freestylercs
Urgestein
Naja bei der 627B CPU bin ich nicht wirklich weit gekommen.
3800 @1,425 (Bios) rocksolid, so läuft sie zur Zeit auch im Rechner, der ES hat hat 1,46V gebraucht um rocksolid zu sein. Da ist der B2 klar im Vorteil.
3900 macht der B2 noch mit 1,51V (Bios), der ES braucht dafür 1,52V. Auch hier ist der ES im Nachteil.
Aber: 4Ghz sind mit dem B2 nicht stabil zu bekommen, egal bei welcher VCore, wenn Prime anfängt zu Laufen (Vollast) geht der Rechner einfach aus. Es muss die CPU sein, es hat ja vorher gegangen. Der ES macht die 4Ghz bei 1,55 und die 4100 bei 1,58 dann ist bei dem Ende.
Ich denke ich werde den B2 ertmal im Rechner lassen auf 423 1:1 3800Mhz. Der ES bleibt aber auch in meiner Hand, wenn ich sehe was Brutus für seine TOP CPU bekommen hat, dann behalte ich ihn lieber zum Testen. Beim nächsten Umbau kommt der ES wieder in mein Sys und der B2 wandert in den PC meiner Freundin.
Gruß,
Sven
Edit: Habe mich jetzt erst gemeldet da ich im Moment mit Gothic 3 vollends ausgelastet bin
Solche E6600er hatte ich auch schon. Ab einer bestimmten Vcore geht der Rechner einfach aus. Dachte zuerst, es liegt am Board. Aber die gleiche CPU dann auf einem anderen Board getestet machte dann genau das gleiche Prob.
Desweiteren gibts Conroes, die ab einer bestimmten Vcore Primefehler machen. Die Temp ist normal, und theoretisch sollte er den Takt schaffen, aber die CPU macht in Prime dann Fehler, egal wie hoch man dann mit der Spannung geht.
Also wenn eine CPU 3300MHz mit 1,2V macht, heißt das noch lange nicht, dass sie damit automatisch auch die 3,8GHz macht.
free