUNG! Die Messungen wurden natürlich vor dem Netzteil gemessen!
Zieht man die Verlustleistung des Netzteil ab (die Effizienz des be quiet liegt bei ca. 80 - 85%), dann bleibt nätürlich erheblich weniger vom tatsächlichem Verbrauch der Komponenten übrig!


Maximaler Gesamtverbrauch bei 4,0Ghz mit Grafikkarte bei 2x Prime 8K und ATI-Tool Artifakte Test (ohne Monitor und ext. Geräte) = 410Watt :eek:

Die Erhöhung der MCH-Spannung von 1,27v auf 1,46v bringt ca. 6-8w mehr.
Die Erhöhung der RAM-Spannung von 1,86v auf 2,15v bringt ca. 5w mehr.
Jeweils kein Unterschied zwischen IDLE und Last zu erkennen.

Das ändern der Lüfterdrehzahl bzw. Spannung der drei 120er Lüfter von ca. 0.7v auf 12v machte ebenfalls keinen Unterschied im Verbrauch erkennbar.
Die beiden 80er Lüfter brauchen zusammen nicht mal 1Watt.

So, jetzt kann sich in etwa jeder selber ausrechnen, was ein Core 2 Duo übertaktet verbrät! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte leider keine 1878 euro:drool:
ich glaube sao, oder martino hier aus dem forum haben sich 3 gekrallt....nachdem ich gesagt habe wo es die teile gibt :fresse:
leider bekomme ich meinen nicht auf 4000 sven, das ist dir ja bekannt;)

War auch dabei.. :d

Nur leider war der nicht so gut wie Deiner/Martinios. Daher hab ich den L628B wieder drin... :)
 
habe einen xeon 3060 mit der gleichen batch. die phillis sollen mehr vcore vertragen können (bei den xeons) als die malays, da sie hochohmiger angekoppelt sein sollen. konnte meinen selber bis 3,44ghz @1,39V testen bei temps im idle von 18-22grad und unter last bis 55-57 grad. 3,6@ 1.52, sowie 3,73ghz gingen auch noch wurde mir dann jedoch zu warm (bis 67-69 Grad) für ne lukü. denke mit wakü geht bei denen einiges mehr ;)
 
Is das normal das ich meinen E6300 mit 3.5 ghz windows booten kann aber bei Prime direkt nen fehler rausgehaun bekomm.

Bin mittlerweile runter auf 3.0 ghz da hab ich auch nochn fehler jedoch erst nach 2 std.
 
Is das normal das ich meinen E6300 mit 3.5 ghz windows booten kann aber bei Prime direkt nen fehler rausgehaun bekomm.

Bin mittlerweile runter auf 3.0 ghz da hab ich auch nochn fehler jedoch erst nach 2 std.

das ist schade. scheint doch nicht so das "ding" zu sein!

mfg
ak
 
habe einen xeon 3060 mit der gleichen batch. die phillis sollen mehr vcore vertragen können (bei den xeons) als die malays, da sie hochohmiger angekoppelt sein sollen. konnte meinen selber bis 3,44ghz @1,39V testen bei temps im idle von 18-22grad und unter last bis 55-57 grad. 3,6@ 1.52, sowie 3,73ghz gingen auch noch wurde mir dann jedoch zu warm (bis 67-69 Grad) für ne lukü. denke mit wakü geht bei denen einiges mehr ;)

is bei mir auch 3060er. ok, danke, klingt ja net so schlecht.
mit meinem 6600er bin ja eigentlich recht zufrieden 3,7@1,425@air,
dachte halt mal was neues ausprobieren. werd die miniwak im zweitsys
halt mit dem xeon mal stressen. mein 6600er wird sehr heiß (70°)@ air,
aber es scheint im egal zu sein;)
 
also sehe ich das richtig, das "L630A767" einer der besten ist?

Suche E6600/Xeon3060 Pretested@3.6 @Vcore<1,35
 
Ich hatte dir ja meinen angeboten .. aber 310€sind doch zu wenig für nen xeon 3060 @ 3600mhz 1,32Vcore ? ODer was sagt ihr jungs
 
ist das commandos so gut oder kann man lieber zum P5B deluxe greifen?

vieleicht noch warten und es kommt gleich ein besseres?
 
@webwilli,

ich warte mit neuen CPU's bis meine jetzigen am Ende des Jahres nix mehr wert sind und ich dann zum Kinderkurs nen Quad oder Duo kaufen kann. Der X6800 wandert dann zum HTPC, dann reicht die Leistung auch für HD ohne OC :)....
Es lebe den Preiskrieg, aber ich bezweifle die C2D's werden noch mal so gut wie Q3/06....
Da müssen erstmal die 45nm kommen, bevor sich da wieder was tut, die 1333er Boards und CPU's werde ich mal überspringen...Soviel Unterschied machen die nicht und der Multi suckt big time für OC....

Greetz,

RM
 
@webwilli,

ich warte mit neuen CPU's bis meine jetzigen am Ende des Jahres nix mehr wert sind und ich dann zum Kinderkurs nen Quad oder Duo kaufen kann. Der X6800 wandert dann zum HTPC, dann reicht die Leistung auch für HD ohne OC :)....
Es lebe den Preiskrieg, aber ich bezweifle die C2D's werden noch mal so gut wie Q3/06....
Da müssen erstmal die 45nm kommen, bevor sich da wieder was tut, die 1333er Boards und CPU's werde ich mal überspringen...Soviel Unterschied machen die nicht und der Multi suckt big time für OC....

Greetz,

RM

ne ne. Ich überspringe nix :shot:

Ich wollte zwar ein paar Wochen aussetzen. Aber es geht einfach nicht... :xmas:
Hinzugefügter Post:
ab wann soll es nen preissturz bei den cpus geben?

22.04.2007
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh