[Sammelthread] Offizieller HD79XX Overclocking Thread

Welchen Stress-Test wollt ihr für die HD79xx-OC-Liste?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    271
Nun ja, ich muss sagen läuft bisher rund, ne schlechte karte hab ich defintiv nicht erwischt, wie starkt steht bei euch das Powertarget? muss bei min. plus 10 % machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe im GPU BIOS 300W als 100% eingetragen, also brauche ich da nichts umstellen via Afterburner oder ähnliches.

Ich hab jetzt auch noch nicht bemerkt, dass die Karte am Ende wegen dem Powertarget runtertaktet oder so. Ist mir noch nie passiert. Das ist bei AMD ein wesentlich geringeres Problem als bei Nvidia und ihren Knebelkarten ;)

Also meine hat sich runtergatektet und das bei jeder Core erhöhung, nur durch Powertarget arbeitet sie om OC wie sie soll.

Meine 7950 hat einen ASIC von 67,7 wenn ich mich recht erinnere, und läuft bis zu 1400 MHz durch Benchmarks. Also hoher ASIC ist kein Garant für hohes OC Potential.

Was sagt der ASIC Wert denn aus?

- - - Updated - - -

Habe selbst auch nochmal dazu was gelesen! Und der ASIC Wert sagt nur aus wie viel Spannung der Chip benötigt. Bedeutet theoretisch, ASIC= 100% Karte braucht z.B. für 1000MHz 1V und ASIC=50% Karte braucht für 1000MHz 1,15V. So soll sich das verhalten. Jedoch alles anscheinend nicht in Stein gemeißelt.
Also eher nicht interessant...

Ich habe hier eine 7970GHz von Sapphire. Wie weit würdet ihr die mit einer LuKü übertakten (Spannung, Temperatur und Takt) ?

Spannung ist für den Chip erst mal zweitrangig. Bei entsprechender Kühlung ist auch bei 1,256V kein defekt zu erwarten.
Ich gehe so vor. Ich belaste meine Karte mit einem dem Maximum dessen was man erwarten kann. ( Z.B. PCGH VGA Tool, wird vom Treiber nicht gedrosselt )
Sehe mir während der Belastung die Temperatur der VRM mittels GPU-Z an und steigere die Spannung und den Takt bis die VRM Temperatur 90-100° erreicht.

- - - Updated - - -

Eigentlich müsste man auch bis 1,3 V gehen können, aber ich habe da noch keine Langzeiterfahrungen bei 1,3V. Weil eigentlich der Unterschied von 1,256 zu 1,3V vernachlässigbar ist. Ob ich jetzt z.B. 1250MHz oder 1290MHz laufen lassen kann, macht kein unterschied.

1,256V ist bei meiner die stock Spannung. Mit 1,3V habe ich sie nicht über 1270MHz bekommen. Mehr habe ich bis jetzt noch nicht probiert.
Danke dir aber schonmal für die kleine Anleitung.

@ Chr1st14n

Bei mir ebenso, hab jedoch kein Vcore gehoben, kam auf 1270 MHZ mit 1700 MHZ beim Memory, aber nur einmal gebenched, brauch die Leistung nicht........

Werde, wenn es notwendig wird das Bios Flashen

Auch mit geflashten BIOS kommst du nicht über 1,3 V. Aber mit ca 1250MHz plus ist alles weitere sowieso nur überflüssig. Bei dem Takt gibt es auch mit einer R9 290x keine großen Leistungssprünge.

Mit dem Asus Matrix BIOS habe ich das bei meiner Karte hinbekommen, bis zu 1,4/1,8V einstellen zu können (per ASUS GPU Tweak). Wäre vielleicht nen Versuch wert, bei mir hat es aber nicht mehr viel gebracht.

Hast du mit z.B. GPU-Z oder ähnlichen mitteln ob die Last Spannung wirklich gestiegen ist? Nicht das nur ASUS GPU Tweak ein höheren eingestellten Wert anzeigt ohne das sich was ändert. Auf dem Großteil der HD79xx Karten sollte der Spannungcontroller in der eingesetzten Schaltung nicht mehr als 1,3 V ausgeben können. Da hilft dann auch kein anderes BIOS. Habe ich zumindest so gelesen.

Ehrlich gesagt nicht. Das könnte dann auch erklären, wieso ich damit nicht viel weiter gekommen bin als vorher auch. Andererseits, ein bisschen weiter immerhin, also dass das 100% Placebo Effekt war kann ich mir auch nicht vorstellen ;)
Habe auch momentan nicht unbedingt Lust, die Karte nochmal einzubauen, zu flashen und so weiter. Bin jetzt auf eine GTX780 Lightning umgestiegen.

Wollte auch nicht sagen das sei nur Placebo, sondern nur fragen ob du es kontrolliert hast. Weil dann könnte ich meinen Wissensstand erweitern...

Wie gehabt, ich würde die Karte keine Vcore erhöhung geben, denn sie fährt mir ihren 1.256 tadelos auf 1200 core und 1700 mhz, warum sollte man sich an mehr versuchen, wie gehabt meine Karte läuft zur zeit im stock, da ich die Leistung nicht benötige.

Also bei mir ergab sich eine Punkt erhöhung bei 3d Mark 11 von knapp 1100 Punkte ( nur GPU wert verglichen, nicht den kombinierten )

PS: such noch eine VTX3D 7870 XT Black Boost Edition.

So jetzt hab ich das WE endlich mal Zeit gehabt meine 7970 zu testen.
Was soll ich sagen? Die 1200/1500 schafft die Karte bei maximal anliegenden (laut GPU-Z) 1,285V, während die GPU ca. 75°C und die VRMs maximal 90°C erreichen. Lässt sich bestimmt noch optimieren, mal sehen wie weit ich noch die Spannung eingestehen kann.

Schau mal das du die Temps ein wenig optimieren kannst, sonst wird das sicher das Ende der OC-Fahnenstange sein.

Die Temperaturen sind so wie sie sind in Ordnung! Aber das Ende der verwendeten Kühlung ist ebenfalls erreicht! 90° VRM. Der Sommer kommt erst noch! Aber 1,2GHz sind schon gut... Ich habe die Tage den aktuellen 3D Mark durchlaufen lassen und erreichte mit meiner HD7950 @1,25GHz/1,8GHz ( CORE/VRAM ) im Firestrike 9211Punkte Vergleich eine Titan kommt auf 9279 Punkte.

Am Rande, darf ich fragen mit was für einer Kühllösung du deine Karte betreibst? @Black Templar

Auf den Sommer wollte ich hinaus. Bei den Temps (@air) wird das nach meiner Erfahrung im Sommer nicht mehr stabil laufen.

@ derneuemann
Mit deinem X79 System müsstest du bei Firestrike Extreme da die 5000 knacken.

Firestrike lasse ich nur perfomance Modus laufen, weil ich habe mir keine Liezens gekauft sondern nur free download.
Naja stabil könnte es schon noch sein. Manche Herstellerkarten laufen Original schon mit rund 90-100° VRM Temperatur, aber es ist halt schon die Grenze!
Ich würde mir zur Zeit gerne eine R9 290X zulegen, aber wenn ich ein bisschen Benche dann komme ich immer zu dem Fazit, es lohnt sich nicht. Oh man... ich hasse warten ( auf 2015 )!

Dafür bin ich gerade am Basteln. Einen Heatpipe Kühler für meine VRM. Damit ich die Lüfter auf meinem Peter 2 langsamer drehen lassen kann.

Ich habe mich auch schon in die 290x Lightning verguckt, müsste halt nur jemand finden der meine 7950 nimmt...

Es gibt doch kleine Kühlkorper zum aufkleben, vielleicht passen die da.

Ich würde mir zur Zeit gerne eine R9 290X zulegen, aber wenn ich ein bisschen Benche dann komme ich immer zu dem Fazit, es lohnt sich nicht. Oh man... ich hasse warten ( auf 2015 )!
Ich hab auch reichlich überlegt und bin am Ende zu dem Schluss gekommen, dass es sich wirklich nicht lohnt. Wir haben leider Gottes seit Anfang 2012 den selben Fertigungsprozess, Wunderfortschritte lassen sich damit natürlich nicht machen. Dass wir überhaupt eine Leistungssteigerung von 30-40% noch haben, liegt bloß an den riesigen Chips (561mm² Kepler, 438mm² R200) und den hohen Taktraten. Und mit einer stark getakteten 7970 oder dergleichen braucht man eigentlich nicht aufrüsten. Die Leistungssteigerung ist mit einer 780Ti zwar noch da, steht aber in keinem Verhältnis mehr zum Preis.

Ich habs jetzt auch bloß aus Spaß getan, habe meine 7970 heute morgen zur Post gebracht und durch eine GTX780 Lightning ersetzt die ich günstig hier im Forum bekommen habe. Das ist dann Preis-Leistungs-technisch noch in Ordnung: Ca. 25% Mehrleistung gegenüber einer hochgezüchteten GTX680/7970 und noch etwas mehr in WQHD. Was mir ganz gut passt, weil ich mir obendrein einen Monitor mit 2560x1440 zugelegt habe - damit hab ich sogar fast nen Kaufargument für die 780 :d

@Onkel Lutz ich habe derzeit den EKL VRM Kühler drauf, aber die Temperaturen sind in Bezug zur Lautstärke nicht akzeptabel. Meiner Meinung nach. Beispiel. 1,2GHz mit 1,23V @ 1000rpm 120mm liegt bei 93°. Ich habe jetzt meinen alten Mugen 3 Kühler zerlegt, dazu noch neue Heatpipes von Impactis oder so und mit einem Wärmekoppelelement aus Kupfer kommt der dann Morgen oder Übermorgen dann drauf und ich hoffe das ich dann bis 1300MHz wieder gehen kann. Wie mit meiner Wakü.
Alternative: GTX 770/ 780 / 780ti ( je nach dem was ich ausgeben will ) im Ref. Design in einem Miniatur Gehäuse. Das juckt in den fingern.

Wieso bist du eigentlich vom Waküvirus geheilt? Wird bei mir sicher chronisch bleiben :)

@Onkel Lutz ich habe derzeit den EKL VRM Kühler drauf, aber die Temperaturen sind in Bezug zur Lautstärke nicht akzeptabel. Meiner Meinung nach. Beispiel. 1,2GHz mit 1,23V @ 1000rpm 120mm liegt bei 93°. Ich habe jetzt meinen alten Mugen 3 Kühler zerlegt, dazu noch neue Heatpipes von Impactis oder so und mit einem Wärmekoppelelement aus Kupfer kommt der dann Morgen oder Übermorgen dann drauf und ich hoffe das ich dann bis 1300MHz wieder gehen kann. Wie mit meiner Wakü.
Alternative: GTX 770/ 780 / 780ti ( je nach dem was ich ausgeben will ) im Ref. Design in einem Miniatur Gehäuse. Das juckt in den fingern.
Wieso bist du eigentlich vom Waküvirus geheilt? Wird bei mir sicher chronisch bleiben :)

Am Rande, darf ich fragen mit was für einer Kühllösung du deine Karte betreibst? @Black Templar

MK-26 mit angepassten Swiftech Heatsink und 2 120er Bequiet PWM Lüfter.

Aber gestern ist was komisches passiert.
Nachdem BF4 problemlos lief ist mir der Treiber bei War Thunder abgeschmiert, Karte wieder auf 1050/1500 runtergedreht und neu gestartet. Lief dann wieder nur hatte ich jetzt “Bildstörungen“ die sich am besten als extremes Tearing beschreiben lassen, auch in anderen Spielen. Hab den Treiber entfernt und neu installiert, seit dem scheint es wieder zu gehen.

Kann das an der Übertaktung liegen oder kann das daran liegen das mir der Treiberpatch damit ich den Monitor übertakten kann etwas vermorpht hat? Ich vermute mal letzteres, frag aber trotzdem bevor ich mir die Graka himmel.

Zuletzt bearbeitet:
1. Basteltrieb
2. Naja eine Wakü die für mich über jeden zweifel erhaben ist. Besteht aus Schnelltrennis an CPU, GPU, Kühleinheit usw... Dazu die meisten Pumpen sind einfach ein Witz. Ich habe mehrere ausprobiert. Nur die letzte wusste zu gefallen. PWM Laing von EKL. Dazu ein Radiator der zweifelsohne genug Leistung hat passt in kein Gehäuse. Kosten nur in den letzten sechs Monaten über 500Euro. Nur für Kühlung.
Nicht falsch verstehen. Es hat großen Spaß gemacht die GPU z.B. mal bis 1,36GHz durch Games jagen zu können. Und gleichzeitig den Prozessor mit 5GHz. Das war schon was...
Aber nach dem ich wieder auf Luft bin war erst mal dieses Grund Summen / Brummen / Rauschen weg. Eine Wohltat.
Der Weg ist das Ziel... Also 1,3GHz mit Luft ( EKL Peter 2 + VRM Kühlungsmod ) in einem Xigmatek Aquila.

Stimmt schon wenn man ständig HW tauschen will/muss kann es nerven dass das Wasser raus muss. Mich stört nur noch meine AS Ultra vom Geräusch, und die letzte verbliebene Hdd. Ansonsten ist eigentlich Ruhe in der Kiste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh