[Sammelthread] Offizieller HD79XX Overclocking Thread

Welchen Stress-Test wollt ihr für die HD79xx-OC-Liste?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    271
Ich hätte noch mal eine Frage an die OC Experten hier...

Meine MSI 7950 non Boost läuft wie in der Sig zu sehen @ 1000/1375MHz mit 1,075v.
Lüfterdrehzahl habe ich unter 50% eingestellt, da sie hörbar ist aber trotzdem angenehm von der Lautstärke.
Über 50% nervt der Lüfter dann so langsam. Temps bisher max. @ 75°.

Könnte ich ohne Bedenken noch bissl mehr probieren oder wird es dann in Sachen Spannung, Temps, GPU und RAM Takt langsam "riskant"?
Denke mal am ehesten werde ich dann wohl mit der Temp Probleme bekommen, mehr wie 80° wollte ich der Karte auf Dauer eigentlich nicht zumuten.
Nicht, das ich die Leistung bräuchte aber dann wird dann ja auch mal gierig und zu anderen Usern hier ist das ja eigentlich nix.^^

Bzgl. Spannung Standard waren 1,03v @ 880MHz. Max. Takt mit der Spannung ging bis 930MHz.
Danach habe ich gleich mal 1,075v @ 1000MHz ausprobiert und das läuft stabil. Vielleicht sind noch 0,01v weniger drin aber dann wird wohl auch Ende sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also du kannst ruhig mehr probieren. Spannung würde ich mit Luftkühlung bis 1,15V gehen. Takt das max was stabil ist. Temperatur würde ich bis 85° gehen . Damit ist alles noch im grünen Bereich. Wenn du es Leiser haben willst, kannst du gucken ob bei dir z.B. der EKL Peter 79xx drauf passt. Ich habe hier noch einen den ich günstig abgeben könnte.

Ich denke man kann mit Luftkühlung, vorallem mit den MSI Twin Frozr-, Asus DCII- und Gigabyte Windforce-Kühlern, auch bis 1,25-1,3V hochgehen. Nur ist das dann nicht mehr leise zu kühlen ^^. Mit 40% Lüftergeschwindigkeit kann ich 1100 MHz bei 1,175V auf max 80° halten. Was zwar leicht hörbar ist, aber noch nicht stört. Wenn ich mit der Spannung noch höher gehen würde, müsste der Lüfter noch schneller drehen.

Worauf man aber aufpassen sollte, sind die Wandlertemperaturen. Die können deutlich heißer werden als die GPU-Temp. Für mich ist die max Temp bei den Wandlern bei 100° (bis 125° spezifiziert) und bei der GPU geh ich max bis 90° (throttelt ab 105° blaub ich). Muss aber jeder selbst wissen ;)

Die Spannung und den Takt bei 40% Lüfterdrehzahl würde ich sofort unterschreiben. ;)

Mein LanCool K9X ist bzgl. Gehäusebelüftung ok aber natürlich nicht mit wirklich aktuellen Gehäusen zu vergleichen.
Da ich es auch gerne leise mag bzgl. Gehäusebelüftung (Noiseblocker PK1 und PL1) wird meine Karte immer bissl wärmer.
Ca. 47% bei 76°. Dann bleibt mir vielleicht noch max. 1,1v und gucken, wie hoch die GPU damit geht.

Wandlertemps @ GPU-Z sind doch die VRM Werte, oder? Da ist alles im grünen Bereich, die Werte liegen eigentlich immer unter der max. GPU Temp.

Oder halt einen anderen Kühler draufschnallen. Denke mit meiner Konfig. habe ich schon fast das Optimum rausgeholt.
Teste trotzdem mal bissl. :)

Ich habe auch eine 7950 TwinFrozr oc/V2 und habe mit 1000MHz ( Benchtable ) schon, für meinen Geschmack die Lüfter zu viel aufdrehen müssen. Habe dann den EKL Peter montiert und hatte bis ca 1160MHz sehr gute Temperaturen um 60° bei deutlich niedrigeren Geräusch.

- - - Updated - - -

@Ralle86 darf ich einmal Fragen wie deine Crossfire Erfahrungen sind z.B. Crysis 3 @ max oder vergleichbarem.

Bisher nur positiv. Keine Mikroruckler oder ähnliches. Bei Crysis 3 hab ich auf max Details und 2x MSAA meistens über 50 FPS. Nur in dem Graslevel ziemlich am Anfang, wenn man in den Dome kommt hab ich zwischen 40 und 50 FPS. In den meisten anderen Leveln häng ich fast durchgehend im CPU Limit... Meistens häng ich dann beim Vsynclimit (60 FPS) fest. Ohne Vsync hab ich in manchen Situationen auch schon 80 FPS gesehen xD. Die Grakaauslastung liegt mit 4 GHz meistens zwischen 80 und 90%, teilweise auch noch darunter.

In BF3 selbes Bild, CPU Limit. Dann sind die FPS aber auch über 80 :d

Ich müsste die CPU dann noch weiter übertakten um ins Grakalimit zu kommen, ist mMn zur Zeit aber nicht nötig, da die Spiele flüssig genug laufen. Ich hab die zweite Karte auch nur gekauft, weil mein Kumpel mir seine günstig verkauft hat ^^

Ich habe die Tage auch mal gemessen und habe mit einer 7950 @ 1360MHz/1800MHz GPU/VRAM auch ave. 50FPS und min 43 mit 4x smaa in den Grasslevels. Laufen die beide 7950 beide mit Stock Takt? Bei meinen Messungen lief meine CPU auf Standarttakt.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast da ja auch einen kranken Takt laufen und hast auf der Graka 100% Auslastung ^^. Meine laufen auf 900/1250 MHz, was bei Gigabyte Standard ist. Wie bereits gesagt, ich komme seltens auf 100% Auslastung mit 4 GHz.

Bei einer Graka reicht ein i5 oder i7 @stock, bei zwei sollte mal schon auf 4,2-4,5 GHz übertakten.

Starte mal bitte das von mir beschriebene Graslevel und sag mir dann was für FPS du hast. Der Vergleich würde mich interessieren.

Ich häng ja meistens bei 60 FPS (Vsync) fest.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
1. meine CPU limitiert schon hier und da. Aber immer oberhalb 60 Fps. gpu load liegt zwischen 80 und 98%. Ich versuche es die Tage mal zu Testen. Kannst du mir den genauen Levelnamen nennen. dann wird's genau.
Wenn ich nen kranken Takt laufen habe , hast du nen kranken CF aufbau:lol:

Guck ich morgen früh mal nach, sag ich dir dann.

So krank ist das CF ja auch nicht ;). Aber 1360 MHz ist schon heftig ^^. War auch nicht böse gemeint.

Dass deine CPU limitiert hätte ich niht gedacht... Ich teste die Tage mal mit 4,5 GHz auf der CPU und 1100 MHz bei der GPU. Mal sehen wies dann aussieht.

ok

Und CPU habe ich mal getestet in welcome to jungle ( crysis 3 ) mit 720p alles max und ohne AA. min 63 und durchschnitt 79Fps.
1360MHz ist viel, ist aber auch die Grenze des Stabilen. 1380 gehen durch Benchs noch durch aber Richtig Stabil ist es nicht.
Und habe ich auch nicht böse aufgenommen. Wir haben ja alle ein bisschen sinn für Humor.

Dann teste ich mal genauso wie du. Sicher dass du in 720p und nicht 1080p zockst? Der Vergleich interessiert mich jetzt aber :)

*sing* ein bisschen Spaß muss sein :d

Hallo,

eine kurze Frage, kann der Grafikkarte irgendwas passieren wenn ich beim übertakten die Spannung nicht ändere?

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App

Eigentlich kann nichts passieren. Ab einem gewissen Punkt, ist halt mehr Takt nur mit mehr Spannung möglich. An dieser Stelle gibt es dann Grafikfehler und dann müsstest du mit dem Takt wieder etwas runter.

Ok :) dann probier ich einfach wie hoch ich ohne spannungserhöhung komme.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App

Naja, es ist nicht unbedingt gesund, wenn du die Karte immer absolut am Limit dessen laufen lässt, was mit der Spannung eben gerade noch so möglich ist. Sprich wenn 1000MHz@1,0V laufen, und 1000MHz@0,995V abstürzen, dann gib lieber 1,020V drauf ;) Das nehmen die dir sonst dauerhaft wirklich übel. So richtig erklären kann ich es mir auch nicht, habs aber immer wieder festgestellt so quer durch alle Generationen und Hersteller.

Naja, es ist nicht unbedingt gesund, wenn du die Karte immer absolut am Limit dessen laufen lässt, was mit der Spannung eben gerade noch so möglich ist. Sprich wenn 1000MHz@1,0V laufen, und 1000MHz@0,995V abstürzen, dann gib lieber 1,020V drauf ;) Das nehmen die dir sonst dauerhaft wirklich übel. So richtig erklären kann ich es mir auch nicht, habs aber immer wieder festgestellt so quer durch alle Generationen und Hersteller.

Diese Logik wäre mir neu. :)

ok

Und CPU habe ich mal getestet in welcome to jungle ( crysis 3 ) mit 720p alles max und ohne AA. min 63 und durchschnitt 79Fps.
1360MHz ist viel, ist aber auch die Grenze des Stabilen. 1380 gehen durch Benchs noch durch aber Richtig Stabil ist es nicht.
Und habe ich auch nicht böse aufgenommen. Wir haben ja alle ein bisschen sinn für Humor.

Ich hab dann mal ein bisschen mit Fraps getestet. Die CPU lief dabei immer auf 4,5 GHz:

720p, ohne AA, max Details: Frames: 4116 - Time: 60000ms - Avg: 68.600 - Min: 52 - Max: 96 <-- Schön anzusehen ist das dann aber nicht mehr ^^
1080p, 2x MSAA, max Details, 900/1250 GPU: Frames: 3467 - Time: 60000ms - Avg: 57.783 - Min: 47 - Max: 72
1080p, 2x MSAA, max Details, 1100/1250 GPU: Frames: 3763 - Time: 60000ms - Avg: 62.717 - Min: 47 - Max: 83

Das ist ein Leistungsplus von ca 8%, bei 22% Taktsteigerung. Bei einer GPU gabs ein höhere Plus an Leistung. Bei 4,5 GHz hab ich durchgängig zwischen 96 und 99% Auslastung auf beiden GPUs. Aber bei der CPU ist ein Thread bei 60-70% und die anderen 7 bei um die 80%... Das deutet wohl daraufhin, dass ich bei noch mehr CPU-Takt auch noch etwas mehr Leistung aus den GPUs ziehen könnte... Die Messung wurde immer an der gleichen Stelle gestartet. Und zwar sobald du ins "Freie" kommst. Das ist übrigens genau das Level, welches ich gemeint hab ;)

Läuft übrigens sehr geschmeidig, ohne "Nebenwirkungen wie heftige Frameseinbrüche.

Hi,

ich hatte es in einem anderen Thread zwar auch bereits mal angesprochen, aber leider ging das wohl unter:

Ich habe seit kurzem eine MSI R7950 Twin Frozr BE/OC. Ich bin mit selbiger so weit auch sehr zufrieden, nur ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen. Ich lasse beim Spielen, da ich zuletzt mal ausgelotet habe, was die Karte OC-mäßig so drauf hat, derzeit das OSD des MSI Afterburner mitlaufen. Das Power Limit steht immer auf +20%, also auf Maximum. Die Karte packt bei ihrer Standardspannung von 1.18V (Boost Edition eben, die Spannung ist aber zum Glück veränderbar) 1125(1140)/1550Mhz (RAM läuft bei 1.55V, mit 1.6V sollte da auch noch mehr möglich sein). Da es sich um eine Boost - Edition handelt, liegen die Werkstaktraten bei 880Mhz Grund- und 960Mhz - Boosttakt.

Mein Problem:

Sobald die GPU-Temperatur die 70°C - Marke erreicht, beginnen GPU - Takt und -Spannung unter Last zu schwanken, ersterer bricht dann teilweise auf die 880Mhz Grundtakt ein. Sobald man die KArte allerdings mittels Eingriff in die Lüftersteuerung unter 70°C hält, bleiben Takt und Spannung kostant :hmm: . Gibt es irgendeine Möglichkeit, daran etwas zu ändern? Ich würde, um meine Ohren zu entlasten, eigentlich ganz gern Temperaturen bis etwa 80°C auf dem Chip in Kauf nehmen, aber bitte bei konstantem GPU - Takt :fresse: . Vielleicht habe ich ja auch nur etwas übersehen, was ich noch abändern müsste.

Eine einfache und unelegante Lösung wäre es, einfach ein Asus BIOS oder sowas zu flashen. Dann ist Ruhe im Karton. :d

Hmm, ich habe zwar schon über einen BIOS - Flash nachgedacht, aber eigentlich gehofft, dass es auch andere Möglichkeiten gibt. Handelt es sich bei dem angesprochnen BIOS um eins ohne Boost - Gedöns :fresse: ?

Zudem wollte ich eignetlich nicht die Garantie der Karte gefährden. Und bevor jetzt jemand sagt, das hätte ich durch meine EIngriffe doch eh bereits getan: Der Verkäufer in dem Shop, wo ich die Karte gekauft habe, versicherte mir (ohne, dass ich überhaupt nachgefragt hätte), dass ich bei Verwendung des Afterburners zum Übertakten nicht die Garantie verlieren würde, was mir zwar selbst etwas schleierhaft war, aber nun ja :d .

Ja, theoretisch verlierst du beim AB die Garantie, aber hey - das ist für die schlicht und einfach nicht erkennbar. Der BIOS-Flash ist hingegen schon doof, wenn dir die Karte dann kaputtgeht. Es gibt mit Sicherheit auch noch einfachere Lösungen, nur kenn ich mich mit dem Modell jetzt nicht aus.

@Ralle86
Ich hab dann mal ein bisschen mit Fraps getestet. Die CPU lief dabei immer auf 4,5 GHz:

720p, ohne AA, max Details: Frames: 4116 - Time: 60000ms - Avg: 68.600 - Min: 52 - Max: 96 <-- Schön anzusehen ist das dann aber nicht mehr ^^
1080p, 2x MSAA, max Details, 900/1250 GPU: Frames: 3467 - Time: 60000ms - Avg: 57.783 - Min: 47 - Max: 72
1080p, 2x MSAA, max Details, 1100/1250 GPU: Frames: 3763 - Time: 60000ms - Avg: 62.717 - Min: 47 - Max: 83

Das ist ein Leistungsplus von ca 8%, bei 22% Taktsteigerung. Bei einer GPU gabs ein höhere Plus an Leistung. Bei 4,5 GHz hab ich durchgängig zwischen 96 und 99% Auslastung auf beiden GPUs. Aber bei der CPU ist ein Thread bei 60-70% und die anderen 7 bei um die 80%... Das deutet wohl daraufhin, dass ich bei noch mehr CPU-Takt auch noch etwas mehr Leistung aus den GPUs ziehen könnte... Die Messung wurde immer an der gleichen Stelle gestartet. Und zwar sobald du ins "Freie" kommst. Das ist übrigens genau das Level, welches ich gemeint hab ;)

Läuft übrigens sehr geschmeidig, ohne "Nebenwirkungen wie heftige Frameseinbrüche.

So jetzt habe ich auch nochmal getestet.
1920x1080 max Detail/ Texturen mit 2xMSAA min/max/avg 43/62/52fps
1280x720 max Detail/ Texturen kein AA min/max/avg 73/114/94,5fps

CPU lief mit 4386MHz ( hatte keine Lust den Strap umzustellen, ist bei meinem Board sehr umständlich )
GPU lief mit 1360MHz und 3600MHz Speicher.
720 p ist nur für CPU Benchmark.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden dafür das ich nur eine GPU nutze. Dazu Vram geht bestimmt noch was mit etwas mehr Spannung aber das mache ich erst wenn es nötiger wird. Man muss es ja nicht über das Knie brechen.
( in Crysis 3 merke ich schnell das Vram Takt mehr bewirkt als in anderen Titeln.
Mit freundlichen Grüßen. ( Natürlich Zocke ich nicht in 720p sondern in 1080p! Wo würden wir denn da hin kommen:eek: )

Hab ich mir auch vorstellen können ^^. Deine CPU ist natürlich durch den X79 Chipsatz etwas stärker. Die Leistung kann sich auf jedenfall sehen lassen. Danke dir für den Vergleich :)

Wie kann ich eigentlich die Temperatur der Spannungswandler auf meiner 7970 kontrollieren? Mit GPU-Z wird bei mir die Wandlertemperatur leider nicht angezeigt:/

hast du di aktuellste Version von GPU-Z? Bei mir wird einmal die Temperatur für die Speicherwandler und einmal die Temperatur für die GPU Wandler angezeigt.

ja, soeben installiert.

Anhänge

• 7970.jpg
    7970.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 84
Bei mir werden bei beiden Karten die VRM-Temps angezeigt. Probier mal HWiNFO aus, das zeigt mir die Temps auch an. Vielleicht klappts ja damit.

Könnte mir jemand sagen was ca. die standard Memory Voltage der 7970 (GE) ist, finde das nicht :(

im HW Monitor sind leider auch keine weiteren Daten vorhanden:(
kann es evtl. am Beta Treiber liegen?

Anhänge

• 7970.jpg
    7970.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 63
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh