[Sammelthread] Offizieller HD79XX Overclocking Thread

Welchen Stress-Test wollt ihr für die HD79xx-OC-Liste?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    271
Ja ich weiß..
Den RAM kriege ich in 3D Anwendungen auf 1600 bzw. 6400Mhz stabil, aber mir schmiert dauernd ein Monitor ab sobald ich eine Flashanwendung starte (Youtube etc.)
Und mit den Afterburner ständig die Profile zu wechseln ist mir zu lästig, mal ganz davon abgesehen dass ich mit dem Afterburner nicht an die vGPU ran komme. Das geht nur mit GPU Tweak 2.2.1.4

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt wie gesagt am Speichertakt und tritt auch nur bei Multimonitor auf, wenn der Speichertakt nicht auf der Standardeinstellung steht. Man bekommt den Fehler manchmal sogar wieder weg, wenn man das entsprechende Browserfenster wieder schließt.

Falsch.

Ich habe den netten Effekt gestern auch gemerkt, und dachte mir, wenn der VRam defekt wäre, wäre es permanent, bzw. würde sich nichts mehr bewegen, oder im Hintergrund laufen, und Ingame würde man überhaupt nur mehr weniger Sekunden spielen können.

Ich habe 1 Monitor, und ich spiele bei 1100/1600 2h BF4 ohne Probleme. Ich habe, als das aufgetreten ist, das Browserfenster geschlossen, und habe jetzt seltenst Probleme.

Tag zusammen,
habe ein kleines Problem beim takten meiner hd 7970. Momentan läuft sie stabil mit 1100 mhz bei 1,15 V. Nun beim übertakten komme ich bis 1300 Mhz aber nicht weiter. Jetzt ist mir aufgefallen, das wenn ich 1,3 Volt einstelle, die Karte im Idle 1,29 Volt zieht, und beim Benchen/Spielen dann max nur noch 1,2 Volt :stupid:
Die Karte ist unter Wasser. Max 32 GPU, Max 40 VRMs.
jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Danke und Gruß
hilfskoch

Zuletzt bearbeitet:
Ist normal. Die Spannung fällt bei hoher Last einfach ab (vdroop nennt man das). Kannst du bei deiner CPU genauso beobachten. Das ist übrigens auch bei jeder Grafikkarte so, nur wird es meistens nicht real ausgelesen, sondern GPU-Z zeigt dann nur die Nennspannung an. Wenn du dir jetzt ein Messgerät schnappen würdest, und an der Stromversorgung nachmessen würdest, würdest du aber dasselbe Phänomen feststellen. ;)
Ist aber auch recht stark ausgeprägt bei der 7900er Serie, zugegeben. Ich würd trotzdem nicht viel weiter gehen, nimm lieber mal den Nennwert als Angabe (das tut eh jeder, jeder Referenzwert beruht also auf dem Nennwert, und nicht auf den realen Spannungen). Wenn dir also einer sagt, 1,3V sind gerade noch ok, dann meint er damit nicht die reale von GPU-Z ausgelesene Lastspannung ;)

das die karte idle mit 1,3v läuft ist definitiv nicht normal.

Doch is normal, da die Energiesparmechanismen nicht mehr greifen bei mir, da ich 2 Monitore habe. Im Idle bin ich nich bei 300 MHz, sondern bei 500 Mhz Kerntakt ;)
Ok dann schau ich mal wie viel noch geht, danke für die Erklärung :)
Gruß

also wenn ich bei meiner 7950 1,3v einstelle liegen die nur in 3d an, und nicht idle.

Hiho!

Ich habe meine MSI 7950 @ 1000/1375MHz @ 1,075v (GPU-Z) bei max. 80° mit max. 50% Lüfterdrehzahl laufen.
Jetzt überlege ich, ob sich für diese Karte ein seperater und potenter Grafikkartenkühler ala Peter lohnt oder ich mir das Geld sparen kann.

Kann man aus den oben genannten Werten die Güte der GPU ablesen oder macht im Prinzip jede 7950 die 1GHz bei ca. 1,075v?

@hilfskoch
Im Idle sollten es im Multimonitorbetrieb, aber auch keine 1,3V sein, sondern 0,95V bei 500MHz Core.

@Hatstick
Stell doch den Lüfter testweise mal höher und schau, wie weit du kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich für diverse Benchmarks machen aber diese lasse ich in der Regel nur kurz laufen und teste dann im Alltagsbetrieb, sprich Spiele die Stabilität und bei über 50% Lüfterdrehzahl wird das Ding echt unangenehm.

P.S: Wobei nen Fuffi für die 7950 @ ca. 1200MHz find ich eigentlich schon recht teuer.
Weiß nicht, ob selbst 200MHz mehr einen deutlichen Leistungsshub versprechen oder ich das Geld für eine neue Karte nehme.

Zuletzt bearbeitet:
warum bekomm ich beim 3D mark so grafikflimmern? Ich hab einmal komplett durchlaufen lassen ohne probleme und grafikfehlern, dann etwas oc gemacht grafikfehler beim Cloud Gate, ok dann werte ad Stock cloud gate durchlaufen lassen und wieder Grafik fehler, wtf erstes mal durchlaufen lassen nichts, beim zweiten mal fehler mit oc, und werte ad stock, ok irgendwas passt da nicht aber was?

Tag zusammen,
habe ein kleines Problem beim takten meiner hd 7970. Momentan läuft sie stabil mit 1100 mhz bei 1,15 V. Nun beim übertakten komme ich bis 1300 Mhz aber nicht weiter. Jetzt ist mir aufgefallen, das wenn ich 1,3 Volt einstelle, die Karte im Idle 1,29 Volt zieht, und beim Benchen/Spielen dann max nur noch 1,2 Volt :stupid:
Die Karte ist unter Wasser. Max 32 GPU, Max 40 VRMs.
jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Danke und Gruß
hilfskoch

Deshalb sollte man einfach das Bios modifizieren wenn man stabile Einstellungen gefunden hat. da kann man sich diesen ganzen Software Müll ersparen und man brauchst sich auch nicht mehr wundern über diese Fehler in denen.

VBE7
1. downloaden
2. mit GPU-Z dein Bios auf Festplatte speichern
3. mit VBE öffnen
4. Takt einstellen
5. Spannung einstellen
6. Powerlimit einstellen
7. wenn gewünscht Lüfterkurve anpassen
8. Bios speichern
9. auf die Graka flashen
10. geniessen

Hi,
es ist schon ein Modbios drauf^^ die 1100 Mhz sind nicht mit Software gemacht. Allerdings ist das mit dem Übertakten in meinen Augen auch nur Spielerei. Wenn das spiel nicht mehr läuft, ist die Grafikkarte halt zu Schwach, egal ob 1100 Mhz oder 1250 Mhz.
Im Idle sind 1,0 V dran.
Gruß

@Ole88: Normalerweise musst du den Rechner einmal neustarten nachdem du Grafikfehler hattest bei AMD. Dann geht alles wieder. Wenn nicht ist deine Karte hin ;)

Zum Übertakten als solches hast du ( @hilfskoch ) in den meisten Fällen recht. Aber ein kleines Beispiel ich habe derzeit eine HD7950 die Stock 880MHz/2500MHz rennt. Diese Karte ist aber absolut stabil mit 1300MHz / 3650MHz zu betreiben. Das mach schon einen Unterschied. Das sind Core + 47% und Vram +46%. Als Spielebeispiel führe ich jetzt mal BF4, Stock läuft in MAX nicht flüssig. Ab 1200MHz / 3500MHZ läuft es aber flüssig.

3500mhz beim vrm? soweit geht ja nichtmal mein afterburner, sicher das du 3500 meinst?

Weils DDR ist (Double Data Rate) hat er den Wert verdoppelt. Man kann beides machen, ist halt Auslegungssache. GPU-Z zeigt immer den "Grundtakt" an, der wird dann nochmal hochmultipliziert. Deswegen redet er ja auch von 2500MHz Standardtakt beim Speicher (1250MHz). 3650 wären dementsprechend 1825MHz, und das ist durchaus realistisch ;)

Achso na dann

- - - Updated - - -

mir ist jetzt bei youtube videos schauen aufgefallen das ich ziemlich starke grafikfehler habe bis hin zur fehlermeldung das shockwave plugin probleme habe (aktuelle version) und dann am schluss sah ich nur noch streifen im bild, graka lief zu dem zeitpunkt bei 1104/1380 und 1181mv, Firefox kann doch nicht anfangen zu spinnen bei oc von ner graka, hat er noch nie getan vorher

AMD Grafik und FlashPlayer ist sowieso so nen Thema für sich... Hast du mal bei GPU-Z die Taktraten/Spannung im Auge behalten beim Abspielen eines Videos im Browsers? Kann sein dass er da nicht mit den Power States klarkommt. Müsste dann eigentlich auf 500MHz GPU gehen meine ich. Und natürlich Treiberupdate machen sollte der nicht aktuell sein.

Zum Übertakten als solches hast du ( @hilfskoch ) in den meisten Fällen recht. Aber ein kleines Beispiel ich habe derzeit eine HD7950 die Stock 880MHz/2500MHz rennt. Diese Karte ist aber absolut stabil mit 1300MHz / 3650MHz zu betreiben. Das mach schon einen Unterschied. Das sind Core + 47% und Vram +46%. Als Spielebeispiel führe ich jetzt mal BF4, Stock läuft in MAX nicht flüssig. Ab 1200MHz / 3500MHZ läuft es aber flüssig.

Haschte Reeeeecht ^^
aber deins ist schon ein extremes Beispiel, da man bei den wenigsten +ca50% erreicht. Aber ist natürlich schon nett wenn man von nicht Spielbar plötzlich wieder im Spielbaren Bereich ist mit der gleichen Graka :)

Glück hatte ich;) aber solche Modelle gibt es, so glaube ich in fast jeder Generation. Z.B. bei der Nvidia GTX 4xx Serie gab es die 460 die sich auch von ca 600MHz auf ca 950MHz takten lies. Dazu kommt noch das manche Leute beim Kauf einer neuen Karte für 10-20% mehr Leistung, deutliche Mehrpreise zahlen! Dann lieber das Zweitschnellste Modell auf Über schnellstes Modell schrauben und gut ist.

Da ich zur Zeit mit Downsampling 2400x1350 auf Full HD fahre, wollte ich mal testen, wie sich die FPS entwickeln mit OC meiner beiden Karten. Bei Full HD konnte ich Crysis 3 @max Details mit 1100/1250 MHz auf beiden GPUs mit 1,175V problemlos zocken. Da liefen die aber auch fast nie auf 100% Auslastung! Meistens irgendwo bei 80%. Mit Downsampling hab ich dann endlich meine nahezu 100% Auslastung. Aber dann stürzt der Grafiktreiber nach kurzer Zeit ab. Mit 1,2V ist das Spiel dann wieder ohne Probleme zockbar...
Die 22% Taktsteigerung bringen im Durchschnitt knapp 10% mehr FPS. Die Minimum FPS gingen sogar um 13% nach oben. Also immernoch ein CPU Limit... Bei einer Graka hatte ich fast 1:1 mehr Leistung durch die Taktsteigerung. Da sich das kaum lohnt, lass ich lieber bei Standard (900 MHz) mit etwas UV auf 1,05V und bin zufrieden.
Aber Downsampling werde ich weiterhin benutzen, sieht sehr geil aus :d. Dadurch geht die Auslastung des Grafikspeichers auch stark nach oben, aber wofür hat man den denn sonst ;)

Bei den 79xx Karten kann man sehen das oberhalb von ca 1,17V der Verbrauch trotz toller Kühlung sprunghaft ansteigt. Wobei selbst bei 1,256V und 1250MHz bin ich bei meiner mit dem Verbrauch sehr zufrieden. GPU dann ca bis 250W und das ganze System zieht bis zu 370 Watt aus der Dose. Wie sieht es denn bei dir mit gleichmäßiger Bildausgabe aus. Alles zufriedenstellend?

Bei 1,2V und 1100 MHz hab ich mit meinem kompletten System ca 530 Watt bei Crysis 3. Ist nicht wenig ^^
Wie meinst du das mit der Bildausgabe? Wenn du DS meinst, dann sieht das Bild deutlich besser mit 2400x1350 aus, als mit Full HD :d
Aber die Grakas auf niedrigen Temps zu halten ist nicht so einfach bei der Spannung. Durch meine Steuerung hör ich bis 80° nur ein leises säuseln. Bei Crysis 3 hält der Kühler die obere bei 82° mit 65% Lüfterspeed. Das hör ich schon durch meine Kopfhörer durch. Zwar nicht sehr laut (da der Ton relativ laut eingestellt ist...), aber man hört es... Die untere erreicht maximal 68° bei 40%.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Wakü sparst du Strom ohne Ende... bei mir sind im Bereich 40°, 2° mehr auf der GPU schon 10W mehr Verbrauch!

Auf den Stromverbrauch kommts mir nicht wirklich an (ja ich zahle meinen Strom selbst :d), da ich nicht Stundenlang am Stück auf Volllast zocke. Meistens zocke ich zur Zeit WOT und da wird eh nur ein CPU-Thread und dadurch auch nur eine Graka benutzt. Deshalb bleib ich auch auf dem Standardtakt. Und an Wakü traue ich mich erlich gesagt auch noch nicht ran, deshalb auch "nur" eine H100i für die CPU. Vielleicht probier ichs irgendwann mal in ein paar Jahren, wenn eine Menge Geld über ist, da man bei Multi-GPU ja nicht sparen sollte, was die Kühlung betrifft ;)

Habt ihr eine Idee, was man für eine HD 7970 @ 1200mhz / 1,2V mit Watercool Kühler noch verlangen kann?

Ich nutze sie seit Monaten nicht mehr und dafür ist sie zu schade... wenn sie noch gutes Geld bringt würde ich sie verkaufen.

220 vielleicht? Kommt auf den Zustand an, Kaufdatum, Backplate ja/nein... Aber so um den Dreh würde ich schätzen.

Du kannst ja einfach mal ein Thema im Wertanfrage - Unterforum des Marktplatzes erstellen.

Es kommt amßgeblich darauf an, ob der Originalkühler und die Rechnung (sowie am besten ebenso die OVP) noch vorhanden sind. Falls dem so wäre, könnten auch noch etwas mehr als die geschätzten 220 € drin sein, falls beim Kühlerwechsel keine Grantiesiegel oder Ähnliches abgemacht werden mussten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh