[Sammelthread] Offizieller HD79XX Overclocking Thread

Welchen Stress-Test wollt ihr für die HD79xx-OC-Liste?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    271
Das kann man so nicht sagen.
Bei 5.5 GHz Krieg ich meinen auf 100°C ^^
Und das unter Wasser.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fall jemand eine TOP 7970 schon fertig umgebaut auf wakü sucht. einfach mal in meine Signatur klicken, biete gerade eine an..

sobald ich im CCC die Taktrate und die Speicher rate auch die höchste Taktrate stelle und ein 3D spiel starte das diese komplett ausnutzt stürzt der Computer mitn Bluescreen ab, an der Temperatur kann es nicht liegen

:rofl:

Entweder trollt er oder er ist einfach nur total dämlich!

Zuletzt bearbeitet:
Wie sagte doch Einstein so schön?

Es gäbe nur zwei Sachen, die unendlich seien - das Universum und die menschliche Dummheit. Nur beim Universum wäre er sich noch nicht so sicher...

---------- Post added at 14:32 ---------- Previous post was at 14:04 ----------

Ha, schönes WE. Erst dieser Post und jetzt hat ein User in einem anderen Forum in dem ich rumhoppse sein Mainboard ohne Abstandshalter verbaut und sich gewundert, dass nichts geht. :d ("Ich hab in meinem Leben schon fünf PCs zusammengebaut, da hab ich noch nie Abstandshalter benutzt", scheinbar hatte er immer Gehäuse mit Erhebungen erwischt...)
Und unverschämterweise hatte er auch noch ein derartiges Glück, dass Board und Co die Aktion scheinbar schadlos überlebt haben... :popcorn:

Welches Prog liest die vcore zuverlässig aus? AB zeigt 1.25 an was ja nicht stimmen kann. Der Regler steht auf 1.125.

Sent from eiphone using Hardwareluxx app

Oder HWiNFO64. Heißt dort nur "GPU VRM Voltage Out (VOUT/VID)".

hmm ich mache mir grad ein wenig sorgen .....
Trixx,GPU-Z und HWiNFO64 zeigen mir 1,24V bzw 1,25V als max wert für die gpu an.

Auslesefehler?
Afterburner ist das einzigste programm was aber auch nur beim schieberegler 1,125V anzeigt was ja eigentlich stimmen müsste.
Im CCC ist die leistungssteuerungseinstellung auf 0% muss das höher?

Wenn du mit Tools arbeitest solltest du Powertune auch in den Tools einstellen, sonst werkelt das CCC da möglicherweise dran rum.
Und Powertune entsprechend auf 20%, du willst ja nicht das die Karte sich unter Volllast runterregelt.
Was für eine Spannung hast du denn jetzt eingestellt und was wird ausgelesen?
Am Besten mal einen Screen mit GPU-Z, HWInfo, MSI AB und nem Kombustor o.ä. im Hintergrund machen, dass man die Werte alle mal sieht.
Sorgen brauchst du dir bei der Spannung sowieso nicht, die 7970 GHz werden ja sowieso in dem Spannungsbereich ausgeliefert.

Übrigens, schon krass was der i5-2500k auf 5,4 Ghz + die 7950 auf 1310-1580 im 3DMark so aus der Steckdose ziehen:

:asthanos:

Ich glaub du hast mich falsch verstanden es steht überall auf 0% hab im ccc überhaupt nix eingestellt ist alles auf standart.

Hier mal ein screen von allen möglich progs.

Wie man sieht ist laut AB 1,125 eingestellt aber alle progs zeigen 1,25V an oO

Nö ich hab dich nicht falsch verstanden.
Ich habe dich nur drauf hingewiesen, dass du bei Benutzung von Tools am Besten das CCC weglässt und alles über die Tools einstellst, um ein mögliches Zwischenfunken des jeweils anderen zu vermeiden ;)
Und wie gesagt, Powertune auf +20% um throttling zu vermeiden.

Interessant sind die Werte unter Last, wäre möglich das in einem Powerstate-Register 1.25V als Wert eingetragen ist und selbiger dann kurz aktiviert wird.
Was ist das für eine Karte? Kannst du die Spannung allgemein regeln, also tut sich dann auch was z.B. im GPU-Z?

Achso ok im ccc stelle ich eh nix ein wie ich schon sagte.
das mit den +20% werd ich im AB mal einstellen.

Das ganze ist unter last und es ist nicht nur kurzzeitig.
Hab mir gestern beim BF3 Daddeln mit AB im OSD die werte anzeigen lassen und es lagen immer die angeblichen 1,25V an.
Temperatur blieb bei max 63°

Wenn ich im AB die spannung von 1,125V auf 1,138V stelle ändert das erstmal nix bei den angezeigten 1,25V die bleiben unverändert.

Karte ist eine Gigabyte HD 7950.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, schon krass was der i5-2500k auf 5,4 Ghz + die 7950 auf 1310-1580 im 3DMark so aus der Steckdose ziehen:

:asthanos:

Jetzt krieg ich mit meinem 480W Netzteil Angst. :fresse:

Andererseits bin ich meilenweit von deinen Spannungseinstellungen weg, sowohl bei der Karte wie auch (vmtl.) bei der CPU.

---------- Post added at 23:02 ---------- Previous post was at 22:50 ----------

@Lampron:

Hast du mal den OC Guru II ausprobiert?

Bei meiner 7970 kann ich mit KEINEM Tool an der Spannung rumfummeln, sprich undervolten, AUßER mit dem Guru. Kann sein, dass Afterburner und Co da irgendwie Quatsch fabrizieren...?

Also ich gebs auf ^^

OC Guru II sagte mir auch 1,25V habe mal auf 1,2V undervolted aber das brachte nix.
Also gehe ich schonmal von einer lock karte aus.

Ich muss mich wohl damit abfinden das eine vcore erhöhung nicht möglich ist sie aber trotzdem mit 1150/1480 rennt was ja garnicht soo schlecht ist.

Aber benötigt sie nun wirklich die besagten 1,25V oder 1,125V wie einzig alleine der AB Schieberegler sagt ?

Deine 7950 hat sicher keine 1.25 V im Standardzustand. Oo

Das wäre etwas krass...

also gehe ich davon aus das alle progs falsch auslesen....evtl. auch wegen dem "alten" chipsatz vom mainboard ? Inkompatibel?!?

Die temps liegen ja auch im grünen bereich kam bis jetzt auf ein max von 70° im OC zustand beim durchlauf von 3Dmark 2011
Unter BF3 wurde sie nie wärmer als 63°

Andererseits bin ich meilenweit von deinen Spannungseinstellungen weg, sowohl bei der Karte wie auch (vmtl.) bei der CPU.

---------- Post added at 23:02 ---------- Previous post was at 22:50 ----------

@Lampron:

Hast du mal den OC Guru II ausprobiert?

Bei meiner 7970 kann ich mit KEINEM Tool an der Spannung rumfummeln, sprich undervolten, AUßER mit dem Guru. Kann sein, dass Afterburner und Co da irgendwie Quatsch fabrizieren...?

Das ist echt heavy, mein gesamter PC so wie du ihn unten siehst, inklusive OC und Monitor verbraucht 325W.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, das ist ja nun auch ein Extrembeispiel gewesen, da lagen auf der Grafikkarte beinahe 1.3v an und auf dem Prozessor um die 1.5v.
Mit solchen Settings renne ich nur einmal fix durch den Benchmark und seh dann zu das ich die alten Einstellungen wieder lade ^^
Also ich gebs auf ^^

OC Guru II sagte mir auch 1,25V habe mal auf 1,2V undervolted aber das brachte nix.
Also gehe ich schonmal von einer lock karte aus.

Ich muss mich wohl damit abfinden das eine vcore erhöhung nicht möglich ist sie aber trotzdem mit 1150/1480 rennt was ja garnicht soo schlecht ist.

Aber benötigt sie nun wirklich die besagten 1,25V oder 1,125V wie einzig alleine der AB Schieberegler sagt ?
Also wenn sich nach Änderung der Spannung im Tool bei GPU-Z nix ändert, würde ich persönlich von einem Voltage lock ausgehen.
Was für eine Karte war das nochmal genau?

Was real anliegt dürfte in GPU-Z zu sehen sein, Afterburner zeigt bei mir zumindest immer nur das mutmaßliche Spannungslevel an, nicht das reale.
Das ist echt heavy, mein gesamter PC so wie du ihn unten siehst, inklusive OC und Monitor verbraucht 325W.
Bei normaler Übertaktung liege ich auch im Bereich um die 350W wenn Prime + Furmark gleichzeitig brutzeln. Das war halt ein Extrembeispiel :)
Man darf halt auch nicht vergessen, dass meine Wakü auch so schon um die 40-45 Watt etwa nimmt.

Mich interessiert es was ihr so für erfahrung habt mit steigendem spannungsbedarf von gpu's habt.

Meine Karte Lief immer problemlos mit 1.1V @ 900mhz.
Nun, etliche treiber versionen und spiele später funktioniert es scheinbar nichtmehr. BF3 und Furmark @ max settings freezen hier und da mal.
- Liegt das wohl eher am altern der gpu?
- oder an den treibern, ggf. in verbindung mit neuer fordernder software?
- Ist dieses verhalten typisch?

... Bei mir ist noch nie eine karte so alt geworden das ich soetwas beobachten könnte ...
Bisher war Furmark und BF3 @ Ultra immer ein sehr guter test :)

es ist keine 7xxer karte, sondern eine 6970
allerdings ist es ja eine allgemeine frage. dies war die einzige oc thread in dem noch aktivität vorhanden ist^^

*edit* die karte wird maximal 60°C heiß. wird wassergekühlt

Zuletzt bearbeitet:
Reden wir hier von einer 79xx-Karte?
Die kann ja noch nicht so alt sein :)

1.1V für nur 900 Mhz klingt nicht nach kritischen Werten. Wie sieht denn die Temperatur aus?
Vielleicht Lüfter verschmockt und Kühlfinnen zugesetzt? WLP mal erneuert?

€dit: Bei mir lief bis vor Kurzem auch eine 6970 auf Wasserkühlung im Hauptsystem. Die ist jetzt wieder auf Luft umgestiegen und sitzt im Zweitrechner...
Werte unter 1.195V siehe Signatur.
Da ist nichts von 'Altern' zu merken. Meine 4870 die bis vor ein paar Wochen noch im Zweitsystem arbeitete, hat aufgrund von Hardwareversagen (Streifen etc, Backen hat nur kurzzeitig geholfen :p) den Geist aufgegeben.
Die lief allerdings auch etliche (!) Jahre jetzt, und stets übertaktet unter dem Werkskühler.

Wenn Furmark dein bevorzugter Test ist, dann würd's mich allerdings nicht wundern wenn das Teil langsam abraucht :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
es geht halt wirklich nicht um irgendwelche genauen werte oder sonstiges. Sondern allgemein um die frage.
Ich meine es gibt viele Karten die Super stable sind bei minimalster spannungserhöhung. Mich interessiert ob dies durch Treiber, oder eben der zeit möglicherweise anders aussieht.
Vll sollte ich dafuer einen eigenen Thread aufmachen, ich will den sammler hier ungerne mit sowas voll spammen

Ich hab die 7970 6GB von Sapphire, leider lasst sich die Spannung bei Afterburner nicht einstellen obwohl ich sie Aktiviert habe. Selbst im Kernel Modus passiert nichts, kann nur die AUX Spannung einstellen was ich aber nicht will solange ich nicht wirklich weis wie viel ich Normal an Spannung anliegen habe.

An der Grafikkarte selbst ? Da ist nur der Knopf für das zweite BIOS das ich schon drin habe.

Bei den Systeminfos steht die Falsche drin, ich habe die Vapor-X. Hab gerade die Ganze Grafikkarte abgesucht, finde aber keinen Knopf. Wie siehts dann mit der Zuverlässigkeit von den Einzelnen Tools aus ? Welche liefert die genauste Angabe?

An der Grafikkarte selbst ? Da ist nur der Knopf für das zweite BIOS das ich schon drin habe.

Bei den Systeminfos steht die Falsche drin, ich habe die Vapor-X. Hab gerade die Ganze Grafikkarte abgesucht, finde aber keinen Knopf. Wie siehts dann mit der Zuverlässigkeit von den Einzelnen Tools aus ? Welche liefert die genauste Angabe?

Bei dir wird dies der Knopf für das zweite BIOS sein. Bei den anderen 3GB Karten ist es ein Schalter.

Tools: GPU-Z

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh