Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Snoopy69 schrieb:
Nix Ansichtssache!
Es ist definitiv so, das Intel und Gigabyte ab 400fsb oder so die Timings stark entschärfen.
D.h. fährt man einen FSB kurz nach 400MHz ist das Sys. langsamer als kurz vor 400MHz.
Frag Sven Bode - der hat´s getestet ;)

Ja, kann ich bestätigen. Klingt komisch, ist aber so...

Chrisch schrieb:
dann scheint dem sein Mobo ein wech zu haben.... (oder gehabt zu haben)

E6300 aufm GA-965P-DS3 / Ram 1:1 mit 4-4-4-12 Timings / keine Tweaks!

FSB 393

FSB393.jpg


FSB 399

FSB399.jpg


FSB 405

FSB405.jpg


FSB 411

FSB411.jpg


Gruß
Chris

Falsch. Mein Intel hat keinen weg, soviel ist sicher.
Das Board wird nur dann langsamer wenn ich es auf 1333Bustakt im Bios umstelle. Wenn ich es bei FSB1066 belasse und so wie Du über SetFSB übertakte, dann habe ich auch keine Verluste.

Den 1333Bustakt kann st Du beim Asus gar nicht einstellen, das läuft immer mit 1066, daher ist es auch ab 400 schneller als das Intel.

Also stell es im Bios um, dann wirst Du den Unterschied sehen. ;)

c64user schrieb:
Das war doch nur beim 1333 Takt der Fall!?


Richtig erkannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sven Bode schrieb:
Ja, kann ich bestätigen. Klingt komisch, ist aber so...



Falsch. Mein Intel hat keinen weg, soviel ist sicher.
Das Board wird nur dann langsamer wenn ich es auf 1333Bustakt im Bios umstelle. Wenn ich es bei FSB1066 belasse und so wie Du über SetFSB übertakte, dann habe ich auch keine Verluste.

Den 1333Bustakt kann st Du beim Asus gar nicht einstellen, das läuft immer mit 1066, daher ist es auch ab 400 schneller als das Intel.

Also stell es im Bios um, dann wirst Du den Unterschied sehen. ;)




Richtig erkannt :)
Ich hab ja nicht vom Intel Mobo gesprochen, sondern von den 965er GB´s!

Wo Snoopy behauptet das ab 400FSB die Timings entschärft werden, und wie
du an meinen vergleich siehst (393FSB - 411FSB) ist dies definitv nicht der fall!

Das es beim Intel der Fall ist, ist mir klar!

Gruß
Chris
 
1. Ich habe es auf das Intel bezogen
2. Wenn ich es bei FSB1066 belasse, habe ich keinerlei Verluste
3. Kann man beim 965er FSB1333 fix einstellen? Habe leider keines, daher die Frage
 
@ Chrisch

Wäre gut, wenn du mal mit nem E6600 testen könntest :)
Hast ein Conroe-Sys. aber ne optische Gurke (Moni) - du bist mir einer! :haha:
 
nein, sowas gibbet nicht....

mir ging es halt um diese aussage von Snoopy:

"Es ist definitiv so, das Intel und Gigabyte ab 400fsb oder so die Timings stark entschärfen.
D.h. fährt man einen FSB kurz nach 400MHz ist das Sys. langsamer als kurz vor 400MHz.
Frag Sven Bode - der hat´s getestet"

@Snoopy

konnte mich noch nicht so recht mit 17" TFTs anfreunden, da muss ich immer alles
aufm Desktop suchen :d
 
so wie ich das mitbekommen hab läuft das DS3 über den gesamten fsb-bereich mit entschärften timings... so war jedenfalls die aussage im XS (deswegen auch kein sprung in der leistung von 3xx auf 4xx)

beim allendale scheint das nciht viel zu machen aber beim conroe schon
 
Nochmal ne Frage, habe jetzt im Bios 1,48V eingestellt, das Bios zeigt mir aber 1,43V an. Kann ich jetzt auf 1,55V einstellen, weil ich noch höher will :d oder wäre das auf Dauer nicht so gut?
 
Fakt ist: FSB 1066 keine Verluste,
FSB 1333 schon Verluste, aber sehr stabil. Hoher Takt fürs Ego. Soviel bleibt festzuhalten :)
 
Chrisch schrieb:
könnte die Tage evtl testen, E6300 vs. E6600 :)

Nur welche Benchmarks alle? Hab nur Cinebench, SuperPi, AM³, 3DMark05 & 06 (wobei ich 06 nur
in 1024x768 benchen kann!)

Gruß
Chris


Jo das wäre cool. Super pi 1M 32M, 3D05 und 06 und Aquamark würden mir reichen. Mich interessiert ja hauptsächlich der Unterschied zum Asus bei gleichem Takt.
Also 6600@3GHz oder so, dann können wir schön vergleichen.

free
 
Ja. Und über die Ram-Einstellungen müssten wir uns einigen, damit das Ergebnis genau ist.

Sind hier eig. mehr SLI- als CF-User?
Mich würd int., ob es sich lohnt mir eine Master-X1900 zur vorhandenen X1900 zu kaufen oder ne XFX GeForce 7950 GX2 M570 XXX!? :rolleyes:
Und stimmt es, dass die 7950 GX2 M570 schneller ist als 2x 7900GT mit gleichem Takt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich beide Boards hatte bzw. habe , kann ich sagen das der 965er von Grund auf ein wenig langsamer ist .
Das sind aber maximal 1-3% .

Ich kann morgen gerne mal ein paar Benches mit der 7950 und dem DQ6 machen .

Webwilli , machst du bitte die Benches mal auf Default bei der Graka .
 
brutus999 schrieb:
Da ich beide Boards hatte bzw. habe , kann ich sagen das der 965er von Grund auf ein wenig langsamer ist .
Das sind aber maximal 1-3% .

Ich kann morgen gerne mal ein paar Benches mit der 7950 und dem DQ6 machen .

Webwilli , machst du bitte die Benches mal auf Default bei der Graka .
Mann, auf dich hab ich gewartet! Ich will endlich Tests mit dem DQ6 sehen :)
 
männers mein gigabyte ds3 is endlich da bin gerade am installieren wie hoch darf ich mit der temp gehen hab nur ein schwulen boxed kühler momentan zuhause? bin gespannt was mein e6400 bringt :)
 
@ an alle Asus P5W DH Deluxe User

Kann mal einer posten was er so an MCH Chipset Voltage vergibt und wie hoch die FSB Termination Voltage eingestllt ist.
Möglicherweise mag das irgendwo in den letzten 1.500 posts hier im Thread stehen habs aber auf Anhieb nicht gefunden.

Bin im Moment mit Wasserkühlung und meinem 6600 bei 3,55GHz und 1,48V, damit gebe ich mich natürlich noch nicht zufrieden. Stepping B2. Board Rev. 1.02.

Die fast 4GHz vom Dennis und xxmartin sind auf jeden Fall mehr als Fett.
 
webwilli schrieb:

Wenn du sie auf 4Gig. hochjubeln kannst dann können wir auch 4Gig. testen ;) .

Ansonsten halt 3,6 und 1:1 CL4 ,4,4,12 .

Snoopy69 schrieb:
Mann, auf dich hab ich gewartet! Ich will endlich Tests mit dem DQ6 sehen :)


Mach mal morgen 1,4,8m Pi und den 03,05,06 .
Alles bei 3,6Ghz und 4Ghz 1:1 , ok ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bin auch am Überlegen: E6400, E6600 oder ganz lassen.

Wenn ich sehe, dass die E6600 die 3GHz mit default Spannung nicht schaffen, kann ich das Würgen kriegen.

Wäre super, wenn sich noch mehr zu diesem Thema äußern könnten. Anscheinend haben sich viele der Leute hier die CPUs gekauft, um sie dann in einem Super-Duper-OC-Mainboard einzusetzen um dann nicht zu übertakten. Oder wo sind sonst die ganzen E6600-boxed-OC-Ergebnisse?

Die meisten werden bisher nur Tray-CPUs haben. In einem Forenbericht habe ich gelesen, dass die boxed tendenziell besser gehen sollen. Das kann ich aber nur schwer nachvollziehen.
 
hilffffffffffeeeehelp kann man auf gigabyte ds3 nur ein ramteiler von 2 einstellen? oder gibts da noch ein trick? hab nur sche.... ddr 577 ramm und wenn ich nen fsb von 400 eingebe will der ram 800 laufen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
also auf 3 ghz komm ich au net mit 4:5 bei 667rams mit default spannung. :>
 
tm-shop24.de schrieb:
hilffffffffffeeee mein gigabyte borad macht keinen kleineren ramteiler als 2 was machen hab momentan nur billg ddr2 566 da und bei fsb 400 hab ich schon 800mhz da macht der ram net mit :(
gibt nur 1:1 , kleinere Teiler wird es nicht geben. Also wenn du die CPU hoch
übertakten willst brauchst halt guten Ram der sowas auch macht ;)

Gruß
Chris
 
1:1 ? bin kein intel mensch eher amd boy bissher und ich seh im bios nur ab 2 bis 5 er teiler....wo ist das 1:1?
 
tm-shop24.de schrieb:
1:1 ? bin kein intel mensch eher amd boy bissher und ich seh im bios nur ab 2 bis 5 er teiler....wo ist das 1:1?
1:1 ist bei GB der 2er ;)

1:1 = FSB 266Mhz / Ram 266Mhz (DDR2-533)

Gruß
Chris
 
urgs nun wollte ich mal testen wie gut das ding geht nun macht der ram dicht :( *HEUL* man wirt wohl bei intel genötigt sich schnellen ram zu kaufen wenn mann occen will :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh