[Sammelthread] Offizieller HD79XX Overclocking Thread

Welchen Stress-Test wollt ihr für die HD79xx-OC-Liste?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    271
jaja, ich glaub ja vieles hier.das zusammen genommen bestimmt nicht.

das wird nicht gamestabil sein,nicht die temps u. niedrige lautstärke haben ingame!

lass mal alan wake o. crysis demo laufen.da erzählt dir deine karte schon was anderes.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir läuft die Gigabyte 7970 mit dem WF3 so:

speicherauslastungbateqaz6.jpg


Flüssig und stabil und das ganze bei angenehmer Lautstärke. Bin zufrieden.
 
Meine 7970 soll die 1200Mhz mit 1,275v machen. VID 1,175v

Wie viel Spannung kann man zum benchen geben?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Meine 7970 soll die 1200Mhz mit 1,275v machen. VID 1,175v

Wie viel Spannung kann man zum benchen geben?


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Bei Luftkühlung musst Du auf die VRM Temp aufpassen.
Kurze Benches mit 1,3V sind kein Problem, aber Longruns würde ich nicht über 1,2V machen.
Mit Wasserkühlung vertragen die Karten dann wieder mehr. (Haltbarkeit/Garantie immer aussen vor gelassen)
 
Natürlich Wakü, nur hätte ich gerne die 1300Mhz erreicht scheint aber in weiter ferne gerückt zu sein :-(

Vorher 2x580gtx nun ne 7970 also da langweilt sich der Mora
 
bin eben zufällig auf den gpuvrm- sensorname gekommen.->gpu1vrm :d

mir wird jetzt vrm ingame aufn display angezeigt.

ich habe eine gut u. eine schlechte nachricht für euch.

die gute:

ihr könnt mit dem afterburner ruhig 1,3 einstellen.die kommen niemals an!

bei mir lag bei eingestellten 1,3v ->1,23v in alan wake maximal an.im umkehrschluß heißt das natürlich das schnell feierabend ist mit "hohen" vcore tweaking.

edit:bei the darkness 2 lagen dort 1,26v an.

jetzt kommt die ganz schlechte nachricht:

ich hatte automatische profilumschaltung aktiviert.funktioniert auch gut.nur wo ich das game beendet habe lagen wahnsinnige 1,276v an,bei 300/150.

das blieb auch so.

sind die total bekloppt bei msi??? :mad:

ich warn euch also deutlichst die automatische profilverwaltung zu aktivieren!!!


was ihr beim ocen einstellt,da solltet ihr irgendwie loggen um da ne entscheidung zu treffen.das betrifft nur extrem oc.

also wenn ihr moderates oc betreibt behaltet im hinterkopf das ihr nen kleinen tick mehr einstellen könnt.generell versucht man ja so wenig wie möglich mit dem vcore hoch.

bei meinen 1150 lagen bei eingestellten 1,218v ->1,15-1,19v an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kommen die starken V downs her? Geben die Programme zu wenig Spannung oder ist die Spannungsversorgung für'n Arsch? Meine 580er haben bei 1,212v lt. GPU-Z 1,2Xx bekommen.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
ja bei meiner 570 war auch genau das anliegend was ich eingestellt habe.

die progis geben zum einen zu wenig spannung u. die karte dropt zudem.

trixx ist richtig krass. bei 1,275 v eingestellt,liegen erst 1,25v an u. ingame drop auf 1,17v an.

die temps gehen aber sehr krass hoch.vermutlich wird falsch ausgelesen.

das sollte man auf jedenfall loggen.


grummel,grummel...irgndwie kann man den ganzen tools momentan nicht übern weg trauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke mal das die Programme falsche Spannung übergeben und wenn die Karte dann noch 0,02v droppt währe es ja OK.
Meine 580GTX hat bei 1,075v -> 1,063v angezeigt. Somit sollte es dann passen.

Welches Tool ist das beste für OC?
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ab.das ist aber zurzeit sowas von buggy!

würd trixx nehmen,auch wenn du nicht soweit kommst damit wegen niedrigen spannungen.das haut wenigstens nicht 1,275v bei 300/150 rein nach gamen.

zudem läuft damit der ram bei mir besser.+50mhz! runtertakten funktioniert 100% bei dem.

anliegende spannungen stimmen glaub ich laut aida.ich hatte das lüfterprofil zu niedrig stehen.dabei kann man auch +5% geben.

1125/1550 laufen mit wahnsinnigen anliegenden 1,12v bei mir.


kann vielleicht mal einer mit ner 7970 den selben wert mit entsprechendem vcore testen u. den vrm loggen?

mich würd mal interessieren ob die ganzen anggebenen spannungen überhaupt passen bei den 7970.


kann man bei trixx eigentlich nen anhang hinter der exe setzen,das das oc profil beim start geladen wird?

weil dann würd die karte automatisch oc werte u. zurück zu idle werte takten ohne das man da rumklicken muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Profile brauche ich eigentlich keine da Lüfter nicht installiert. Also würde ich mal Afterburner testen. Warte dann nur drauf das das Bios anzupassen geht.
 
nimm lieber trixx! ab spinnt deutlich mit den spannungen rum...
 
mit trixx kann ich kein Memory Übertakten? Habe jetzt AB und trixx geladen, testen kann ich es leider erst heute Abend nach der Arbeit.
 
doch,nur kein vmem einstellbar.läuft aber so oder so besser beim ram.

hab eben gesehen das die vrm temperatur in aida angezeigt wird.was ist da so das maximum was die haben dürfen?
 
Welche Version? Bei mir ist die ganze Karte nicht vorhanden


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
trixx o. aida?

huihui,hab den xtreme 5870 draufgeferkelt.wie das erzähle ich euch lieber nicht...

ich hab jetzt 1200 stabil bei anliegenden 1,19v.der xtreme muß aber auf auto o. mindestens 50% laufen,das der damit fertig wird.->75-78°

die vrms werden ~120° warm.das gefählt mir überhaupt nicht.bei 55-60% bleiben die bei 100°.nur dann ist silent futsch.

die lüfter laufen echt komisch.der luftzug ist überhaupt nicht störend bis 65%.die lüfter laufen nur irgendwie brummig,nagelig.

muß so oder so nochmal an die ram u. spawa kühler ran.musste leider etwas platz schaffen für die halterung.

werd mal 2 120er ausprobieren.ich befürchte nur das die eher kontraproduktiv sind.das hatte ich mit denen beim twin pro.

mal schauen.der kühler hat auf jeden fall potenzial.:angel:


edit: ach,und unter 80° gpu u. 110° vrm muß ich bei 1200 bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
aida... jetzt aber erst gesehen das es 2.00 ist ^^ bin gerade am

Musste jetzt folgendes feststellen, OC über CCC sind 1125 stabil und Spannung bleibt auf VID (1,170)

Sobald ich nun die Taktraten über trixx ändere fällt die Spannung gleich auf 1,11v
 
Zuletzt bearbeitet:
haste den selben wert eingestellt?

probier mal 1,237v o. so.da musste einfach mehr einstellen.dumm ist nur das bei 1,21v anliegend ingame schluß ist.ab stellt aber die selben werte ein.habs gestern nochmal gecheckt.

wird zeit das rbe aus die socken kommt...


edit: hab versuchsweise 2 120er loonys draufgeklebt.wie erwartet kühlungstechnisch deutlich schlechter,silenttechnisch deutlich besser.

bei ~10v 83-84°.das kann ich knicken.

wenns überhaupt mit 120er geht brauch ich wohl welche mit sehr guten statischen druck.

werd mal 2 arctic f12 draufhauen.mal gucken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich wollte ein Stück höher wie CCC es zulässt. 1150GPU Ram 1575 (vom CCC) Spannung gelassen und trotzdem fällt diese ab.

Ich glaube die Programme haben einen anderen Datensatz vorliegen und sobald die eingestellte Spannung bestätigt wird.
 
ich bin auch grad dran meine 7970 zu OCen. ab einem bestimmten wert, fängt meine karte an zu surren.

abtürze oder grafikfehler habe ich keine (teste mit BF3). aber es surrt. stelle ich alles auf default surrt die karte nicht mehr. zum clocken nutze ich den afterburner.

weiß jemand wo das surren herkommt und ob das ein wink ist, es lieber nicht zu übertreiben? ;)

EDIT: habe gerade festgestellt, dass meine karte auch auf stock clocks am surren ist, sobald ich BF3 starte. nur wird es mit steigender GPU clock scheinbar lauter. hmm... nicht so schön...
 
Zuletzt bearbeitet:
pittbull,wie gesagt einfach wesentlich höheren wert einstellen nach vcore ingame,nicht nach trixx o. ab.

lixi, wenn du sone art zirpen meinst das ist mit oc bei mir auch ausgeprägter als default, je nach game.
 
wem, ja genau, wie so ne grille. :d

im idle hört man nix. unter last kommt es dann. und mit OC und last wird es dann nochmal lauter. hört man natürlich nicht wenn BF3 sound läuft. ;)
 
ist leider "normal"

gpu u. vrm temps mit aida64 im auge behalten.dann passiert schon nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
man man, der crysis bench ist ganz schön zickig. BF3 lässt deutlich mehr zu.

wieviel saft darf man denn so auf die RAMs geben?
 
besser ganz wenig.das geht schnell in die hoase. 1,625v,-1,65v.

bei crysis musste vcore erhöhen wenn er nicht will.das geht dort schnell.

bei trixx läuft ram besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
war bisher nur auf 1,6 beim RAM. GPU auf 1,3.

BF3 ist für mich momentan am wichtigsten. und da geht zum glück recht viel. und es bringt auch viel.

wollte mich halt gern mal in der OC liste verewigen, aber sieht nicht so aus als würd ichs schaffen. ;)
 
naja,full gamestable sollte sie schon sein.

liste kannste doch machen.

ich würd crysis u. alan wake zu testen nehmen.
 
jo alan wake ist sehr gut dafür!
Oder aber BF3 mit downsampling@ 3840x2160 4xAA
Kann man eigentlich schon das Bios editieren??!
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh