[Sammelthread] Offizieller HD79XX Overclocking Thread

Welchen Stress-Test wollt ihr für die HD79xx-OC-Liste?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    271
Bei mir klappt das OC irgendwie nicht mehr so richtig. Sobald ich den Afterburner installiere takten meine Karten auf 460 MHz und bleiben auch beim zocken auf diesem Takt. Hat das Problem noch jemand?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Version? Ich hatte starke Probleme mit dem neuen und bin eine Version zurück gegangen.


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Ich habe ein ähnliches Problem.Ich habe eine HD 7970,Catalyst 12.7,Afterburner 2.2.2. Ich kann meine Karte mit dem Afterburner ohne Probleme bis 1125 MHz übertakten.Soweit funktioniert alles ohne Probleme, Karte taktet auf dem Desktop auf 300 MHz und in Spielen auf die eingestellten 1125 MHz. Sobald ich den Afterburner aber "freischalte", damit ich mehr als 1125 MHz einstellen kann, funktioniert das runtertakten auf dem Desktop nicht mehr. Es liegen immer 500 MHz an .

Versucht habe ich Catalyst neu installieren,Afterburner neu installieren,alle AMD und Ati Einträge löschen,Karte im Gerätemanager deinstallieren...jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende...
 
Ich habe ein ähnliches Problem.Ich habe eine HD 7970,Catalyst 12.7,Afterburner 2.2.2. Ich kann meine Karte mit dem Afterburner ohne Probleme bis 1125 MHz übertakten.Soweit funktioniert alles ohne Probleme, Karte taktet auf dem Desktop auf 300 MHz und in Spielen auf die eingestellten 1125 MHz. Sobald ich den Afterburner aber "freischalte", damit ich mehr als 1125 MHz einstellen kann, funktioniert das runtertakten auf dem Desktop nicht mehr. Es liegen immer 500 MHz an .

Versucht habe ich Catalyst neu installieren,Afterburner neu installieren,alle AMD und Ati Einträge löschen,Karte im Gerätemanager deinstallieren...jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende...

schau mal nach der ATIPDLXX.DLL in windows /syswow64 und lösch die auch noch manuell nach Treiber installation.
 
Dort finde ich nur eine atipdl64.dll.
 
Dort finde ich nur eine atipdl64.dll.

die kannste auch weghauen, schau nochmal in windows\system32 nach, da sollte die dann drinne sein.

Bevor du die Dateien löschst, deinstalliere die Treiber vom Rechner und lad dir auch Driver Sweeper runter und lass das nach der deinstallation drüber laufen, danach reset und dann die besagten Dateien löschen, falls das Driver Sweeper nicht schon gemacht hat. Dann wieder neustarten und neuen Treiber drauf. Nimm aber nicht den 12.7 Beta, nimm lieber den hier, der läuft stabiler:

AMD Catalyst 12.6 BETA 8.98 June 4 – BenchmarK3D
 
Meine Sapphire HD7950 OC macht mit 1,150 Volt die 1100 / 1250 Mhz GPU Takt mit,
wird ca. 75-78 Grad warm und Lüfter recht laut, dreht mit ca. 60 bis 63%
Bis 41% ist der Lüfter noch recht leise, ab 46% wird er langsam etwas nerviger beim Geräuschpegel.
 
da weis man ja echt nicht ob man hier oder im sammelthread posten soll.

hab seit gestern ne xfx 1ghz be. ich kann in keinem tool die spannungen ändern. kann mir wer sagen warum ?

bislang leider nur 1010/1500. alles andere bringt fehler und freezes.... naja vllt halt mit etwas mehr spannung

treiber ist der aktuelle non beta
 
ja, jeden haken den man setzten kann bzgl spannung oder vcore ändern ist gesetzt. im ab erscheint dann auch der schieber aber nicht anwählbar.

edit: ok hab meine antwort. hmmm is ja scheiße, aber leider kein rückgabegrund....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine gelesen zu haben, dass XFX eine neue Revision der 7900er Serie rausgebracht hat, bei denen man die Spannungen nicht mehr verstellen kann xD. Ist schon ein bisschen mist ;)
 
weiß einer von euch schon, ob oder wie man die bios dateien editiert bzw. dann flasht?
ich würde die taktraten meiner 7950er gerne etwas anpassen und nicht immer mit afterburner oder der catalyst a.i. rumspielen. denn beides funzt bei mir nicht immer so wie ich das gern hätte.

grüße

..::mcpaschetnik::..
 
Moin,
eine kurze Frage. Habe eine 7970@Referenzkühler mit einer VID von 1.05V und ASIC 86%. Ab ca. 1175MHz kriege ich Bildfehler. Ich habe natürlich schon eine höhere Spannung eingestellt, bringt aber nichts, außer das die Karte wärmer wird. Nächste Woche will ich die Karte auf Wasser umrüsten. Meint ihr, sie schafft dann einen höheren Takt?
 
Hi, habe auch mal ne Fräge:
Hab ne Sapphire 7970 OC, die läuft soweit auch stabil. Sobald ich aber den Takt von 1000 -> 1100 anhebe, auch trotz Spannungsanhebung, stürzt die Karte ab und ich muss booten. Was kann man da tun?

Popo
 
Hi, habe auch mal ne Fräge:
Hab ne Sapphire 7970 OC, die läuft soweit auch stabil. Sobald ich aber den Takt von 1000 -> 1100 anhebe, auch trotz Spannungsanhebung, stürzt die Karte ab und ich muss booten. Was kann man da tun?

Popo

Das klingt wirklich komisch...scheint was an der Periphärie zu sein!
 
Tja, mit Furmark lüppt sie, wenn ich dann aber Dirt 3 starte, stürzt sie ab, obwohl die Spannung mit Furmark auf 1,08x-1,09xV zusammenbricht.
 
Habe jetzt das 1. Bios mit 950/1425 geschaltet, da geht die Karte bis 1125/1700. Das ist doch merkwürdig. Was hat Sapphire mit dem 2 Bios gemacht???
 
Und warum wird das Programm als Stresstest zur Auswahl gestellt?
Aber die Frage ist ja eine Andere.
Warum läßt sich die Karte mit Bios 950/1425 besser übertakten als mit Bios 1000/1450???
 
Crysis 1

Ergebnis: Karte | Hersteller | Modell | GPU-Speed | RAM-Speed | vGPU | Kühlung | valid-id + [Screen] | User-Name | Postnummer | VID
Ergebnis: HD7970 | ASUS | Referenz | 1300 MHz | 1700MHz | 1.219V(real) | Wakü | hfdfp | rEaLiTy85| Post #471 | 1,020V

ASIC 83,9%



Beim Speicher geht nicht wirklich mehr, ausser ich geh auf die 1700mv dann laufen auch noch die 1750.
Gpu ist auch bei 1300 schluss, könnte das Asus Bios gebrauchen, vllt. geht ja noch was :)
 
Crysis 1

Ergebnis: Karte | Hersteller | Modell | GPU-Speed | RAM-Speed | vGPU | Kühlung | valid-id + [Screen] | User-Name | Postnummer | VID
Ergebnis: HD7970 | ASUS | Referenz | 1300 MHz | 1700MHz | 1.219V(real) | Wakü | hfdfp | rEaLiTy85| Post #471 | 1,020V

ASIC 83,9%



Beim Speicher geht nicht wirklich mehr, ausser ich geh auf die 1700mv dann laufen auch noch die 1750.
Gpu ist auch bei 1300 schluss, könnte das Asus Bios gebrauchen, vllt. geht ja noch was :)

Mehr Saft würde ich der Karte jetzt nicht geben und 1300MHz ist doch top!
 
1300 ist top ja, aber wenn mehr geht wieso nicht, ist ja auch nur fürs Benchen und nicht 24/7 ;)
Temps sind ja auch soweit ok, gpu hat bis jetzt keine 40° gesehen.
Also wäre nett, wenn mir wer sagen könnte wo ich das feine Bios her bekomme:d
 
Und warum wird das Programm als Stresstest zur Auswahl gestellt?
Aber die Frage ist ja eine Andere.
Warum läßt sich die Karte mit Bios 950/1425 besser übertakten als mit Bios 1000/1450???
Für Furmark gibt es ein Profil, welches den Verbrauch drosselt, dadurch läuft Oc mit Furmark stabil aber im Spiel reicht es dann eben nicht.
Hast du mal das PowerLimt im AVECC angehoben bevor du übertaktest?

Das neueste CAP3 ist installiert?

Download AMD Catalyst 12.7 CAP3 - Neue Profile auch für Single-GPU-Systeme - Planet 3DNow! Forum
 
Hi,

Hab mal ne Frage. Gibt es schon einen möglichkeit die veränderten Taktraten ins BIOS zu flashen, wenn man eine optimale Einstellung gefunden hat, damit man nicht immer mit den Programmen rumspielen muss?

lg.
 
Wo liegt denn bei mir das Prob, wenn mir immer gesagt wird, dass der das Bios File net findet?
Schalter an der Karte liegt in richtung 6+8Pin.
Bei der Karte wurde anscheind auch schon ein anderes Bios aufgespielt, weil hier 1050/1500 Stock sind^^
Asus GPU Tool geht auch nicht mehr richtig, kann das weitere OC nicht mehr freischalten unter Tuning.
 
Habe seit ein paar Tagen eine Sapphire 7970 OC. Läuft alles perfekt, takten kann ich ohne Probleme.

Allerdings kann ich die Spannung mit dem Afterburner nicht verändern. Es wird mir auch nur 1.112V angezeigt, obwohl die Karte 1.175V hat. Auf Änderungen reagiert die Karte nicht.

Kann jemand helfen?
 
Kann keiner helfen? Ich kann mit keinem einzigen Tool die Spannung anheben, nichtmal mit Sapphire´s TRIXX. Wenn ich im Afterburner auf Reset drücke, wird mir eine Spannung von 1.112V angezeigt, im Spiel dann aber 1.174V. Habe bereits alles deinstalliert, hat nichts gebracht. Ich kann die Spannung weder senken noch erhöhen...echt komisch.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh