[Sammelthread] Offizieller HD79XX Overclocking Thread

Welchen Stress-Test wollt ihr für die HD79xx-OC-Liste?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    271
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Logik wäre mir neu. :)

Ah das seh ich ja jetzt erst - nein also mir ist das schon diverse Male passiert. Wenn man die Spannung einfach auf sagen wir Standardniveau lässt, und dann den Takt immer weiter anhebt, kann dir die Karte irgendwann übern Jordan gehen, auch wenn das ja schlecht an zu hoher Spannung liegen kann. Beispiel: Ich und mein Kollege hatten mal eine 8800GTX unter Kompressorkühlung. Die lief lustig 750MHz durch den Aquamark (Standard 576), ohne dass wir nen Voltmod gelötet hätten oder irgendwas anderes. Den Run hat sie dann noch gepackt, aber danach - Absturz und tot.^^ Ich will damit nur sagen, man sollte dem Chip schon "genügend" Spannung zur Verfügung stellen, denn wenn der ständig so am Limit läuft ist das einfach nicht gesund. Auch wenn daran eigentlich nichts falsches zu erkennen ist. Der Backofen konnte sie dann trotzdem nochmal "reanimieren" :) Bei den HD7xxx ist mir das zwar noch nicht passiert, ich hab aber seitdem prinzipiell kein gutes Gefühl mehr bei der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok

Und CPU habe ich mal getestet in welcome to jungle ( crysis 3 ) mit 720p alles max und ohne AA. min 63 und durchschnitt 79Fps.
1360MHz ist viel, ist aber auch die Grenze des Stabilen. 1380 gehen durch Benchs noch durch aber Richtig Stabil ist es nicht.
Und habe ich auch nicht böse aufgenommen. Wir haben ja alle ein bisschen sinn für Humor.

Bei welcher Spannung laufen bei dir die 1380?
 
also liegt es wahrscheinlich an der karte die die daten nicht hergibt?
 
Ja, theoretisch verlierst du beim AB die Garantie, aber hey - das ist für die schlicht und einfach nicht erkennbar. Der BIOS-Flash ist hingegen schon doof, wenn dir die Karte dann kaputtgeht. Es gibt mit Sicherheit auch noch einfachere Lösungen, nur kenn ich mich mit dem Modell jetzt nicht aus.

Na mal schauen, bisher habe ich von einem ähnlichen Phänomen wie bei meiner Karte halt noch ncihts gehört, außer wenn ein ähnliches Modell ins Powertune - Limit lief. Aber da der Regeler bei mri auf Anschlag steht...hmm, ich glaube, ich teste die Tage, wenn ich dazu komme, mal einen anderen Treiber. Ansonsten rennt die Karte ja wie eine Eins, vielleicht frage ich am besten mal bei MSI an, ob ich ein BIOS einer non-BE von MSI darauf flashen darf :fresse: .
 
@ Onkel Lutz 1380MHz laufen in verschiedenen Games und Benchmarks mit 1,3 V ( MSI Afterburner Einstellung )
1360MHz sind dann bisher bei mir nicht aus der Ruhe zu bringen. Sprich stabil. BF3 / BF4 / Crysis 3 / 2/ Metro 2033
Metro LL. Mehrere Stunden. Bei bis zu 45° ( Weil die CPU das Wasser mit Heizt @4,4GHz ) unter Wasser.
 
Kann man bei Karten mit Voltage Lock ein BIOS mit höherer Spannung flashen, oder ist jedwede Erhöhung unmöglich?
 
So weit ich informiert bin ist bei solchen Karten eine Erhöhung über Software unmöglich.
 
Hallo zusammen,
vielleicht kennt ihr das folgende oc Phänomen auch.
Ich stelle im AB die Vcore auf, sagen wir, auf 1.25V und jag ein Bench zum testen durch.
Während die Karte 100% Load hat lese ich im GPU-Z die Spannung ab. Bei 1,25V und +20% PT, springt bei 100% Load die Spannung hin und her. Von 1,1 V bis zu den eingestellten 1,25V.

Das selbe beobachte ich auch bei Standard Vcore 1,175 Volt. Dort dann auf niedrigeren Spannungsniveau.
Ist das der Vdrop? Kommt die Spannungserhöhung, im AB eingestellt, bei der Karte wirklich an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig ist der Vdrop und normal. Glaube in Furmark ist er am stärksten. Die Spannungsänderung sollte auch ankommen, solltest auch in GPU-Z sehen können.
 
Danke für deine Antwort. Das ist aber echtn heftiger Vdrop dann. Gibt es im AB die Möglichkeit über die 1,3V zu takten. Weil real kommen dann schätz ich eh "nur" 1,25V an.
Hat jemand mal die V-Core vom Ram angerührt. Die ist bei mir auch einstellbar, aber ich scheue mich eigentlich davor da der Ram bei Grafkas immer am sensibel für Burnouts war. Hat da jemand Erfahrungen mit?
 
Wegen dieser komplizierten vDrop Geschichte nimmt man meistens einfach den eingestellten Wert. Das schwankt sonst einfach zu stark und jeder würde wieder was verschiedenes angeben. Von daher, wenn jemand sagt, 1,25V sind alltagstechnisch noch okay, dann bezieht sich das nicht auf die real anliegende Spannung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Software ist bei 1,381V Schluss. Würde gern mal 1,4 oder mehr versuchen
 
Meine will 1,2V im AB für 24/7-taugliche 1100 MHz. Die 1150 gehen dann nur bei unverhältnissmäßig starker Erhöhung durch. Ohne Wakü ist leider nicht mehr drin.
 
Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass 1,4V und mehr einfach nichts mehr bringen. Meine Karte skaliert ungefähr bis 1,35V (eingestellt), danach fehlt einfach Kälte. Aber schon da ist die Skalierung furchtbar, ich kann 1300MHz@1,227V stabil laufen lassen, und für 1360MHz müssen dann schon 1,35V her ;)
Wärs kein Referenzdesign, hätte ich schon längst mal LN2 organisiert oder zumindets geguckt, dass ich da meine KOkü draufbekomme.
 
Du kannst gerne mit mir tauschen. Ich habe eine mit non-reference Layout ;)
 
Da passt dann aber blödweise mein Wasserkühler nicht drauf, und die Karte wird wohl auch nicht dieselben Werte schaffen^^ Kannst Bescheid sagen, wenn du ne Lightning mit Wakü am Start hast :d
 
Ein Bench habe ich schon mit 1390 MHz bestanden. Meine 7950 hat halt nen ASIC von 67,7, deswegen brauch ich die hohe Spannung. Mal schauen was ich mit einem Editor noch ausrichten kann.
 
Hallo,

besteht die Möglichkeit bei meinen beiden HD7970 Grafikkarten den Voltage Lock zu umgehen?



getestet habe ich MSI Afterburner und auch trixx, beides funktioniert nicht.
 
So auf die schnelle, quasi als Sofortmaßnahme: Stell mal bei Low-level-Zugriff in den Kernel-Modus um und mach ein reboot. Vielleicht hilft es.
 
Hallo,

danke für den Tipp hat aber leider nichts gebracht.
 
Hallo,

danke für den Tipp hat aber leider nichts gebracht.

Da deine Karten einen Voltage - Lock haben, gibt es softwareseitig wohl keine Möglichkeit, die Spannung zu verändern. Hast du mal das Asus - Tool getestet?
 
Also mit dem "MSI Afterburner" kann ich mit Hilfe des Configtweaks die Taktraten bis ins Nirvana stellen, aber die Spannung kann ich nicht anrühren.

Mit Asus' "GPU Tweak" kann ich die Spannung verstellen, allerdings nur in einer range von 1100 bis 1180mV und das ist lächerlich wenig. Die Taktraten kann ich hier auch nur begrenzt verstellen -> Clock bis maximal 1120MHz

Zumindest kann das Asus Tool die Spannung überhaupr verstellen, aber es scheint ein Limit drin zu sein. In den settings finde ich keine Aufhebung oÄ des Limits.

Kann mir jemand helfen
 
Ich bin mir nicht sicher. Aber vielleicht ginge es ja wenn du mit dem AB die Taktratensperre aushebelst, danach den AB deinstallierst und mit dem Asus Tool die Spannung kontrollierst...die Frage ist ob der Treiber die Sperre nach der Deinstallation des AB wieder ansetzt oder nicht..
 
Ja das könnte ich mal probieren, aber da ist dann immernoch das Spannungslimit von 1180mV in Asus seinem GPU Tweak Tool.

Komisch ist das schon auf dem Karton der 7970 wird dieses Tool beprahlt wie sonst was, aber dahinter steckt scheinbar nichts. hmm

E/

Hier hab ich noch was interessantes gefunden, hat aber leider nicht funktioniert.
http://www.overclock.net/t/1363570/people-with-a-v-locked-asus-directcuii-7970-please-read

ich lass meine cfg nun einfach so und fertig. schade drum, da die grakas gerade mal 40°c warm werden @ 1100MHz 1,17V
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sonst gibts auch immer noch die Lösung, einfach ein Asus 7970 Matrix BIOS zu flashen, das hat bei mir einwandfrei geholfen. Das müsste halt mal jemand testen, ich hab halt auch nur das Referenzdesign und ne Version von Ende 2012 (Non-GHz). Und ja, ich werde nicht müde das hier zu bewerben :d Ich kann damit jetzt 1,4V und 1,75V Speiucherspannung geben.
 
Ich Doktor nicht am BIOS herum weil ich es für unnötiges Risiko halte. @Onkel Lutz du kannst doch schon per Software bis 1,38V einstellen! Wo willst du denn hin. Ich kann nur bis 1,3V einstellen. Und ich habe zwischen 1,288 und 1,3 V nur 8MHz mehr die ich Stabil betreiben kann. Dazu bei oberhalb von 1,22V fängt meine Karte an Energie zu fressen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh