[Sammelthread] Offizieller HD79XX Overclocking Thread

Welchen Stress-Test wollt ihr für die HD79xx-OC-Liste?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    271
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich eigentlich auf ne Powercolor v2 ( 7950 ) ein Bios von ner HD 7970 flashen ( z.B. 1 GHZ ) ??? Was meint ihr dazu, denn der RBE geht nicht mehr...
 
hallo leute, muss ich noch den inoffizellen overclocking modus anschalten um noch höher zu taken, oder ist meine spannung schon zu hoch??

oder gibt es einen weg noch mehr rauszuholen, ich sehe bei den untern einstellung nicht durch :)

7970 Ghz MSI lightning Boost edition
 

Anhänge

  • hd 7970.jpg
    hd 7970.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannung ist bereits sehr hoch. Mehr wird auch per Software nicht gehen. Dein Speicher taktet auch sehr hoch.
Wie kühlst du? Mir wäre das für Luftkühlung jedenfalls zu viel.
 
ja mir kam die spannung auch sehr hoch vor, vllt geht sie ja nur aus weil die spannung zu hoch ist! meist du wenn ich die spannung senke kann ich den chip vllt noch höher takten?

ja mit dem standart kühler
 
Was heißt geht aus? Schmiert der Rechner ab?
Wie hoch sind denn die Temperaturen?
Mit weniger Spannung wird bestimmt nicht mehr Takt gehen.
 
Gibt es eigentlich XFX Karten, welche nicht im Referenzendesign sind und somit die XFX-Edition von Watercool passt, die keinen Voltage Lock haben.

Zusammenfassend:
XFX Eigendesign und freie Spannungsregulierung?
 
Was heißt geht aus? Schmiert der Rechner ab?
Wie hoch sind denn die Temperaturen?
Mit weniger Spannung wird bestimmt nicht mehr Takt gehen.


naja bei mehr chiptakt als 1240 stürzt der Grafikkarten treiber ab im 3d mark! schon bei + 1 mhz mehr geht der treiber aus.

die temps sind laut afterburner bei ca. 68 grad. unter last. die karte ist ja auch super gekühlt und von 5 skyte mit 1900uim / 187.3m³h

CAM00087.jpg

schade dann hab ich wohl das maximum erreicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal spaßeshalber folgendes:
vGPU = 1,35V
GPU-Takt: 1250MHz
Speichertakt: 1500MHz

Bin mal gespannt ob er das so packt. Probiers einfach mal aus. ;)
 
Ok also ram runter und Chip hoch! wird gleich morgen früh ausprobiert :)

Gesendet von meinem LG-P880 mit der Hardwareluxx App
 
Probier mal spaßeshalber folgendes:
vGPU = 1,35V
GPU-Takt: 1250MHz
Speichertakt: 1500MHz

Bin mal gespannt ob er das so packt. Probiers einfach mal aus. ;)

läuft, sobald ich den ram dann wieder nachziehen will und wenn es nur 10 mhz sind schmiert der Treiber ab :O
ist doch totaler quatsch oder wie kommt das :)

aber so wichtig ist das nicht, bin grade im 3d mark 06 platz 76 in der hall of fame geworden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Quatsch - da läuft Dein RAM am Anschlag. Glaubste, die Übergänge sind fließend? Wenn Du das Limit erreichst und dann auch nur leicht drüber gehst, schmiert das Ding halt ab.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Wer von euch hat denn Plan von der Sapphire 7970GHz Vapor-X 6GB und könnte mir dazu mal ein paar Fragen per pm oder auch hier beantworten? Wozu ist zB der Knopf mit dem S?

...sent by Hirschi on Androids
 
Habe gestern mal auf meine Gigabyte Radeon HD7970 (GV-797OC-3GD REV. 2.1, 1000/1375 Mhz ) das BIOS der Gigabyte Ghz Edition ( GV-R797TO-3GD 1100/1500 Mhz ) aufgespielt.
Die Spannungsregelung wurde dadurch leider wie erwartet nicht freigeschaltet ( scheint bei Revision 2.1 nicht möglich zu sein ), 10% mehr Performance gabs aber trotzdem.

Screen:


Gekühlt wird mit WaKü. Habe auch mal eine Stunde Unigine Valley @5896x1080 ( Eyefinity ) und 8x FSAA laufen lassen, lief ohne Probleme.
Als Spannung liegen unter Last 1,219V lt. GPU-Z an, im Idle sind es 0,950V ( interessanterweise weniger als vorher ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel würdet ihr einer 280X an Spannung gebeb? (ist ja der 7970er Chip)
Ich habe jetzt 1150MHz mit 1,25V, und 1650MHz mit 1,55V eingestellt. Das läuft und bleibt kühl, sollte ich da Bedenken haben? Wenn ich 1,3V gebe, aber alles kühl bleibt, ist das ok, oder sollte man sich da Gedanken machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Standardspannung der Karte an. Meiner 7970 würde ich nicht 1,3V geben wollen (auch wenn die Temps mit Wakü okay sind), weil die eine VID von 1,05V hat. Das ist dann schon eine 25%ige Erhöhung und ist auch auf längere Zeit nicht gesund. Eine vergleichbare Karte hat nach ca. einem Dreivierteljahr mit 1,3V den Löffel abgegeben.
Wenn du aber schon sagen wir mal 1,26V Standardspannung hast (das kam bei den GHz-Editions vor), ist das in Ordnung. Die 7970er streuen von der VID so stark, dass man sich da auf absolute Werte nicht mehr groß verlassen kann, sondern die Prozente bemühen sollte ;)
 
Ich glaube Standard sind um die 1,15-1,2V.
Wie gesagt, ich habe jetzt 1,25V und es läuft, also ist das wohl eher unbedenklich ;)
 
Ich wollte mal Fragen mit welchen Tool ich auslesen kann ob meine 7970 die Spannung ändert oder nicht.

Ich habe MSI Afterburner genommen und mal 1.2v eingestellt. Im MSI Afterburner zeigt er mir die 1.2v auch an aber wenn ich everest auf mache und nach der Spannung schaue zeigt er mir nur 1.170 an.

Für Hilfe wäre ich Dankbar
 
Der Afterburner zeigt nur die eingestellte Spannung an und Everest wird wohl die real anliegende Spannung, nach dem Vdrop, anzeigen. Dürfte von daher beides richtig sein.
 
Moinsen @ all,

ich wollt mich mal nach und nach ans Graka-oc machen.
Meine Karte ist eine Gigabyte HD79703GB-OC mit einer Asic von 72,5% .
Den Core hab ich schon auf 1125MHz hoch gezogen mit ner Voltage von 1.194V
Den RAM habe ich auf 1450MHz hoch gezogen und läuft mit 1.612V

Bis jetzt läuft alles Stabil und die Temps liegen beim zocken im Bereich von 52°-56° in BF4,was wohl deutlich im grünen Bereich sein dürfte.

Meine Frage ist jetzt....

1.) Wie hoch darf ich maximal mit der MemoryVoltage gehen?
2.) Es gibt die Option Powerlimit beim Afterburner,wie ist dieser zu setzen?Wenn überhaupt?!

Gpu-z / Afterburner /Kombustor usw sind zum testen vorhanden.

Danke schonmal vorab,für eure antworten.

Gruß
 
Die Speicherspannung würde ich so belassen, wie sie ist.
Powerlimit auf +20 stellen. Wenn nicht könntest du beispielsweise den Kern auf 1200MHz takten, aber die Karte liefe dann in ihr Powerlimit (maximale Leistungsaufnahme) und taktet wieder runter. Dein OC würde also nichts bringen. Gut möglich, dass deine Grafikkarte bei 1125MHz bereits im Powerlimit hängt. Im Afterburner oder GPU-Z müsste sie sich dann heruntertakten.
 
@ Dead Eye

Die Speicherspannung würde ich so belassen, wie sie ist.

Also zum Memory-oc brauch ich die Voltage nicht anheben? Egal ob 1450MHz oder 1500MHz?!

Powerlimit auf +20 stellen. Wenn nicht könntest du beispielsweise den Kern auf 1200MHz takten, aber die Karte liefe dann in ihr Powerlimit (maximale Leistungsaufnahme) und taktet wieder runter.
Ah,ok ichkönnte also Powerlimit auf +20 stellen,soweit ok,danke.

Dein OC würde also nichts bringen.
Wie? Warum nicht. Ein bissl wird's sich's ja wohl beim zocken bemerkbar machen oder nicht? Dürfte ja in etwa so sein wie beim Cpu-oc.

Gut möglich, dass deine Grafikkarte bei 1125MHz bereits im Powerlimit hängt.

Wie kommst jetzt darauf? Davon hab ich nichts geschrieben,noch bin ich über die 1125MHz gegangen,gefühlstechnisch geht da noch mehr.

Im Afterburner oder GPU-Z müsste sie sich dann heruntertakten.
Hat sie bis jetzt nicht einmal gemacht,eher hat sie die eingestellten Werte schön gehalten.

Thx & Gruß
 
Also zum Memory-oc brauch ich die Voltage nicht anheben? Egal ob 1450MHz oder 1500MHz?!

Den Speicher zu erhöhen, lohnt sich halt i.d.R. nicht so sehr, deshalb würde ich nur bei der Standardspannung dort den Takt erhöhen. Ohne die Spannung zu erhöhen, hast du auch eine Gefahrenquelle weniger.

Wie? Warum nicht. Ein bissl wird's sich's ja wohl beim zocken bemerkbar machen oder nicht? Dürfte ja in etwa so sein wie beim Cpu-oc.

Sicher bringt dein OC etwas, ich meinte sobald die Karte ins Powerlimit läuft und heruntertaktet, bringt es einfach nicht mehr so viel, weil sie einfach den Takt nicht mehr halten kann.


Wie kommst jetzt darauf? Davon hab ich nichts geschrieben,noch bin ich über die 1125MHz gegangen,gefühlstechnisch geht da noch mehr.

War nur eine Annahme, da ich da im Kombustor schon längst im Powerlimit bin, mit +20 hält die Karte dann wieder den Takt.
 
Moin, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe 1x 7970 und 1x 7950 im System, läuft als CF-X super! Aber um u overclocken muss ich ULPS deaktivieren. Nun die Frage... erstens was bringt ULPS und zweitens: isses möglich einfach auf beide Karten ein Bios mit 1000 Mhz zu Flashen und dann ULPS trotzdem zu nutzen? Oder ist ULPS absoluter mist?!

Bzw. kann man die Bios'se untereinander kombinieren, sprich also auf ne HIS karte eins von ner Gigabyte aufspielen, oder muss dazu nur der Speicherhersteller und Typ stimmen, oder is das auch total egal?
 
Zuletzt bearbeitet:
ULPS steht für Ultra Low Power Saving und ist eigentlich nichts anderes als ein Stromsparmodus. Wundert mich, eigentlich sollten die Dinger doch eh Zero Power Core haben, wozu man dann noch ULPS braucht...
Ich musste mich damals mit meiner 4870x2 auch damit rumschlagen, da war das noch so im Betastadium, wo das mittlerweile steht weiß ich gar nicht genau. Kannst ja mal den Stromverbrauch messen vorher und nachher, eigentlich sollte Abschalten kein großes Problem darstellen.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh