[Sammelthread] Offizieller HD79XX Overclocking Thread

Welchen Stress-Test wollt ihr für die HD79xx-OC-Liste?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    271
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich Teilweise lesen was manche mit Standartspannung an Werte hinbekommen haben muss ich sagen das ich eine relativ schlechte Karte erwischt habe. Bei 1050/1500 legt sich mein Treiber bei Benchmarks und Spielen sofort hin. 1000/1500 funktioniert bisher einwandfrei. Aber man muss sich fragen ob das überhaupt Sinn macht ? Das sind Theoretisch 5 - 6 % mehr Leistung, welche sich in Spielen so gut wie gar nicht bemerkbar macht.
 
Siehs dochmal andersrum, wenn du sie nicht taktest sind es 5-6% verschenkte Leistung. Das macht noch weniger Sinn, oder? ;)
 
Höhertakten mit mehr Stromverbrauch ohne die fps zu benötigen treibt die Temperaturen sinnlos in die Höhe und ist verschenktes Geld. ;)
 
Ich bin natürtlich davon ausgegangen, dass er die Leistung auch braucht und daher in Spielen gerne mitnimmt. In Crysis3 auf Ultra geht der 7970 schon gerne mal die Puste aus, zumindest wenn man sich erdreistet und versucht mehr als 2xMSAA dazuzuschalten. Vor dem Problem stehe ich gerade und bin daher auch von einem ähnlichen Fall ausgegangen - in League of Legends z.B. wär das selbstverständlich ziemlicher Blödsinn mit dem Takten ;)
 
Ich sehe das mit dem Takten so, die 7970 ist vom Aufbau der gleiche Chip wie die GHz Edition und die läuft mit 1,256V Standartspannung. Also ist das meine Vernunftgrenze bei Spannungserhöhung. Wenn jetzt deine 7970 mit Standartspannung ( nehmen wir mal 1,168V an ) 1000MHz stabil schafft, ist es realistisch das sie mit 1,256V ca. 1070MHz. Wobei das wirklich ziemlich schlecht wäre. Ist dir bekannt welche Spannung deine Karte in 3D anlegt Syntanic?
 
In 3D liegt 1,175 an. Mir ist aufgefallen das wenn ich bei Power Limit nicht +10% einstelle die Karte anfängt zu drosseln. Natürlich nur bei Furmark - in Spielen habe ich das bisher noch nicht gesehen.

Das Takten ansich bringt in meinen Augen so gut wie gar nix. Bie Benchmarks schneidet man tatsächlich besser ab. Aber in Spielen sieht das Oftmals anders aus. Habe mal in Far Cry 3 die Taktraten auf die besagten 1000/1500 angehoben. Gebracht hat es 0. Habe mir dafür extra eine Ecke ausgesucht wo die Frameraten so auf 49 - 50 einbrechen. Mit den besagten 1000/1500 hat sich da nichts geändert. Habe ich die Grafiksettings von Ultra auf Sehr hoch umgestellt hatte ich gleich 10 FPS mehr. Es hilft in dem Fall eindeutig mehr die Grafiksettings eine Stufe runterzuschraueben als zu takten!

Ich will damit natürlich nicht verallgemeinern das sich das takten nicht lohnt. Wenn man mit einer Karte 30% mehr Leistungs rausholen kann und das Stabil läuft und Kühl bleibt macht es in meinen Augen definitiv Sinn! Aber unter 20% ist das dann eher als Hobby abzustempel oder einfach nur um selber ein gutes Gefühl zu haben << ja ich kenne das.

Wenn man in einem Spiel nur 30 FPS hat ist die Grafikkarte einfach zu schwach für bestimmte einstellungen. Da bringt es nicht wenn man diese um sagen wir mal 15 % zu übertakten. Das sind rechnerisch grade mal 34,5 FPS. Ob nun 30 FPS oder 34,5 - in meinen Augen läuft das Spiel in beiden Fällen nicht flüssig.
 
Wenn es doch CPU limit wäre, wieso habe ich bei niedrigeren Grafiksettings mehr Frames ? Hätte ich nicht mehr Frames dann hätte ich natürlich ein CPU Limit oder ?

Mit meinem 940 BE @ 3,4 GHZ hatte ich den Fall. Egal welche Grafiksettings - die Frames stiegen nicht an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil mit niedrigeren Settings auch die CPU Last abnimmt. Z.B. Sichtweite !
Und ich muss dir Recht geben, alles unter 20-30% mehr Takt bringt mal Garnichts. Deswegen habe ich mir damals eine 7950 geholt. Billiger und hat das gleiche Taktlimit wie die 7970 und ein bisschen glück, fertig.
 
Heyho :wink:

Habe vor knapp einem Monat hier im Forum eine 7970 bestückt mit einem Heatkiller + Backplate ergattern können. (keine GHz-Edition!)

Konnte sie jetzt in der kurzen Zeit schon ordentlich durchtesten und bisher läuft sie mehr als gut.

Aktuell bin ich bei 1250/1600 und das bei einer Lastspannung von 1.160V (BIOS geflashed mit VBE7 mit 1.258V), absolut rockstable. Getestet habe ich das mit Crysis 3 da das meine Grafikkarte die ganze Zeit zu 99% auslastet (1080p Ultra Setings 2 x MSAA).

Karte bleibt schön kühl und macht auch sonst keine Mucken :) Mal sehen was noch so geht.

-Tavion
 
Heyho :wink:

Habe vor knapp einem Monat hier im Forum eine 7970 bestückt mit einem Heatkiller + Backplate ergattern können. (keine GHz-Edition!)
-Tavion

Hallo Tavion

Wenn ich mal Fragen darf,
von welchen Hersteller ist deine HD 7970 denn ?

Hast wirklich eine Hammer Karte,die ein Top OC Verhältnis bietet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine 7970 macht definitiv nicht mehr als 1030Mhz GPU takt mit. Bei 1040 läuft das Spiel kurz und dann fliege ich mit einem Treibercrash aus dem Spiel. Da ist bisher die schlechteste Karte dich ich jemals hatte.

Habe jetzt für einen Kumpel einen neuen Rechner zusammengebaut. Aus seinem Begrenzen Budget habe ich eine 7870 + einen FX6300 geholt welchen ich sofort auf 4GHZ getaktet habe und welcher auch stundenlang primestable läuft auf guten 57 Grad. Dann wollte ich es wissen und schmeisse bei ihm FarCry 3 an - spürbar kein unterschied bei gleichen Settings zu meiner 7970 und meinem FX 8320 @ 4GHZ. Wenn dann nur höchtens Messbar. Das einzige was mir nur kurzzeitig aufgefallen ist das bei ihm die MinFPS wohl etwas niedriger sind, das aber wirklich nur extrem Kurz so das man das eigentlich weder merkt und sieht. Wie gesagt - die unterschiede sind im besten Fall nur Messbar. Wenn man aber Bedenkt das mein Setup gut 110 € mehr gekostet hat schon etwas ernüchternd. Aber das mag vielleicht bei Far Cry 3 so sein - bei anderen Spielen kann das vielleicht anders aussehen. Aber selbst Battlefield 4 läuft bei ihm auf Ultra flüssig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst bei meinem AMD FX 6100 @ 4,0GHz mit eine HD 7970 laüft BF 4 mit 40 FPS bis 120 FPS alles @ Ultra.
 
Auch im Multiplayer ? Dazu kamen wir gestern noch nicht :). Deine 7970 @ stock ?
 
Auch im Multiplayer ? Dazu kamen wir gestern noch nicht :). Deine 7970 @ stock ?


Auf Singelplayer,
multiplayer habe ich noch nicht getestet,ja die HD 7970 ist auf stock 925 - 1375 MHZ,und bei GPU 1000MHz und RAM 1425 Mhz da sind die minimum FPS 2 - 3 FPS höher.

Ein Tipp stellt mal VSync auf aus,
das limitiert stark wenn man dies an hatt.
 
Auf Singelplayer,
multiplayer habe ich noch nicht getestet,ja die HD 7970 ist auf stock 925 - 1375 MHZ,und bei GPU 1000MHz und RAM 1425 Mhz da sind die minimum FPS 2 - 3 FPS höher.

Ein Tipp stellt mal VSync auf aus,
das limitiert stark wenn man dies an hatt.

VSync lass ich grundsätlich an weil ich tearing hasse.

Mal ne Frage, habt ihr mit Mantle oder DirectX getestet?^^

Wie kann ich mit Mantle testen ??
 
Die GPUs müssten meines Wissens nach beide Mantle-fähig sein. Neuesten Beta-Treiber runterladen und dann mal probieren, Mantle im Grafikmenü von BF4 zu aktivieren. Kann sein, dass das noch ein wenig verbuggt ist, aber da stehen sicher 100te Erfahrungsberichte und Anleitungen mittlerweile im Netz. Mit CFX ist es z.B. ein wenig hakelig aber das kann euch ja egal sein. Himmel und Rauch können glaube ich auch noch komisch aussehen, nicht wundern.
 
Mal ne Frage, habt ihr mit Mantle oder DirectX getestet?^^

Mit DX 11 habe ich 40 -100 FPS,bei Mantle bis 120 FPS im Singelplayer alles auf Ultra ohne Vsync.

VSync lass ich grundsätlich an weil ich tearing hasse.


Hallo syntanic

Ich weis was du meinst,
bei meine alte HD 7850 hatt ich das auch noch gehabt, wenn man Vsync ausschaltet das man Streifen im Bild hatte wenn man es eingeschaltet hatt Vsync dan war es nicht mehr,
aber seit ich die HD 7970 habe habe ich im Bild keine Streifen mehr wenn ich Vsync ausschalte,kann auch an die neuen Treiber liegen das es nicht mehr ist,
in der wo ich die HD 7970 kam ja schon ein paar neue Grafikkarten Treiber raus.

Aktuell habe ich denn AMD Treiber 14.2 beta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann ich den einer 7970 der ersten Generation maximal an Volt und Temperaturen im 24/7 Betrieb antun? Gekühlt wird mit einem MK-26, Swiftech Heatsink (für RAM, VRM etc.) und 2 120er Bequiet PWM Lüftern. Temperaturen sind mit 1050/1500 und Standardspannung ca. 55°C Gpu und ca. 60°C VRM.
 
Ich würde höchstens 1,25-1,3V für 24/7 geben, je nach Temps. GPU Temps würde ich maximal 85-90° ansetzen, wobei mir bei 85° schon unwohl wird ;). VRM Temps geh ich bis 100° hoch. Die arbeiten aber bis 125°, bevor die abschalten.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Danke! Dann werd ich mal schauen was ich aus der Karte rausholen kann.
 
Moin moin,
hey BlackTemplar Darf ich fragen was für ein Heatsink von swiftech du verwendest?
 
Den hier um genau zu sein: Swiftech HD7900-HSF

Musste ihn aber etwas modifizieren, genauer gesagt musste ich ein Teil wegschneiden wo der Lüfteranschluss auf der Karte sitzt und das der MK-26 passt hab ich mit einer Elektrofeile (normale würde auch gehen dauert bloss weit länger) dort wo die Heatpipes entlangehen am Heatsink ein gutes Stück weggefeilt.
Hab meinen über Ebay in England gekauft da ich keinen dt. Händler gefunden hab. Momentan gibts da noch welche bei Ebay für 50€ inkl. Versand aus den USA
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nicht schlecht aus, aber ich habe jetzt erst mal ein paar Heatpipes gekauft und werde die Tage versuchen mir etwas zu basteln. Ich finde es auch sehr schade, das zur Zeit keiner mehr etwas in der Richtung wie Thermalright VRM Kühler produziert. Gerade bei den jetzigen Karten aus meiner Sicht gerade zu ein muss.
 
Moin Moin,


hab eine VTX 7870 XT Black Boost mit einem ASIC Wert von 57,7.

Hab sie Futuremark Stabil ohne Vcore erhöhung ( Vcore ist bei mir mit MSI Afterburner Beta oder Stabil Version nicht möglich freizuschalten, egal ob ich die Haken setzte )

1225 | 1625 - ergab 9000 € bei 3d Mark 2011 ( Lüfter auf standart )


Hab die Graka zur Zeit ohne hintere Slotblende im Betrieb.


Bin soweit echt sehr zufrieden.....
 
hmm... ASIC Werte??? Die einen Sagen höher ist besser, die Anderen sagen niedriger ist Besser.
Meine Hd 7950 hat einen ASIC von 93% und was soll ich sagen. @Wakü lief sie bis 1380MHz durch Benchmarks und bis 1360MHz in Crysis 3 alles max mit SSAA stabil. Luft werde ich demnächst nochmal Testen, sobald ich meine VRM Temperaturen besser in den Griff bekomme.
Und wenn mir einer nochmal den Begriff ASIC samt Bedeutung näher bringen könnte, wäre ich Dankbar...
 
ja,
ein höherer Asic Wert ist defentiv besser,da die GPU weniger Spannung hat und sie dadurch kühler wird ;)

Meine XFX HD 7970 Double Dissipation hat ein Asic von 71,1%.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh