Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja bei der 627B CPU bin ich nicht wirklich weit gekommen.
3800 @1,425 (Bios) rocksolid, so läuft sie zur Zeit auch im Rechner, der ES hat hat 1,46V gebraucht um rocksolid zu sein. Da ist der B2 klar im Vorteil.

3900 macht der B2 noch mit 1,51V (Bios), der ES braucht dafür 1,52V. Auch hier ist der ES im Nachteil.

Aber: 4Ghz sind mit dem B2 nicht stabil zu bekommen, egal bei welcher VCore, wenn Prime anfängt zu Laufen (Vollast) geht der Rechner einfach aus. Es muss die CPU sein, es hat ja vorher gegangen. Der ES macht die 4Ghz bei 1,55 und die 4100 bei 1,58 dann ist bei dem Ende.

Ich denke ich werde den B2 ertmal im Rechner lassen auf 423 1:1 3800Mhz. Der ES bleibt aber auch in meiner Hand, wenn ich sehe was Brutus für seine TOP CPU bekommen hat, dann behalte ich ihn lieber zum Testen. Beim nächsten Umbau kommt der ES wieder in mein Sys und der B2 wandert in den PC meiner Freundin.

Gruß,
Sven

Edit: Habe mich jetzt erst gemeldet da ich im Moment mit Gothic 3 vollends ausgelastet bin ;)

Solche E6600er hatte ich auch schon. Ab einer bestimmten Vcore geht der Rechner einfach aus. Dachte zuerst, es liegt am Board. Aber die gleiche CPU dann auf einem anderen Board getestet machte dann genau das gleiche Prob.

Desweiteren gibts Conroes, die ab einer bestimmten Vcore Primefehler machen. Die Temp ist normal, und theoretisch sollte er den Takt schaffen, aber die CPU macht in Prime dann Fehler, egal wie hoch man dann mit der Spannung geht.
Also wenn eine CPU 3300MHz mit 1,2V macht, heißt das noch lange nicht, dass sie damit automatisch auch die 3,8GHz macht.

free

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, die 400 x 9 1:1 @ 1,35v netto liefen die 24std durch :bigok:

hab jetzt über nacht noch 20 loops (~8std) 3dmark06 laufen lassen, lief durch und brachte mit ner 7800gt @ 480/1.18 4792 punkte.

ist das ein "normaler" wert für meine konfig ??

spiele nicht und teste 3d nur wg stabilität :d

edith: hab mal fix die screens hochgeladen:

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellungen findet man, wenn du "Strg + F1" drückst und danach nochmal das Menü aufrufst. Probier es mal mit weniger V-Core (1,325 V z.B.) Kann sein das die normal (auto) Einstellung beim F6 zu hoch ist. Falls du EIST
nutzt ist das seit dem neuen BIOS egal - das funzt jetzt auch mit veränderter
V-Core.

nette Signatur ;-)

weiß da einer was?

lief bei 400x9 1:1 4-4-4-12

bigzorro schrieb:
hab jetzt über nacht noch 20 loops (~8std) 3dmark06 laufen lassen, lief durch und brachte mit ner 7800gt @ 480/1.18 4792 punkte.

ist das ein "normaler" wert für meine konfig ??

hab die taktfrequenzverstellung direkt im treiber aktiviert (geht per registryhack), läuft wie oben geschrieben mit 480mhz/1.18ghz.

da ich noch keine 7800gt hatte weiß ich nicht was 480/1180 ist, standard oder oc?? ich vermute jetzt mal das du mit deinem registryhack oc machst hast. aber etwas unter der 7800gtx liegt die 7800gt und daher ist der werte ok (wie ich schon geschrieben habe).

400/1000 ist da wohl standard...

dann mach ich mir da keine gedanken mehr.

danke für deinen nethands kommentar :wink:

wenn deine cpu die 3600 bei standard-vcore macht dann kannst du eist/c1e nutzen. geil!!!!!!!

bitte bitte (ich bin noch bei der aktualisierung meiner seite)

was oliverm84 seine aussage bestätigt:
3dmark06 quält die graka und cpu ist "fast" zu vernachläßigen.

soso ... meine nächste CPU wird bestimmt ein e6600er L628B ! Mal sehn wie die so laufen. ODer es wird ein e6400er wieder aber diesmal ohne ausgewähltem Stepping also frei hand^^

mfg

hi leute ich habe mein cpu bei 3.2 Ghz laufen. der wird unterlast ca 60°c - heiß. hm is das jetzt dolle schlimm

das is gut gibts ne liste der 6700ter mit vcore settings bei mir steht der vcore auch auto und der läuft unterlast mit 1.36v gibts da ne liste wie weit ich so runter kann ? und wo es auch stabil läuft ?

das musst du schon selber testen wie weit du mit der VCore runter kannst, da sich auch dabei jede CPU anders verhällt...

wenn der vcore niedriger is werden die temps doch auch weniger oder ? habt ihr eigentlich im bios eingestellt das der cpu sich runtertaktet wenn der net so viel brauch oder habt ihr ihn immer auf volle power ? also bei geht auf 1.9 Ghz runter und wenn ich was mache geht der auf 3.2 ghz wieder hoch was habt ihr gemacht ?

Zuletzt bearbeitet:
Naja bei der 627B CPU bin ich nicht wirklich weit gekommen.
3800 @1,425 (Bios) rocksolid, so läuft sie zur Zeit auch im Rechner, der ES hat hat 1,46V gebraucht um rocksolid zu sein. Da ist der B2 klar im Vorteil.

3900 macht der B2 noch mit 1,51V (Bios), der ES braucht dafür 1,52V. Auch hier ist der ES im Nachteil.

Aber: 4Ghz sind mit dem B2 nicht stabil zu bekommen, egal bei welcher VCore, wenn Prime anfängt zu Laufen (Vollast) geht der Rechner einfach aus. Es muss die CPU sein, es hat ja vorher gegangen. Der ES macht die 4Ghz bei 1,55 und die 4100 bei 1,58 dann ist bei dem Ende.

Ich denke ich werde den B2 ertmal im Rechner lassen auf 423 1:1 3800Mhz. Der ES bleibt aber auch in meiner Hand, wenn ich sehe was Brutus für seine TOP CPU bekommen hat, dann behalte ich ihn lieber zum Testen. Beim nächsten Umbau kommt der ES wieder in mein Sys und der B2 wandert in den PC meiner Freundin.

Gruß,
Sven

Edit: Habe mich jetzt erst gemeldet da ich im Moment mit Gothic 3 vollends ausgelastet bin ;)

hi,

das sind aber keinen guten news :shake: ,schade hatte gehofft das du höher kommst als mit dem ES.

naja wenigstens freut sich deine freundin über nen schönen 6600er:)

Die Einstellungen findet man, wenn du "Strg + F1" drückst und danach nochmal das Menü aufrufst. Probier es mal mit weniger V-Core (1,325 V z.B.) Kann sein das die normal (auto) Einstellung beim F6 zu hoch ist. Falls du EIST
nutzt ist das seit dem neuen BIOS egal - das funzt jetzt auch mit veränderter
V-Core.

Nabend

So habe eben nochmal getestet. Nun wollte ich den Vcore manuell auf 1.35 stellen. Dazu habe ich zuerst System Voltage Control von "Auto" auf "Manuell" gewechselt, dann Vcore auf 1.35 eingestellt und dann die Voltage Control wieder auf "Auto"

Wenn ich nun allerdings bei CPUz schaue, hab ich wieder den Vcore bei 1.40.
Wie kann man die 1.35 unabänderbar feststellen?
Kann man "System Voltage Control" auf manuell stehen lassen?

PS: hab immer noch das Gigabyte DQ6 ;)

kleiner Zwischenstand von mir ->

3680MHz/Kurbel/E6400/Stepping 6 Rev.B2/1.448V/FSB 460/Corsair XMS2 PC2 8500 2x512Mb/4-4-4-12 @ 2.2V/ASUS P5B-Deluxe/Wakü

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh