[Sammelthread] Offizieller HD79XX Overclocking Thread

Welchen Stress-Test wollt ihr für die HD79xx-OC-Liste?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    271
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Als grafischen Stabitest könnte ich den AVP D3D11 Benchmark empfehlen, spricht sehr früh auf Instabilitäten an. Wo die zB AMD Leo-Demo noch läuft, bricht AVP schon ab.
Ist halt nicht gerade Furmark, killt aber auch keine SpaWa.
Meine msi 7950 zB läuft jetzt solide 1Ghz mit 1.049V. Drunter lief viel, aber nicht AVP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du farcry 3 hast sollte das auch ganz gut zum testen sein

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Was gefällt dir an dieser kleinen Liste nicht? Furmark ist nach allgemeiner Einschätzung als Stabilitätstest übrigens ungeeignet.

Nichts, das ist halt nur das Zeug, was ich hauptsächlich noch nutze. AvP werd ich bei Gelegenheit mal testen. Das müsste ich aber noch runterladen. Wird also frühestens morgen was.

Far Cry 3 hab ich nicht.

---------- Post added 18.01.13 at 00:55 ---------- Previous post was 17.01.13 at 23:29 ----------

So, 1075/1450 @ 1.115V

Hab jetzt mal 1,5 Stunden am Stück Crysis gezockt. Ultra High, 4xAA 16xAF, 1200p. Allerdings mit Dynamic VSync (Radeon Pro). Absolut keine Probleme. Wobei die durch das VSync auch nicht wirklich belastet wurde. Hat sich dadurch schön bei 60% Lüftergeschwindigkeit zwischen 65° und 70° gehalten, so mag ich das. :)

Bin mal gespannt auf AvP morgen. Wenn sie den Benchmark auch übersteht, sollte das eigentlich passen. :d
 
Gibt es eigentlich Fälle wo durch übertakten dauerhaft Schäden an der Grafikkarte entstanden sind.

Also könnte es beispielsweise passieren das schon bei ein geringen Übertaktung von 10mhz dauerhafte Bild Fehler entstehen und diese auch im Standard Takt weiterhin bestehen?

Kommt es vor das sich durch übertakten der Treiber verabschiedet und man dadurch Bild Fehler bekommt?

Bei mir war es jedes mal so das wenn ich den Takt verändert habe ein Bild Fehler aufgetreten ist welcher erst mit einem Neustart beseitigt wurde. Danach jedoch lief die eingestellte Taktrate ohne Probleme.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
So ein Flackern? Ich hab gehört, dass das ein Problem vom Afterburner wäre, wenn man das unoffizielle Übertakten benutzt. Guck mal in den Afterburner Thread, auf der letzten Seite ist da afaik ein Link.

Sowas hatte ich aber nicht.

---------- Post added at 13:59 ---------- Previous post was at 13:11 ----------

So, ich hab jetzt mal den AvP-Bench zwei Mal durchlaufen lassen. Einmal Standardeinstellungen, einmal eigene auf Maximum:

Code:
*DX11 Hardware Detected*

Using Video Settings from file <AvP_Benchmark_Config_Very_High.txt>:

Resolution: 1920 x 1200
Texture Quality: 3
Shadow Quality: 3
Anisotropic Filtering: 16
SSAO: ON
Vertical Sync: OFF
DX11 Tessellation: ON
DX11 Advanced Shadows: ON
DX11 MSAA Samples: 4


Benchmark Summary:

Number of frames: 7433
Average Frame Time: 14.1ms
Average FPS: 70.9

Scheint also zu lüppen. :)
 
Gibt es eigentlich Fälle wo durch übertakten dauerhaft Schäden an der Grafikkarte entstanden sind.

Also könnte es beispielsweise passieren das schon bei ein geringen Übertaktung von 10mhz dauerhafte Bild Fehler entstehen und diese auch im Standard Takt weiterhin bestehen?

Kommt es vor das sich durch übertakten der Treiber verabschiedet und man dadurch Bild Fehler bekommt?

Bei mir war es jedes mal so das wenn ich den Takt verändert habe ein Bild Fehler aufgetreten ist welcher erst mit einem Neustart beseitigt wurde. Danach jedoch lief die eingestellte Taktrate ohne Probleme.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
Schäden am Kern oder RAM verursacht meistens die erhöhte Spannung. Sofern du also nur Takt erhöst, aber nicht die Spannung sollte das eine ziemlich sichere Angelegenheit sein.
Hört sich für mich aber auch nach dem Afterburner-Inofficial-Overclocking-Problem an.

Hab mal meine 7950 ein bisschen angetestet:

HD7950 | MSI | TF3 | 1300 MHz | 1500 MHz | 1.281V | WaKü | v9hsv | Cy4n1d3 | 1.031V | Post #1



Nicht unbedingt mein favorisiertes Gaming-Setting, aber gar nicht übel. Werd für's Zocken den Speicher höher takten und dafür GPU ein wenig runternehmen.
 
Nachdem ich meine xfx7970 aufgrund vcore lock zurück gesendet habe, ist heute die vtx 7970 bei mir eingetroffen.

Die Spannung kann ohne weiteres angepasst werden!

Nach kurzem antesten läuft die Karte jetzt mit 1160/1500
Würde sicherlich noch mehr gehen aber das reicht mir aktuell völlig aus! Muss wirklich sagen eine super Karte die leider viel zu unbekannt ist...


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Nachdem ich meine xfx7970 aufgrund vcore lock zurück gesendet habe, ist heute die vtx 7970 bei mir eingetroffen.

Die Spannung kann ohne weiteres angepasst werden!

Nach kurzem antesten läuft die Karte jetzt mit 1160/1500
Würde sicherlich noch mehr gehen aber das reicht mir aktuell völlig aus! Muss wirklich sagen eine super Karte die leider viel zu unbekannt ist...


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Mit was für Spannungen?

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App
 
Mit 1.225V Temperatur liegt bei ~71-73°C

Bin zufrieden kann die Karte nur empfehlen!
Außerdem eine sehr leise Karte, im Leerlauf praktisch nicht wahrnehmbar
 
Mit 1.225V Temperatur liegt bei ~71-73°C

Bin zufrieden kann die Karte nur empfehlen!
Außerdem eine sehr leise Karte, im Leerlauf praktisch nicht wahrnehmbar

Also meine XFX (non DD) läuft mit 1125/1575 mit 1.137 seit mehreren Monaten rockstable und wird dabei aller höchstens 78Grad warm (mehrere Stden daddeln). Hab jedoch meinen Lüfter ein wenig hoch schrauben müssen und bei dieser Temp dreht er bei 68%. Ja, es ist eine Turbine.
 
Dann brauch ich ja garnicht so eine hohe Spannung :d

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App
 
So noch mal bisschen getestet läuft jetzt auf 1185/1500 stabil @ 73-75°C
Was will man mehr :)
 
Dann brauch ich ja garnicht so eine hohe Spannung :d

Ich hab meine Gigabyte WF3 z.B. auch bei 1075/1500 laufen, mit 1.115 V. :)

Hab auch so ~70% Lüfter für 76°. Wenn ich mit VSync zocke sind's eher 65-70° bei meistens 60% und manchmal 70%...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Gigabyte WF3 z.B. auch bei 1075/1500 laufen, mit 1.115 V. :)

Hab auch so ~70% Lüfter für 76°. Wenn ich mit VSync zocke sind's eher 65-70° bei meistens 60% und manchmal 70%...

das sind auch in etwa meine Werte (also Spannung und mhz) aber meine Karte ist viel leiser 40-50% bei meinem Arctic in Spielen unhörbar :bigok:
 
Pah...

Ich krieg (hoffentlich morgen) zwei neue Lüfter, die kommen in den Boden und in den Deckel, und dann schau ich mal ob ich meinen kleinen Hitzestau beseitigt krieg...
 
Was darf man eigentlich so maximal 24/7 als Spannung nehmen, bei einer 7950?

Bei mir läuft 1200 MHz leider erst mit 1,24V, habe aber nen Arctic Cooling Xtreme 7970 und beim testen auf 100% Lüfterspeed, kam ich beim Crysis Benchmark bei der GPU nicht über 45°C und bei den Spawas nicht über 56.

Ich weiß die Temperaturen sind mehr als in Ordnung, aber die Spannung ist dennoch recht hoch, wenn Standard 1,092 sind.
 
Was spricht denn dagegen, Afterburner-Presets anzulegen und Spannung und Takt per Mausklick nur dann anzuheben, wenn man die Leistung auch braucht, also beim Spielen?

Davon abgesehen ist eine Spannungserhöhung von 1,092 auf 1,240 ja kaum der Rede wert. Was soll bei den Temperaturen denn passieren (auch wenn du den ACX-Kühler "24/7" sicher nicht auf "100% Lüfterspeed" einstellen wirst)?
 
Stimmt schon das mit den 24/7 meinte ich auch nicht so, ich habe wie du sagst, einige Presets und je nach Spiel wähle ich eins aus.

Die 100% Fan Speed waren nur zum testen, wobei das auch nicht so laut ist, beim zocken bin ich eh konzentriert und der Sound übertönt den PC.

Dann bin ich beruhigt, ich hatte was von 0,1V im Kopf die nicht unbedingt überschritten werden sollten.
 
Ich krieg (hoffentlich morgen) zwei neue Lüfter, die kommen in den Boden und in den Deckel, und dann schau ich mal ob ich meinen kleinen Hitzestau beseitigt krieg...

Die gute Nachricht: Die Lüfter sind da und mit der neuen Konfiguration halte ich Furmark bei 72° und 70% (vorher: 80+° und 80%).

Die schlechte Nachricht: Im Manual von Rev. 1.0 meines MBs steht drin, dass Sysfan 3 per Voltage steuerbar ist. Im Manual von Rev. 1.1 steht das Gegenteil. Ich hab Revision 1.1, aber immer ins 1.0er Manual geguckt (auf der deutschen Homepage gibt's kein anderes...). Ergo sind meine Lüfter nicht steuerbar, ich darf die Dinger wieder zurückschicken und PWM-Versionen ordern. *kotz*
 
Gibt's da gar keinen Port? Irgendeiner ist eigentlich immer per Voltage ansteuerbar, und wenn's nur per 3rd-Party-App ist!
 
Gibts schon... nur ist der schon belegt.
 
Naja und sonst mal ne Lüftersteuerung anschaffen? Damit hat man dann auch zukünftig keine Probleme :)
 
Gibts ne möglichkeit den Vcore lock zu umgehn ich häng bei 1230 GPU und 6200 beim speicher hab ne xfx GHzE vom Dezember alles unter Wasser aber bei 1,256V GPUspannung is schluss,
kennt da jemand ne möglichkeit hab nen lötkolben schon bereitgelegt :asthanos:
die lassen sich immer wieder so nen scheiss einfallen um uns Oclern das leben schwer zu machen die Säcke

mfg
 
Naja und sonst mal ne Lüftersteuerung anschaffen? Damit hat man dann auch zukünftig keine Probleme :)

Wozu? Mit den beiden zusätzlichen Lüftern hab ich fünf von sechs Lüfterplätzen meines Gehäuses belegt. Und für den 6. kann ich immer noch ein drittes Y-Kabel anschaffen.

Was ist dann der Sinn einer Lüftersteuerung? Außer sie zu "haben" und vielleicht ein bisschen genauer steuern zu können als im Moment? Warum sollte ich 40 Euro extra für etwas ausgeben, was mein Mainboard eh schon kann? :p
 
Gibts ne möglichkeit den Vcore lock zu umgehn ich häng bei 1230 GPU und 6200 beim speicher hab ne xfx GHzE vom Dezember alles unter Wasser aber bei 1,256V GPUspannung is schluss,
kennt da jemand ne möglichkeit hab nen lötkolben schon bereitgelegt :asthanos:

Den Wiederstand am zwischen CHL8225 VSEN (Pin 6) und Masse messen.
Einen Spindeltrimmer mit ca. 20mal höheren Wiederstand parallel zwischen VSEN und Masse einlöten und durch die Verringerung des Wiederstands die Spannung erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh