Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (17)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie wirkt sich eigentlich die temp auf die vcore aus? Sagen wir mal 10 grad, kann man das in volt "umrechnen"?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannst Du nicht sagen - ist von CPU zu CPU unterschiedlich.

Desto höher die TEmp - desto mehr Vcore brauchst Du - gibst Du mehr VCore wird das Teil wieder wärmer usw.
Die einzige Möglichkeit den Zustand zu verbessern ist eine bessere Kühlung.

Jetzt komm mir aber nicht mit den Phillis... :shot: die sind einfach nur... :(

Wie zu erwarten war, geht mein Mainboard schlecht (kein Wunder bei meinem Glück) Muss schauen wie der E6600er damit harmoniert, der E6700ES will jedenfalls nicht mit 420x9 Booten...

Wenn sich meine Pechsträhne fortsetzt, werde ich wohl bald nen E6600er L630A767 zu verkaufen haben :rolleyes:

ich hab noch einen philip. aber nicht in Betrieb.
Ist doch eigentlich die ideale sommer cpu.

Was wäre denn eigentlich ne gute temp bei einem E6600 mit 3,6ghz @ wakü unter last?

Zuletzt bearbeitet:
Wie zu erwarten war, geht mein Mainboard schlecht (kein Wunder bei meinem Glück) Muss schauen wie der E6600er damit harmoniert, der E6700ES will jedenfalls nicht mit 420x9 Booten...

Wenn sich meine Pechsträhne fortsetzt, werde ich wohl bald nen E6600er L630A767 zu verkaufen haben :rolleyes:

Dann behalte lieber die CPU und hole dir ein anderes Board - die 965er rennen klasse. Oder willst Du Crossfire einsetzten?

auf Benhces gebe ich schon lage nichts mehr Timewarp82 :fresse:
420 FSB müsste dein mobo aber locker schaffen:hmm:

@ timewarp,
sven bode hatte mit dem ASUS P5W64 WS PROFESSIONAL in verbindung mit einem ES auch so seine probleme:shot:
sowie mit win XP64.

Die 965 sollen aber in Benhces (z.b. Aquamark3) nicht so gut abgehen, oder :hmm:

Ich Benche nämlich ab und zu schon mal gerne...

Crossfire :o Mal schauen wie die R600 XTX wird, sehe dann weiter^^

AM3 kann ich nicht vergleichen - läuft bei mir nicht mehr - aber in der 1067er Strap sollte sich da nicht viel tun was Geschwindigkeit angeht. DEr 975er ist einfach in die Jahre gekommen. Leider.
Hinzugefügter Post:
@ timewarp,
sven bode hatte mit dem ASUS P5W64 WS PROFESSIONAL in verbindung mit einem ES auch so seine probleme:shot:
sowie mit win XP64.

es lag an x64 und dem E6600ES. Hatte die Tage auf dem Abit den gleichen Spaß :fresse: Das Board hatte somit keine Schuld.
Hinzugefügter Post:
Ein kleiner Hoffnungsschimmer :fresse:

Sorry :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
haste mal das 0803 versucht?
@ sven, irgendwas habe ich wohl verwechselt :fresse:
krass zu höhren das dein GT auch zicken macht mit X64:eek:

es liegt einfach an der Step 5 B1 CPU - welches Board ich verwende ist egal - es liegt an der Kombi Step 5 B1 + x64.
Hinzugefügter Post:
Wieviel vcore ist für den 24/7 Betrieb unbedenklich?

wenn die Temps stimmen 1,35 -1,4V

Zuletzt bearbeitet:
1. was war denn mit dem E6700ES B1 der höchste FSB den Du erreicht hast
2. Auf welchem Board ging der Teilerwechsel nicht?

Nicht das Du einen guten B2 nachher in den MP stellst und ich mich gezwungen sehe den zu kaufen :fresse:

und wie ist es mit 1,45v ? Haben doch so viele hier ihre cpu mit 1,4 bis 1,45v permanent am laufen.

Mein Pentium D der auch 65nm hat vertrug auch 1,45v 24/7. Obwohl auf der Verpackung steht 1,3v max.

Ich bezieh mich jetzt aber auf vcore werte mit wakü!

4030 zum Benchen ;)

Boards: P5W DH Deluxe / Evga Nforce 680i SLI / jetzt: P5WDG2 WS Professional

Dann macht der E6700 keinen FSB höher als 403.
403 x 9 hätte auch gehen müssen.
Bei vielen Multi 10+ CPUs geht der FSB nicht so hoch.

Das kann / wird mit dem B2 ganz anders aussehen. Deswegen konnte ich auch die einzelnen Boards recht gut ausfahren und vergleichen, weil ich immer wusste mein E6600 macht einen FSB von 535.

Der B2 sollte zu 90% besser gehen was den FSB angeht - nicht weil es ein B2 ist sondern weil er "nur" Multi 9 hat.

Versuch es mal. Wann testest Du das?

Dann macht der E6700 keinen FSB höher als 403.
403 x 9 hätte auch gehen müssen.
Bei vielen Multi 10+ CPUs geht der FSB nicht so hoch.

Das kann / wird mit dem B2 ganz anders aussehen. Deswegen konnte ich auch die einzelnen Boards recht gut ausfahren und vergleichen, weil ich immer wusste mein E6600 macht einen FSB von 535.

Der B2 sollte zu 90% besser gehen was den FSB angeht - nicht weil es ein B2 ist sondern weil er "nur" Multi 9 hat.

Versuch es mal. Wann testest Du das?

Schätze so Mittwoch-Donnerstag werd ich mir den L630er so vornehmen.. Das der E6700 nicht mehr mit Wakü packt kann gut sein, mit Kokü sind 440x10 drin :)

es liegt einfach an der Step 5 B1 CPU - welches Board ich verwende ist egal - es liegt an der Kombi Step 5 B1 + x64.
Hinzugefügter Post:

o0 ich lass auch schonmal mit 1,5v laufen - zum testen und ab und zu spielen gar 1,62v :d
Also ich würd sagen bis 1,5 - 1,55 ists unbedenklich, allerdings sollte man sich ab 1,6v schon gedanken machen.

hm,
sind die Batch Codes gut?oder eher nicht dann such ich weiter :d, ich habe atm ja nur luftkühler
L631A487
L624A815
L627A672
L624A822

ich such halt ne neue cpu^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel vcore ist für den 24/7 Betrieb unbedenklich?

Nim am besten rmclock oder sowas, habe meine CPU im Idle auf 2.4GHz mit 1.12vCore, und im load auf 3.6GHz mit 1.53vCore ;)
Weil man braucht ja keine 3.6GHz zum surfen ect. :P
Meine schmerzensgrenze liegt bei 1.55vCore unter last ;)

-Mete

rmclock funktioniert bei mir gar nicht. Ich habe die vcore auch fest im bios gesetzt.

Oder wie hast du das gemacht?!

Hab nur eist an und idle 2800mhz...

Hab die vCore auch fest gesetzt im BIOS, aber mit rmclock kann ich die vCore gleich runterschrauben im Idle...
Sowie wieder erhöhen bei load. Dazu muss ich sagen, dass bei mir im rmclock 1.3250vCore das im BIOS eingestellte ist, also 1.55vCore ;)

-Mete

Und welche Version haste?? :)

Gruß
:wink:

/
bzw kann man da nen kleineren multi als 6 auswählen??

Zuletzt bearbeitet:
HI, ich würde auch gerne mal über die 3600 kommen, ist aber einfach nicht drin.
FSB 403 geht noch aber dann ist schluss.
Egal ob ich mit den 2gb corsair, mit den 2gb crucial oder alle 4 drin habe.
Da helfen keine 1,4Vcore nix, was ist mit Vmch?
Die Speicher alleine gehen aber höher als 800.
Jemand nen Tip

Nur mal zum Benchen halt, SuperPi oder ähnliches.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh