[Sammelthread] Offizieller HD79XX Overclocking Thread

Welchen Stress-Test wollt ihr für die HD79xx-OC-Liste?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    271
Ich brächte das ASus 1,4v Bios zudem nen Tip wie ich im GPU Tweak mehr wie 1125GPU einstellen kann.

Kann noch jemand bestätigen, wenn der Ram über CCC übertaktet wird das dann kein runtertakten der Karte mehr drin ist?
1375 Stock schon 5 Mhz blocken das runtertakten. GPU kann ohne Probleme auf 1125Mhz hochgezogen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein erster Multi-GPU run im 3dMark11 Performance:

Performance Multi GPU
SirOli - Microsoft Windows 7 x64 - Intel I7 3960X @ 5000 - Asus Rampage IV Formula X79 - 4x4GB DDR3-2133 - 2* Powercolor Radeon HD7970 1350/1800 - P19264

Und im Heaven 3.0:
SirOli|204,8 fps |Score=5160|2xAMD Radeon7970@1350-1800|Core i7 3960X@5,0GHz|Setting02

Im Crossfire gehen die Karten echt super, leider limitiert mein Netzeil ab 1350Gpu Takt.

@SirOli: Schönes Ergebnis. Ich bin auch zur Zeit mit einer 2ten Karte am liebäugeln.

Aber mal ne andere Frage zum Crysis Bench. Bin zur Zeit dran auch mein maximum auszuloten. Ist das normal, dass der Loop am Ende immer hängenbleibt? Komsche Frage, gell? :d Aber bei mir bleibt das immer am Ende beim Blick auf dieses Gebäude hängen. Wenn ich dann mit Affengriff oder Alt+F4 rausgehe, steht im Crysis Benchtool aber das alles erfolgreich war. Sollte der Bench nicht von selbst wieder zurück auf den Desktop wechseln? Benutze nur die Crysis Demo, könnte es vlt daran liegen?

ist normal.

habs grad mal mit 32bit gegengetestet. da komme ich dann immerhin mit ESC raus. naja, wenns normal ist brauch ich mir ja keine gedanken machen.

Ich brächte das ASus 1,4v Bios zudem nen Tip wie ich im GPU Tweak mehr wie 1125GPU einstellen kann.

Kann noch jemand bestätigen, wenn der Ram über CCC übertaktet wird das dann kein runtertakten der Karte mehr drin ist?
1375 Stock schon 5 Mhz blocken das runtertakten. GPU kann ohne Probleme auf 1125Mhz hochgezogen werden.

In den Settings "enhance Overclocking Range" anhaken und "Apply" drücken.
Dann wird kurz der Bildschirm schwarz und danach sind die Slider im GpuTweak frei bis LN2 Settings. ;-)

So, dann will ich auch mal ein Ergebnis posten.

Karte | Hersteller | Modell | GPU-Speed | RAM-Speed | vGPU | Kühlung | valid-id + [Screen] | User-Name | Postnummer | VID | ASIC Quality

HD7970 | XFX | Core Edition | 1300 MHz | 1600 MHz | 1.299V | WaKü | nd445 | Lixi123 | Post #337 | 1,112V | 79,3%

Mal schauen ob ich noch was rausholen kann...

EDIT: Hier nochmal der Screen in Originalgröße. Hab grad gesehen, dass mein Attachment bissel klein ist.

http://img594.imageshack.us/img594/8777/radeonoc130016001300mve.jpg

Anhänge

• Radeon OC @1300_1600 1300mv errorfree.jpg
    Radeon OC @1300_1600 1300mv errorfree.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Update 3DMArk2011:
VGpu=1,324V VMem=1,75V

Performance Single GPU
SirOli - Microsoft Windows 7 x64 - Intel I7 3960X @ 5298 - Asus Rampage IV Formula X79 - 4x4GB DDR3-2133 - Powercolor Radeon HD7970 1420/1850 - P11651

Performance Multi GPU
SirOli - Microsoft Windows 7 x64 - Intel I7 3960X @ 5199 - Asus Rampage IV Formula X79 - 4x4GB DDR3-2133 - 2* Powercolor Radeon HD7970 1410/1850 - P19818

Crysis1:

Ergebnis: Karte | Hersteller | Modell | GPU-Speed | RAM-Speed | vGPU | Kühlung | valid-id + [Screen] | User-Name | Postnummer | VID
Ergebnis: HD7970 | Powercolor(2) | Referenz | 1366 MHz | 1700MHz | 1.293V | Wakü | g8p7r | SirOli| Post #339 | 1,050V

Zuletzt bearbeitet:
Nun, meine Sapphire HD7950 OC läuft mit 1,110 Volt stabil auf 1075 Mhz.
Dies bringt ziemlich genau 10% Mehrperformance gegenüber den Werkseitigen 900 Mhz.
Denke dass bei mir die CPU Quadcore Q9550 @3,45 Ghz da nun etwas limitiert.

Normalerweise sollten wohl um die 15% Mehrperformance rauskommen.
Speicher lief mit standardmässigen 1250 Mhz, also NICHT übertaktet!

PS:
Übertaktet mit Sapphire Tool Trixx
Standard Spannung liegt bei meiner Sapphire 1,090 Volt an!

Update kommt nächste Woche...

@SirOli:

Klasse Werte!
Verwendest Du das ASUS Mod Bios?

Ja, ich verwende einen Mod auf Basis, des Asus OC Bios.
Die zweite Karte braucht zwar viel weniger Spannung, ist aber der totale Hitzkopf.
Die geht selbst mit Wakü auf ~40° Gputemp.
Und sie rennt leider ab 1,34 Volt in die OCP, sonst wären vielleicht 1400-1450 bei Crysis möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts dazu ne Anleitung... Ich hab seit der HD6970 sowas nicht mehr gemacht ;)
Kann mann dazu noch den RBE nutzen?

Bzw. was hast Du noch am Bios geändert?

Ich habe Gabba mal das Asus Mod Bios geschickt.

Oli würde mich ja auch interessieren was bei deinem geändert ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Der RBE funktioniert mit der 7970 nicht mehr. :(
Das meiste bzgl. Bios modding erklärt Janchu hier recht gut. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
funktioniert die auch mit der 79xx Serie habe ja zweimal mein Alten GPU´s damit geflasht aber das es auch mit der 79xx Serie geht ist mir neu.
Bios Editor welche nimmt her würde auch gerne die vcore werte anpassen.

SirOli,

kannst du vielleicht dein Bios hier uppen? Meins scheint eine sehr frühe Version zu sein womit ich z.B. in Heaven 10fps weniger bekomme. Mit dem Original Bios und weniger Takt sind 10fps mehr erreichbar. Egal welchen Tool, es liegt am Bios.

Gerade in Heaven muss ich feststellen das das offene Asus BIOS schlecht performt, hier ist das Org. BIOS am besten. Gibt es vielleicht jemanden der mein Org. BIOS auf 1,4v freischalten kann?

Heaven reagiert stark auf RAM OC.

1850 laufen durch, 1875 sind sehr zickig. Anscheint haben wir hier ein hole, die 1900 laufen ohne Probleme und selbst 1925 scheinen durch zu laufen.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo eine Liste: OC Werte mit Wasser und Luft, Spannung und Asic? irgendwie kommt mir meine Karte komisch vor...

Selbst mit 100% Lüfter schafft sie die 1200 unter Luft nicht wirklich... 1180 rennen, 1200 nicht.

Gibt es irgendwo eine Liste: OC Werte mit Wasser und Luft, Spannung und Asic? irgendwie kommt mir meine Karte komisch vor...

Selbst mit 100% Lüfter schafft sie die 1200 unter Luft nicht wirklich... 1180 rennen, 1200 nicht.

Welche VID sowie ASIC hat deine Karte? 1200Mhz mit welcher Spannung getestet?

Schau mal auf Seite 1, hier im Thread. ;-)

Witzbold.... Wo stehen da Asic Werte und wo sind da Stock Vcore?

@Pitbull:

Mal als Bild:
Capture003.jpg

Für 1200 hab ich bis 1,2v angelegt, das hat in Heaven lustige Bilder erzeugt^^

920 rennt sie mit 0,9
1000 rennt sie mit 1,0
1100 rennt sie mit 1,07
1200 rennt sie mit ??

Das war kein Witz, OC Spannung,OC Takt und Stockspannung (VID) stehen in der schwarzen Tabelle auf Seite1.
Die Asic Qualität (ist unwichtig) steht in den z.T. in den Postings der User. Die Posting Nr. steht widerum auch in der Tabelle.
Wichtiger als die Asic Qualität ist die Temperatur der Graka. Für OC-Versuche kannst du versuchen den Lüfter auf 100% zu stellen.

@SirOli

Danke soweit bin ich selber... Abhängigkeit Asic zu Oc Wert ist vorhanden und spielt gerade unter Luft eine Rolle.

Lüfter auf 100% ertrage ich zwar nur kurz, aber wie oben geschrieben bringt es nichts. Die Karte rennt dann mit rund 60 Grad. Das ändert nix.

Ziemlich komisch. Kann es sein, dass die PowerTune Einstellung aus dem Treiber nicht gefressen wird? Das könnte es erklären...

Im AB gibt es die Option auch. Im CCC Overdrive deaktivieren

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

@SirOli

Danke soweit bin ich selber... Abhängigkeit Asic zu Oc Wert ist vorhanden und spielt gerade unter Luft eine Rolle.

Lüfter auf 100% ertrage ich zwar nur kurz, aber wie oben geschrieben bringt es nichts. Die Karte rennt dann mit rund 60 Grad. Das ändert nix.

Ziemlich komisch. Kann es sein, dass die PowerTune Einstellung aus dem Treiber nicht gefressen wird? Das könnte es erklären...

Naja, ASIC alleine bringt nicht viel. Hatte totz hoher asic sehr gut oc werte unter luft! PowerTune hatte bei mir keinerlei Auswirkung.

ich kann meine 7970 nicht mehr übertakten, trixxx geht gar nicht mehr und afterburner zeigt beim takt nichts an und sobald man was einstellt und es übernehmen will übernimmt er den takt nicht und das feld bleibt wieder leer :shake:

somit bleibt mir nur den weg über den treiber und den max 1125MHz :shake:

hat mir jemand einen tipp?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh