[Sammelthread] Offizieller HD79XX Overclocking Thread

Welchen Stress-Test wollt ihr für die HD79xx-OC-Liste?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    271
@ LARD danke

wo hast die infos her und hat das schon mal jemand versucht, sieht mir nach ner aktion aus die ich bei uns in der firma machen lassen muß mit meinem Kolben komm ich da net weit,
werd mal mit dem entwicklungsleiter in der E-technik labern ob er da jemand hat der das machen kann,
wenn ja dann lass ichs machen sobald ich ne ersatzkarte hab

mfg

stop der controller wird doch sicher über das Bios irgendwie gesteuert und da muß die Spannung doch gesetzt werden, oder irre ich mich da, meinst da kann man im Bios was machen, werd später mal das XFXbios auslesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo hast die infos her und hat das schon mal jemand versucht...
Das ist der Standardmod für alle Chips die die Spannung überwachen und kontrollieren können.
Hier wird die Spannungsregulierung an einem anderen Chip erklärt:
I won’t go into details about how the chip exactly works, all that is needed for the voltage mod is Pin 12 (VSEN). This is the voltage sensing pin of the PWM controller, it monitors the GPU voltage. As soon as the voltage drops below a certain level (e.g. because there’s suddenly more load on the GPU), the chip will automatically give an additional PWM signal to bring the voltage back to the set level.

So if the voltage at Pin 12 is too low, the voltage gets raised. This means if you trick the chip into thinking the current core voltage is too low (even though it isn’t), it will automatically raise it (and thus overvolt the GPU). This can be achieved by slightly dropping the voltage at VSEN.
AMD 6970m voltage mod for higher overclocking

stop der controller wird doch sicher über das Bios irgendwie gesteuert und da muß die Spannung doch gesetzt werden, oder irre ich mich da, meinst da kann man im Bios was machen, werd später mal das XFXbios auslesen
Im Bios kann man die Spannung nicht erhöhen, dazu braucht man ein OC Bios, das aber nur für Referenzkarten geeignet ist.
 
Ja also soweit ich weis is die xfxdd1050 GHZ-E eine referenz das PCB ist referenzdesign der Waküler hat auch gepasst und die PCBrevision is laut Watercool referenz jetzt muß ich das teil mal ausbauen und genauer unter die Lupe nehmen, wenn ich was weis meld ich mich wieder

mfg
 
Dann kannst du ja probieren ein freies Bios zu flashen. Ansonsten bleibt dir immer noch der HW-Mod.
 
Wenn jemand hier links oder infos zu Bios Mods bei 7970er hat bitte Posten

Danke
 
meine Asus DC2 V2 7950 macht zur Zeit 1100/1275 bei 1,160V am Speicher geh ich ungern ran
kann man nur mit Crysis Benchen?? den habe da ein prob mit meinen LCD läuft da nur mit 24Hz :(

Metro2033 mit allen @ max 1920x1080 maximal 78° default Lüfter Kurve
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mal schauen, wieviel an der mhz Schraube gedreht werden muss. Gibt es da so ne ungefähre Toleranz. Sprich. Nen Wert, der ungefähr einer 7970 ghz entspricht. Ich will die nachher, in dem Mini Gehäuse auch nicht unnötig grillen.Bzw, da es nur Zweit Rechner wird, nur mit dem Nötigsten Takten, um sie noch kühl zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir so nicht beantworten, hängt ja auch vom Szenario ab.
Ich würd se so betreiben wie du's brauchst und es machbar ist, viel mehr ist ja eh nicht sinnvoll, viel weniger spart dann auch nicht viel.
 
Dann werde ich mal schauen, wieviel an der mhz Schraube gedreht werden muss. Gibt es da so ne ungefähre Toleranz. Sprich. Nen Wert, der ungefähr einer 7970 ghz entspricht. Ich will die nachher, in dem Mini Gehäuse auch nicht unnötig grillen.Bzw, da es nur Zweit Rechner wird, nur mit dem Nötigsten Takten, um sie noch kühl zu lassen.

1300mhz
 
Servus hier nen Screen von meinem Test 7970 @1230 / MEM@1550
müsste gleicher test sein wie bei dir
mfg

ich denk so 500-800 punkte weniger dann müsste es hinkommen @Standart
 

Anhänge

  • GPU test.jpg
    GPU test.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
könnte mir bitte einer sagen wie ich die CCC Sperre rausbekome kann nur bis 1100Core
Aktuell 1100/1300 Stabiel bei 1,162V sollte in entwa an ner 1Ghz non OC 79er tankommen denk ich
möchte aber gern die 1200knacken
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche Problem hab ich auch. Entweder versucht du Trixx, damit kann ich bis zu 1500 MHz GPU-Takt anlegen. Oder du aktivierst im MSI Afterburner den "unofficial Overclocking Mode". Bei mir hab ich danach aber ein flimmerndes Bild...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich den die 7970 mit meinem Ergebnis überholt?

AMD Radeon HD 7950 video card benchmark result - Intel Core i5-3570K Processor,ASRock Z77 Pro3 score: P10039 3DMarks

Was bekommt man mit einer normalen 7970 und einem i5 3570k so im schnitt raus? (ohne Übertaktung)?

Das hast du definitiv... ich hab 9207 Punkte mit meinem unübertaktetem 3570K und meiner leicht übertakteten 7970.

---------- Post added at 17:04 ---------- Previous post was at 16:59 ----------

AMD Radeon HD 7970 video card benchmark result - Intel Core i5-3570K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z77X-D3H score: P9207 3DMarks
 
ok dann belass ich es bei nun Finalen 1100/1325 bei 1,162V und dabei nur asic 62,5 :d
also sagt der wert nicht viel aus
Asus DC2 Kühlt echt top hatte zuvor nie so ne gute Kühllösung ab Werk
habe das Profil peer MSI AB angepasst Metro 2033 maximal 65° :eek:
und ist kein Hubschrauber ;)

edit:ich vergass zu sagen das es ne 7950 ist sollte doch jetzt ne Ghz stoch rankommen oder
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst mit ner auf 1100/1325 getakteten 7950 an eine mit 1050/1500 getaktete 7970 rankommen? Halte ich fürn Gerücht. ;)
 
@clancy668

vielen dank. Das freut mich. ohne oc hqb


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 22:29 ---------- Previous post was at 22:28 ----------

habe ich 87xx punkte

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 22:31 ---------- Previous post was at 22:29 ----------

was bringt den so eine 7970 ghz editon in etwa im 3dmark ein?
 
Ich denk mal ein bisschen mehr als meine... Ghz Edition hat ja 1050/1500, und je nach Version auch mal einen Boost bis 1100, meine hab ich jetzt mit 1075/1500 getaktet, also quasi Ghz. Und damit hab ich 9200.

Du hast 8700 ohne übertaktete GPU, aber mit übertaktetem Prozessor, denke ich?
 
Mkay... dein Physics Score ist trotzdem höher als meiner. Interessant. oO
 
woran kann das liegen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wieso fragst du mich das? :fresse:
 
Ich dreh am rad jungs bitte helft mir .....
Ich möchte meine 7950 über 1200mhz gpu takt bringen.

Im CCC geht nur bis 1200 also Afterbruner installiert.
Auch nur 1200 mhz also in der desktop verknüpfung -xcl eingetragen wie es gesagt wurde und gestartet aber es kam kein Afterburner zum vorschein so wie es beschrieben war....alles probiert nix klappte.
Ohne die erweiterung -xcl startete Afterburner zumindest wieder.
Saphire trixx ausporbiert aber das quittiert nachm doppelklick gleich den dienst mit ner Win7 Fehlermeldung wo mir vorgeschlagen wird online nach ner lösung zu suchen XD

Hatte den neuen Beta 4 installiert und nun den Offiziellen 13.1 bei beiden gleiches Problem.

Kann mir bitte wer helfen weil die karte geht bis 1200mhz ohne vcore erhöhung und wer weiss was dort noch so schlummert :)


€: Hab beim Wechsel von nvidia auf ati nicht win 7 neuinstalliert aber ich denke das muss man heut zu tage auch nicht mehr oder? Nvidia treiber wurde vorher deinstalliert und dann die karte eingebaut ect.

€2: Muss ich verstehn warum die ganz neue version von trixx nicht funktioniert aber die vorletzte? nun ja trixx läuft nun und jetzt wird los gelegt XD
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lampron: -xcl ist ja auch falsch. Probiers mal mit /xcl.
Von Sapphire Trixx würde ich abraten, da du damit sehr wahrscheinlich das flacker-Problem bekommst. Ist bei mir zumindest so. Mit dem Afterburner werden ja nur die Clock-Limits erweitert und alle Mechanismen der Grafikkarte bleiben erhalten. Trixx schaltet diese teilweise ab und es gibt diverse Probleme.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh