[Sammelthread] Offizieller HD79XX Overclocking Thread

Welchen Stress-Test wollt ihr für die HD79xx-OC-Liste?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    271
So...

Hab meine Gigabyte HD 7970 OC auch bekommen und mal ein bisschen rumgespielt. Das Ding läuft standardmäßig mit 1.110 V, lässt sich aber per OC Guru (nicht per Afterburner) auf 1.170 V anheben. Den hab ich aber noch nicht angerührt, also auf 1.110 V gelassen.

Aber im Hardwareluxx Test der Karte wurde jetzt empfohlen, den RAM Takt anzuheben, weil bei der Version die GPU von 925 auf 1000 Mhz übertaktet, aber der RAM gleich auf 1375 Mhz gelassen wurde. Also hab ich mal den RAM auf 1450 angehoben und ein bisschen Unigine 3.0 laufen lassen. Auf 1375 Mhz gab's 66.6 fps (bei normaler Tesselation und 1920x1200), bei 1450 Mhz 68.3 fps und bei 1500 Mhz 69.0 fps. Und gegenüber 135 Mhz gingen die minimalen Frames GEWALTIG rauf, aber ka ob das ein Ausreißer ist. GPU Temperatur ist zwischen 70 und 75°.
Also läuft das Ding jetzt schon seit bestimmt 20 Minuten in Unigine 3.0 bei 1200p, High und normaler Tesselation mit 1500 Mhz RAM und 1000 Mhz GPU (Standardtakt) durch. Meine Frage: Worauf muss ich achten wenn ich NUR den RAM übertaktet habe? ^^

Bei GPU-Übertaktungen soll man ja auf Bildfehler achten. Aber auf was bei RAM-Übertaktungen...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich kenns bei meiner 7970 so dass dir bei zu hohem speicher takt gleich das bild grau einfriert mit streifen und du dann eh resetten musst. das wars
 
füge das mal zu deinem afterburner startparametern hinzu

MSI Afterburner\MSIAfterburner.exe" -xcl also das -xcl und klicke doppelt dann zum start, müsste ein bild , das limit erhöht wurden und neustarten .. danach sollte das mit firefox weg sein


sry das verstehe ich nicht richtig ... wo genau soll das eingeführt werden??
Und welches Limit wird erhöht?
 
Hm... ich hab jetzt mal ein bisschen Unigine und Crysis laufen lassen - und bekam prompt nen Bluescreen. Bin daher erst mal auf die 1450 Mhz zurück, vor allem haben die 1500 weniger als 1% mehr Leistung gebracht. Weiß einer, ob dafür die GPU verantwortlich war oder was anderes?

Code:
Problem signature:
  Problem Event Name:	BlueScreen
  OS Version:	6.1.7601.2.1.0.256.48
  Locale ID:	1031

Additional information about the problem:
  BCCode:	a0000001
  BCP1:	0000000000000005
  BCP2:	0000000000000000
  BCP3:	0000000000000000
  BCP4:	0000000000000000
  OS Version:	6_1_7601
  Service Pack:	1_0
  Product:	256_1

Files that help describe the problem:
  C:\Windows\Minidump\011613-5881-01.dmp
  C:\Users\Lukas\AppData\Local\Temp\WER-12573-0.sysdata.xml

Read our privacy statement online:
  http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0409

If the online privacy statement is not available, please read our privacy statement offline:
  C:\Windows\system32\en-US\erofflps.txt
 
Hm... ich hab jetzt mal ein bisschen Unigine und Crysis laufen lassen - und bekam prompt nen Bluescreen. Bin daher erst mal auf die 1450 Mhz zurück, vor allem haben die 1500 weniger als 1% mehr Leistung gebracht. Weiß einer, ob dafür die GPU verantwortlich war oder was anderes?

Code:
Problem signature:
  Problem Event Name:BlueScreen
  OS Version:6.1.7601.2.1.0.256.48
  Locale ID:1031

Additional information about the problem:
  BCCode:a0000001
  BCP1:0000000000000005
  BCP2:0000000000000000
  BCP3:0000000000000000
  BCP4:0000000000000000
  OS Version:6_1_7601
  Service Pack:1_0
  Product:256_1

Files that help describe the problem:
  C:\Windows\Minidump\011613-5881-01.dmp
  C:\Users\Lukas\AppData\Local\Temp\WER-12573-0.sysdata.xml

Read our privacy statement online:
  http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0409

If the online privacy statement is not available, please read our privacy statement offline:
  C:\Windows\system32\en-US\erofflps.txt

Lass das mit dem Speicher lieber, hab auch nur 1400mhz

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App
 
Farcry 3 hat sich bei mir als am Leistungsfordernsten erwiesen.

Die Karte läuft maximal auf 1050/1375 bei höheren Taktraten stürzt das Spiel ab !
Bei BF3 geht jedoch wesentlich mehr Speichertakt!! bis zu 1500MHz woran kann das liegen ?

Hätte mir mehr OC Potential erhofft ... aber die Leistung ist ja auch so ausreichend.

Folgende Fragen

Ich kann mit dem Tool OC Guru 2 die Spannung der Karte auslesen, absenken aber nicht steigern. Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern??

Des weiteren wird angezeigt ich würde PCI 1.1 nutzen PCI-E 3.0 @ 1.1 ??? was hat das zu bedeuten ??
 

Anhänge

  • 7900OC.jpg
    7900OC.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Um, noch eine Sache zu meinem Crash bei 1500 Mhz...

Ich hab diesen Power Slider auf 0% gehabt. Hab den jetzt mal auf's Maximum gestellt und werd schauen, ob die 1450 stabil sind. Wenn ja, dann bleib ich bei denen. Die haben gut 3% gebracht. Das Upgrade auf 1500 dann weniger als 1%...

@User: Also wenn ich mich so im Internet umschaue was die ganzen Leute mit Voltage gelockten Gigabyte 7970 OCs rauskriegen, dann geht bei denen meistens deutlich mehr als 1500. Also denke ich, dass ich mit den 1450 recht sicher fahre. Wie gesagt, ich belass es bei der Einstellung, fummel am Core-Takt erst mal nicht rum und guck mal wie das so läuft.

Und zu meinem Bluescreen von oben wird im Inet drauf hingewiesen, dass der irgendwas mit "zu wenig Spannung beim RAM" zu tun haben könnte. Das passt doch irgendwie in die Kategorie VRAM zu hoch getrieben...


Und noch eine Frage zur Spannung für spätere OC-Versuche am Core:

Ich nutze derzeit MSI Afterburner. Da drin hab ich aber keinen Zugriff auf den VCore (auch nicht, nachdem ich Spannung in den Einstellungen aktiviert hab). Mit OC Guru II hingegen kann ich Spannung bis auf 1.170 V (von 1.110) erhöhen.
Der OC Guru II ist aber Scheiße... ich nehme mal an wenn ich die beiden Programme parallel benutze kabbeln die sich? Gibt's ne Möglichkeit, OC Guru II für die Spannung und MSI Afterburner für den Rest zu nehmen? Zum Beispiel mit dem Guru irgendwie die Spannung ändern und dann ist die erst mal so fest "einprogrammiert". Oder ist das eine pure Softwareänderung und solange nicht bei Programmstart irgendwer der GPU sagt "Geh mal höher" passiert da nichts?


@Alkonaut: Was hast du dir denn nun geholt? Ich dachte, du wolltest eine normale XFX...? Hast du doch die Gigabyte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die xfx7970 mit dual Lüfter in der m925 Version

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Geh mal nach XFX und voltage lock googlen. Die neuen XFX haben sie ebenfalls gelocked, genau wie die Gigabytes. Scheinbar sind die einzigen neueren 7970er ohne Voltage Lock die "teuren" oder Referenz-Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
:/ bin am überlegen die Karte zurück zu senden.... Wobei das eigentlich sehr asoziales verhalten ist....


Hat jemand Erfahrungen mit dieser Karte ?

http://geizhals.de/735997

meint ihr ein Wechsel würde sich Lohnen ??
Ich hätte morgen die letzten Chance zum Umtauschen.
Laut clancy688 bringt die Anhebung des Speichertakts ja keinen großen Performanceschub 1375MHz -> 1500Mhz gerade mal ~2,5fps.
Kann man allgemein sagen, dass der Speichertakt kein großes Gewicht hat??
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zu meinem Bluescreen von oben wird im Inet drauf hingewiesen, dass der irgendwas mit "zu wenig Spannung beim RAM" zu tun haben könnte. Das passt doch irgendwie in die Kategorie VRAM zu hoch getrieben...
[...]
Und noch eine Frage zur Spannung für spätere OC-Versuche am Core:

Ich nutze derzeit MSI Afterburner. Da drin hab ich aber keinen Zugriff auf den VCore (auch nicht, nachdem ich Spannung in den Einstellungen aktiviert hab). Mit OC Guru II hingegen kann ich Spannung bis auf 1.170 V (von 1.110) erhöhen.
Der OC Guru II ist aber Scheiße... ich nehme mal an wenn ich die beiden Programme parallel benutze kabbeln die sich? Gibt's ne Möglichkeit, OC Guru II für die Spannung und MSI Afterburner für den Rest zu nehmen? Zum Beispiel mit dem Guru irgendwie die Spannung ändern und dann ist die erst mal so fest "einprogrammiert". Oder ist das eine pure Softwareänderung und solange nicht bei Programmstart irgendwer der GPU sagt "Geh mal höher" passiert da nichts?
Bzgl. des Bluescreens:
BlueScreenView - Download - CHIP Online

Wenn der Ram Schuld war dürfte der AMD Treiber als eines der verwickelten Module drin stehen mit ein wenig Glück :)

Meiner Erfahrung nach ist es keine gute Idee, mehrere Tools parallel zu nutzen. Das endet nur in ganz blöden Fehlerchen hinterher ^^
 
Laut clancy688 bringt die Anhebung des Speichertakts ja keinen großen Performanceschub 1375MHz -> 1500Mhz gerade mal ~2,5fps.
Kann man allgemein sagen, dass der Speichertakt kein großes Gewicht hat??

Na und? Das sind fast 4%. Heb die GPU ähnlich hoch und die landest bei 10%. Sooo viel Power kriegste durch's Übertakten nun auch wieder nicht raus...

Und bzgl. BS: Ich schau mir das mal mit dem Tool an. :d

Noch ne Frage zum VCore: Im OC Guru II kann ich ja nur eine "minimale Spannung" ändern. Was heißt denn das nun wieder? Dass die Karte bei bedarf höher geht? Aktuell steht das auf 1.110 V und Maximum sind 1.170 V, hab bis jetzt aber nicht beobachtet, dass die höher als 1.110 V geht. Wenn ich jetzt übertakte, zieht der sich dann automatisch mehr Spannung, bis zum Maximalwert?
 
Zuletzt bearbeitet:
OC Guru kannste nur undervolten quasi. 1.17v Max wenn du lieber weniger als Maximum geben willst kannste das darüber einstellen..
 
Na ja, aber das ist halt schon auf 1.110, das wundert mich eben...

---------- Post added at 15:40 ---------- Previous post was at 14:30 ----------

Lohnt sich eigentlich OCCT zum Stabilität testen?

---------- Post added at 16:45 ---------- Previous post was at 15:40 ----------

Und kennt einer ein Freeware-Programm, welches FPS, GPU-Temperatur und Fan-Speed (in %) als OSD-Overlay in einem Spiel anzeigen kann? So in etwa wie MSI Afterburner das macht.

Das Tool darf sich aber NICHT in die Taktraten einmischen. Einfach nur beobachten. Mehr nicht. Das OSD vom OC Guru funzt nämlich nicht... -_-
 
Freeware wüsste ich jetzt nicht, AIDA z.b. kann das - aber in wie weit das mit der Trial geht kann ich dir gerade nicht genau sagen.
OCCT hat mir in letzter Zeit nicht viel geholfen, lief entweder nicht richtig oder hat falsche Werte ausgegeben etc...
 
HWinfo64 kann das. Nutze ich auch, aber nur um die Daten der CPU anzeigen zu lassen ^^.
 
Bah, na toll... ^^

Ich glaub meine Notlösung wird erst mal, solange ich hier rumteste, den Fernseher als 2. Moni zu nutzen und darauf GPU-Z laufen zu lassen. Ist halt Overkill aber was Besseres fällt mir jetzt auch nicht ein. -_-

---------- Post added at 19:52 ---------- Previous post was at 19:30 ----------

Sagt mal, der VCore hat doch nichts damit zu tun, wie hoch man den RAM takten kann, oder?
 
ICh hab ein Problem

Ich bekomme meine Karte nicht mehr in den default Takt zurück gestellt.
Hab bereits alle OC Tools deinstalliert aber ohne erfolgt nach einem Neustart ist die Karte automatisch übertaktet.
Im Treiber habe ich OC sogar komplett deaktiviert un trotzdem keine Besserung.


GPU-Z sagt mir jetzt sogar der OC Takt wäre auch mein default Takt oO irgendwas stimmt hier gewaltig nicht


Problem gelöst, hab den Treiber komplett entfernt und neu aufgespielt.
jetzt bekomme ich bei Starten von GPU-z folgende Meldung

"intel OpenCl driver bug detected, skipping Opencl detection, Please update your Intel Open CL driver to re-enable this functionality"
 

Anhänge

  • o.O.JPG
    o.O.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Bah, na toll... ^^
Wo liegt dein Problem? Ralle86 schreibt, dass er es nur für CPU-Daten nutzt, nicht, dass HWinfo64 nur die CPU-Sensoren auslesen kann.

Schau's dir halt mal an. Ein mächtiges Auslesetool, das neben OSD auch LCDs z.B. in Tastaturen ansprechen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ACh so, dann hab ich das falsch verstanden. Okay, sorry. Werd's mir mal anschauen. :)

Wegen meinem Blue Screen: Laut dem Tool da oben waren der ATITreiber und DirectX Schuld am Crash. Also wohl tatsächlich die VRAM-Übertaktung.

---------- Post added at 21:02 ---------- Previous post was at 20:48 ----------

Hm, wie kann man sich denn mit HWInfo die Daten in einem Spiel anzeigen lassen? Ich seh da jetzt nur,dass ich den Kram im Tray unterbringen kann.
 
Vielleicht nimmst du dir ein bisschen mehr als zehn Minuten Zeit, damit vertraut zu werden. ;)
 
Sagt mal, der VCore hat doch nichts damit zu tun, wie hoch man den RAM takten kann, oder?
Wenn du die Spannung der GPU meinst, also die Grafikkarte und nicht die CPU, dann sollte das nur begrenzt miteinander zu tun haben.
Höhere Temperaturen, höherer Stromverbrauch durch höhere Spannung können dazu führen das der RAM weniger mitmacht. Gibt Leute, bei denen 1250/1700 laufen oder alternativ 1300/1600, aber nicht 1300/1700 :)
 
Gibt Leute, bei denen 1250/1700 laufen oder alternativ 1300/1600, aber nicht 1300/1700 :)
Hat mal jemand in einer Testreihe notiert, welche der beiden Komponenten bei den 79XX in Hinblick auf FPS-Erträge lohnender an ihre Grenze zu bringen ist? Im Gegensatz zu den meisten anderen/früheren Karten scheint der Speichertakt ja mal wirklich der Mühe wert zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine harten Zahlen zur Hand, jedoch war es bei den betreffenden Personen so, dass die Leistung im Benchmark auf's quasi Selbe rauskam.
Meist wurde sich dann für mehr RAM entschieden, da die GPU kühler blieb.
Bei Taktraten von 1,2 Ghz auf der GPU kann es aber auch gut sein, dass der RAM die paar MHZ zusätzlich gut vertragen kann :)
 
Hm, wie kann man sich denn mit HWInfo die Daten in einem Spiel anzeigen lassen? Ich seh da jetzt nur,dass ich den Kram im Tray unterbringen kann.

Schick mir mal ne PN, dann schick ich dir morgen Abend oder Sonntag ne Erklärung, wie das klappt. Ist ganz nett. Ist eigentlich nicht schwer.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Meine 7970 ist spaßig...

1100 @ 1.155 V, bei weniger Spannung crasht der Crysis 1 Benchmark...

Aber wenn ich auf 1075 Mhz gehe, reichen schon 1.120 V aus. Hab nen kompletten 30er Run durch und keine Crashs. Danach noch ein bisschen Furmark, auch alles shiny. Auf 1.110 V semmelt Crysis schon nach Sekunden ab. Atm lass ich 1.115 V durchlaufen. Das sieht derzeit auch recht gut aus.

Also +0.005 V für 75 Mhz mehr, aber +0.045 V für 100 Mhz mehr. Wo isn da das Verhältnis... ^^;;;


Was gibt's denn noch für gutes Zeugs zum Stabilitätstesten? Ich glaub auf die 1075/1450 bei 1.115 oder 1.120 V schieß ich mich jetzt ein. Aber BF3 hab ich blöderweise nicht.
 
Das Phänomen nennt sich bestimmt "Temperatur" die deine Karte zu sowas bringt. Weniger Spannung = weniger Hitze = evtl mehr Takt, falls dein core mehr mit weniger Spannung macht

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Das macht sie ja nicht. Nur nach 1075 braucht sie neun mal mehr Spannung für den 25 Mhz Sprung, als für den 75 Mhz Sprung vorher.

Und während die 1.155 V wirklich extrem heiß waren (Furmark erreichte bei 80% Lüfterleistung die 90° und marschierte fröhlich weiter, dann hab ich aufgehört und runtergetaktet), sind die 1.115 nicht soo viel anders als der Standardtakt. Bei 70% Lüfter kann ich die Karte in Benchmarks (Furmark mal ausgenommen) gut bei 76° halten. Furmark bei 80°.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh