Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Org. Intel. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die neuen jetzt druaf sind. Unter MCH steht immer noch der gleich Treiber :rolleyes:
Wo kann ich genau sehen, was nun drauf ist?

edit: Verdammte Sch...!!! Erst nachdem ich den Uralt-Treiber vom MCH manuell deinst. hatte, hat er nach dem Neustart den Neuen genommen...
Ist das normal so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den 8er von Intel, habe ich keine Probs mit, auf der Asus CD hatte ich immer den 7er.

Hatte durch den 8er minimal bessere PErformance, war aber nicht die Welt.
An welchem Eintrag Du das sehen kannst weiß ich leider nicht, schau mal im Gerätemamager die Treiberdaten durch.

Ein allerletztes Update:
4019 MHz/Sven Bode/E6600/Stepping 5 Rev.B1/1.56V/FSB 447/2x1024MB GSkill 6400BGHZ/4-4-4-12 @ 2.1V/Intel Bad Axe 304 (i975X)/Wakü



Jetzt scheint die CPU am Ende zu sein, mehr als 1,56V bekommt sie nicht von mir. MCH war 1,65V, Chipsatz nun mit WaKü. Mit dem Board wäre wohl noch was drinne, (kann noch auf 1,75V rauf) aber bei der CPU wird nicht mehr viel gehen.
 
Wenn angegeben wird:
"Vcore max. 1.35V auf Asus P5WDH real in WinXP"

Dann ist im Bios doch sicherlich 1.375 eingestellt oder?
Wie es scheint habe ich dann ja nen guten Boxed erwischt ;)
 
c64user schrieb:
Wenn angegeben wird:
"Vcore max. 1.35V auf Asus P5WDH real in WinXP"

Dann ist im Bios doch sicherlich 1.375 eingestellt oder?
Wie es scheint habe ich dann ja nen guten Boxed erwischt ;)
@c64user,

das hört sich nach overclockers.de an :)
Die laufen alle gut ;)

Greetz,

Remorfer
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Schlingel_INV

Thx für den Tip. Irgendwie ist bei meinem 6600 wohl bei 3,55GHz Ende, egal ob ich 1,48V oder mehr an Spannung fahre. Wobei ich irgendwie auch dem Speicher und dem Board nicht so ganz traue, na werde noch was testen.
Ist im übrigen auch ne Tray CPU, die boxed Version ist ja fast gar nicht lieferbar.

@ Sven

Respekt für die 4GHZ. Sehr nette CPU.
 
Wer einen boxed 6600 braucht soll sich per PN bei mir melden. Hab noch zwei verpackte hier (ungeöffnet).
 
IcyRocket schrieb:
Prime 24.11
Damit ihr eure maximale Taktfrequenz ermitteln könnt, braucht ihr das Tool Prime (oben in Version 24.11). Prime müsst ihr dann, da der Core2Duo eine Dualcore-CPU ist, in zwei Instanzen laufen lassen. Dafür müsst ihr Prime in zwei verschiedene Ordner entpacken und jeweils einmal auf die .exe Datei von Prime klicken um das Tool zu starten.

Damit jetzt die beiden Kerne jeweils ihre eigenen Primeinstanzen zum stressen bekommen, müsst ihr den Taskmanager öffnen, im Reiter "Prozesse" jeweils Prime einen Kern zuweisen (rechter Mausklick/Zugehörigkeit festlegen/CPU 0 oder 1).

Warum so kompliziert? :confused:

Dafür gibt es doch CMD Line Switches: :coolblue:
Prime95.exe -A0 (für den 1. Kern)
Prime95.exe -A1 (und für den 2.)

Einfach 2 Verknüpfungen mit den beiden Parametern anlegen und gut is.

Gruß,
Michael
 
3505MHz/rebble/E6600/Stepping 6 Rev.B2/1.46V/FSB 389/2x1024MB G.skill PC6400 2GBZX/4-4-4-12 @2.2V/Intel Bad Axe 304 (i975x)/Luft

10082ar4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nun getestet.....

Leider konnte ich den E6600 nicht mit 7x450 laufen lassen, irgendwie mag das
Mobo den Multi nicht!

Somit hab ich einfach im Multi getestet womit die CPU std. laufen :)

Nochwas dazu, jeder Bench wurde 2 x laufen gelassen! Man sieht aber schon das
die Benches wohl alle gut auf FSB ansprechen, da ist der Cache wohl eher nebensächlich
(ausser 1M SuperPi!) ;)

E6300 @ 7x450 (3.15Ghz) vs. E6600 @ 9x350 (3.15Ghz) | 2x1GB G.SKill 2GBHZ @ 1:1 4-4-4-12 |
XFX 7800GT @ 500 (+30) / 1300Mhz | Gigabyte GA-965P-DS3


SuperPi 1M (E6300)

63-SuperPi-1M.jpg


SuperPi 1M (E6600)

66-SuperPi-1M-1.jpg


SuperPi 32M (E6300)

63-SuperPi-32M.jpg


SuperPi 32M (E6600)

66-SuperPi-32M-1.jpg


Aquamark3 (E6300)

63-AM3-1.jpg


Aquamark3 (E6600)

66-AM3-1.jpg


3DMark05 (E6300)

63-3DMark05-1.jpg


3DMark05 (E6600)

66-3DMark05-1.jpg


PS: 3DMark06 reiche ich noch nach :wink:

Gruß
Chris
 
1M ist der 6600er schneller bei 32M dann der 6300er?
Du solltest beim testen nichts nebenbei machen :)
 
WoW das hatte ich nicht gedacht;) falls jemand einen E6400 und E6600 mit einem system vergleichen konnte ware es auch super.

Z.b. E6400@3500MHz und E6600@3500MHz

c64user schrieb:
1M ist der 6600er schneller bei 32M dann der 6300er?
Du solltest beim testen nichts nebenbei machen :)


Jetzt sei mal nicht so pingelich;)
 
Zuletzt bearbeitet:
c64user schrieb:
1M ist der 6600er schneller bei 32M dann der 6300er?
Du solltest beim testen nichts nebenbei machen :)
ich mache beim Benchen nichts nebenbei! Ich hab alle progs geschlossen bis auf
Pi & das stell ich im Taskmanager auf "Echtzeit"!

Was würde mir sonst nen Vergleich bringen?

Wie gesagt, ich denke es liegt am FSB!

Gruß
Chris
 
Hmm, naja sieht sehr komisch aus, wenns am FSB liegt sollte auch der 1M schneller sein.

Aber trotzdem schöner Vergleich ;)
 
c64user schrieb:
Hmm, naja sieht sehr komisch aus, wenns am FSB liegt sollte auch der 1M schneller sein.

Aber trotzdem schöner Vergleich ;)
eben nicht, der 1M profitiert vom Cache!

hicookie im XS hat auch schon nen 2MB gegen 4MB antreten lassen (nur selben
Multi & FSB) und da war der 4MB in 1MB deutlich schneller und beim 32M waren
es nur nen paar sec! ;)

Edit: hier der Link http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=1643715&postcount=3

wie gesagt, dort is der Conroe nen paar sec im 32M schneller, liegt aber wohl daran das beide CPU´s
den selben FSB & Multi nutzen :) (was ich ja leider nicht testen konnte)

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird am FSB liegen da der speicher auch etwas hoher getaktet ist und somit mehr performance her gibt.

Also kann man es sich 2 mal uberlegen ob man zu einem etwas schlechtern (zurzeit) E6600er greift mit einem hohen multi oder zu einem etwas besser gehenden E6400er (zurzeit) mit einem niedriegen multi.
Nachteil beim E6400er man sollte ein board haben das die 450 FSB ohne probleme packt.
Man kann es auch auf den E6300er beziehen.
 
ich lass gleich Pi nochmal mitm Ramteiler (4:5) laufen, ma gucken obs was bringt ;)
 
Chrisch schrieb:
ich mache beim Benchen nichts nebenbei! Ich hab alle progs geschlossen bis auf
Pi & das stell ich im Taskmanager auf "Echtzeit"!

Was würde mir sonst nen Vergleich bringen?

Wie gesagt, ich denke es liegt am FSB!

Gruß
Chris


Es liegt 100pro am FSB. Hatte jähnliches Phänomen beim Asus gehabt. Ich vergleich für mich nachher mal mit meinen Werten.

free
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh