Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (17)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
E6600 zu warm?

Hallo!

Mein E6600 läuft mit 360 x 9 = 3240 Mhz.

Im Leerlauf wird mit Core Temp 0.95 eine wärme von 44 Grad je Prozessorkern angezeigt.

Wenn ich Orthos starte steigt der Wert auf 66 Grad je Prozessorkern.

Ist das zuviel :fire: oder kann ich den Rechner auf Dauer damit laufen lassen.

Der Lüfter ist ein Scythe Ninja Rev.B der mit dem beigelegten Lüfter gekühlt wird. Im Gehäuse sind 3 weitere Lüfter verbaut.

Wieviel Spannung bekommt der CPU ?
Bis 60°C kann man etwa gehen. Aber 66°C sind eindeutig zu viel des guten.
Aber normal kühlt der Scythe besser. Hatte den mal für nen Review getestet.

Der CPU läuft mit einer Spannung von 1,3125.

FSB Over Voltage habe ich auf +0,10V gestellt und DDR2 auf + 0,200V.

Wie kann da 66°C zustande kommen :shake:

@funkole

Was kann man denn bei der Montage falsch machen?

Die mitgelieferte Paste auf den CPU, möglichst wenig davon, und dann gleichmäßig darauf verteilen. Dann den Kühler drauf setzen, die vier Pins rein drücken und fertig. Oder????

Habe den Lüfter so angebracht der er die Luft Richtung Gehäuserückwand bläst. da sind dann nochmal zwei 80er Lüfter die die Luft nach draussen blasen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise kann man nichts falsch machen. Evtl. ist so nen Pin
rausgesprungen und der hat einfach nicht mehr eine richtige Auflage ?
Die Wärmeleitpaste möglichst gleichmäßig und dünn auftragen.
Aber für 1,3125 V ist das eindeutig viel zu viel.

Ist poliert :d

Müsste aber ein L629B472 sein.

Edit:

Ja ist ein L629b472. Kannst du hellsehen?

Zuletzt bearbeitet:
L639A665 kann mir einer sagen, ob die batch hier gut ist? kenn mich leider nicht aus :/
danke.

Normalerweise kann man nichts falsch machen. Evtl. ist so nen Pin
rausgesprungen und der hat einfach nicht mehr eine richtige Auflage ?
Die Wärmeleitpaste möglichst gleichmäßig und dünn auftragen.
Aber für 1,3125 V ist das eindeutig viel zu viel.

Ich habe den Kühler jetzt mal runter gemacht und dabei festgestellt das er an der Unterseite, also der Auflagefläche so aussieht wenn immer noch ein Plastik darüber geklebt wäre. Es ist immer noch die Schrift auf dem Kühlkörper darauf zu sehen von dem Plastik das ich, wie es in der Beschreibung steht, runter gezogen habe. Das kann doch nicht normal sein!? :rolleyes:

Habe versucht noch was runter zu ziehen, aber irgendwie sieht es nicht so aus als wenn noch was drauf wäre. Ist schon sehr komisch :confused:

Werde morgen mal damit zum Händler gehen, evtl. sind da ja wirklich Kleberrückstände auf der Kühlfläche.

Ich habe den Kühler jetzt mal runter gemacht und dabei festgestellt das er an der Unterseite, also der Auflagefläche so aussieht wenn immer noch ein Plastik darüber geklebt wäre. Es ist immer noch die Schrift auf dem Kühlkörper darauf zu sehen von dem Plastik das ich, wie es in der Beschreibung steht, runter gezogen habe. Das kann doch nicht normal sein!? :rolleyes:

Habe versucht noch was runter zu ziehen, aber irgendwie sieht es nicht so aus als wenn noch was drauf wäre. Ist schon sehr komisch :confused:

Werde morgen mal damit zum Händler gehen, evtl. sind da ja wirklich Kleberrückstände auf der Kühlfläche.

Die Fläche sah nachdem Test bei mir so aus.

ap0nnwbulxsoe1n3a.jpg

Der ist doch eindeutig matt, und nicht glänzend.
Bei mir glänzt der richtig und wie gesagt, es ist immer noch das Warndreieck von dem Aufkleber und die Schrift zu sehen.

Der ist doch eindeutig matt, und nicht glänzend.
Bei mir glänzt der richtig und wie gesagt, es ist immer noch das Warndreieck von dem Aufkleber und die Schrift zu sehen.

Das hört sich nicht normal an. Die Fläche ist nur Kupfer. Da ist nichts mehr
drauf oder so. Aber was könnte das sein ? Evtl. nen Produktionsfehler ?

Also wenn ich mir den Boxed Kühler ansehe glänzt das nichts, der ist matt so wie Kupfer aussehen muss.

Bin gespannt was der Händler morgen sagt. Der soll mal einen neuen auspacken und dann den Aufkleber abziehen ob da dann auch noch die Schrift auf dem Kupfer zu lesen ist.

Was mich nur wundert, sollte noch Plastik drauf sein, müsste es bei 66 Grad doch schmilzen...

Nicht unbedingt ^^
Aber zumindest, kommt daher deine zu hohe Temperatur.

ÖyÖyÖy

immer schön OC ergebniss Posten.

Mein L630A - Nicht so der Renner ich weiss :(

Wer Interesse hat ,PN me ... ich glaube aber eher ,dass mein Board etwas spinnt. Wassertemp war 31°C ,ist ganz schön warm Heute gewesen.

mach doch mal das bild kleiner kristijan^^ verzieht den ganzen thread;)

ist doch ein gutes teil.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh