Offizieller Core2 Duo-Overclockingthread + OC-Liste *Bitte vorher Post 1 lesen!* (9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja die Beschriftung war schnell unten, beim ES steht ja eh kaum was drauf.

Habe einfach immer 1200er Papier genommen, womit am besten anfangen? 400er oder noch grober?

Fang lieber gleich mit 400er an. Wenn Du mit einem gröberen Papier arbeitest läufst Du Gefahr dass Du abgehende Körnchen bekommst mit denen Du tiefe Kratzer einmachst. Und immer einwenig den Abrieb abpusten beim Schleifen.

Noch ein Tipp weil ich da ne Wasserschüssel seh :-)

Kupfer wird immer trocken geschliffen, da es selbstschmierend ist.

Hat Obi oder Praktiker 800er oder 1200er? Bevor ich kein 800er oder besser da hab kann ich meinen noch nicht herzeigen. :-(

Gruß,
Cb
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja die Beschriftung war schnell unten, beim ES steht ja eh kaum was drauf.

Habe einfach immer 1200er Papier genommen, womit am besten anfangen? 400er oder noch grober?
Hinzugefügter Post:


Welches Board hast Du denn?


ne ,nimm 800er bis das kupfer zusehen is dann 1000er oder 1200er zum schlichten ,das reicht völlig ;)
 
Fang lieber gleich mit 400er an. Wenn Du mit einem gröberen Papier arbeitest läufst Du Gefahr dass Du abgehende Körnchen bekommst mit denen Du tiefe Kratzer einmachst. Und immer einwenig den Abrieb abpusten beim Schleifen.

Noch ein Tipp weil ich da ne Wasserschüssel seh :-)

Kupfer wird immer trocken geschliffen, da es selbstschmierend ist.

Hat Obi oder Praktiker 800er oder 1200er? Bevor ich kein 800er oder besser da hab kann ich meinen noch nicht herzeigen. :-(

Gruß,
Cb

Danke für den Tipp, habe bis jetzt immer nass geschliffen aber war auch noch nicht am Kupfer.
Hinzugefügter Post:
ne ,nimm 800er bis das kupfer zusehen is dann 1000er oder 1200er zum schlichten ,das reicht völlig ;)

Und wenn man das über dem Spiegel macht dann wird das definitiv richtig gerade? Dann plane ich meinen Nexxos Rev. 1 gleich mit. ;)

Alles Planung für morgen falls mein B2 dann noch nicht gekommen ist, sonst wird der erstmal getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

korrekt:)

jo würd den kühler auch mal kurz rüber schuppern,dann haste beides plan.

nimm aufjedenfall ne flüssigkeit;)

@Cumulonimbus

du weißt schon das man die flüssigkeit nicht zum schmieren nimmt,sondern um den abrieb aufzunehmen.
 
Geht klar, dann habe ich morgen auf jeden Fall was zu tun. Und wenn mir dennoch langweilig wird modde ich meine GX2 gleich mit.

Die hat keine 1,3V wie sie eigentlich sollte, sondern lediglich nachgemessene 1,22V, also da geht noch was.
 
ja ich war es leid auf brauchbare Treiber für SLI zu warten, und auf ein NForce Board möchte ich zur Zeit auch noch nicht umsteigen.

Da kam mir eine GX2 gerade recht, nicht viel langsamer als der SLI-Verbund zweier GTX, klar ein bisschen schon aber reicht dennoch und nach ein wenig Tüfteln rennt die auch gut. Dann brauch ich zumindest nicht mehr auf Treiber zu warten.
 
hi,

stimmt,das sli thema mit den intel boards is echt schlimm:shake:


ich muß noch warten bis endlich der r600 kommt;)
 
Hey Leute,
habt ihr evtl. OC-Vergleichswerte eurer CPU´s auf verschiedenen Mainboards? z. B. zwischen dem Biostar 965PT/Deluxe und Asus oder Gigabyte?
Mir möchte jemand erzählen, dass wenn eine CPU z. B. bei 1.325v auf einem DQ6 3.5Ghz schafft, die gleiche CPU mit identischer Spannung auf einem Biostar lediglich 3.3Ghz stabil geht, oder für 3.5Ghz wesentlich mehr Spannung benötigt.
Hier erzählt l2c übrigens genau das Gleiche:
http://www.forumdeluxx.de/forum/show...&postcount=346
Wenn das wirklich stimmen sollte, dann hätte ich schon min. 5 CPUs gehabt die mit Wakü, max. 1.5v und sehr guten Temps locker auf 3.9 bis über 4Ghz gegangen wären, ohne es zu wissen.
:-(
 
hi,

stimmt,das sli thema mit den intel boards is echt schlimm:shake:


ich muß noch warten bis endlich der r600 kommt;)

Ja abwarten lautet die Devise und so lange sind wir mit unseren Boards gut bedient. :)
Hinzugefügter Post:
Hey Leute,
habt ihr evtl. OC-Vergleichswerte eurer CPU´s auf verschiedenen Mainboards? z. B. zwischen dem Biostar 965PT/Deluxe und Asus oder Gigabyte?
Mir möchte jemand erzählen, dass wenn eine CPU z. B. bei 1.325v auf einem DQ6 3.5Ghz schafft, die gleiche CPU mit identischer Spannung auf einem Biostar lediglich 3.3Ghz stabil geht, oder für 3.5Ghz wesentlich mehr Spannung benötigt.
Hier erzählt l2c übrigens genau das Gleiche:
http://www.forumdeluxx.de/forum/show...&postcount=346
Wenn das wirklich stimmen sollte, dann hätte ich schon min. 5 CPUs gehabt die mit Wakü, max. 1.5v und sehr guten Temps locker auf 3.9 bis über 4Ghz gegangen wären, ohne es zu wissen.
:-(

Das kann möglich sein, ein Übertaktungserfolg ist nicht immer allein von der CPU abhängig, das Board muss mindestens ebenso gut sein. Ohne ein richtiges Brett geht gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,brauche Eure Meinung!Ich glaube da bin ich jemandem gewaltig auf den Leim gegangen!Habe eine CPU gekauft welche angeblich 3,8GHZ macht,heute eingebaut und???die schafft nichtmal 3,2GHZ mit 1,5V Vcore,jdenfalls bootet der Rechner,aber im WinXP geht er sofort aus!Habe den Verkäufer angemailt er solle mir mal seine Einstellungen geben da er ebenfalls ein P5WDH der 69 Reihe verwendet hat,jedenfalls seiner Artikelbeschreibung nach.Bekomme zur Antwort:Mit Multi 8;FSB480 bei Bios Vcore 1,52V.Mit Standart-Vcore wäre er 3,3GHZ gelaufen!!!Ich ins Bios,Multi 8,Vcore erstmal nur 1,4V und FSB400.Nichts!Der Rechner bootet nicht!Vcore rauf-FSB runter!Nichts!!Das ging bis FSB 350 und Vcore 1,48V,dann sprang er endlich an!Das kann's doch nicht sein,oder?!!!!Was läuft hier schief?Hat der 6600 ne Macke?

THX
 
Der hat wohl kein P5W sondern ein P5B Deluxe gehabt. Ein P5W mit 480Mhz ist mehr als selten. Dein System schafft das nicht weil es das Board nicht schafft.
 
Er hat P5WDH S/N 69 geschrieben!Nur,der Prozzi schafft ja nichtmal 3,2 stabil!Er läuft jetzt 3,104 bei 1,48VCore,dadrunter läuft garnichts und ich wage mir es nichtmal Prime laufen zu lassen!Auch hatte ich vorhin noch vergessen zu erwähnen das der IHS aussah als wär da jemand mit nem Panzer drüber!Ich weis nicht was ich davon halten soll!Das Board ist nagelneu,Speicher ist DDR2 800 von Geil(4-4-4-12),alles Wasserkühlung(Mora2,NexXxos XP und Northbridge von NexXxos)Das muss doch mit Abstand der schlechteste 6600 sein den es gibt.Oder kann man durch oc'en das Teil beschädigen?!

Gruss
 
1481-432 was für ein batch hat die cpu? trotzdem müsste die ja mit 9er multi und 422fsb auch laufen
 
Durch OC kannst Du Hardware immer beschädigen.
Nur da es sich gerade bei dem Board um ein P5WDH handelt... Es gibt P5WDH die keine 400Mhz FSB schaffen, schau mal ob Du die 7 x 423 fahren kannst, die 423 Mhz brauchst Du nämlich um die 3800 zu erreichen die angeblich laufen sollen. Wenn das nicht klappt, dann kommt Deine Board-Ram-Kombi nicht so hoch und du must noch ein wenig optimieren. Zum IHS kann ich Dir nichts sagen, mach am besten mal ein Foto.

Hast Du die CPU hier aus dem Forum oder woher?
 
Nein,Schande über mich,von Ebay!Mit dem Beschädigen meinte eher das der Prozzi,wenn es über die Standartwerte hinaus geht,anfängt zu spinnen.Hab gerade noch ein Mail erhalten vom Verkäufer!Jetzt hat er plötzlich erwähnt das das Board voll gemoddet ist!Na toll!Ich hatte vorher nen 6600 der machte wenigstens 3,6 bei 1,5Vcore,aber jetzt das hier?Foto kann ich nur wenn ich das Teil ausbaue.Komischerweise gehen die Temps nicht so sehr hoch,obwohl bei 3,1 schon 48°C?

Gruss
Hinzugefügter Post:
@star_k
Batch ist glaube ich 624xxx!
422?das wäre schön!!!Ich komm nicht mal auf 380!

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen freunde, :fresse:

da ich jetzt schon einige CPU's hatte die einfach nicht meinen erwartungen entsprachen, dachte ich mir, dass es evtl. ganz sinnvoll wäre einfach eine pretested cpu von einem bekannten pretested-shop zukaufen. (t4pc) Die cpu (e6400) soll angeblich einen Takt von 3,40 GHz@ 1,325V machen, getestet mit ''normaler'' Wakü & eines dieser Boards :fresse: ASUS P5W DH Deluxe (BIOS 0801), P5WDG2 WS PRO, P5W64 WS PRO, P5B Deluxe oder Gigabyte DS4/DQ6. Nun ist es so, dass ich ''nur'' eine Lukü besitze (Scythe Infinity) ist es mir denn damit möglich diesen Takt mit dieser Vcore zu erreichen oder sogar mit weniger?
Wie sind so eure erfahrungen mit pretested CPU's?


Meine Hardware:

Asus P5B Deluxe Wifi/AP
Cellshock PC6400 ''Micron D9''
Scythe Infinity
falls wichtig, netzteil: bequite! straight power 500w

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst wahrscheinlich ein bißchen mehr VCore geben müssen. Vllt. 0,025V, aber auch nur, wenn ein hoher Temp.-Unterschied zwischen der Wakü und dem Infinty besteht (15-20°C).

Geben die eigentlich die BIOS-VCore an oder die ausgelesene?

€: OK, da steht VCore laut BIOS-Einstellung - dann würd ich an deren Stelle immer mit nem P5W64 testen, da dass ziemlich übervoltet ^^

Kannst von ausgehen, dass Du bei dem P5B einiges mehr an VCore geben musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh, schade. ich versuch mal ausfindig zumachen welches board die für den Test verwendet haben. mich interessiert nur de Vcore die unter Last anliegt, nicht die im Bios eingestellt ist.


teilt ihr chebu's meinung oder hat jemand anders gute erfahrungen dies bezüglich gemacht, speziell von t4pc?


vielen dank schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
HI

ich versteh das was nicht

ich hab es jetzt mit 4 progs ausgelesen meinen cpu takt

und 2 zeigen was anderes an

Im Bios hab ich auf 400*8 eingestellt



ist das einfach nur ein auslese fehler??

oder ...?!?!?

was ist der unterschied
zwischen

400*8 bzw 355*9

was ist besser von den 2??

Ich merk persönlich keinen unterschied!!


und noch was

ich hab im bios auf auto vcore
wie viel ist es dann genau und auf welches programm kann ich mich verlassen beim auslesen??



mfg

D3v|L
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Multi veränderst dann kann Windows und Core Temp nicht damit umgehen. Das ist ganz normal die Anzeige, kein Grund sich Sorgen zu machen.

Wenn ich auf 8 x 475 (3800 MHz) im Bios umstelle, dann sagt mir Windows ich hätte eine 4275Mhz CPU ;) Coretemp ebenso. Deine CPU läuft aber mit 8 x 400
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal AM3 bei 400x8 und 355x9, dann wirst Du den Unterschied sehen.
Wenn Dein RAM 1000Mhz rennt dann würde ich sogar mal versuchen

400 x 8 und RAM im 4:5 Teiler, das sollte nochmal was bringen.
 
Danke

und wie viel vcore sollte ich nehmen bei 400*8

weil bei standard hat er mir nach 1h betrieb neugestartet!!

aber 355*9 rennt ohne probst!!

mfg
 
Sind 1,46V bei 35°C im idle bzw. 1,42V bei 55°C bei Last okay?
Sind die Core-Temps.
 
Ich hab noch eine doofe frage

da cpu z immer schwankt mit dem vcore

was ist standardwert??

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh