[Sammelthread] Offizieller HD79XX Overclocking Thread

Welchen Stress-Test wollt ihr für die HD79xx-OC-Liste?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    271
Triss nutze ich garnicht erst weil das prog die vcore werte total falsch ausließt.

werd mal /xcl probieren.

€: also habe es so bei Ziel eingetragen:
"C:\Program Files (x86)\MSI Afterburner\MSIAfterburner.exe" /xcl

Wenn ich starte fragt er ob er änderungen zulassen soll wo ich ja klicke dann lädt er kurz aber AB startet nicht.
Sobald ich den befehl wieder entferne läuft alles wie gehabt aber eben nur bis 1200mhz :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"C:\Program Files (x86)\MSI Afterburner\MSIAfterburner.exe" -xcl

So muss es aussehen. Dann fragt er beim Starten der Verknüpfung ob man die Limits erhöhen will, das bejaht man und startet den PC neu.
Danach "-xcl" wieder aus der Verknüpfung entfernen und ganz normal AB starten.
 
auch das hab ich eingetragen ;)

auch wenn ich finde ihr solltet euch mal einig werden was den nun eingetragen werden muss ^^
Aber nur durch den eintrag -xcl oder /xcl passiert bei mir garnix ausser das er fragt ob er änderungen zulassen soll und dann war es das.
AB ist nicht mehr als Prozess im Taskmanager oderso.
Sobald ich die erweiterung weg nehme startet AB ganz normal.

Ich bin ja nun am überlegen ob ne windows neuinstallation das ganze beheben würde.
Bloss mal einfach so Windoof mit allen progs neuinstallieren macht man mal nicht so schnell ^^

Obwohl das neuinstallieren kürzer gedauert hätte als die fragerei hier ^^
 
Meins ist richtig.



Eigentlich idiotensicher, wenn man wie schon gesagt so clever ist, hinterher das -xcl wieder wegzunehmen.
 
Kannste gerne machen, war aber nicht so gemeint wie du wohl denkst das es gemeint war.

Ich wollte damit sagen: wenn man -xcl dranhängt, die Verknüpfung startet und hinterher nach einem Neustart immer noch die alten Limits im CCC hat, dann hat irgendwas nicht funktioniert - richtig gemacht war's.
Hast du vorher mal den AB komplett deinstalliert?
 
Dies ist der Originalthread; dorthin wurde hier auch schon verlinkt. " /xcl" wird dort genannt. Führt man alle weiteren angebotenen Schritte aus, sollte es auch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte alles sowohl treiber als auch AB neuinstalliert.
Nun ist win7 schon neu drauf und ich bin grad dabei die restlichen progs ect. zu installieren und dann gucke ich mal ob es nun funktioniert.

Aufjedenfall ergaben beide befehle bei mir das selbe ergebniss....
Ich weiss nicht ob evtl. Treiberreste von Nvidia da probs machen oder alte OC profile von AB und nvidia.
Nachher werd ich aufjedenfall wissen ob es mit nem frischen system nun geht.
 
Sooooo nun geht es installiert befehl eingetragen und schon kam die ansage wegen takt grenze :)

Denke das evtl. noch irgendwas vom Nvidia+ AB OC irgendwo steckte was da zwischen gehauen hat.

Aber nun gut nun kann ich endlich mal mit ordentlichem oc anfangen :)

Kann mir einer kurz richtwerte zur max gpu spannung und Temp geben damit ich nix überlaste.

Gigabyte HD 7950
 
@clancy686:
werd mir den 11er mal besorgen und gucken was meine 7950 so reißt :)

@Lampron:
Spannung kannst du theoretisch so hoch gehen wie die Temps es zulassen.
Das weniger Hitze gesünder für die Karte ist und mehr OC-Spielraum zulässt ist wohl klar...

Ich würde mal sagen du kannst bei entsprechenden Temps ruhig 1.3v geben, das wird aber mit dem Luftkühler schwierig :)
Core+VRM-Temps unter 80°C wären komfortabel.
 
@clancy686:
werd mir den 11er mal besorgen und gucken was meine 7950 so reißt :)

Wenn avangard mit seiner 7950 und nem Ivy auf 4,3 Ghz schon die 10k knackt und mich somit in die Schranken weist, dann will ich glaubich gar nicht wissen, was bei dir rauskommt. Ich tippe mal auf 11k-11,5k oder so. :d

Und update mal deine Sig. ;)
 
sicherlich würde noch etwas mehr gehen allerdings will ich vorerst nicht an den spannungen drehen. Es ist auch so reichlich leistung da.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn avangard mit seiner 7950 und nem Ivy auf 4,3 Ghz schon die 10k knackt und mich somit in die Schranken weist, dann will ich glaubich gar nicht wissen, was bei dir rauskommt. Ich tippe mal auf 11k-11,5k oder so. :d

Und update mal deine Sig. ;)
Wird gemacht ;)

Mal ein Run mit selben Taktraten auf der GPU wie bei dir:
AMD Radeon HD 7950 video card benchmark result - Intel Core i5-2500K Processor,ASUSTeK Computer INC. SABERTOOTH P67 score: P9261 3DMarks

Und mal ein Run wo die 10000er Marke geknackt wird:
AMD Radeon HD 7950 video card benchmark result - Intel Core i5-2500K Processor,ASUSTeK Computer INC. SABERTOOTH P67 score: P10430 3DMarks
 
Zuletzt bearbeitet:
11,6... da lag ich doch gut mit meiner Schätzung. :)

Bei selben Taktraten hast du beim Graphics Score 9800 Punkte und ich beim Graphics Score 10300 Punkte. Also sorgen zumindest in dem Benchmark die 14% mehr Shader für 5% mehr Leistung. Bäh. ^^

---------- Post added at 17:51 ---------- Previous post was at 17:46 ----------

Moral von der Geschichte: Mehr Takt ist besser als mehr Shader. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist eben etwas aufgefallen. Wenn ich im GPU Tweak das Power Target auf 0 (also Standard) habe und meine Karte mit 1200/1600 läuft, ist alles tutti. Läuft meine Karte mit den gleichen Settings, nur das die Power Target auf 10/20% steht, habe ich deutlich mehr Frames dafür bekomme ich aber Artefakte, Speicher regulieren half nicht, weiß wer Rat?

1200/1600 @ 1.275v ohne Power Target im Furmark Benchmark 54fps -> alles gut!
1200/1600 @ 1.275v mit 10% Power Target im Furmark Benchmark 64fps -> Artefakte
1200/1600 @ 1.275v mit 20% Power Target im Furmark Benchmark 67fps -> Artefakte
1200/1375 @ 1.275v mit 10% Power Target im Furmark Benchmark 64fps -> Artefakte
1200/1375 @ 1.275v mit 20% Power Target im Furmark Benchmark 67fps -> Artefakte
1100/1375 @ 1.275v mit 20% Power Target im Furmark Benchmark 62fps -> alles gut! 3701 Punkte (Furmark)
1150/1375 @ 1.275v mit 20% Power Target im Furmark Benchmark 64fps -> alles gut! 3845 Punkte (Furmark)

Power Target ist dafür, dass weiterer Strom zugeführt wird, wenn die Karte am Limit läuft oder, damit sie nicht drosselt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte einen bestimmten Stromverbrauch überschreitet wird sie gedrosselt, dadurch sinkt die Last und die Karte wird nicht voll ausgelastet.
Dadurch sind auch deine Ergebnisse nicht stabil bei Erhöhung des Limits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke gerade, dass ich mit 1100/1375 @ 20% PT mehr Punkte habe, als wenn ich meine Karte mit 1200/1600 @ 0% PT laufen lasse. Also stößt meine Karte an ihre Grenzen, was Strom betrifft und dadurch drosselt sie? Nun habe ich das PT 20% fixiert, dadurch drosselt sie eben nicht, weil sie den benötigten Strom erhält?

Die 1200/1600 waren schon stabil, keine Artefakte etc., gezockt habe ich damit auch schon seit 2 Monaten!
Nur hat sie anscheinend nicht den benötigen Strom erhalten und lief nicht am Anschlag.

---------- Post added at 18:52 ---------- Previous post was at 18:33 ----------

Ich mach jetzt mal ein Benchmark (Furmark) um zu demonstrieren. o:

Meine bisherigen Werte:
1200/1600 | 1.275v | 0% PT | AVG 50fps | 3023 Punkte

Am benchen:
1000/1375 | 1.175v | 0% PT | AVG 50fps | 3023 Punkte
1100/1375 | 1.175v | 20% PT | AVG 61fps | 3702 Punkte
1125/1375 | 1.175v | 20% PT | AVG 62fps | 3776 Punkte
1150/1375 | 1.175v | 20% PT | AVG 64fps | 3848 Punkte
1175/1375 | 1.175v | 20% PT | AVG 65fps | 3902 Punkte

..weitere folgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
lol

Unübertaktet selbe Punktzahl wie mit 20% mehr Core bei 0% PT. Krass.

Bei mir springt im CCC immer mal gerne das Power Target auf 0 zurück, ka wieso. :fresse:

Das letzte mal nach meinem BIOS-Update (da meinte CCC allerdings auch das System hätte sich geändert...). PT auf 20% gezogen - plopp, sprang sofort wieder auf 0 zurück. Es folgte ein kleines Gerangel Ich vs CCC und beim schätzungsweise 10. Versuch blieb es dann auf 20% stehen. Und ist dort auch seit mehreren Neustarts stabil. Das verstehe wer will. (OC Guru II hat blöderweise keinen Schieber für Power Target, sonst würd ich's da machen)
 
Brauchst dir doch nur mal die Werte anschauen:

1200/1600 | 1.275v | 0% PT | AVG 50fps | 3023 Punkte
1000/1375 | 1.175v | 0% PT | AVG 50fps | 3023 Punkte

..und dann das:

1100/1375 | 1.175v | 20% PT | AVG 61fps | 3702 Punkte

..knapp 700 Punkte mehr, ich dachte, ich guck nicht richtig.

Naja meine Karte ist eine 925er, keine GHz Edition! Standardtakt ist 925/1375 ;)

Ich jag jetzt erstmal 3DM11 durch, mal sehen was bei rum kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, nur weil sie bei Furmark drosselt heißt das ja noch lange nicht, das sie das auch in Spielen tut. In Furmark drosselt quasi jede Karte mit Powertune. Ausnahme: Ich habe eine Referenzasus HD7970. Die hat ein unlocked Bios drauf, wo das Powertunelimit scheinbar gar nicht vorhanden ist. Die gibt immer Vollgas, was den Spannungswandlern aber ehr nicht zu gute kommt^^
Mach den Test lieber nochmal mit Crysis, Heaven o. Ä. und schau ob du da auch Performanceeinbrüche verzeichnen kannst. Wenn nicht, ist doch alles Paletti mit den Taktraten ;)
 
Dein 3D Score ist geringer als meiner... und das bei deutlich weniger Takt.

Ich kann mich aber erinnern, dass du in Crysis 3 deutlich höhere FPS hattest als ich. Wobei da ja eh viele gesagt hatten, dass die GPU nicht komplett ausgelastet wird.
 
Also optimalerweise benchst du mit Heaven. Dem Ding ist VÖLLIG scheißegal, wie hoch du die CPU taktest. Ich hab durch meinen OC von Standard auf 4500 Mhz nicht mal nen halben FPS rausgekriegt. ;) (In 3DMark ging mehr...)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh