[Sammelthread] Offizieller HD79XX Overclocking Thread

Welchen Stress-Test wollt ihr für die HD79xx-OC-Liste?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    271
Rennt ja wie sau das system... nur taktet die CPU hoch, wenn der Bildschirm aus is... kapier ich nich warum... Morgen versuch ich mal ULPS aus...!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU hängt aber an den C-States (im BIOS C1, C1E usw.), damit sollte ULPS nicht mal was zu tun haben. Teste es einfach mal.
 
Aber die beiden Karten Rennen 1A ok nich so schnell wie 2x r9 290x aber gut, und ich denke für die nächsten Jahre in 1920 x 1080 ausreichend.
 
Das Deaktivieren von ULPS braucht bei mir 10W im idle mehr. Ich finde das ist zu vernachlässigen. Bei mir zumindest ;)
 
Moin, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe 1x 7970 und 1x 7950 im System, läuft als CF-X super!isses möglich einfach auf beide Karten ein Bios mit 1000 Mhz zu Flashen

ich würde dir raten die 7950 5% höher zu takten als die 7970,
also zb die 7950 auf 1050mhz und die 7970 auf 1000mhz.
 
@sTorM41
Warum denn das? ( oder reicht das schon um den Leistungsunterschied auszugleichen ?! )

Ja, problem ist wenn ich ULPS deaktiviere, scheint es so, als würde bei ausgeschaltetem Monitor nur eine der Karten in den Zero Core wechseln, die andere Karte läuft weiter au 300/150 zumindest laut Aida64...
 
Wie kann man die Grafikkarte auf Stabilität testen bzw. Mit welchen Einstellungen bei Furmark ?!
 
@sTorM41
Warum denn das? ( oder reicht das schon um den Leistungsunterschied auszugleichen ?! )

weil die 7970 bei gleichem takt etwa 5% schneller ist als die 7950 und man für crossfire am besten absolut gleich-schnelle karten nutzt.
 
Ich hab da mal ne Frage :S Ich weiß mir nicht wirklich weiter.

Ich besitze eine Asus Matrix Platinum 7970 GhZ, die ich für 250€ erworben habe. Bei dem Preis musste ich zuschlagen ^^

Auf jedenfall hab ich die letzten Tage die Karte etwas übertaktet und wollte mal schauen, was sie so hergibt, leider nicht viel.

Sobald ich bei 1150 MhZ bin, fang ich an Fragmente bzw. Abstürze in Dauerlast test zu kriegen. Dann hab ich sie auf 1140 MhZ festgesetzt, damit sie wirklich stable läuft. Naja das tut sie auch, bzw auch nicht.

Unter sämtlichen Dauerlast tests, keine Abbrüche, keine Fragmente, keine Bildfehler, nichts, absolut stable. Aber sobald ich Spiele wie League of Legends spiele, die die Karte kaum aus dem Idle bringt, hab ich alle 5 Min einen Bildfehler.

Äußert sich dadurch, dass für ein paar FPS auf einmal komplett weißes Bild ist, somit kann man es deutlich warnehmen, aber nicht wirklich beeinträchtigend. Zudem treten ab und an horizontale Bildfehler auf, also das mehrere Pixelreihen mit Abstand falsch sind. Wiederrum nur für ein paar FPS, aber immer deutlich erkennbar :S Aber die Karte hat ne Auslastung von nur ein paar %.

In Battlefield 4, Battlefield 3, Crysis oder sonstiges, rennt die Karte 8h ohne einen einzigen Fehler auf durchschnittlich 95% GPU auslastung.


Wenn ich das OC aber wieder rückgängig mache, hab ich in League keinerlei Fehler mehr. Aber mir wäre neu, dass OC Probleme bei geringer Auslastung auftreten :S Drum meld ich mich hiermal zu Wort, ob ihr mir weiterhelfen könnt.
 
Hast du den Speichertakt auch hochgezogen? Falls ja, setz den mal lieber wieder auf Standard.
 
Ich hab mit dem Aktuellen Beta Treiber ( 9.4 ) und der Afterburner Beta auch einen Lustigen effekt: Immer wenn ich die HW Luxx homesite aufrufe stürzt der Treiber ab. Blaue senkrecht streifen und Flimmern. Starte ich neu, is alles erledigt, zumindest bis ich auf die Luxx Homesite gehe und dort zu lange verweile.
 
Ich weiß echt nicht, was ihr alle mit euren Karten habt. Ich hab mit meiner gerade noch League of Legends einwandfrei spielen können, bei 101°C GPU-Temperatur - als die Karte sich dann runtertaktete, ging mir dann irgendwann auf, dass die Pumpe nicht richtig drin steckte...
 
Guten Tag,

ich übertakte gerade meine beiden Asus HD7970 DC2 Grafikkarten. Die Standardwerte sehen wie folgt aus:

Clock: 925MHz / Memory: 5500MHz
Clock: 1175mV / Memory: 1600mV

Übertaktet habe ich nun beide mit Hilfe von GPU Tweak auf:

Clock: 1200MHz / Memory: 6400MHz
Clock: 1300mV / Memory: 1600mV

Ich bin noch dabei zu testen ob das so stabil läuft. Meine Frage ist eigentlich nur ob ich 1300mV einstellen kann oder ob das zu hoch ist. Gekühlt wird mit Wasser.

Die Corespannungen droppen nun wie folgt:
GPU1 Idle: 1285mV / GPU1 Load: 1270 - 1289mV
GPU2 Idle: 0850mV / GPU1 Load: 1270 - 1289mV

Ich verwende 2 Monitore, ist das der Grund wieso GPU1 im Idle quasi mit Loadspannung läuft?

 
Mit Wasserkühlung kannst du eigentlich bedenkenlos die 1,3V einstellen.
Die zweite GPU sollte sich im Idle, sofern ULPS und ZeroCorePower funktionieren, abschalten. Die erste Grafikkarte taktet wegen den zwei Monitoren nicht in den niedrigsten Idle-State, das sollten auf dem Core 500MHz bei 0,95V sein und der 3D-Speichertakt.
 
Hallo,

dass weiß ich bescheid, danke!

So einen Crach hatte ich bei Youtube bekommen. Sämtliche Benches und Spiele laufen aber problemlos.. Ideen?

 
Passiert bei mir auch und zwar nur im Multimonitor bei Flashanwendungen, wie Youtube, wenn der Speichertakt nicht auf dem Standardtakt liegt.
 
Also bei mir kommt sowas ähnliches nur wenn der Bildschirm gerade eh dunkel ist.
Und auch nur n dünner streifen.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit der Hardwareluxx App
 
Aus der Erfahrung kann ich dir sagen, dass sowas eigentlich dann gehäuft auftritt, wenn die Karte eh grade davor ist den Löffel abzugeben (ist mir jetzt schon mehrmals mit alten 8800er Karten passiert). In deinem Fall wird es aber einfach ein Softwarefehler sein und drum würde ich mir nicht weiter Sorgen machen.
 
Das tritt nur auf wenn ich die Karte(n) übertaktet habe. der Hauptmonitor bekommt den Fehler, der andere geht problemlos!
 
Liegt wie gesagt am Speichertakt und tritt auch nur bei Multimonitor auf, wenn der Speichertakt nicht auf der Standardeinstellung steht. Man bekommt den Fehler manchmal sogar wieder weg, wenn man das entsprechende Browserfenster wieder schließt.
 
Jap habe ich ebenso und auch der zweite monitor läuft weiter. Speichetakten ist daher leider nicht drin und dabei geht die GPU sooo schön :/
 
Du kannst dir doch im Afterburner verschiedene Profile anlegen und diesen Tastaturkürzel zuweisen. Dann halt das jeweilige Profil beim Zocken aufrufen und danach wieder umschalten.
 
Ja gut das sollte gehen muss ich mal testen. Bei mir kommt aber jetzt eh vermutlich erstmal ne zweite 7950 rein. Mal gucken was die auf dem Core schafft. Ich hab iwie die blöde vermutung das sie leider nicht so gut gehen wird. Leistung habe ich aber satt.
 
Hallo Community,

ich habe mir eine XFX 7970 Dual Fan gekauft und bin absolut zufrieden für 239 € bei Amazon,
bei meine kann ich zwar nicht die GPU-Spannung erhöhen aber selbst auf standartspannung (1.175V) läuft sie auf 1050 MHz GPU - RAM 1500 MHz stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich lasse den Speichertakt dann ungerührt auf meinen zweiten Monitor, der auch nur als Infoschirm dient, möchte ich nicht verzichten.

Folgendes Ergebnisse habe ich nun erzielt gemessen mit 3D Mark 2011 Performance:

CPU: 4500MHz
GPU: 925MHz 1375MHz

3D Mark 2011 P14465

CPU: 4500MHz
GPU: 1200MHz 1375MHz

3D Mark 2011 P16308

CPU: 4500MHz
GPU: 1250MHz 1375MHz

3D Mark 2011 P16410

Bedeutet das nun mein 2600K limitiert?
Macht es Sinn oder nicht den Coretakt so hoch wie möglich anzuheben bei maximal 1,300 vGPU?
Das dürfte von Spiel zu Spiel wohl unterschiedlich sein..

marry xmas folks :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, der limitiert. Ram-Takt ist aber auch sehr wichtig, mit 2000MHz hättest du gleich einige Punkte mehr.
Ist aber ja auch schließlich nur ein Benchmark, nicht wahr ;)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh